PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Wichtige Fragen Zu Meinem Brig


spainman
30.06.2004, 11:07
Hallo mal wieder,

Habe da noch zwei wichtige Fragen zu meinem BRig falcon rider 450.

Da es mein erstes Festrumpf Schlauchboot ist wollte ich Fragen ob das normal ist das der V Kiel am anfang Spitz ist Bis UNTEn HIN DANN ABER ZUR MITTE WIE EIN U Wird. Ich weiss nicht ob ir mich verteht. Es geht mir darum das es am Anfang Bis unten wie eine Klinge ist, dann aber in der Mitte ( unten) flach wird ( es behält die V Form bis hinten aber diese " Klinge fällt weck.


Und zweite Frage, ist es normal das bei schneller Fahrt die Schläuche vibrieren ???


ICh hoffe Ihr habt alles verstanden und könnt mir antworten.

Kenzy
30.06.2004, 12:13
Hallo Spainman,

das mit deiner Rumpf ist sicher bauartbedingt normal. Meiner wird nach hinten auch flacher.

Des mit dem vibrieren deiner Schläuche ist auch normal. Achte nur auf den richtigen Luftdruck in den Kammern!


Servus


Charly

spainman
30.06.2004, 12:52
Nein, Nein; Nein,

Ich meinte nicht flacher hinten. Ich weiss es ist sehr schwer zu erklären.

Ich meine ganz unten am Kiel Ende.

Er geht bis nach unten von beiden Seiten Spitz zu und endet in V = Klinge dann aber nach einem Meter anstatt wieder in V zu enden macht der Kiel ein u das heisst anstatt in V zu enden, bricht das V plötzlich ab und wird unten glatt bzw. breiter.


Wenn mich jetzt noch keiner versteht dann muss ich das wohl mal aufmalen.


P.S: Woher soll ich den korrekten Druck in den Schläuchen wissen ??? Das Boot hat keinen Druckmesser und die Pumpe auch nicht ????

Michel
30.06.2004, 13:12
Hallo Arthur,

schau mal in diesen Beitrag von mir die Bilder:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2209

Meinst Du das flache Auslaufen des Kiels?

Den Druck den Dein Boot benötigt findest Du in der Anleitung, ein Druckmesser müsste beim Boot eigentlich dabei sein. In der Regel sind es 0,2 - 0,25 BAR.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Schreib doch Deinen Namen als Signatur (geht bei den Einstellungen) dann fällt es wirklich für viele einfacher, Dich anzureden.

spainman
30.06.2004, 13:29
Genau das meinte ich ( hatte auch das Problem mit den Rollen) das der Kiel unten Flach ist, das Fängt bei mir aber schon so ziemlich vorne ( mitte) an.

Ist das normal, Gut-Schlecht, oder was hat das ganze aufsich, warum hgeht der nicht unten Spitz bis zum Ende ????


Gruss,

Arthur

spainman
30.06.2004, 13:33
Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Namen. :chapeau:

Michel
30.06.2004, 13:36
Hallo Arthur,

warum das so ist, weiss ich nicht genau, ich nehme an, dass es was mit den Gleiteigenschaften des Rumpfes zu tun hat.

Bei meinem Bombard geht das auch schon recht weit vorne los.

:captain: :captain: :captain:

spainman
30.06.2004, 13:48
Jetzt bin ich beruhigt das ich nicht der einzigste bin der diesen Rumpf hat, habe fast angenommen das wer was schlechtes.

helge
30.06.2004, 13:56
Hallo,
ist auch bei vielen anderen RIBs so - vorne wird das Wasser geschnitten, bei Gleitfahrt wird hinten Fläche benötigt. "Rotti" hat an seinem vorherigen Boot (Wiking) sogar hinten am Kiel diese Fläche nachträglich verbreitert und war von der Verbesserung begeistert.
Gruß Helge

Ferdi
30.06.2004, 16:48
Artur,

wenn Du kein Manometer zum Druckmessen dabei hast beim Boot, dann musst Du Dir eins kaufen :zunge: .
Bei mir vibrieren die Schläuche, abhängig vom Druck darin und vom "Wasserzustand" mehr oder weniger. Am ärgsten ist es bei Kabbelwasser und zu wenig Luft im Schlauch.
Im Normallfall vibriert nix :zunge: .
Da Du nur den Druck beeinflussen kannst, nicht aber das Wasser :cognemur: , hilft wohl nur Aufpumpen. Schätzen kann man das nicht :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

spainman
06.07.2004, 18:36
Hallo Ferdi,

Habe heute bei Volvo Penta Deutschland nachgefragt wegen dem DruckMesser, die sagten mir das Brig keine Luftdruck Messer mit dem Boot liefert :glotz:

