PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien Campingtour mit dem Boot - eine Woche ohne Auto unterwegs


Anderas
11.07.2011, 08:13
Guten Morgen Leute!

Nachdem ich nun beziehungstechnisch nicht mehr auf eine nicht-campingbegeisterte Frau Rücksicht nehmen will, möchte ich mein Zelt wieder mal auspacken und gen Süden reisen.

Mit dem Motorrad war ich mal eine Woche auf Korsika unterwegs, täglich ein neuer Campingplatz, the home is where the bike is ;-)

Beim Blick auf die Kroatienkarte kam mir dann die Idee, so etwas auch mal mit dem Boot zu machen.
Ich stell mein Auto irgendwo ab, pack Zelt, U-Matte, Schlafsack usw. in wasserdichte Gepäckrollen die ich auch am Moped verwende, verzurr alles am Boot und fahr ein wenig rum. Das machen zwar auch andere mit größeren Pötten, aber ich stell mir das mit dem kleinen Zodiac spannend vor.

Geplant ist eine Tour von Krk oder der Gegend aus, rauf Richtung Rijeka, an der Ostküste von Istrien runter bis Brestova, an Cres entlang nach Süden und dann, je nach Wetterlage, vorbei an Mali Losinj Richtung Pag und wieder nach Nord, oder bei bremsenden Schlechtwettertagen an der Ostseite von Cres wieder hoch zum Auto.
Je nach Strecke bin ich so 200 bis 300km am Boot, bei 25-30km/h Reisetempo also ca. 2 Stunden täglich am Boot.

Die offensichtlichen Probleme habe ich mal zusammengefasst, vielleicht hat ja jemand Ideen oder so eine Tour schon mal gemacht:

1) Auto: wo stelle ich in HR ein ein Jahr altes (neues) Auto ab, ohne dass es geknackt/gestohlen wird und ohne dass der Stellplatz mehr kostet als der restliche Urlaub?
Kann ich ein Auto auf einem Campingplatz deponieren, ohne dort zu campen?

2) "Check In" am Campingplatz von der Seeseite: vermutlich wird das kein Problem sein, die paar Meter bis zur Rezeption werde ich zu Fuß schaffen, das Boot werdens mir wohl nicht ausräumen bis ich wieder da bin ;)

3) Wetter: bei der Tour bin ich sehr wetterabhängig. Aus eurer Erfahrung, wann wäre eine gute Zeit für so eine Tour?
Ich bin relativ flexibel und will Gefahren wie Bora, Stürme und Gewitter in einer ruhigen Zeit begegnen und nicht 5 Tage auf einem Campingplatz festsitzen.

Tanken kann ich am Wasser, Reservetank geht mit, für Shopping gibts Konsum etc. in Gehweite vom Wasser aus.

Ach ja, ich habe das Küstenpatent B, bin also auf Überfahrten mit Passagen bis max. 6SM (3 von jeder Küste) angewiesen. Durch die Inseln im Süden sehe ich da kein Problem.
Das Boot ist ein 3,4 Meter Zodiac mit 30PS Yamaha, lief bisher immer klaglos.
Mein Handy habe ich dabei, Funkgerät wird bei der küstennahen Fahrt hoffentlich nicht nötig sein.
Ich fahre allein, also ist Gepäck und Gewicht kein Problem.

Beim ÖAMTC mache ich mich noch schlau, ob ich den Motorrad-Schutzbrief bei Schäden am Motor/Boot auch für Abholung des "Gestrandeten" und Transport zumindest von Person und Gepäch zum Auto nutzen könnte, wird aber wohl so nicht klappen.

Alle zusätzlichen Dinge auf die ich achten sollte und jeder Tip wird dankbar angenommen, vielleicht hat jemand so eine Runde schon hinter sich und kann Ideen einbringen,
LG Andreas

Anderas
11.07.2011, 09:03
Richtigstellung erster Satz:
"Nachdem ich nun beziehungstechnisch nicht mehr auf eine nicht-campingbegeisterte Frau Rücksicht nehmen will" sollte heißen "Rücksicht nehmen muss", da die Beziehung nicht mehr existent ist.
Irdendwie sollte ich doch Beiträge auch verändern dürfen, den "Ändern-Button" finde ich aber nicht...

