PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserflecken auf Aussenborder


Shovelhead
30.06.2004, 13:52
Nachdem die Suchfunktion nicht geholfen hat:
Was ist das beste Mittel, um Wasserflecken vom Aussenborder zu entfernen?
Wenn man die normal abwischt, kommen die nach dem Trocknen wieder. Und am Unterwasserteil ist dick Kalk oder sowas drauf.

HILFE!!! :weissnich

wasilis
30.06.2004, 14:16
Ist die Frage ernst gemeint????

Wasilis

dodl
30.06.2004, 14:20
Hallo,

Mit Entkalker waschen und wischen, dann an der Tankstelle mit deionisiertem Wasser (Klarspuelen) nachspuelen und er glänzt wieder :chapeau:

cu
martin

Shovelhead
30.06.2004, 14:27
@Wasilis
Ich meine immer alles ernst. Ausser Bootfahren sammle ich Grünspan, Sporen und Schimmelpilze. Und im Putzen habe ich keine Erfahrung. Nicht so mein Ding.

@Martin
Danke. Meinst du mit Entkalker so Essigreiniger? Ich habe eine Regenwasserzisterne, das müsste auch gehen.

Jedenfalls sind die Tropfablagerungen ganz anders als bei Auto oder Motorrad. Möchte mal wissen, wo der ganze Kalk (wenn es denn Kalk ist) auf dem Motor herkommt. Wasserqualität wird bei uns mit 2 - 2,5 angegeben. Das ist eigentliche recht sauber.

alex101068
30.06.2004, 14:32
Zitat:
Jedenfalls sind die Tropfablagerungen ganz anders als bei Auto oder Motorrad. Möchte mal wissen, wo der ganze Kalk (wenn es denn Kalk ist) auf dem Motor herkommt. Wasserqualität wird bei uns mit 2 - 2,5 angegeben. Das ist eigentliche recht sauber.[/QUOTE]



Fährst Du in der Wasserleitung ??? :ka5:
Wassertropfen auf dem AB ist wohl so unvermeidbar wie Fett auf der Motorradschwinge.

Gruß alex
Bei der Frage bin ich mir nicht sicher ob ich da hingehen möchte wo Christoph herkommt :zunge:

Shovelhead
30.06.2004, 14:36
Ich will ja bloss Reinigungsprodukte empfohlen bekommen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, weil ich nicht selber rumprobieren will.

Kenzy
30.06.2004, 14:41
Nimm aber nicht reine Essigsäure, die greift u.U. den Lack an.

Es gibt so milde Küchenreiniger, mit denen gehts auch. Die Ablagerungen kommen von der erwärmung des Schaftes beim Fahren. Danach troknet das ganze und die Ablagerungen bleiben.

Ich hab meinen Motor mit ganz normaler Autolackpolitur behandelt, danach noch mit diesem Lotuseffekt-Zeug ( Krigst im Autozubehör ) seitdem hab ich fast Ruhe damit.

Boot aus dem Wasser kurz abgespritzt und fertig.

Probirs mal aus


Charly

Michel
30.06.2004, 14:43
Bei der Frage bin ich mir nicht sicher ob ich da hingehen möchte wo Christoph herkommt :zunge:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Nimm Essigessenz Christoph.

:captain: :captain: :captain:

Shovelhead
30.06.2004, 14:44
Super Idee, Danke! :coool:

Chester
30.06.2004, 16:34
Echt lustig dieser Thread. :lachen78:

Für alle, die Probleme mit grösseren Verschmutzungen als Kalkflecken am Motor haben (Wasserlieger z.B., diese schwarzen Ablagerungen am Motor):
Urinsteinlöser aus dem Baumarkt, gibt's in Flaschen!!! Geniale Reinigungsleistung!
Anschließend wieder Wachs drauf, fertig.

Gruss Reinhard :chapeau:

Shovelhead
30.06.2004, 16:42
Na also! Lauter gute Anregungen aus dem Forum. :coool:

Besonders die Politur leuchtet mir ein. Dann geht das alles leichter weg, weil es sich auf glatterer Oberfläche nicht so gut festsetzt.