Und als ich fragte wie ich wissen soll das der Druck korrekt ist meinte der gute Mensch nur das der Druck in Ordnung ist wenn die Schläuche so aufgepumot sind das ein Druck entsteht und keine Falten mehr sichtbar sind, oder das ich mir eine Luftpumpe mit manometer kaufen soll :weissnich

Naja auch egal , einfahc aufpumpen nach Gefühl her, nicht zuviel und nicht zu wennig :chapeau:


Gruss

Ferdi
06.07.2004, 20:19
Arthur,

das würd ich nicht. Bei Hitze muss man auch schon mal Druck ablassen, damit kein Überdruck entsteht. Wenn's Dich nicht interessiert, wieviel Druck Du in den Schläuchen hast und brauchst :cognemur: , ok, aber wenn Du auf Dein Boot aufpasst, und davon geh ich aus, dann ist ein Manometer Pflicht :schlaumai .
Such mal hier im Forum (und im alten Forum), wieviel zerplatzte Schläuche es da schon gibt. Glaubst Du, das kommt vom richtigen Druck ? :zunge:
Da hast Du ein Boot um geschätzt € 10.000,-- und dann ist Dir das die € 30,-- fürs Manometer nicht wert ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

DieterM
06.07.2004, 20:59
Hallo Atrhuro,

wieso hat Dein Briggrl keine Manometer dabei??? Das gehört doch zu jedem Schlauchboot genauso so wie die manuelle Luftpumpe und ist bei einer Neuauslieferung immer dabei. Klopf mal dem Vorbesitzer oder dem Händler auf die Finger!

Der Druck in den Schläuchen ist je nach Fabrikat zw. 02, und 0,22 bar in der Früh (Schatten) zu messen. Gute Schläuche halten auch den Überdruck in der Sonne im Laufe des Tages aus, dazu gehört auch das fabrikat Brigg.

Saludos
Dieter

DieterW
06.07.2004, 23:02
Hallo Atrhuro,

wieso hat Dein Briggrl keine Manometer dabei??? Das gehört doch zu jedem Schlauchboot genauso so wie die manuelle Luftpumpe und ist bei einer Neuauslieferung immer dabei. Klopf mal dem Vorbesitzer oder dem Händler auf die Finger!

Der Druck in den Schläuchen ist je nach Fabrikat zw. 02, und 0,22 bar in der Früh (Schatten) zu messen. Gute Schläuche halten auch den Überdruck in der Sonne im Laufe des Tages aus, dazu gehört auch das fabrikat Brigg.

Saludos
Dieter

Hallo Dieter :chapeau:
Es ist nicht selbstverständlich, das bei jeden Boot ein Manometer dabei ist.Überwiegend sind bei kleineren Booten so wie Lodestar und Honda, ein Manometer dabei. Allgemein muß man ein Manometer unter Zubehör kaufen.

DieterM
06.07.2004, 23:38
Lieber DieterW,

das kann ich Dir leider nicht abnehmen, denn ein Manometer mit Luftpumpe gehört zur Betriebsausrüstung eines Schlauchbootes.

Bei ZODIAC, Bombard, WIKING, MARLIN, und vielen Anderen Fabrikaten, so bestimmt auch bei den Mariner Schlauchbooten ist das so der Fall.

Sollte das bei einem Fabrikat nicht dabei sein, sollte man die Kaufabnahme ablehnen.

Das diese so wichtige Ausrüstung bei gebrauchten Booten oft fehlen, ist mir auch bekannt. Kauft man solche Boote nicht über EBAY, sondern über einen seriösen Händler, wird er diese fehlende Ausrüstung bestimmt neu beipacken. Den anderen bleibt dann natürlich nichts übrig als sich nachträglich im Handel einzudecken.

Gruß
Dieter

DieterW
06.07.2004, 23:47
Lieber Dieter :chapeau
Ein Manometer ist keine Standardausrüstung.Wie gesagt, gibt es einige Hersteller wo ein Manometer dabei ist, aber nicht alle. Das kannst Du mir glauben, oder auch nicht. :liebhaben

skymann1
07.07.2004, 00:47
Hallo alle,
ich kann nur für die kleineren Zodiacs sprechen, aber da ist kein Manometer dabei und auch keins an der Pumpe. Der Händler hatte mir damals gesagt, soweit aufpumpen, bis der Schlauch von selbst aus dem Ventil springt......? Tut er auch bei einem bestimmten Druck, aber ich hatte mir trotzdem ein Manometer gekauft, kostet natürlich 16,50 extra. Mußte dann auch feststellen, das der Bursche recht hatte, ziemlich genau bei 0,25 bar sprang immer der Schlauch ab. Aber mir war´s zu unsicher ohne. Bei den DSB hier bei meinem Händler ist auch keins dabei, auch nicht an der Pumpe, nur bei DSB kostet es so knapp 30 Euro extra. An meinem Achilles habe ich mir jetzt so ein Zodiac-Teil in den Schlauch des Blasebalgs kurz vor´m (Ventil)Ende gesetzt, war eine billige Lösung und zeigt gut an.
Gruß Peter

