PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik Vito


Kenzy
30.06.2004, 16:13
Hat von euch jemand probleme mit einer Automatikschaltung im Trailerbetrieb.

Nachdem ich mit meinem T4 außer Ärger nichts hatte, habe ich mich entschlossen einen Vito Marco Polo zu kaufen.

Eigentlich ein gelungenes Auto, die meisten Wehwehchen sind auch schon beseitigt.

Ich dachte mir eigentlich es sei ein Lastenauto!

Wenn ich aber mein Medline I hinten dran habe, flippt die Schaltung aus. Die schaltet einfach nicht. Mir wurde dann erklärt, die Schaltung wäre überhitzt.

Was aber komisch ist, ich hab noch einen anderen Anhänger, mit dem hab ich beladen keine Probleme und der wiegt dann gut das Doppelte.

Ich kann mir also nur vorstellen, dass das am Luftwiederstand liegt!

Das eingentliche Problem ist nur, laut Mercedes gibt es für dieses Auto keinen zusätzlichen Kühler, mit dem man dieses Problem beheben könnte.

Irgendwie fand ich genial, wie ein Werkstattangestellter zu mir sagte:

Dann dürfen Sie mit diesem Auto diesen Hänger nicht ziehen, da sonst das Schaltgetriebe kaputt geht!

Also mal ehrlich Campingurlaub ohne Boot :blemblem: :blemblem:

Ich hoffe Ihr habt da eine Idee


Danke


Charly

Shovelhead
30.06.2004, 16:52
Hallo Charly,
Luftwiederstand bis 100 Kmh ist noch nicht so wild, daß ein Vito nicht mehr schalten sollte. Laufen die Räder beide frei, wenn du die Achse aufbockst? Kann da vielleicht was schleifen oder bremsen? Ich kann mir nur mechanische Bremswirkung vorstellen, Luftwiederstand ist doch bis 80 eher kein Thema.

Kenzy
30.06.2004, 17:05
Das hab ich alles schon ausprobiert. Die Räder drehen sauber. Die Reifen werrden auch nicht warb, genau wie die Bremsen.

Ich hab keine Ahnug, ich tröst mich nur damit, dass Mercedes auch keine Ahnung hat!



Charly

Shovelhead
30.06.2004, 17:07
Dann hab ich auch keine Idee. Spricht aber nicht für Mercedes.

Stephan-HB
30.06.2004, 17:29
ich gebe dir recht, habe ich schon oft gelesen, dass beim T4 die Automatik der letzte Müll ist, auch ohne Hänger. Dass jetzt DC den selben Mist macht wundert mich. Ist aber eine gute erklärung für den Erfolg für Viara/ Opel, Ranault,etc. im NFZ-Bereich.
Du hast ja wohl das Ding neu gekauft, ich würde denen das auf den Hof stellen, bis es läuft. :marteau:

nordy
30.06.2004, 19:51
@Kenzy

Sag doch mal, welche Spitze erreicht dein Vito ohne Hänger, welche mit dem Medline-Trailer und welche mit dem schwereren Hänger ?

Kannst ja schreiben, dass du das in Frankreich getestet hast.

Daran erkennst du sofort, ob deine Vermutung, es läge am hohen Luftwiderstand des Medline-Trailers, zutrifft.

Beispiel:
Ohne: v max = 140 km/h
Mit strömungsungünstigen aber leichtem Medline: 100 km/h
Mit schwerem aber strömungsgünstigem Hänger: 120 km/h

Man sieht sofort, für v max kommt es viel weniger auf das Gewicht als viel mehr auf das Produkt c w x A also auf den Luftwiderstand an.

Wenn das so ist, wie du vermutest, dürfte es bei dir immer nur nach schneller Fahrt zu einer Überhitzung im Automatikgetriebe kommen, denn bei langsamen Geschwindigkeiten überwiegt der Rollwiderstand.

Ich vermute mal, dass dein Automatikgetriebe keinen Getriebeöl/Kühlwasser-Wärmetauscher hat.
So kann sich das Getriebeöl immer weiter bis auf 130-150° aufheizen, wodurch irgendwann Blasen im Öl entstehen und der Hydraulikdruck in der Steuereinheit abfällt.
Dann werden die Gänge nicht mehr geschaltet.

Mit Wärmetauscher, so wie bei meinem Sharan TDi, würde dagegen die Getriebeöltemperatur auf die Temperatur im Kühlwasser begrenzt.
Und die kann nicht über 100-105 ° steigen, dann läuft der Lüfter an und fährt sie wieder auf 90 ° herunter.

Mein Automat ist absolut temperaturstandfest.