Ferdi
30.06.2004, 16:42
Reinhard,
Urinsteinlöser aus dem Baumarkt, gibt's in Flaschen!!! Geniale Reinigungsleistung! wozu Urinsteinlöser :weissnich :lachen78: , wir http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/pinkel1.gif http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/pinkel2.gif unsere AB doch nicht an :zunge: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Shovelhead
30.06.2004, 16:49
Ferdi,
erstens heisst der Thread Wasserflecken.
Und zweitens hat der Michel im Forumsknigge gesagt, wir sollen ordentlich und verständlich schreiben. Was heisst denn

http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/****1.gif http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/****2.gif

wenn du "mit Bier benetzen" meinst? :biere: :biere: :biere:

Chester
30.06.2004, 16:56
@ Ferdi: Bei Euch Verrückten weiss man nie! Rein theoretisch könnte es ja mal sein, dass jemand bei einem Schlauchboot-Treffen nach dem :biere: da mal was verwechselt! Ich denk da grade an die weissen Johnson-Motoren. :lachen78:

So, jetzt verp..... ich mich aus dem Forum - hab Druck auf der Blase!

Gruss Reinhard

Ferdi
30.06.2004, 17:02
so, jetzt hab ich die Files auf meinem Webspace umgenannt, damit dem Martin seine blöde Software die auch anzeigt, die hat doch glatt den Namen meiner files selbständig auf **** geändert :lachen78: .
Wenn ihr wissen wollt, was da renamed wurde, es war das engl. Wort für Pinkeln :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: @Christoph - Du warst einfach zu schnell :zunge:

Shovelhead
30.06.2004, 17:05
:zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:
Ätsch

Michel
30.06.2004, 18:47
:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Hat der Michel jetzt auch gesagt

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :zunge: :zerschepp

reini0077
30.06.2004, 19:56
ich polier meinen Motor von Zeit zu Zeit.

Wenn ich von einer Ausfahrt Heimkomme dann wisch ich den Motor noch mit einem feuchten Microfasertuch nach und es gibt keine Wasserflecken.

Diese Tücher verwende ich auch beim Auto, auch da keine Wasserflecken. :chapeau: :chapeau:

Detlef
03.07.2004, 22:58
Hallo Christoph,

Ich bekämpfe die Wasserflecken mit WD 40 ist das beste für den Aussenborder was ich kenne. Es kriecht sogar unter die Salzkristalle und löst sie an. Ich konserviere den Motor auch innen damit. Lange einwirken lassen und dann mit Druckluft ausblasen. Für die Geräuschkapsel gilt fas das gleiche einsprühen, lange einwirken lassen und dann abwischen.
Wenn die Haube richtig schön sauber ist, am besten mit Sonax Flüssigwachs einreiben und abpolieren. :chapeau:

Ich hoffe ich konnte helfen.

DieterW
03.07.2004, 23:50
Gebe den Wasserflecken keine Chance, denn ich nehme Hart Wax von der Fa. Sonax. Ich hatte noch nie Probleme mit Wasserflecken.Kann das Mittel jeden empfehlen. :biere:

nordy
04.07.2004, 08:52
Hallo,

die Salzablagerungen aussen auf dem Lack sind, glaube ich, nicht das Problem, die bekommt man gut mit Essigreiniger wieder ab.

Viel ärgerlicher sind die chemischen Reaktionen an den Motorschrauben.
Ich meine diese weissliche Ablagerungen.
Das sollen Reaktionen sein, die aus den unterschiedlichen Werkstoffen vom Motorblock (Alu) und den Schrauben (Stahl) herrühren.

Wird man wohl mit leben müssen.

Gruss Nordy

reini0077
04.07.2004, 09:00
Hallo,

die Salzablagerungen aussen auf dem Lack sind, glaube ich, nicht das Problem, die bekommt man gut mit Essigreiniger wieder ab.

Viel ärgerlicher sind die chemischen Reaktionen an den Motorschrauben.
Ich meine diese weissliche Ablagerungen.
Das sollen Reaktionen sein, die aus den unterschiedlichen Werkstoffen vom Motorblock (Alu) und den Schrauben (Stahl) herrühren.

Wird man wohl mit leben müssen.