EDIT: ah, ich darf anscheinend nur den ersten Beitrag nicht ändern - na gut, der Wortlaut kommt so zwar sehr egoistisch rüber, aber ihr wisst was ich meine ;)

Hubert_69
12.07.2011, 14:20
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich glaube die beste Reisezeit wäre der Juli / anfang August. Da ist der Yugo, Bora selten anzutreffen. Wenns mal stürmt ist meist alles vorbei nach einer Nacht. Für ein kleines Zelt hat jeder Campingplatz ein eck`chen frei so das dass keine Probleme bereiten sollte. Von Cres oder Mali aus nach Pag, solltets du vielleicht nicht alleine fahren, bei einem Motordefekt ist`s schon viel Wasser bis ans Land obwohl in diesem Zeitraum vieeeeele Bootsfahrer dort unterwegs sind und eigendlich alle Hilfsbereit sind.
Handy ist so eine Sache, nicht überall ist der Empfang gesichert, aber in deiner geplanten Landnähe meist kein Problem. Hab selbst schon mal Hilfe angefordert, weil keiner vorbei kam, als mein Jetski gestreikt hat:cognemur:
Das einzige was vielleicht ein wenig stressig werden kann, eine feste Boje jeden Abend zu finden so das dein Boot gesichert ankert und du beruhigt schlafen kannst bei jeder Wetterlage. Am besten wären da vielleicht festmontierte Slipräder/hilfen. Hilfe beim rausziehen müste gegen:biere:zu finden sein:chapeau:

Anderas
12.07.2011, 14:55
Hallo Hubert,
so liest man sich wieder!

Nachdem ich schon einen Schritt weiter bin und das Rennen auf Rab mit der Tour verbinden werde, ist der Punkt "Termin" schon fixiert - 7. August nach Novi Vinodolski, da frag ich mal bei meiner Lieblingspension "Maestral" (übrigens ein Geheimtip falls Du mal in der Gegend bist) nach ob ich Auto und Trailer gegen etwas Bares beim Nachbarn in den Garten stellen darf.

Die Strecke ab Cres ist schon ein Stück, aber um die Jahreszeit kann man da angeblich zu Fuß rüber kommen, ohne sich die Füße nass zu machen, so viel soll da los sein (war noch nie im Juli in HR).

Der Campingplatz Rab hat sich auch gemeldet, nachdem das online-Buchungssystem keinen freien Platz für die zwei Nächte ausgespuckt hat: Mit 4m² Platzbedarf für mein Zwei-Mann Zelt und ohne Auto finden sie schon ein Platzerl, vermutlich darf ich auf der Terrasse des Frühstücksraumes schlafen - wenigstens keine Steine!

Klappbare Slipräder hab ich dran, werde ich auch dran lassen, ein Fahrradschloß und passt schon.

Können ja schon mal auf Cres auf ein Bier gehen, dafür wirst Du mein offizieller Fotograf beim Rennen! Auf welchem Platz seid ihr denn?
LG Andreas

Reimar Heger
12.07.2011, 16:15
Mit meinem Kajütboot bin ich seít Jahren in Kroatien unterwegs. Aber ich hätte auch gerne mal so eine größere Tour mit meinem Schlauchboot und Zelt gemacht, ( 2 Boote) hat leider nie geklappt. So eine Schlauchboottour mit Zelt in Kroatien, das wäre schon eine tolle Sache. Viel Spaß:cool: Grüße Reimar

Hubert_69
13.07.2011, 01:51
Hallo!

Cres -> Camp Baldarin

Anderas
13.07.2011, 08:43
Guten Morgen,

gestern abend hab ich meine Tourdaten zusammengestellt, die Anlegestellen sind noch nicht auf die Campingplätze abgestimmt, passen aber grob.
Etwas über 300km, wird spassig!
LG A

Hubert_69
13.07.2011, 14:38
Hallo!

Schöne Tour, sogar die Racestrecke ist eingezeichnet :-) hoffendlich hast du ruhige See:seaman:
So was würden wenige Frauen mit machen:ka5:
Im Anhang, habe ich dir unseren Standort eingetragen.
Das mit dem Bier steht:biere: Mali oder Rab wäre ein guter Treffpunkt:gruebel:
Auch eine Nacht Bardarin (Textil) würde evtl. zu deiner Tour passen?

kroate123
21.07.2011, 08:30
Hallo Andreas!

Ich habe schon viele solche Touren gemacht - am Anfang nahm ich mir auch immer viel vor (weite Strecken). Doch meistens kommt es anderes alls
man denkt mal gefällt es einem auf einem Plätzchen sehr gut und man bleibt zwei Tage und manchmal spielt das Wetter nicht mit und so schaft man
die vorgenommene Strecke nicht. Du hast ein paar große Übersetzer in deiner Tour die würde ich meiden. PS: Es ist viel schöner über Teilstrecken langsam
dahin zu tuckern und die Buchten auszufahren alls ständig dahin zu rasen und nicht vergessen Landgänge (Cres, Vrbenik, Valun, Veli Losinj usw...) einplanen!

