PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin so froh, ein Österreicher zu sein


Ferdi
02.07.2004, 10:40
Liebe Forumsfreunde !
Da dies ja ein gemischtes Forum ist (mittlerweile ja mit deutschem Überhang :cognemur: :zunge: ), möchte ich Euch hier ein paar Zeilen näherbringen, damit ihr auch die Beiträge von uns Österreichern besser versteht :zunge: :schlaumai .

Also, liest es und merkt es Euch :biere: :zunge: !


ÖSTERREICHISCHE MASSEINHEITEN

Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische.

An der Aufforderung: Noch ein Wengerl, ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig zu sein, daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des woar a brader Weg!"

Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.

Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?

Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
"Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!"

Wie viele Leute gehen da wohl hinein?
Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?

Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.

Jedoch, wie groß ist ein Futzerl ? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, daß wir ihn in der Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?

Wie viel ist ein bissi?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum
Beispiel: "Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!" "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich.
Während: "Du bist, mir scheint, a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.

Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: "Heast bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.

Wahrscheinlich könnten Ethymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt.

Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:

"Oba ums Oaschleckn net!"

Ich bin so froh ..... ein Österreicher zu sein :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

Michel
02.07.2004, 10:44
Superklasse Ferdi,

:coool: :coool: :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Shovelhead
02.07.2004, 11:18
Hallo Ferdi,
wir in Bayern sind auch froh, daß es Österreicher und Preussen gibt. Obwohl wir sie nicht immer verstehen. Aber ohne sie wäre Bayern nicht das, was es ist.
Küss die Hand, und Bussi aufs Bauchi von der Frau Gemahlin!

reini0077
02.07.2004, 12:05
anbei ein paar typisch österreichische Worter aus einem Österreichertest. :chapeau: :chapeau: :chapeau:


Wer kann diese Übersetzen ?????? :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:



FÖDHOS
BUBBMKICH

GRISBAM
SCHAMPA

LANOLAN
BEGGAXÖ

BAMBLIA
BUDSWEIWA

BLEAMESCHDOG
SCHDOABON

RALFOAN
SEMEGNEL

DZUGGA
UAZOAGA

SCHDIANGGLANDA
FÜFEDAHOIDA

KAMÜNDE
AULOANA

BUADSLBAM
DRASCHDUI

PFAUN
SCHDOIDIA

FOAM
MILLIBIDSCHEN

ZAUNOAZD
SCHMOIZBIXN

OSCHNLADL
ABODEGEN

DANGSCHEN
SCHNÄFLOGGN

SCHANDAMARIH
EADÖPFISOLOD

KADAH
SCHDOASCHLEIDA

BUIDLRAMAL
KEANSOAFN

LINEEU
RUKREN

HAUNDDOSCHN
HOFFENSTERCHEN

ÖDÖGÖDÖGGÖ


Die Auflösung folgt später. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

alex101068
02.07.2004, 12:15
Servus Reini,

a Bayer soits scho zambringa. :ka5:

Einen Großteil zumindest. Wobei die Bayern und die (Nord)Österereicher bestimmt eh irgendwie Seelenverwand sind.

Gruß Alex

reini0077
02.07.2004, 12:18
Servus Reini,

a Bayer soits scho zambringa. :ka5:

Einen Großteil zumindest. Wobei die Bayern und die (Nord)Österereicher bestimmt eh irgendwie Selenverwand sind.

Gruß Alex


des glaub i a. :lachen78: :lachen78:

Lanfranco
02.07.2004, 13:11
Hallo an alle an der bayerischen oder österreichischen Sprache interessierten!

Reinis Beitrag ist wirklich super; aber wie Alex schon bemerkte, ist das Ganze für einen Bayern (auch wenn er wie ich einen italienischen Namen hat) nicht so schwierig, da viele Begriffe sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ausgesprochen werden (z. B. "Grisbam").
Bayern - sofern es sich um "Altbaiern" und nicht um das politische Gebilde "Freistaat Bayern" handelt, haben wir mit Österreich enorm viel gemeinsam und das freut mich immer wieder.
Was haben Italiener mit Bayern gemeinsam? Beides sind Südländer. Und Berlin liegt für uns weiter weg als Österreich...
Gruß
Lanfranco

Scarab
02.07.2004, 13:45
Also ich hab ja auch einen gewissen Slang, aber bei


SCHDIANGGLANDA

bin ich jetzt auch 5 Min. augstaundn :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Shovelhead
02.07.2004, 14:13
Treppengeländer

Berny
02.07.2004, 15:14
Obwohl ich Oberösterreicher bin, hab ich mit der eigenen Sprache oft Probleme.
Ich weiß oft nicht, ob
oana eini geht, umi geht, owi geht, drenten geht, drüba geht, drunta geht, drauf geht, weida geht, o geht, zwerigst üban ocka geht, oans is gwis, der hots roasate.

