PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor doch zu schwer?


Grisu1965
01.07.2004, 18:19
Hallo alle,

habe gerade mein Boot aufgebaut um den neuen Motor zu Montieren und dabei schaue ich doch auf mein Typenschild am Heckspiegel.
Ich denke ich seh nicht richtig :glotz: Steht da doch max. Motorgewicht 75 kg :weiner:
Muß ich den Johnson jetzt doch wieder verkaufen ? Der wiegt grob geschätzt 10 kg mehr :cognemur: :cognemur: :motzer:
Der Motor ist zwar sehr schwer aber er gefällt mir eigentlich recht gut.
Was meint ihr besser wieder ab in e-bay und was leichteres kaufen oder behalten und nichts drum geben . :hä:
Er hat ja auch keine Knebel mehr und die wären mir eigentlich ja lieber. :cognemur:

Gruß
Jürgen der scheinbar mal wieder zu schnell gekauft hat. :cognemur: :cognemur:

Scarab
01.07.2004, 18:30
Hallo Jürgen !

Naja da kommt wieder das berühmte "Was ist wenn du damit einen Unfall hast?"
Ich nehme mal an dann wird die Versicherung nix zahlen... :weissnich


lg.Scarab

Ferdi
01.07.2004, 19:19
Hallo Jürgen,

musst Du selber wissen, aber ich würd ihn wieder hergeben und mir einen Suzuki DT40, 2-Zylinder, 696ccm, 74kg bei Kurzschaft kaufen :zunge: . Der Yamaha 40VEOS ist übrigens mit 74,5kg fast gleich schwer.

Aber Jürgen, wenn Du einen kl. Tipp annehmen kannst: verkauf ihn erst, wenn Du einen Neuen schon hast, sonst stehst im Urlaub wirklich noch ohne Motor da :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

Grisu1965
01.07.2004, 19:25
Hallo Ferdi,
der Urlaub ist schon um :sonne: Ich brauch ihn erst wieder für Holland bzw. etwas vorher da ich ja noch einige Sachen am Boot umbauen muß.
Ich könnte mich aber in den A...beißen das ich nicht schon vorher mal auf das Typenschild geschaut habe.
Hatte sogar extra vorher bei Wiking angerufen und gefragt ob das geht. Da wurde nur gesagt das ich dann den Tank hinter den Sitz stellen muß und sonst mit der Gewichtsverteilung mal rumprobieren sollte. :cognemur: :cognemur: Ansonnsten wäre es kein Problem.
Werde morgen noch mal da anrufen und fragen ob ich das schriftlich bekomme das ich das Gewicht an dem Boot faren kann.

Gruß
Jürgen

reini0077
01.07.2004, 22:23
ist das vielleicht die nach GIER mehr? :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Bei uns darfst du diesen Motor nicht am Boot fahren bzw. bekommst eine Zulassung, wenn du nicht eine Bestätigung vom Hersteller hast.

Wenn man ihn Trotzdem montiert und damit fährt verlierst du jeglichen Versicherungsschutz und ist glaube ich auch strafbar.

Grisu1965
01.07.2004, 22:41
Hallo Reini,

das war wohl eher der Efkt das keine 40 PS Kurzschaft im Augenblick angeboten werden die in meinen Preisrahmen fallen :cognemur:
Ich überlege jetzt aber ernsthaft was ich machen soll. Ich glaube ich mache morgen mal Bilder und setzt ihn wieder bei e-bay rein.
Dann muß ich halt mal etwas Gedult haben und abwarten . Das ist aber überhaupt nicht meine Stärke :cognemur: :weiner: :weiner:
In Deutschland kräht da ja kein Hahn nach .Erst wenn etwas passiert ist und die Versicherung zahlen soll. Selbst dann schauen die warscheinlich nur nach den PS und die darf ich ja mit dem Boot fahren.
Tja ist echt eine schwere Entscheidung.