Gruß Günther:chapeau:

Anderas
26.07.2011, 17:48
Hallo Leute,

@Günther: danke für Deine Erfahrungen, die Wetterlage momentan hat mich auch etwas vorsichtiger werden lassen, so sind im aktuellen Plan 3 bootfreie Tage geplant (also kein "heute MUSS ich wieder fahren"), weniger Kilometer und VIEL Programm drum herum.
Leider bleibt trotzdem eine längere Überfahrt (<10km von Insel zu Insel), sonst wäre es ein riesem Umweg.

Als ambitionierter Geocacher (Schnitzeljagd mit GPS) will ich natürlich möglichst viele Caches am Weg heben, so sehe ich auch etwas von Land und Leuten und kann mir gemütlich die Beine vertreten.

Anreise schon Samstag, eine Nacht im Maestral ist auch schon gebucht, Sonntag früh gehts los.

@Hubert, ich plane inzwischen sogar zwei Nächte im Camp Baldrian, dem Namen nach kann man da herrlich ausschlafen :lachen78:
Das Baldarin hat mich ohnehin angelacht, mit einem Extratag gibt das Möglichkeiten zu einem Ausflug nach Mali Losinj ohne das Zelt wieder mal abreißen zu müssen.
Wenn alles gut geht, sollte ich Dienstag nachmittag am Campingplatz eintreffen, falls Sonntag bis Dienstag ein Schlechtwettertag dabei war, komme ich Mittwoch.
Ich hänge mir die Forum-Flagge um und hab das Schlüsselband um den Hals, nothalber trag ich noch ordentlich billigen Selbstbräuner auf, dann bin ich wenigstens ganz orange :)
Treffdetails können wir ja noch ausmachen, am Boot muss ich auch noch Forenaufkleber anbringen!

Spätestens Freitag gehts nach Rab, ein wahres El Dorado für Geocacher - alleine 18 Traditionals auf 2 Inseln :cool: also wird da ein Tag für Schatzsuche drauf gehen, Samstag gewinne ich das Rennen und Sonntag früh gehts erst heim nach Novi Vinodolski, danach heim in die Steiermark!

Freu mich schon total, heute sind die Alukisten für das Boot gekommen, nix mit Motorrad Packsäcken, nobel geht die Welt zugrund!
Heut muss ich noch Kunstleder und Schaumstoff bestellen, am Wochenende werden Holzbretter geschnitten und der Sitz bespannt - dazu folgt noch ein eigener Thread (wenns nicht allzu schrecklich ausschaut).

Sodenn, einen schönen Abend wünsch ich euch,
Andreas

Hubert_69
27.07.2011, 14:39
Hallo!

Dann werd ich mal nach Dir ausschau halten, wir sind auf jedenfall da:biere:

Wenn du das siehst, bin ich nicht weit:lachen78:
http://up.picr.de/7774037wla.jpg

OLKA
27.07.2011, 19:06
http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=14122&d=1311694671

So wie deine Planung auf der Karte jetzt aussieht, wird das ja eine hardcore Geocachingtour.

Viel Spass und gutes Finden :cool:

roehrig
01.08.2011, 19:40
...übrigens sind einige der von Dir geplanten Caches schon länger nicht gefunden worden....wir haben sie in den letzten 3 Wochen auch nicht entdeckt - Ich würde sagen sie sind nicht mehr existent.....ich verrate auch vor Deiner Tour nicht welche ! - Das erhält die Spannung....

Noch etwas: Lies mal bitte meinen Reisebericht. Guckst Du (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23970). In den letzten 14Tagen wäre deine Tour mit Deinem Boot definitiv nicht möglich gewesen ! - Zumindest nicht alle Passagen.

Also, Wetterbericht regelmäßig checken, ggfs mehr Zeit einplanen und mal über Rückfahrtalternativen von zwischendurch nachdenken. Dann möglichst mit viel Landdeckung.

Auf den meisten CPs gibt es übrigens Aushänge des Wetterberichtes der Hafenkapitäne. Alles über 2Tage im Voraus ist ungenau und unverlässlich.


Trotzdem ne schöne Idee und viel Spaß dabei !!!

Schebi
03.08.2011, 11:51
Find ich echt ne coole Sache!

Bin gespannt wies dir ergeht!
Man wünscht gutes Wetter!

Anderas
05.08.2011, 05:38
Guten Morgen meine Lieben!

was bisher geschah:
Zelt war eine Woche im nasskalten Kapfenberger Wetter aufgebaut, perfekt dicht und trocken - die eine Nacht die ich draußen geschlafen habe, war sogar regenfrei und über 10°C warm!