Ferdi
02.07.2004, 15:21
Berny,
oana eini geht, umi geht, owi geht, drenten geht, drüba geht, drunta geht, drauf geht, weida geht, o geht, zwerigst üban ocka geht im Zweifelsfall o geht :lachen78: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

helge
02.07.2004, 15:34
Aber die Österreicher sind trotz ihrer Sprache und dem "Titel-Gehabe" sehr nett ...
sogar wenn man mal sehr dumme Fragen stellt. :sonne:
Ich war vor 20jahren (hat sich heuer was geändert??) auf Montage einige Wochen dort angebunden und bekam netten Kontakt, meist traf man sich im Kaffee (nette Sitte!). Doch mit der Sprache haperte es oftmals.
Dem Vorwurf, ich hätte mich in dieser Zeit doch schon mehr an der Sprache gewöhnen müssen, fragte ich etwas genervt " Was sprecht ihr denn eigentlich?" und auf die Antwort "deutsch" konterte ich "Und warum sprecht Ihr das dann nicht??" Ich durfte dennoch bleiben :hä:
Gruß Helge :liebhaben

Rotti
02.07.2004, 17:53
Super Ferdi!
Schlimm wird es dann wenn ein Österreich beim Telefonieren anfängt zu buchstabieren, dann kanns chon vorkommen das er sagt K - wie Kwondbiaschtn, x - wia Xsundheit oder Z wia Zweihnachtn.....

Am schlimmsten wird es dann wenn Einer vom Anderen behauptet er sei:

Vorn hint wie höher und rundumamdum voi Auf und auf :zerschepp :zerschepp

Na , i kapierst eh a nid oiwei..

Gruß Rotti

Ferdi
02.07.2004, 17:54
Ok, Freunde, weils gerade so schön passt, ich glaub ich muss Euch jetzt einmal mein angelesenes Wissen über unsere Sprache mitteilen . :schlaumai
Vielleicht weiss es ja der eine oder andere schon, macht nix, dann ist es halt Eulen nach Athen tragen. Aber es erklärt schön, warum wir (Bayern und Österreicher) so reden, und die Nördlicheren anders. :zunge:

Sprachlich wird Deutschland seit Beginn des Mittelalters durch die sogenannte 2. Lautverschiebung in ein oberdeutsches und niederdeutsches Gebiet geteilt. Die Grenze zw. den beiden Gebieten läuft/lief von Düsseldorf nach Osten und heißt "Benrather Linie".
Südl. der Benrather Linie begannen plötzlich die Laute zu wandern, nördlich blieben sie stehen.
Die Unterschiede sind bis heute noch am Kontrast des Hochdeutschen zu Englisch, Holländisch und Platt (alles niederdeutsche Dialekte) zu erkennen:

Z.B.: aus t wird ss oder z, also water zu Wasser, two zu zwei, toe zu Zehe .....
aus p wird f oder pf, also ape zu Affe, pound zu Pfund, plum zu Pflaume .....
aus d wird t , also day zu Tag, dead zu Tod, daughter zu Tochter .........
Und aus dem alten th (gibts noch im Englischen) wird das hochdeutsche t oder d -
also three zu drei, think zu denken, thing zu Ding, thanks zu danke .........

Das schuf 2 Sprachen, das Hochdeutsche und das Niederdeutsche (Platt, Holländisch) !
Während des Mittelalters wurde im gesamten Bereich der Hanse niederdeutsch gesprochen.