Gruß
Jürgen

Willi=Martin
01.07.2004, 23:20
Grisu!

Wenn Du eine Zulassung bekommen kannst würde ich mir nicht den Kopf schwer machen wegen der 10kg. Wieviele Leute haben ein chip-Tuning im Auto und fahren auch herum.

Ich würde mir nur Sorgen machen ob der Trimm ok ist und wie das Schiffferl halt so fährt. Möglicherweise wärest Du mit eiem leichtern und schwächeren Motor besser dran-aber das Thema wurde ja schon lang und breit diskutiert. Das der Spiegel ausreißt glaube ich gerade bei den soliden Wiking-Booten nicht.

Wenn der Trimm nicht paßt kannst du immer noch verkaufen

Und die Sache mit der Versicherung....na ja ein gewissees Restrisiko bleibt da, aber damit wirst Du halt leben müssen.

Viel Spaß mit dem neuen Murl

DieterW
01.07.2004, 23:22
Hallo Reini,

das war wohl eher der Efkt das keine 40 PS Kurzschaft im Augenblick angeboten werden die in meinen Preisrahmen fallen :cognemur:
Ich überlege jetzt aber ernsthaft was ich machen soll. Ich glaube ich mache morgen mal Bilder und setzt ihn wieder bei e-bay rein.
Dann muß ich halt mal etwas Gedult haben und abwarten . Das ist aber überhaupt nicht meine Stärke :cognemur: :weiner: :weiner:
In Deutschland kräht da ja kein Hahn nach .Erst wenn etwas passiert ist und die Versicherung zahlen soll. Selbst dann schauen die warscheinlich nur nach den PS und die darf ich ja mit dem Boot fahren.
Tja ist echt eine schwere Entscheidung.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, ich würde den Motor behalten. Hier in Deutschland kommt es nicht auf 10 Kg an, sondern auf die PS Zahl. Beispiel: Mein Mariner 620 cvr darf bis 130 PS haben, und 170 Kg . Und was wiegt wohl der 130PS Honda? ( 225 Kg ) :ka5:Mit der Versicherung brauchst Du keine Angst haben, du lebst doch in Deutschland. :zunge:

skymann1
01.07.2004, 23:27
Hallo grisu,
Du schreibst "grob geschätzt 10 kg mehr", warum wiegst Du den Motor nicht erstmal, die Herstellerangaben sind ja nicht immer so korrekt, vielleicht sind es ja nur 5 oder 6, dann gibt Wiking Dir sicher eine Freigabe, vielleicht sind es aber auch 15 oder 18, dann brauchst Du ja nicht nachzugrübeln. Ich kaufe und verkaufe auch immer gerne, ganz einfach weil das neue reizt, aber nicht in den kurzen Abständen (kann ich mir auch nicht erlauben, weil, ein paar Euro verliert man doch immer), jetzt würde mich doch erstmal reizen, wie das Ding geht, probier ihn doch erstmal aus. Dann merkst Du ja auch schnell, ob das Fahrverhalten unsicher ist. Vielleicht läuft er ja spitzenmäßig und man kann mit einer Spiegelverstärkung was machen? Aber erstmal wiegen, schätzen bringt nichts.
Tschüß Peter

Grisu1965
01.07.2004, 23:28
Hallo DieterW,

und wie ist es bei deinem Boot mit der Gewichtverteilung?
Du meinst also dem Boot machen die 10 Kg mehr nichts aus ? Ich habe ein wenig Bedenken das ich mir das Boot bzw. den Spiegel beschädige.

Gruß
Jürgen

DieterW
01.07.2004, 23:37
Hallo DieterW,

und wie ist es bei deinem Boot mit der Gewichtverteilung?
Du meinst also dem Boot machen die 10 Kg mehr nichts aus ? Ich habe ein wenig Bedenken das ich mir das Boot bzw. den Spiegel beschädige.

