PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodensee-abgasnorm, hier tut sich anscheinend was.....


320Cdi
30.06.2004, 09:56
Hallo,
das habe ich soeben in einem anderen Forum gefunden :daumenhoc :

Die BSO 2 gehoert wohl der Vergangenheit an

Quelle: Schwaebische Zeitung Teil Friedrichshafen 29. Juni:

Bodenseeschiffahrtsordnung

EU-Abgasgrenzwerte gelten bald am See
KONSTANZ (geh) - Bodensee-Freizeitkapitäne können aufatmen: Laut deutschem Bundesministerium für Verkehr sollen die europäischen Abgasgrenzwerte nun auch in der Bodenseeschifffahrtsordnung (BSO) festgeschrieben werden. Damit werden die seit 1996 geltenden weltweit strengsten Abgasnormen für Benzinmotoren Geschichte sein.
Von unserem Mitarbeiter Gerhard Herr

In einem Brief teilt das Bundesministerium für Verkehr mit, die Internationale Schifffahrtskommission Bodensee (ISKB) habe in ihrer Frühjahrssitzung beschlossen, die Grenzwerte der europäischen Sportbootrichtlinie zu akzeptieren und in die BSO zu integrieren. Mit dieser Nachricht ist ein angedrohter Rechtsstreit zwischen dem Internationalen Bodensee-Motorboot-Verband (IBMV) und der ISKB vom Tisch. Verbandspräsident Hans-Joachim Kurz hatte noch im April angekündigt, falls die ISKB die vom Europa-Parlament verabschiedete europäische Sportbootrichtlinie am See nicht umsetze, wolle der Dachverband alle rechtliche Mittel ausschöpfen und notfalls sogar eine Normenkontrollklage einreichen.

Laut EU-Parlamentsbeschluss haben die Mitgliedsstaaten am 30. Juni die erforderlichen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften zu erlassen und zu veröffentlichen. Nach dem 31. Dezember 2005 müssen die Abgasgrenzwerte für Otto- und Dieselmotoren den EU-Sportbootrichtlinie entsprechen; nach dem 31. Dezember 2006 auch die Zweitakt-Motoren

Deutschland und Österreich seien zur Umsetzung der europaweit gültigen Richtlinie auf dem Bodensee verpflichtet, hat ein Rechtsgutachten des IBMV ergeben. Die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied könne dazu nicht gezwungen werden. Die Eidgenossen sitzen aber ebenfalls in der mit einem Staatsvertrag gegründeten ISKB. Jetzt sei die ISKB auf den Kurs des Verbandes umgeschwenkt und wolle die Richtlinie „2003/44/EG“ umsetzen. Damit werde es auch am Bodensee wieder zulassungsfähige Serien-Bootsmotoren geben. Der Verband meint, dies sei aus ökologischer und ökonomischer Hinsicht begrüßenswert, da endlich überalterte Motoren ausgetauscht werden. Weil die Motorenhersteller speziell für den Bodensee, dessen Motorenbedarf gerade mal 0,8 Promille des internationalen Marktes ausmacht, keine oder nur wenige Sonderanfertigungen bauten, hielten viele Skipper am in der BSO festgeschriebenen Bestandsschutz fest. Sie versuchten die alten Motoren so lange am Leben zu halten, wie es nur irgendwie möglich war.

Noch nicht überzeugt
Derweil sieht der Leiter des Konstanzer Schifffahrtsamtes und ISKB-Sachverständige Andreas Ellegast noch lange nicht die Einführung der kompletten EU-Norm am Bodensee: Für die Dieselmotoren werde man die gegenüber der BSO etwas strengeren EU-Abgasgrenzwerte übernehmen. Für die Benzinmotoren werden nach wie vor die in der Bodensee-Abgasnorm der Stufe 2 festgelegten Grenzwerte Bestand haben. In der beabsichtigten Novellierung der BSO, sie ist für Ende 2005/Anfang 2006 geplant, soll das gleiche Abgasprüfverfahren der Benzin- und Dieselmotoren wie in der EU-Norm festgeschrieben werden. Die Novellierung müsse aber zuerst noch ein Anhörungsverfahren durchlaufen, sagt Ellegast. Voraussichtlich werde man weiterhin an den strengen Bodensee-Abgasgrenzwerten für Benzin betriebene Bootsmotoren festhalten.



Mal sehen was draus wird, vielleicht gibts für mich bald ein neues Wassersportrevier in meiner Nähe. :sonne: :sonne:

Viele Grüsse...

Oli

Michel
30.06.2004, 10:16
Na wenn sich da was tut wäre das echt klasse.

Vor allem, wenn auch die unsinnige 40 PS Regel fallen würde.

Na mal abwarten.

:captain: :captain: :captain:

FAR FAR AWAY
30.06.2004, 12:21
Leider ist der Bodensee für mich nicht gerade das nächstgelegene Revier! :weiner:
Aber mit meinem Motor: Suzuki DF115 (4-Takter) mit 2006-er Norm, darf ich auf jeden Fall dort fahren,... :daumenhoc

Mal sehen, wäre nicht schlecht,...

DieterM
30.06.2004, 12:50
Hallo Freunde,

endlich bietet hiermal eine Vereinigung den Behörden ordentlich die Stirn. Vielleicht werden wirdoch bald auch mit unseren Booten auf dem Bodensee fahren können.

Wenn auch leider noch nicht mit der in Deutschland idiotischen nationalen BSH zertifizierten Lampenvorschrift, obgleich der BSH in Hamburg seit langem angewiesen ist die in Europa (z.Bsp. in Italien durch die RINA) lt. EU Beschluß bei den Mitgliedsländer gemäß den europäischen Antikolisionsverhütungsregeln zertifizierten lampen anzuerkennen. Kommt Zeit kommt Rat, und darauf warte ich mit meinen italienisch zertifizierten Hochseelampen.

Gruß
Dieter

Diddel
30.06.2004, 13:36
Hallo Leute

Als Anwohner und direkt Betroffener verfolge ich schon seit einigen Jahren die Diskussionen betreffend der Abgasnormen am Bodensee.
Es gibt hier schon seit einiger Zeit sehr laute Stimmen die auf EU-Recht bezüglich der Abgaswerte hinweisen. Eines der Probleme zur Durchsetzung von EU-Recht auf dem Bodensee ist anscheinend die verschiedene Rechtsauffassung der Anreinerstaaten. Deutschland und Österreich sehen den See als Staatenfreie Zone an während die Schweiz eine Grenze hat. Aus diesem Grund ist man bei der ISKB bislang der Meinung das es sich beim Bodensee um kein Nationales Gewässer handelt das dem EU-Recht unterliegt.
Es wird wohl letztendlich nur durch eine Klage geklärt werden..., achja und n 115er Suzi wird wohl nie aufm See zugelassen werden da die 40 PS Grenze genauso zu sehen ist wie die Beschränkung auf 40 km/h, sie ist einfach Gewässerspeziefisch anzusehen und wird nach EU-Recht auch bleiben.

Grüssle vom Bodensee

Norbert