Gruss Nordy

helge
30.06.2004, 20:00
Hallo,
ich fahre bereits seit 12 Jahren T4 mit Automatik. Zunächst Benziner 110Ps - nie Probleme (außer gleich nach Auslieferung am Anfang mit der Sperre bei -10Grad). Mit WoWa und vollbeladen (Auflastung 2,8To +Anhänger 1300kg) auch an Steigungen wie Kassler Berge keine Probleme, auch nicht bei längerem rangieren mit WoWa.
Den jetzigen TDI fahre ich seit 5Jahren, 130000km, die Automatik schaltet super und hat ebenso keinerlei Probleme, auch nicht bei 4,5 Tonnen Gesamtzuggewicht, weder Kassler Berge noch Velebit-Gebirge, noch bei langem Rangieren ... gerade beim Anfahren an steilsten Hängen zeigte die Automatik ihren Vorteil.
Gruß Helge

Nemo
30.06.2004, 21:09
habe ich mich entschlossen einen Vito Marco Polo zu kaufen.

(...)

"Dann dürfen Sie mit diesem Auto diesen Hänger nicht ziehen, da sonst das Schaltgetriebe kaputt geht!"

(...)

Ich hoffe Ihr habt da eine Idee
Vito wegschmeißen. Das ist das größte Drecksauto das je gebaut worden ist! - Ein Freund von mir hat den, der steht nur in der Werkstatt. Und Du legst natürlich jedesmal länge mal breite ab (Merceds eben)

fishing tommy
01.07.2004, 15:39
Hi,

also wer sich einen Vito als Alternative zu VW kauft, ist doch selber schuld!!

Ich habe auch eine Mercedes V-Klasse und muss Nemo absolut Recht geben: Ein absolutes Drecksauto. Ich habe meinen jetzt seit rund vier Jahren und er hatte bisher knapp 50 Reparaturen (3. Einspritzpumpe, Turbolader neu, Klimaanlagenkompressoer neu, Niveuregulierung jedes Jahr defekt, Heckklappe undicht, Rost an der Heckklappe, Zylinderkopfdichtung, Dichtmasse am Dach, die nicht lichtbeständig ist => undichtes Dach usw. usw.)

Dazu kommt, dass die Jungs in den Werkstätten auch noch schlampig arbeiten bzw. zum Teil keine Ahnung haben.

Aber trotzdem dürfte die Automatik im Hängerbetrieb nicht verrückt spielen, schon gar nicht wegen des Luftwiderstands... Ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln oder im V-Klasse Forum im Netz nachfragen. Dort gibt es immer jemanden, der sich auskennt. Das Problem ist nur, dass Du dann wahrscheinlich völlig geschockt bist, was noch alles auf Dich und Dein Auto zukommen kann/wird....

Viele Grüße

Thomas

nordy
01.07.2004, 16:37
@fishing tommy

Zitat:
also wer sich einen Vito als Alternative zu VW kauft, ist doch selber schuld!!

Merkst du nicht, dass du hier in völlig unzulässiger Weise verallgemeinerst !

Du magst ja Pech mit deinem Auto gehabt haben, dass heisst aber noch lange nicht, das alle Fahrzeuge so sind, oder ?

Gruss Nordy

Gummizwerg
01.07.2004, 17:29
als ich fahr seit drei jahren verschiedene sprinter mit automatik - und muss ehrlich Mercedes hat in bezug auf automatik nicht grad den stein der weisen.....

lg gzwerg

fishing tommy
01.07.2004, 17:49
Hi Nordy,

mag sein, dass die Aussage etwas verallgemeinert, aber selbst bei Mercedes haben sie mir zugestanden, dass der Vito/V-Klasse kein großer Wurf war und es erhebliche!! Qualitätsprobleme gab. Nicht umsonst wurden fast alle bisher angefallenen Reparaturen auf (teilweiser) Kulanz durchgeführt.

Es mag auch sein, dass man in einem V-Klasse-Forum sehr viele V-Klasse-Geschädigte findet (ebenso wie in einem T4-Forum) und nur sehr wenige zufriedene Mercedesfahrer, aber die Mängel sind im großen und ganzen immer die gleichen!

Auch der neue Viano scheint nicht besonders gut verabreitet zu sein. Jedenfalls gibt es im besagten Forum schon die ersten, die erfolgreich eine Wandlung des Kaufvertrags durchgeführt haben.

Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt erzählte mir der dort beschäftigte Meister, er würde jetzt seit drei Jahren einen Toyota fahren und wäre sehr zufrieden damit.

Und noch etwas: Ich fahre sehr gern mit meinem Mercedes. Das Auto ist vom Platzangebot und der Vielseitigkeit kaum zu toppen. Ich habe mich damals bewusst gegen VW entschieden, weil dort auf der hinteren Sitzbank in der Mitte nur ein statischer Beckengurt installiert war, den ich keinem meiner drei Kinder zumuten wollte. Im V hat jedes Kind einen Einzelsitz mit Dreipunktgurt. Besser geht es kaum. Außerdem war die V-Klasse billiger als der T4. Wenn ich jedoch gewusst hätte, wie schlecht die Vielzahl der V´s ist (um nicht allzusehr zu verallgemeinern) hätte ich auf den T5 gewartet. Leider hatte ich damals noch kein Internet und habe mich vom guten Ruf, den Mercedes ja nach wie vor hat, blenden lassen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ein Auto, das im Schnitt alle 2.000 km in die Werkstatt muss, weil wieder irgendwas ausgefallen ist, das Geld nicht wert ist. Leider verfüge ich nicht über die nötigen Mittel, die Karre einfach zu verschrotten, sonst würde ich es tun.