Gruß
Jürgen
Jürgen, in jedes Boot ist eine Reserve eingebaut, deine 10 Kg mehr, wirst Du nicht merken.Um die Gewichtsverteilung würde ich mir keine Gedanken machen. Meine 55 Kg mehr merke ich überhaupt nicht.Allerdings ist mein Boot ja 620cm lang. Ausserdem habe ich noch hinten 2 Batterien, Kühlbox, Werkzeug, Angelsachen, uuuuu.Also, baue den Motor an, Du wirst die 10 Kg mehr nicht merken. :biere:

dodl
01.07.2004, 23:38
Hallo,

Dem Boot wird es sicher wurscht sein. Der Hersteller hat da unter Garantie ein bisschen safety margin reingerechnet.

Eher ein Problem seh ich bei der Versicherung, falls wirklich mal was sein sollte. Auch in D wird eine Versicherung wenn sie nur einen kleinen Hoffnungsschimmer hat, versuchen sich das geld bei dir zurueck zu holen. Ist aber natuerlich ein extrem unwahrscheinliches Scenario...

Wegen dem Boot wuerd ich mir keinen Kopf machen. Ich bin ueberzeugt, wenn du aufs Wiking 100kg haengst, dann haelt das strukturell. Interessant ist dann noch das Fahrverhalten. Mein boot wird laut Aussagen von besser motorisierten Searider Besitzern, ab 35kn richtig giftig und schwer zu beherrschen. Aber du musst ja nicht immer Vollgas fahren :naughty:
Haeng ihn drauf und dreh ne Runde. 10kg sind in Wirklichkeit garnichts. Stell dir vor was der Spiegle mitmacht, wenn du genau 75kg dran hast und nen Wakeboarder ziehst...

cu
martin

Grisu1965
01.07.2004, 23:45
Warscheinlich habt ihr Recht und ich mach mir wieder Gedanken über Dinge die total unötig sind.
Ihr müßt mich ja sowieso für total Verückt halten :zerschepp Den erst besten 40 PS Kurzschaft gekauft der mir in die Finger kam :zerschepp
Das Angebot war aber meiner Meinung auch nicht schlecht. Auch wenn fast alle gestöhnt haben als ich sagte das ich von Yamaha auf Johnson umgestigen bin :weissnich
Also nachdem jetzt so viele Meinungen positiv waren werde ich den Motor anbauen und dann sehen wir mal.
Die Löcher im Spiegel kann man ja wieder Flicken. Bekommt Dr. Kleber mal wieder Arbeit.
An dem Boot war außerdem wohl mal solch ein Motor. Der Spiegel hatte nämlich eine Verstärkung und es waren Löscher vom Verbolzen vorhanden.
Das Verbolzen ist nur blöd da ich das Boot ja immer zerlegen muß.

Gruß
Jürgen

Grisu1965
01.07.2004, 23:50
Hallo Dodel,

die Sache mit der Belastung bei Wasserski oder Wakeboard hatte ich total übersehen.
Die Kräfte sind mit sicherheit sehr hoch und werden voll in den Spiegel eingeleitet. :chapeau:
Der Tip hat mich nun überzeugt :liebhaben
Ihr müßt nur alle zum Treffen nach Holland kommen im September dann könnt ihr alle mal eine Runde Wiking Saturn Fliegen :blemblem: :zerschepp :blemblem: :zerschepp

Gruß
Jürgen

DieterM
02.07.2004, 00:26
Hmmm Jürgen,

der 40 PS ist doch schon recht schwer mit um die 75 kg. Dabei denke ich weniger an das Gewicht als solches, sondern was Du da jetzt schleppen darfst, und was ich noch viel eminenter als ein typisches Problem beim Saturn hinten wegen seiner flachen Bauweise auftreten dürfte: ... der Wassereinstieg über den Spiegel beim abrupten Abbremsen auf See. Das war schon so bei meinem HONDA mit 37 kg Gewicht am Spiegel, also bei etwa halben Gewicht des jetzigen neuen Motors bei Dir. Dabei waren 1bis2 x 13 Liter-Tanks immer hinter dem Sitz. Trotz des Sülls kam Wasser über, und mit 75 kg am Spiegel dürfte diese Unart noch zunehmen.