Michel
07.07.2004, 08:21
Hallo DieterM,

DieterW hat aber recht. Ich habe mal auf der Homepage von Brig nachgeschaut, da ist tatsächlich kein Manometer aufgeführt.

Hier für das Falcon Rider 450 um das es geht:

Standardausrüstung:

· Spritzwasserabweisende Scheuerleiste
· Lenzventil
· Hebeösen
· Schleppösen (z.B. für Wasserski)
· Klappbare Ruderdollen
· Tragegriffe
· Fußluftpumpe
· Bugöse
· Tragetasche für Ruderdollen und Luftpumpe
· Reparatursatz mit dazugehörigem Kleber
· Bedienungsanleitung

Wenn die da die Bedienungsanleitung aufführen, hätte da sicher auch ein Manometer gestanden.

Das "Schätzeisen" :lachen78: , das z.B. Bombard bei einem 12000 Euro Boot beilegt :cognemur: , kann man getrost in den Müll werfen, deswegen habe ich mir auch ein richtiges gekauft.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
07.07.2004, 10:12
Bei meinem eSea/Lomac war auch kein Manometer dabei ! (auch kein Einbautank :schlaumai ). Scheint so, als ob wirklich nur bei den "Edelribs" ein Manometer dabei ist :lachen78: :zunge: . Aber ehrlich, was soll das, bei einem Preis des Gesamtpaketes von mehreren Tausend Euros wird man sich wohl noch ein Manometer leisten können. Die Hersteller, die es beipacken, werden das ja wohl auch in ihren Preis mit eingerechnet haben :zunge: . Deshalb sind auch manche Boote billiger und manche teurer.

lg
Ferdi :captain:

spainman
07.07.2004, 10:30
Na ja dan wrd ich mir halt eins zulegen müssen auch wenn das ganze bestimmt mühsam wird.

Verschicken von Deutschland nach Spanien und dann noch ein Manometer suchen das auf ein Brig Ventil passt. :cognemur:

Muss aber wohl machen, da ich meine Schlauchi noch lange Zeit im guten Zustand behalten will.

P.S.: Alles hat am Sonntag bei meiner grösseren Tour gut gehalten, auch um die Mittagszeit als grössere Wellen waren hat sich das Boot gut verhalten, kein Vergleich zu meinem vorigen Metzeler Brigant LS :lachen78:

gruss

Ferdi
07.07.2004, 11:18
Arthur,

frag einmal Frank=Holländer=Dr.Kleber nach einem Manometer, der weiss sicher, welches auf die Brig-Ventile passt.

lg
Ferdi

trolldich
07.07.2004, 13:30
Jetzt bin ich beruhigt das ich nicht der einzigste bin der diesen Rumpf hat, habe fast angenommen das wer was schlechtes.

Bist du nicht!
Bei meinem Falcon Rider 500 ist´s auch so!!! :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Gruß

Oliver

spainman
07.07.2004, 14:18
Hallo Oliver,

Freut mich das su auch ein Brig Falcon rider hast.

Hast du eigentlich ein Manometer von Brig dazu bekommen ????? Hast du überhaupt eins ??????


Welche ausführung hast du Sport oder Luxe ????


Gruss

trolldich
07.07.2004, 17:18
Hallo Oliver,

Freut mich das su auch ein Brig Falcon rider hast.

Hast du eigentlich ein Manometer von Brig dazu bekommen ????? Hast du überhaupt eins ??????


Welche ausführung hast du Sport oder Luxe ????


Gruss

Hi, mein :alleswird

Manometer: negativ
ich hatte noch eins vom alten Boot. Kosten aber nicht viel und solltest du dir schon zulegen - besonders wenn´s sehr heiss wird und die Sonne draufknallt kann´s nix schaden.

Ich habe das Ding mit der Jockeykonsole und bin gerade noch in den letzten Zügen mit Bohren, Sägen und Feilen um die Instrumentierung rein zu bekommen und alle Züge und den ganzen Körmel durch den Rumpf von vorne nach hinten zu führen. Ist aber am Wochenende endlich fertig und dann setze ich mal Fotos in´s Forum.

Gruß

Oliver