Ach ja, man denkt ja immer, eigentlich kann jetzt nichts mehr kaputt gehen, der ist ja schon fast runderneuert, aber frei nach der Hornbachwerbung: Es gibt gibt immer was zu tun: Die Motorlager sind defekt. Kostenpunkt etwa 450,00 EUR.

Viele Grüße

Thomas

Stephan-HB
01.07.2004, 19:32
[QUOTE=fishing tommy]Hi Nordy,


Besser geht es kaum. Außerdem war die V-Klasse billiger als der T4. Wenn ich jedoch gewusst hätte, wie schlecht die Vielzahl der V´s ist (um nicht allzusehr zu verallgemeinern) hätte ich auf den T5 gewartet. Leider hatte ich damals noch kein Internet und habe mich vom guten Ruf, den Mercedes ja nach wie vor hat, blenden lassen.

:zerschepp Gut, dass du nicht gewartet hast, sonst wärst du jetzt T5-Beta-Tester!

Der muß wie alle anderen deutschen Autos noch "reifen". OK, jedes Auto hat seine Schwachpunkte. Es kommt auch darauf an, wie der Hersteller damit umgeht. Hier bekleckern sich VW und wohl DC nicht gerade mit Ruhm. Man ist ja vielleicht bereit etwas mehr Geld hinzulegen, wenn der Gegenwert stimmt. Leider ist das beim T4 zB nicht wirklich der Fall: Minderwertige Lager für den Steueriemen, Ralais aus Timbuktu, etc. Schade!

FAR FAR AWAY
02.07.2004, 09:34
Das es bei Mercedes diese Probleme geben soll, wenn man den VIT0 im Trailerbetrieb hat, ist mir eigentlich neu!
Mein Bekannter hat auch einen Vito gahabt und sogar öffters den PKW-Anhänger damit gezogen (Autoplatz) da hat es niemeals solche Probleme gegeben!

Ich selbst habe aber den 112 CDI, als Schalter!

Kenzy
02.07.2004, 14:47
Hallo beisammen,

die haben die Schaltung hinbekommen! Es war der Ölkühler + Elektronik. Der fehler wurde nur nicht in den Fehlerspeicher geschrieben! Warum, keine Ahnung.

Ich wollt nur noch kurz anmerken. Ich hatte bei meinem Vito außer kleinen Schönheitssachen noch keine größeren Probleme. Ich finde, man sollte das nicht verallgemeinern. Die Werkstätten find ich sind auch nicht alle gleich im Service. Übrigens auch nicht bei den anderen Automarken!

Was ich nur im allgescheinen schlecht finde ist, daß die heute was neues bauen und dem Kunden zu testen verkaufen! Das ist doch überall so!

Beim T-4 hatte ich 12 Rückrufbriefe in meiner Post. Davon einer

"Die Feststellbremse kann sich selbstständig lösen "

geil zum Slippen oder?

Aber lasst uns doch hier nicht über Autos streiten oder schimpfen!
Jeder hat seinen Vor- oder Nachteil, und Schlauchis sind wir alle egal wie wir ankommen!

Danke nochmal für die Antworten


Charly

nordy
02.07.2004, 18:02
@kenzy

War die Anhängervorrichtung bei dir von Anfang an eingebaut oder ist sie nachgerüstet worden ?

Oftmals haben die Fahrzeuge mit AV einen grösseren Lüfter, der sich zudem auch noch frühzeitiger zuschaltet.

Also wenn der Lüfter eine Nummer zu klein bei dir war, kann die Überhitzung auch daher gerührt haben, weil der zu kleine Lüfter es nicht mehr schaffte, die Kühlwassertemperatur niedrig zu halten.


Gruss Nordy

Kenzy
03.07.2004, 08:58
Hy Nordy,

die Hängerkupplung wurde nachgerüstet. Ich hatte allerdings nie ein Problem mit der Kühlertemperatur. die Blieb immer bei max. 80° C. Ich denke das ist normal. Ich hatte die Kupplung allerdings bei Daimler einbauen lassen.

Naja ich fahr am Wochenende jetzt mal nach Deggendorf an die Donau, da werd ich sehen ob das Problem gelöst ist!

Gruss

Charly

nordy
03.07.2004, 09:01
Hallo Charly,

habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht haben die nicht den grösseren Lüfter vorne eingebaut ?

Kühlertemperatur trotz hohen Belastungen immer bei 80 ° ?!
Das geht nicht, dann ist die Anzeige defekt.

Gruss Nordy