Vielleicht auch aus dieser Sicht wäre ein nicht so schwerer Motor vorzuziehen. Vielleicht tut es doch ein 30 PS Outboarder auch??? ... und ist leichter als 75 kg. Abgesehen von dieser ganzen PS-Euphorie dürfte doch Dein Saturn mit dem vorhandenen 25 PS Outboarder brillant laufen??? Laß Dich doch von den stärkeren Motoren, mit denen Du in den Kornaten begleitet wurdest, nicht verleiten. Die kannst Du sowieso nicht schlagen, da sie ein anders Schlauchboot einsetzten, daher das größere WIKING Schlauchboot mit anderem Rumpf. Selbst unser Dutchman ist glücklich mit seinen 30 PS am Caribe, also was soll es???

Aber mit dem Spiderrahmen läuft Dein Boot auch mit dem vorhandenen 25 PS Motor auch besser, weil der Rumnpf versteift wird und nicht mehr federn kann. Also erstmal ausprobieren würde ich empfehlen.

Gruß
Dieter

Grisu1965
02.07.2004, 00:40
Hallo Dieter,
der 25 PS ist ja schon Verkauft :lachen78: Das Boot lief ja auch nich schlecht mit den 25 PS .Nur bei einer reisegeschwindigkeit von 35- 37 km/h war ich am Anschlag mit zwei Personen. Die Geschwindigkeit haben wir aber bei den großen Touren die wir unternommen haben als am angenehmsten emfunden. Der verbrauch war natürlich auch Vpllgasmäßig :glotz:
Deswegn haben wir uns gesagt dann kommen jetzt die max PS ans Heck :lachen78:
Werde es ausprobieren und dann kann ich immer noch wieder reduzieren.
Vieleicht reichen 30 PS dann ja auch wirklich.
Aber jetzt werde ich den 40PSler erst mal montieren :lachen78:

Gruß
Jürgen

Chester
02.07.2004, 09:11
Hallo Jürgen, schade !!!!!!!!!!!

Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert. Denk mal an Leukermeer - selbst mein 420er Futura (zugelassen für 85 od. 95kg-Motor glaub ich) lag mit meinem Suzuki DT 40 (74 kg) hinten schon ordentlich tief im Wasser), vor allem, wenn sich meine 110 kg hinten dazugesellten, gröl :lachen78:

Für mich kam seinerzeit auch nur Yamaha oder Suzuki in Frage. Mein 98er Suzuki gefiel mir noch besser: Er hat eine recht grosse Haube (gleich wie DT 50 oder DT 65) und darunter noch Platz für eine ordentliche Schalldämmung. Auch hat er 2 statt einem Kühlwasserkanal und ein Edelstahl-Pumpengehäuse. Schau mal hier:

http://www.suzukimarine.com/sr98/frcomp.htm
Dort kannst Du Motoren vergleichen.

Überstürz es nicht, warte auf ein Schnäppchen! Meinen Motor mit rund 30 Betriebsstunden (und die glaub ich dem Vorbesitzer bei der Vorgeschichte des und dem Zustand des Motors, Du kennst das Teil ja) hab ich für 1.250 Euro ergattert! Lass mal die Ferien beginnen - wenn die ersten zurückkommen, gibt's wieder was passendes. Du hast ja auch NACH dem Urlaub einen Motorwechsel angestrebt! Zeitdruck hast Du ja nicht. Probier den Johnson und warte ggf. auf was besseres/passendes.

Gruss Reinhard :chapeau:

nordy
02.07.2004, 18:43
@chester

Zitat:
Dampf wird er jedenfalls haben, der Neue! Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!