In Süddeutschland entwickelte sich aus Althochdeutsch das Mittelhochdeutsch. Das Hochdeutsch, das wir heute sprechen (manche zumindest :lachen78:), ist eine mildere Variante des Süddeutschen. Das paradoxe daran ist, dass sich gerade das mit Hilfe Luthers Bibel in Norddeutschland durchsetzte. Der Grund dafür:
da Norddeutschland protestantisch wurde und die Luther-Bibel las, mussten sie praktisch eine neue Sprache lernen. Daher wurde hier das Hochdeutsche weniger von eigenen Dialekten beeinflusst (Muttersprache war ja kein Dialekt, sondern praktisch eine andere Sprache, nämlich Niederdeutsch/Platt).
Und so wurde die Niederdeutsche Aussprache des Hochdeutschen zum Vorbild für ganz Deutschland (Österreich natürlich eingeschlossen). In Süddeutschland und Österreich hingegen überlebten wegen der Nähe zum heimischen Hochdeutschen die Dialekte. In Norddeutschland hingegen verschwand das Platt (bis auf einige Sprachinseln) fast ganz.

Die Weltsprache Englisch hingegen kreuzte sich mit dem Französischen und wurde so zum Bastard zw. Platt und Französisch :zerschepp :zerschepp
Und die Holländer haben sich sprachlich überhaupt nicht weiterentwickelt :lachen78: :lachen78: :lachen78:

So, das war's, ich find's eigentlich ganz interessant ! :schlaumai
In der Schule haben wir das nicht gelernt, oder es hat mich damals so wenig interessiert, dass ich es schon wieder vergessen hatte.

lg
Ferdi :captain:

helge
02.07.2004, 20:21
Hey, Ferdi,
das ist ein Super Aufsatz - den müsste ich mal gleich meinen Kindern kopieren, !:chapeau: :chapeau:
Weiss man soetwas als Allgemeinbildung? Oder hat das bei Dir seinen Grund? :zwinkerer
Gruß Helge

Gummizwerg
02.07.2004, 21:01
höchst interessant muss ich sagen... :glotz:

woher stammt dein wissen Ferdi??

lg gzwerg

nordy
02.07.2004, 21:07
@ferdi

weisst du auch, woher das Lutherdeutsch in der Originalbibelfassung kommt ?

Gruss Nordy

Ferdi
02.07.2004, 21:23
Freunde,

natürlich weiss ich das nicht alles grundlos, obwohl es mich wirklich interessiert.
Das hab ich bei meiner Vorbereitung auf die Millionenshow gelesen.
Ohne diesen Grund hätte ich nur die Hälfte davon gewusst, und die Benrather Linie wäre für immer an mir vorbeigegangen :zunge: :lachen78: .

@Nordy - weisst du auch, woher das Lutherdeutsch in der Originalbibelfassung kommt ? weiss ich nicht, vermutlich von Luther, oder ?

Was ich weiss (aber nur, weils ich's grad nachgelesen habe) ist, dass der Übersetzung Luthers die zweisprachige Neuausgabe der Bibel auf griechisch und lateinisch des Erasmus von Rotterdam zugrunde liegt.

Aber es ist doch interessant zu wissen/zu erfahren, wo wirklich die Ursachen für unsere verschiedenen und doch wieder gleichen Sprachen kommen.

lg
Ferdi :captain:

nordy
03.07.2004, 00:24
Ferdi,

das die Sprache von Luther war ist doch klar, aber was ist das für ein Deutsch, das war meine Frage.

Gruss Nordy

Ferdi
03.07.2004, 09:17
Nordy,

müsste Mittelhochdeutsch sein, oder nicht ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
19.11.2004, 23:54
so, noch ein schöner Beitrag, warum ich froh bin, ein Österreicher zu sein :ferdis:
30 gute Gründe Österreicher zu sein

01. Du lernst schon in der Fahrschule, dass man im Winter mit
Sommerreifen keine Alpenpässe überqueren kann, nur weil man Allrad hat.

02. Auf Fernreisen hat keiner Vorurteile gegen dich, weil noch
nie jemand etwas von dem Land gehört hat, aus dem du kommst.

03. Du musst nicht jedes Jahr extra nach Österreich zum Ski
fahren reisen.

04. Du kannst über die Deutschen schimpfen, aber Audi, Opel,
Porsche, VW, BMW oder Mercedes fahren.

05. Du weißt, was du bekommst wenn du in einem Gasthaus
Topfengolatschen mit Schlagobers und einen Verlängerten bestellst.

06. Du musst dich bei der Fußball WM nicht ärgern (weil die
Nationalmannschaft es sowieso nie weiter als bis zur Vorausscheidung
schafft).

