PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 € +Steuer für die Mechanikerstunde ???


alex101068
02.07.2004, 09:14
Ich habe gestern zu ersten und letzten Mal meinen 25 PS Mercury
bei einem Händler im Münchner Raum warten lassen und habe mich beim Erhalt der Rechnung est mal an der Theke festhalten müssen.

Ich wollte Impeller + Getriebeöl + Zündkerzenwechsel wechseln, laut telefonischer
Auskunft so zwischen 80 und 120 €.

Die Rechnung: 230 €

davon Impeller 37 €
4 Kerzen (2 in Res.) je 9 € für ordinäre Champion Kerzen
200 ml Getriebeöl
2 Stunden 15 Min je 50 €
Kleinteile
und auf alles nochmal 16 %.

Sind diese Preise representativ ? Ich könnte mich in den Arsch beißen :cognemur:
Gibt es auch im Sommer Schrauberkurse?

Gruß Alex

Michel
02.07.2004, 09:18
Hallo Alex,

das kann man locker selber machen, ist kein Geheimniss.

Aber die telefonische Auskunft und der Endpreis war ja eine Frechheit, der Händler hätte mich gesehen.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Frechheit sowas

Berny
02.07.2004, 09:36
Wenn du schon bezahlt hast, dürfte es schwer werden.
Ansonsten aber würde ich reklamieren, immerhin ist ein telefonisches Angebot auch ein Angebot. Soviel ich weiß, darf ein Anbieter von einem Angebot nur zu einem geingen Prozentsatz abweichen, solange nur vereinbarte Arbeiten gemacht wurden.

Es könnte aber auch sein, daß der Händler einfach das Material angeboten hat, nicht aber die Arbeit. Dies würde dann ungefähr hinkommen.

Mir kommt das auf jedenfall etwas überteuert vor.
Bei meinem Volvo hatte voriges Jahr die Fa Karg ein Full-Servie gemacht, wobei nicht nur die Zündkerzen, sondern auch der Benzinfilter und die Benzinpumpe ausgewechselt wurden. Das Service kostete insgesamt auch so um die 250 Euro.
Weiters hat er mir den Motor dann noch genau erklärt , das fand ich auf jedenfall voll :coool: , welche Werkstätte macht das noch ?

DieterM
02.07.2004, 11:47
Hallo Leute,

findet Euch bitte mit den Stundenlöhnen der Werkstätten in Deutschland ab. Die Regel ist Eur 60,00/Arbeitsstunde zuzügl. MWST.
Hier machen Motorenwerkstätten keine Ausnahmen gegenüber Autowerkstätten. Somit stimmt ja auch der telefonisch vorher abgegebene Preis von ca. bis Eur 120,00, das ist immer der reine Arbeitspreis o/MWST o/Teile!

Reklamationen? keine Chance (!), es sei man hat vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Dieser muß aber oft extra bezahlt werden, wird dann aber meistens auf den Rechnungsbetrag angerechnet.

Hier hilft nur selber machen um Einsparungen zu erzielen, so wie ich es mache. Allerdings geht das auch nur wieder, wenn man davon etwas versteht.

Gruß
Dieter

Michel
02.07.2004, 11:54
Also lieber Dieter,

ich weiss nicht wo DU lebst aber 60 Euro für eine Mechanikerstunde ist viel zu teuer. Die gab es bis vor 2 Jahren für 60-80 MARK !!!!!

Ich weiss natürlich nicht wie das mit einer Werkstatt mitten auf dem STACHUS ist und ob Du dort hin gehst.

Stunde bei meinem Bootshändler kostet übrigens 40 Euro.

:captain: :captain: :captain:

alex101068
02.07.2004, 12:26
Ich für meinen Teil, mache schnellstmöglich einen kleinen Schrauberkurs
und mache alles selbst.

Der einzige Grund warum ich bei dem Händler war Zeitmangel und das Fiasko
das ich bei der Wartung meines altem Evinriude erlebte.

Aber bei den Preisen zerstöre ich lieber hier und da ein Teilchen bevor ich mich so "melken" lasse.

@Dieter: Dich möchte ich sehen, wenn Du beim Autohändler 500 € für einen Kupplungswechsel genannt bekommst und dann 1400€ zahlen mußt weil Teile und MwSt nicht dabei sind.

Fazit: Ich fühle mich unfair behandelt und werde "Oberlandboote in Taufkirchen" nie wieder betreten.

Gruß Alex

reini0077
02.07.2004, 13:20
ich kann dir ja beim nächsten Treffen ein paar tips geben. :zunge: :zunge:

Bevor du wieder so was machen lässt verbinde es mit einem Ausflug und komm zu mir.