Gruss Nordy

Servus Nordy,

du hast recht, durch die Unterschiedlichen Materialien oxydieren diese.

Das kann soweit gehen das du beim demontieren einer Schraube, diese abreißt, aber nicht weil sie festgerostet ist sonder weil sich diese durch starke oxydation mit dem Aluminium verbunden hat.

Also Schrauben immer schön mit Marinefett beim Zusammenbau schmieren.

nordy
04.07.2004, 10:44
@Reini

Gutgemeinter Rat, aber was meinst du, wieviel solcher befallener Schrauben ich an meinem Motor habe.

Gruss Nordy

DschungisKahn
21.07.2005, 11:55
Ich will ja bloss Reinigungsprodukte empfohlen bekommen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, weil ich nicht selber rumprobieren will.

vom *Schlecker* (drogeriemarkt) das Produkt Universal Kalklöser SIDOL zu 2,60€

pur auftragen - kurz einwirken lassen - abrubbeln - klarspülen - kalk ist weg (außen) - hat den lack nicht angegriffen :chapeau:

timo
22.07.2005, 23:01
hallo


also ich habe sehr gute erfahrungen mit adritt powerreiniger aus dem lidl gemacht,bei mir war der kalk sehr stark zu sehen weil mein motor auch noch schwarz ist.

gruß timo

Lenny
22.08.2005, 15:51
hey!
diese Wasserflecken hatte ich auch auf meinem motor!
das is ganz einfach wegzukriegen!
du kaufst dir Zementschleierentferner aus dem Baumarkt z.b. bei raiffeisen da hab ich es her!
zieh dir handschuhe an und gib ein bisl. zementschleierentferner auf einen schwamm.
dann die wasserflecken damit einarbeiten. abspülen und zack keine wasserflecken mehr!
vorsicht: motor gründlich abspritzen da das zeug giftig ist! handschuhe anziehen unbedingt notwendig!

dutschmann
24.08.2005, 20:52
Ganz aktuell, da ich es vor einigen Tagen selbst an meinem Motor angewendet habe.
Der Tip kam aus einem anderen Forum und es klappte vorzüglich.
Das Mittel heißt.
00 ( NULL NULL ) Urin und Kalklöser.
Gekauft bei Real für knapp unter 3 Euro.
Auf einem feuchten Schwamm aufgeben und einreiben.Etwas warten dann wieder neues Mittel auf Schwamm geben und einreiben.
Motor wieder wie Ladenneu.
Und Ich hatte äußerst viel Kalkablagerung.
gruß Jörg

snoopy21
03.09.2005, 14:46
Hi Leute,

da meine Familie keinen Bock hat, in diesem Jahr noch mal auf dem Mittellandkanal zu fahren :cognemur: :cognemur: ist für mich leider die Bootssaison zu Ende :erbost: :wein: :bawling: .

So habe ich mich heute darangemacht und den Motor zu putzen.
Der war noch von Sardinien über und über mit weißen Flecken verschmutzt.
Essigessenz hat wie in den letzten Jahren nur sehr schlecht geholfen.

Aber:

Ich hab ein Supermittel gefunden, das völlig mühelos in wenigen Sekunden ohne Gerubbel die Flecken entfernt und wahrscheinlich nicht so aggressiv ist wie "OO" :

Cillit Bang Kraftreiniger

Laut Etikett beseitigt das effektiv Kalkablagerungen, Seifenreste, Rostflecken und Schmutz.

Ich hab das Zeug auf einen weichen Schwamm gesprüht, den Motor an betreffenden Stellen damit eingerieben und nach wenigen Sekunden abgespült. Blitzeblank.

Einfach genial.

Nun kommt noch Autolack-Politur ("Number One") drauf und fertig.

.

moritzloe
03.09.2005, 16:26
Also, Cilit Bang hat gegen die Flecken auf meinem kleinen Mercury nur sehr unbefriedigend gewirkt. Autospezialreiniger tuts da schon besser und dadurch, dass ich meine beiden Motoren noch mit Politur behandele, perlt das wasser schön ab.