07. Du lebst in einem der wasserreichsten Staaten der Erde
(davon braucht man ja bekanntlich reichlich zum Bier brauen).

08. Du bist in einem Land, das so klein ist, dass die
Wahrscheinlichkeit, dass es von einem Meteoriten getroffen wird,
ziemlich gering ist.

09. Du kannst Ski fahren und beherrscht es überdies, in den
Sessellift einzusteigen, ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage
anhalten muss.

10. Dieter Bohlen, Oliver Kahn und Gerhard Schröder sind nicht
deine Landsleute.

11. Du kannst den Schwachsinn und die Gemeinheiten, die Du so im
allgemeinen verzapfst, in solch einer Lautstärke von Dir geben, dass
nicht das ganze Lokal daran teilhaben muss.

12. Die Holländer fahren mit ihren Wohnwagen höchstens 300 km
durch Dein Land.

13. Du kannst Kaffee, Chance, Chemie und Colgate richtig
aussprechen.

14. Du kannst "Nein" sagen, ohne schon beim zweiten Buchstaben
zu kapitulieren.

15. Du musst Deinen Kaffee weder "Blümchenkaffee" noch
"Plörre" nennen.

16. Du kriegst ein Schnitzel auch ohne Tunke runter.

17. Alle Welt glaubt, dass Beethoven Österreicher, Hitler aber
Deutscher war.

18. Du kannst Deine Kultur-Flaschen im Deutschen Privatfernsehen
entsorgen.

19. Du weißt, dass "heurig" gleichbedeutend ist mit
"diesjährig".

20. Du musst nicht zwischen Westerwelle, Merkel, Schröder und
Stoiber wählen.

21. Du wirst nicht für einen Deutschen gehalten, selbst wenn Du
versuchst deutsch zu reden.

22. Dein "Atomkraftwerk" strahlt nicht!

23. Du kannst 10 Krügel deutsches "Bier" trinken und hast keine
Probleme (außer mit der Blase), während ein Deutscher spätestens beim
dritten Märzen eingeht.

24. Bevor Du mit dem Auto die Spur wechselst, vergewisserst Du
Dich, dass diese auch frei ist.

25. Mit einer kleinen Transitkundgebung kannst Du halb Europa
lahmlegen.

26. Österreich hat gute Weine, Deutschland hat deutsche Weine.

27. Du läßt die Sau immer und überall raus, ein
Ballermannaufenthalt ist dazu nicht notwendig.

28. Adelstitel kannst Du Dir sparen, dafür kennst Du
aussagekräftige Berufstitel.

29. Deine Feinde in Österreich sind Dir lieber als Deine Freunde
in Deutschland.

30. Du kennst nicht nur den Unterschied zwischen Schmäh und
Humor, sondern hast auch noch zumindest ein bisschen von beidem.



naja, ich hoffe, dass sich die Deutschen hier unter uns nicht allzuviel auf den Schlips getreten fühlen :ferdis: :biere: .

lg
Ferdi :captain:

MichaelH
20.11.2004, 00:28
30 gute Gründe Österreicher zu sein

13. Du kannst Kaffee, Chance, Chemie und Colgate richtig
aussprechen.


:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Kaaaaaafe
Schemie
Schienesen

Rauter (anstatt Router) :blemblem:
Skasi (anstatt SCSI) :blemblem:

31. Du mußt nicht zu jedem Wappler Tschüss sagen, sondern kannst auch "Hau di über d' Häuser" sagen. :chapeau:

seepferd
20.11.2004, 01:49
Wie der Ferdl(boarisch) schon richtig bemerkte, sind die Östereicher mit der Sprache nicht stehengeblieben, außer, dass sie noch Begriffe verwenden wie Gendarmerie(jedem Motorradfahrer ein Begriff, weil sie so gut Geschwindigkeiten schätzen können .-))) ) und so manch anderer Begriffe, die aus dem vorherigen Jahrhundert stammen (siehe ..hauptmann), aber wahrscheinlich ists der "SIssy" zu verdanken aus dem östreichisch-ungarischem Reich. Ich mag sie trotzdem gerne und sie können ja größtenteils für ihr Polititiker nix, die uns mit den Auto´s das Mark aus den Knochen saugen für die Durchfahrgenehmigungen und andere sonderliche Beschränkungen, wo ich oftmals schon geflucht habe(Beispiel Maut nach Kitzbühl-erst eingeführt und sich doch dann der armen Bevölkerung Kitzbühls hingegeben und diese wieder abgeschafft......und FERDL bemerkt richtig, die einzigen die sprachlich, rein wissenschaftlich, stehen geblieben sind , sind wirklich die Holländer. Eine Mischung aus Englisch und Plattdeutsch, die aber fast jeder versteht und für alle sehr umgänglich sind. Aber im vereinten Europa sind wir alle gleich und so sollten wir uns auch sehen. Vielleicht fahren wir in ein oder zwei Jahren in der masurischen Seenplatte auch mal Boot und es wird um so schöner für uns weil alles noch nicht so bürokratisch ist wie bei uns in Old-europe, wo wir alle hingehören....