:biere: :biere: :biere:

helge
02.07.2004, 15:52
ich weiss nicht wo DU lebst aber 60 Euro für eine Mechanikerstunde ist viel zu teuer. Die gab es bis vor 2 Jahren für 60-80 MARK !!!!!
Ja, in der DM-Zeit! Mittlerweile musste ich aber auch feststellen, dass VW, Opel usw. mittlerweile bei 80-90Euro gelandet sind! Euro=Teuro! Auch ich habe entsetzt vor 2Monaten nachgefragt, ob die sich nicht schämen. "Nomale" Handwerker werden schon "verflucht", wenn sie 45-50Euro nehmen müssen.
Gruß Helge

DieterM
02.07.2004, 18:09
Servus Michael, hallo Freunde,

also Mondpreise gibt es nicht mehr. Das ist vorbei. Fragt mal in Euren Autowerkstatt nach, was die für einen Stundenlohn normal haben (keine Lackier- oder Spenglerstunde, die ist nochmal um 20-25 % teuerer!).

Der Instandsetzungsbetrieb für Benzin- und Dieselmotoren Gerd Hoekle GmbH in Lindau, wo ich meinen HONDA BF50 her habe und auch unlängst warten ließ, nimmt Eur 62,00/Arbeitsstunde.

Der BOOTE Service Oberbayern (=JOCHUM) in Taufkirchen bei München nahm bereits im vergangenen Jahr Eur 71,07/Meister-Arbeitsstunde.

Diese Werte stehen auf den Rechnungen, die MWST kommt noch dazu, und sind normal in der heutigen Zeit in Deutschland. Wer das nicht akzeptiert, muß in Niedriglohn-Länder abwandern. Das ist das Resultat unsere Industriegesellschaft mit der Vollkasko-Mentalität und dem Staatmoloch, der die "Huck" nicht voll genug bekommt, dadurch sind die Lohnnebenkosten auch so horrend hoch. Die reine Arbeitsstunde ohne diese Lohnnebenkosten und den anfallenden Gemeinkosten im Betrieb beträgt netto bereits durchschnittlich Eur 30,00 statistisch. Das nächstniedrigere EU-Land liegt bereits bei Eur 15,00!!! Kein Wunder gehen 9 von 10 Unternehmen schwanger ihre Betrieb ins billigere EU-Ausland zu verlegen, z.Bsp. Tschechien oder Slowakei, wo die gleiche Qualitätsarbeit bei nur Eur 4,50-5,00 liegen!!! (Beispiel VW-Konzern!).

Leute, das ist keine Schwarzmalerei, aber sehr ernst zu nehmen, denn die Wirtschaftsleistung, die ins Ausland abwandert, geht der deutschen Wirtschaft verloren (sprch Arbeitsplätze), daher fallen dessen Steuereinnahmen und Sozialbeiträge, und indirekt auch die MWST Umsätze auch weg. So entwickelt sich hier die Teuerungswelle ungebremst weiter und weiter bis .... es endgültig kracht in unserer Wirtschaft. Nur, keiner hat den politischen Mut endlich die Notbremse zu ziehen, alles läuft viel zu zaghaft ab. Das wird nochmal ein sehr bitters Erwachen geben, und nicht nur bei den Gewerkschaften... :cognemur:

Gruß
Dieter

dievoggis
02.07.2004, 18:15
Servus Alex,

ich geb Dir Recht bei den Preisen wird es einem echt übel :cognemur: .
Ich weiß ja nicht wo Du gewesen bist, die Auswahl um München ist ja nicht unbedingt groß.
Ich bin leider auch kein begnadeter Schrauber und deshalb auf eine
gute und verlässliche Werkstatt angewiesen. Ich hab auch schon sehr viel Lehrgeld bei Werkstätten bezahlt, bin aber jetzt Gott sei Dank bei einer wirklich empfehlenswerten Werkstatt gelandet. Ich glaub es nützt uns allen wenn ich den Namen nenne: Wassersport Weise in München in der Tizianstrasse ist vom Preis, vom Service und vom Fachwissen meines Erachtens die mit Abstand beste Adresse in und um München (weiß aber nicht ob er Mercury repariert, sicher bin ich mir aber bei Yamaha/Honda und Johnson)
@Reini: ein Kurs für Leute wie mich mit 10 Daumen wäre wirklich mal eine feine Sache, :coool: da könnte man vieleicht mal das Notwendigste erlernen und vieleicht verstünde ich dann Nordy´s Threads besser :glotz: :glotz:

Gruß Peter

helge
02.07.2004, 20:14
Ich kann Dieters Meinung voll unterstützen - da hilft uns auch nicht, die Arbeiten selber in die Hand zu nehmen - die Kosten laufen unserer Wirtschaft davon. Man redet sich ein, irgendwannn würde es besser. Statt Mut und Verantwortung zu zeigen und beherzt das Ruder rumzudrehen, wird zögerlich gegengelenkt, und je länger man daran nichts ändert, desto weniger Chance besteht, die Kurve noch zu kriegen. Und es kann nicht angehen, dass wir ständig meinen, die"anderen" müssten anfangen, die "anderen" tragen die Verantwortung, die "anderen" hätten Schuld.... wir sitzen alle in einem Boot. Nur da begreifen wir es schneller und rudern gemeinsam. :hiiilfe:
Gruß Helge