Kisten mit Sitzen sind am Boot verschraubt, Boden wurde vorher noch rausgenommen und alles schön gereinigt. Loch für Lenzpumpe ist gebohrt, kein Schwappen von Wasser unter dem Aluboden mehr!

Laderegler für die 4Ah Batterie ist gestern gekommen, wird heute verbaut. Kein Solarregler, sondern war feines aus dem Mopedzubehör, brauch den Strom ja nur zum Laden von Handy, GPS und Fotoapparat.

Zum ersten Mal das Boot alleine geslippt, mit Sliprädern am Boot auch am Rasen kein Problem.

Heute wird der Strom fertig gemacht, ein Drehzahlmesser eingebaut und Papier für all die Caches ausgedruckt. Dann gepackt, wieder ausgepackt, durchgezählt und nochmal gepackt - im Juni hatte ich die Hälfte meiner Wäsche vergessen vor lauter Urlaubsfreude/-stress :lachen78:

Wenn alles gut geht und mein Postler meine facebook-Umfrage "wer hat den grantigsten Postler" nicht auf sich bezieht (obwohl das gerechtfertigt wäre!) kommt heute mein 3G Tablet, dann kauf ich unten noch eine Datenwertkarte von T-Mobile und kann abends aus dem Zelt berichten - so ganz ohne Internet gehts eh net!

Was ich noch nicht habe: eine Info zur Vignette.
Die am Boot ist im Juli abgelaufen, ich komme Samstag nachmittag an und fahre Sonntag am Boot nach Krk.
Also habe ich das kroatische Ministerium für Seefahrt angeschrieben, nachdem es nirgends eine Liste mit email-Adressen der Hafenämter gibt, wo ich eine kaufen kann oder ob ich Montag früh auf Krk eine erwerben soll.
Eine Woche keine Antwort, 2. mail mit Bitte um Mitteilung der richtigen Stelle, wieder keine Antwort. Also hab ich gestern das Tourismus Oberbüro in Kvarner angeschrieben, wenn die sich bis heute Nachmittag nicht melden ruf ich am Hafenamt an - blöd ist nur, dass ich eine mündliche Aussage des Kapetanija nicht ausdrucken und vorlegen kann, wenn ich aufgehalten werde.
Eigentlich eine Sauerei, wenn ich in Österreich die Asfinag anschreibe, hab ich in 24 Stunden eine verbindliche Antwort zur Vignette, Kroatien ignoriert die Möglichkeiten der brandneuen Kommunikation "email"...

Manuel, Deinen Reisebericht habe ich mit Begeisterung gelesen, die fehlenden Caches werde ich schon finden, hab ja sonst nichts zu tun da unten ^^
aja, mein Boot ist jetzt ein Trackable, außerdem hab ich einen eigenen Travelbug und zwei fremde mit, dann hast beim nächsten Mal was zu finden :)

UND der Wetterbericht - naja, seht selbst :chapeau:
LG Andreas

Berny
05.08.2011, 07:17
Es gibt in Wien eine Zweigstelle des Tourismusbüros von Kroatien.
Mit denen hatte ich schon mal Kontakt, dauerte zwar auch ein paar Tage, aber dort könntest es ja auch probieren.
http://croatia.hr/de-DE/Representantenburo/Osterreich

Anderas
06.08.2011, 01:04
wie im "wo ist Sonntag offen" Thread berichtet, hat Novi Vinodolski 8 - 10 Uhr geöffnet, d. h. der Hafenkapitän wird gegen 9:15 nach dem zweiten Kaffee offen für meinen Wunsch nach einer Vignette sein :cool:

Melde mich hiermit ab, in ein paar Stunden sitze ich im Auto.
Wenn alles gut geht, kriege ich meinen TabletPC in HR ans Internet, dann kann ich mich melden, sonst lesen wir uns in 10 Tagen wieder, bzw. treffe ich ja hoffentlich ein paar Orange im Süden!
LG Andreas

Schebi
10.08.2011, 18:41
Hallo!

Ich glaub das mit dem Internet am Tablet-PC geht nicht so recht!?!
Heut ist der 10. und noch keine Antwort.
Der wird uns wohl nicht verschollen sein?

Anderas
10.08.2011, 18:44
Hi Schebi und alle anderen!
Zu Internet am Tablet bin ich gar nicht gekommen, ich sitz in Kapfenberg und frier mir den Hintern ab...
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=262365

so kanns gehn, aber danke, dass Du Dir Sorgen machst :biere:
LG Andreas