PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Spritzt bei Gleitfahrt


Rocky
01.07.2004, 13:32
Hallo ins Schlauchbootforum
Ich brauch mal eueren Rat :hä:
Mein Zodiac Kadett 240 Motorisiert mit einem 8PS Evinrude
Ich weis der ist etwas zu groß
Ist aber nun mal da
Spritzt bei Gleitfahrt ziemlich ins innere des Bootes
Kann es sein das ich dieses abstellen kann wenn ich den Motor etwas höher Montiere
Gravitationsplatte steht jetzt so 20mm unter dem Bootsboden
Oder muss ich mit der Fontäne leben
Bei den meisten kleinen Schlauchbooten beobachte ich --das gleiche alle Spritzen enorm wenn sie Langsam Gleiten-- sind sie Schneller ist es besser
Ich hab diese Hydro- Foils angebaut -- dadurch komme ich schneller ins Gleiten aber das Spritzen ist leider nicht besser geworden
Ich vermute das das Spritzen vom Schaft her kommt
Was bringt Erfolg
Rocky

Kenzy
01.07.2004, 13:50
Hallo Rocky,

ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Wir haben dann bei Ihm den Motor ein stück angehoben ( 1-2 cm) und auf der Spiegelaußenseite über der Lenzöffnug ein kleine L-Profil hingeschraubt. Danach war das ganze behoben!

Ich hoffe das hilft dir!


Gruss

Charly

Matt_CDN
22.09.2004, 06:19
Hallo ins Schlauchbootforum
Ich brauch mal eueren Rat :hä:
Mein Zodiac Kadett 240 Motorisiert mit einem 8PS Evinrude
Ich weis der ist etwas zu groß
Ist aber nun mal da
Spritzt bei Gleitfahrt ziemlich ins innere des Bootes
Kann es sein das ich dieses abstellen kann wenn ich den Motor etwas höher Montiere
Gravitationsplatte steht jetzt so 20mm unter dem Bootsboden
Oder muss ich mit der Fontäne leben
Bei den meisten kleinen Schlauchbooten beobachte ich --das gleiche alle Spritzen enorm wenn sie Langsam Gleiten-- sind sie Schneller ist es besser
Ich hab diese Hydro- Foils angebaut -- dadurch komme ich schneller ins Gleiten aber das Spritzen ist leider nicht besser geworden
Ich vermute das das Spritzen vom Schaft her kommt
Was bringt Erfolg
Rocky

Das spritzen kommt daher dass dein motor zu tief sitzt. du kannst ihn 20 mm anheben und sehen ob besserung eintritt. Das boot wird dadurch auch schneller, wird aber auch in kurven ludt ziehen. Hier gilt es ein kompromiss zu finden.

Der motor kann prinzipiell hoch, nur darf der propeller nicht aus dem wasser und es muss sichergestell sein dass er keine luft ansaugt (kuehlung).

Je hoeher desto schneller.

Matt

Cyrus
29.10.2004, 23:46
Rocky,

kaufe Dir einfach eine Spray Deflector.

Dann hast Du Ruhe. ;-)

Uwe S.
30.10.2004, 11:31
Rocky,

kaufe Dir einfach eine Spray Deflector.

Dann hast Du Ruhe. ;-)


Was ist das bitte??? :weissnich

Matt_CDN
30.10.2004, 18:11
Was ist das bitte??? :weissnich


sowas:

http://www.boatersworld.com/graphics/boatersworld/products/368960035.jpg



verhindert spritzen und bringt dich schneller ins gleiten, hat angeblich kaum nachteile... ich wuerde aber die motorhoehe richtig einstellen und DANN sowas montieren wenn noch noetig. Wenn dein motor vierl zu tief sitzt sollte das korrigiert wrden.

Matthttp://www.boatersworld.com/graphics/boatersworld/products/368960035.jpg

Uwe S.
30.10.2004, 19:34
sowas:

http://www.boatersworld.com/graphics/boatersworld/products/368960035.jpg



verhindert spritzen und bringt dich schneller ins gleiten, hat angeblich kaum nachteile... ich wuerde aber die motorhoehe richtig einstellen und DANN sowas montieren wenn noch noetig. Wenn dein motor vierl zu tief sitzt sollte das korrigiert wrden.

Matthttp://www.boatersworld.com/graphics/boatersworld/products/368960035.jpg

also die Dinger hab ich dran. Schneller in Gleitfahrt stimmt :chapeau:
aber spritzen tut mein Boot trotzdem :cognemur: :cognemur:

Ich galub auch nicht das ich den Motor viel höher hängen kann, ohne das er Luft zieht. Werde es aber im Frühjahr versuchen.

Gruss

Uwe :sonne:

DieterM
30.10.2004, 20:30
Hallo Rocky,

spay deflector sind Spritzschutzwinkel, die an den Spiegel von Festrumpfbootenm geschraubt werden.

Bei D/kleinen 2,40 m Tender würde ich hinten eine Süllrand aufkleben. Vielleicht hat Frank der Holländer was passendes für Dich. Das Spritzen bei höherer als Versetzungsfahrt ist aber diesen Booten zu eigen.

Abgesehen davon ist Dein Z-Kadett nicht für 8 Ps Motoren freigegeben, sicher auch eine der Gründe warum das Boot hinten lastig ist. Du wirst mit der doppelten als zulässigen Motorkraft (=max. 4 PS!) sicher innerhalb kürzester Zeit hier die Spiegelaufhängung ruinieren, weil diese kleinen Schlauchboote eher eigentlich zum Versetzen von Bootsbesatzungen von Yachten gedacht sind und nicht als Gleiter ausgelegt wurden.

Vielleicht hilft auch ein wenig eine Gewichtsverteilung in die Mitte um der Hecklastigkeit entgegenzuwirken.

Von Motor höher hängen bei dieser Übermotorisierung halte ich garnichts, da wirst Du den Spiegel um so schneller aus den Seitenschlächen hebeln bzw. ruinieren.

Mensch Leute, seits doch vernünftig, diese kleinen Tender sind nicht für das ausgelegt was Ihr damit machen wollt. Legt Euch bitte größere Schlauchboote mit Freigaben für stärkere Motoren zu einschl. dem dazu erforderlichen Führereschein, dann geht der richtige Spaß erst los!

Uwe S.
31.10.2004, 21:35
Bei D/kleinen 2,40 m Tender würde ich hinten eine Süllrand aufkleben.

Was ist denn ein Süllrand? :weissnich

DieterM
31.10.2004, 22:29
Hi Uwe,

eine obere Spritzschutzkante ist das. Der Seefahrt ist der Süll ein Begriff. Kann bei Segelbooten von 5 cm bis 30 cm hoch sein, und weisen die See ab, dort ist er aber fest eingebaut aus Holz oder GFK.

Bei den WIKING Meisterklasse Booten gab es sowas relativ und umlaufend. Anfangs wurde noch eine Kunststoffschiene in eine Persenning-Stoffhülse eingeschoben, später hat man das etwas verkleinert und vertsteift. Heute werden wenn überhaupt nur noch kleine "Schutzkragen" aufgebracht.

Auch die ZODIAC-Schlauchboote haben sowas umlaufend mit einer eingewirkten Festhalteleine mit Ösen, an denen man sich festhalten kann. Andere Hersteller machen das ähnlich oder auch ohne Leine.