Das hörte sich aber in dem anderen Thread noch ganz anders an.
Erst ermutigst du ihn und jetzt rätst du ihm ab.
Was hat sich eigentlich seitdem geändert ?
700 ccm sind nun mal deutlich schwerer als 500, das hätte auch dir klar sein müssen.

Zitat:
Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert.

Theorie hin und Theorie her, ich finde, und da hat Grisu vollkommen Recht, es kommt auf einen Versuch an.

Leute, ich finde, hinterher ist man immer klüger.

Gruss Nordy

Grisu1965
03.07.2004, 00:09
Sooo Leute,

ich habe heute noch mal mit der Wiking Werft telefonirt. Dort sagte man mir genau das was auch DieterW. schon geschrieben hat. Das mehr an Motorgewicht ob nun 10 oder 20 Kg sind dem Boot relativ schnuppe.
Ich sollte nur bei der Gewichtsverteilung darauf achten das ich nicht zu Hecklastig werde.
Also werde ich meine Beladung den geänderten Verhältnissen anpassen und bestimmt viel Spass mit Mister Johnson haben :zerschepp :zerschepp
Da ich sowieso noch an meinem Spritvorat arbeiten muß werde ich das gleich berücksichtigen und den Tank hinter die Sitzbank packen.
Da ich auch nicht gerade ein Fliegengewicht bin wird die Gewichtsverteilung in den Griff zu bekommen sein :chapeau:
Danke für eure mehr oder weniger Hilfreichen Antworten :567: :zerschepp :liebhaben

Gruß
Jürgen

nordy
03.07.2004, 00:18
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Motor.

Gruss Nordy

DieterW
03.07.2004, 17:13
Hallo Jürgen :chapeau:

Schade das Du soweit weg wohnst, dann hätte ich Dir die Maschine an Deinem Boot angebaut, und die Gewichsverteilung mit Dir besprochen.Hätte Dir auch keinen € abgenommen.Das wäre doch selbstverständlich gewessen. :biere:

Grisu1965
04.07.2004, 12:21
Hallo DieterW,
das Angebot Ehrt dich und ich hätte es auch gerne in Anspruch genommen :liebhaben
Ist aber wirklich ein wenig weit . Ich denke das ich das aber hin bekomme :lachen78:
Trozdem noch mal danke für dein Angebot.

Gruß
Jürgen

Chester
05.07.2004, 09:51
@chester

Zitat:
Dampf wird er jedenfalls haben, der Neue! Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!

Das hörte sich aber in dem anderen Thread noch ganz anders an.
Erst ermutigst du ihn und jetzt rätst du ihm ab.
Was hat sich eigentlich seitdem geändert ?
700 ccm sind nun mal deutlich schwerer als 500, das hätte auch dir klar sein müssen.

Zitat:
Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert.

Theorie hin und Theorie her, ich finde, und da hat Grisu vollkommen Recht, es kommt auf einen Versuch an.

Leute, ich finde, hinterher ist man immer klüger.

Gruss Nordy



@ NordY: Kann's sein, dass Du mich verwechselst? Ich hab Jürgen nicht ermutigt - welchen Thread meinst Du?

Nochmal meine Meining: Yam oder Suzi würd ICH nehmen - der Suzuki hat 74 kg und 700 Kubik. Am Tohatsu mit seinem 60 kg-Super-Fliegengewicht stören mich lediglich die 500 Kubik. Der Johnson mit 85-90 kg wäre MIR zu schwer, ist versicherungstechnisch bedenklich und verursacht noch Mehrgewicht durch Batterie und separaten Öltank (? ist das echt so ?). Na ja und blöd find ich noch, dass Jürgen ihn verbolzen MUSS, um ihn auszuprobieren.


Gruss Reinhard

Erich der Wikinger
05.07.2004, 10:20
Hallo Jürgen,

auch wenn vielleicht für Dich schon alles klar ist noch meine Meinung.

Von der Versicherung abgesehen, die nur bei Unfall auftritt.