Lenny
14.09.2005, 17:30
@SNOOPY 21
Du fährst auf dem mittellandkanal boot! :motz_4: :cognemur:
wie kannn man da fahren frag ich mich?!
-geschwindugkeitsbegrenzung von 6 km/h.
-überall frachter
-kannst total scheisse fahren!
-keine schöne aussicht.
oder wie siehst du das?
:confused-

snoopy21
14.09.2005, 18:48
@SNOOPY 21
Du fährst auf dem mittellandkanal boot! :motz_4: :cognemur:
wie kannn man da fahren frag ich mich?!
-geschwindugkeitsbegrenzung von 6 km/h.
-überall frachter
-kannst total scheisse fahren!
-keine schöne aussicht.
oder wie siehst du das?
:confused-

@ Lenny

Besser Mittellandkanal als gar nicht. Wenn man nur mal kurz das Boot testen will, geht das auch.

Das mit den 6 km/h ist definitiv falsch. Ich darf 15 km/h fahren.
Sicher ist das nicht gerade ein Geschwindigkeitsrausch.
Ab und zu kann es vielleicht auch mal für ein paar Sekündchen passieren, das der Gasknauf an der Pinne außer Kontrolle gerät. :pfeifer: :zwinkern:

Die Elbe ist dann doch eineinhalb Autostunden von uns weg. Bisher hatten wir noch keine Zeit und keine große Lust den Aufwand zu betreiben. Da wär´s sicher schöner.

Und mit den Frachtern ... soviel kommt da auch nicht. Kann man mit leben.

Und geruhsam mal ein bischen schippern ist doch in der heutigen hektischen Zeit auch mal ok... :biere:

Lenny
17.09.2005, 18:26
da hast du völlig recht!
muss ich dir rechtgeben!
das mit der elbe!
ich kann die elbe ganz persöhnlich empfehlen ! ! !
es ist wirklich schön da!
du kannst "den hebel auf den tisch legen" (vollgas machen ohne ende)
kein problem!
ich slippe mit meinem schlauchboot auch immer, lässt sich wirklich gut machen dort ist eine gute slipanlage!
wenn du auf der A2 richtung magdeburg fährst...dann hinter magdeburg so 10 -20km.Hinter der ElbBrücke musst du abfahren der Ort heisst: Hohenwarthe
also probiers mal aus man kann gut slippen und boot fahren!
nur aufpassen wegen strömung! nicht ohne schwimmweste reinspringen ist wirklich gefährlich!
dort sind auch schöne badestrände /nebenbei/
viel spaß

snoopy21
17.09.2005, 22:58
Hi Lenny,

danke für den Tipp mit der Slipanlage bei Magdeburg. Wieviel kostet die Benutzung?

Ich denke, nächstes Jahr ist die Elbe reif. Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch hin, aber wie gesagt: keine Zeit :confused- und der Rest der Familie hat keine Lust "für den großen Aufwand" :cognemur: .

Aber bevor man halt gar nicht fahren kann, tut´s dann doch der Mittellandkanal. :biere:

Lenny
18.09.2005, 16:03
die slipanlage kostet GARNICHTS und für das geld ist sie echt super!
aber aufpassen wegen der strömung man kann es nicht oft genug sagen!
also es ist schon so 4monate her das ich da war...da hat sie noch nichts gekostet ich würde sagen das hat sich noch nciht geändert!

Kai
13.10.2005, 21:09
Hallo Christoph,

Ich bekämpfe die Wasserflecken mit WD 40 ist das beste für den Aussenborder was ich kenne. Es kriecht sogar unter die Salzkristalle und löst sie an. Ich konserviere den Motor auch innen damit. Lange einwirken lassen und dann mit Druckluft ausblasen. Für die Geräuschkapsel gilt fas das gleiche einsprühen, lange einwirken lassen und dann abwischen.
Wenn die Haube richtig schön sauber ist, am besten mit Sonax Flüssigwachs einreiben und abpolieren. :chapeau:

Ich hoffe ich konnte helfen.


Kann ich nur bestätigen!
Mein AB hatte nach Salzwasserurlaub im oberen Bereich eine weise Kruste,
selbst 3M-Schleifpaste hat nicht geholfen!:confused-
WD40 und zwei Tage Geduld... :coffee-n-

...das Ding glänzt wie am ersten Tag!

Gruß Kai