Die 10 kg mehr machen gar nix, da beim Wasserskifahren eine ganz andere Belastung zum Tragen käme, also da ist sicher Reserve.

Der eine Tip des Kollegen war ganz gut. Erst mal wiegen, oft passt die Herstellerangabe sowieso nicht genau, Motor könnt auch ein paar Kilo weniger wiegen (können auch mehr sein, dann vorsicht)

Wenn Du die Trimmung hinbekommst, möglichst Benzin weiter nach vorne und sonstige Maßnahmen müsste das schon gehen.

Erst probieren, bevor Du den Motor verkaufst.

Das wäre meine Meinung.

Mein Freund hatte ein ähnliches Problem und hats gelöst.

Gruß Erich

:chapeau:

nordy
05.07.2004, 23:11
Hallo Chester,


Der Johnson mit 85-90 kg wäre MIR zu schwer, ist versicherungstechnisch bedenklich

Diese Meinung kann man natürlich vertreten.

Nur verstehe ich dann nicht, warum du in dem Thread "Dringend:kaufen oder nicht" gegenüber Grisu noch die Meinung vertreten hast:


Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!

Finde das nicht konsequent.
Auf der einen Seite empfiehlt du ihn wegen des grösseren Hubraums, auf der anderen Seite lehnst du ihn wegen des Mehrgewichts ab.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du es gemeint hast.


verursacht noch Mehrgewicht durch Batterie und separaten Öltank (? ist das echt so ?)

Der Johnson hat Trennschmierung, der Öltank befindet sich in der Tat ausserhalb des Motors.
Das stellt natürlich ein zusätzliches Gewicht dar, glaube nicht, dass es in der Spezifikation von Johnson enthalten ist.

Gruss Nordy

Grisu1965
06.07.2004, 01:32
Hallo alle,

so um das leidige Gewichtsthema mal zu beenden :lachen78: Ich habe den Motor mal auf die Waage gestellt.
Die Angaben von den Amerikanern scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein :lachen78:
Er hat genau 78 kg .Der Öltank ist wirklich nicht im Motor untergebracht was ich auch sehr begrüße da ich ihn besser in die Gewichtsverteilung einbeziehen kann :chapeau:
Zudem hat er fünf Liter fasungsvermögen. Ich weiß ja nicht was bei den Öltanks reingeht die unter der Haube montiert sind.
Außerdem brauche ich mir keine sorgen zu machen das der Tank ausläuft wenn der Motor im Auto auf der Seite liegt.
Der Öltank kommt beim Transport einfach in den Flaschenkasten am Wohnwagen wie auch die Batterie und gut ist :zerschepp

Gruß
Jürgen

nordy
06.07.2004, 07:20
@Grisu

10 kg weniger als angegeben, das kann man ja kaum glauben.
Hast du mit oder ohne Prop gewogen ?
Du hast aber keinen E-Starter, oder ?

Gruss Nordy

Grisu1965
06.07.2004, 07:28
Hallio Nordy,

die 88 kg sind das Gewicht von dem 2004 Modell. Die hatte ich einfach mal als Grundlage genommen da ich ja keinerlei Daten habe.
Der Motor hat E-Start aber keinen Power Trimm sondern nur den Tilltzylinder. Wie gesagt ich habe ihn auf eine Personenwaage gestellt und die hat 78 kg angezeigt ohne Propeller.
Der macht aber ja keine 10 kg aus :lachen78:

Gruß
Jürgen

nordy
06.07.2004, 07:38
Du hast einen 92-er, glaube nicht, dass der leichter als der 2004-er war.
Mit Prop dürfte er bei nur 80kg liegen, und das mit E-Starter !

Die 80kg dürften gerade noch handlebar sein.

Wenn mal der 50 PS mit Powertrimm angeboten wird, dann vergesse ich nochmal alle meine Einwände gegen diese Technologie und schlage zu.

Wenn ich den tune, komme ich leicht über 60 PS .....

Gruss Nordy

Grisu1965
06.07.2004, 07:45
Hey Nordy ,
also schwerer ist er bestimmt nicht wie 80 kg . Ich habe ihn gestern alleine vom Gestell gehoben um meinen Spiegel an zu Zeichnen.
Das heißt hochheben damit er sich vom Gestell löst und dann langsam auf die Seite auf den Boden legen. Wie gesagt ohne Hilfe.
Ich bin allerdings auch nicht gerade schmächtig. So rein gefühlsmäßig waren das aber keine knappe 90 kg .
Also ich glaube schon an das was die Waage gesagt hat . Da bin ich eher skeptisch was die Gewichtsangaben im Prospeckt so sagen.
Ich bin nur mal auf die erste Fahrt gespannt :daumenhoc
Ich hoffe der Motor hat den Dampf den ich aus fast 750 ccm erwarte :lachen78:
Welche Einwände gegen diese Technologie meinst du ?

Gruß
Jürgen

nordy
06.07.2004, 07:55
Muss ich das wirklich sagen ?

Möchte dir und mir jetzt nicht die gute Zweitaktlaune verderben.

Gruss Nordy

Ferdi
06.07.2004, 09:57
Hallo Nordy,

naja, so schlimm kann's dann ja nicht sein mit den 2-Takt Stinkern, wenn Du Dir nur aus Power-Gründen den Kauf eines 50er Johnson 2-Takters überlegst :zunge: :biere: :biere: :biere: . Ich will das jetzt aber auch in keine Diskussion pro und kontra 2-Takt ausarten lassen, unsere Standpunkte kennen wir ja bereits . In diesem Fall ist ja wirklich schon alles gesagt, was gesagt werden musste, nur nicht in dem Thread :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

PS: ich versteh Deine Überlegungen, weil 60PS am Futura, das hat schon was :zunge:

PPS: danke für die "Zitate", Du weisst, was ich meine :biere:

skymann1
07.07.2004, 00:13
Hallo jürgen,
mein reden, ich habe alle meine Motoren die ich schon mal hatte, auch mit Personenwaage, machmal auch mit zwei unterschiedlichen, gewogen, da waren immer ca. 5-7 % nach oben oder unten zur Prospektangabe drin, scheint wohl an den Ausstattungsvarianten zu liegen. Deshalb hatte ich es Dir ja vorgeschlagen. Freut mich, das er ja dann doch nicht so schwer ist, wie vermutet, dann wirst Du ja auch keine Schwierigkeiten haben, viel Spaß mit Deinem Johnson und großem Hubraum!
Gruß Peter

Chester
07.07.2004, 10:56
Super Jürgen - dann passt's ja! Bei diesen marginalen Differenzen würde ich mich auch nicht vor einem Streit mit einer Versicherung scheuen!

Vor allem: Hauptsache, Du kannst den Motor ZUR NOT mal selbst handeln - eben nur im Ausnahmefall. Und beim Verladen ins Auto/Wohnwagen kann sicher Barbara mit anfassen. Wenn Sie im leichteren Bereich unten an der Schraube anfasst, wird das schon gehen. Wenn Du später 'nen Trailer hast, ist's eh egal.
Freue mich tierisch für Dich und kann nachvollziehen, wie Du auf die erste Testfahrt brennst. :chapeau:

Zum Thema Dampf: Erinner Dich an Leukermeer - 40 PS aus 700 Kubik kommen gut und vor allem sehr schnell, besonders natürlich beim 2-Takter. Denk mal an den Vergleich zum 4-Takter-Honda von Jubee, der schon länger brauchte, um seine Leistung zu haben. Mir hat gerade das besonderen Spass gemacht: Gas geben und das Boot "klickt" sofort in die Gleitposition.

Für Dich und noch mal für Nordy: 75kg-Klasse mit 700-800 Kubik halte ich für den besten Kompromiss!

Reinhard :zwinkerer