Gruß Seepferd

Erich der Wikinger
20.11.2004, 11:00
Hallo Ferdi,

wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt ist selber schuld.

Ich jedenfalls finde Deinen Beitrag (auch als Deutscher gut) :coool:

Bin alle Jahre in Österreich auf Kurzurlaub, meist Salzkammergut oder Kärnten,
zudem beruflich 1 - 2 x im Jahr im Bad Ischl.

Ich muss leider zugeben, dass Ihr uns Deutschen manches voraus habt.

Wir sind warscheinlich nur in 3 Dingen besser als Ihr Östereicher.

1. Autobau :chapeau:

(damit meine ich nur die KFZ wie Audi etc. nicht etwa Tunnel oder Straßen)

2. Österreicherwitze :zunge:

3. Sex :alleswird

Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge

Erich

Ferdi
20.11.2004, 12:02
Hallo Ferdi,

wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt ist selber schuld.

Ich jedenfalls finde Deinen Beitrag (auch als Deutscher gut) :coool:

Bin alle Jahre in Österreich auf Kurzurlaub, meist Salzkammergut oder Kärnten,
zudem beruflich 1 - 2 x im Jahr im Bad Ischl.

Ich muss leider zugeben, dass Ihr uns Deutschen manches voraus habt.

Wir sind warscheinlich nur in 3 Dingen besser als Ihr Östereicher.

1. Autobau :chapeau:

(damit meine ich nur die KFZ wie Audi etc. nicht etwa Tunnel oder Straßen)

2. Österreicherwitze :zunge:

3. Sex :alleswird

Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge

Erich

Erich,
da kann ich nicht viel dazu sagen - Autos stimmt sicher, wir bauen ja keine, abgesehen von ein paar Montagen in Graz (Chrysler, Jeep, Mercedes....) und ein paar Motoren in Steyr (BMW) und Motoren und Getriebe in Asparn (Opel-GM) :schlaumai .
Österreicherwitze ? - kenn ich keinen :ferdis: , und mit Sex in D kenn ich mich nicht so aus :lachen78: .
Und bei uns in Ostösterreich ist heute in der Früh alles nur ein bischen angezuckert gewesen. Im Westen wird's da wohl anders ausschauen.

lg
Ferdi :captain:

nordy
20.11.2004, 12:49
Hallo Leute,

langsam wird dieser Thread peinlich.

Sich ernsthaft gegenseitig aufzuzählen, wo die Leute aus A und die aus D besser sein sollen, finde ich schwachsinnig.

Gruss Nordy

Ferdi
20.11.2004, 13:40
Hallo Leute,

langsam wird dieser Thread peinlich.

Sich ernsthaft gegenseitig aufzuzählen, wo die Leute aus A und die aus D besser sein sollen, finde ich schwachsinnig.

Gruss Nordy


30. Du kennst nicht nur den Unterschied zwischen Schmäh und
Humor, sondern hast auch noch zumindest ein bisschen von beidem.


:ferdis: :ferdis: :ferdis:

lg
Ferdi :captain:

Michel
20.11.2004, 14:56
Weih ohwei Nordy

sag mal gehst Du zum Lachen in den Keller??

@Ferdi,

wenn ich Dich erwische :erbost: :erbost: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

nordy
20.11.2004, 15:20
Sorry,


ich finde das meiste, was nach Ferdi's überaus geistreicher Eröffnung gekommen

ist, eben trotz der Smilies nicht besonders witzig und habe mich beim Lesen eher

gelangweilt.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Freund von dieser Art nationaler

Nabelschau bin.


Gruss Nordy

Alex N.
21.11.2004, 01:17
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Freund von dieser Art nationaler

Nabelschau bin.


Gruss Nordy

...ich schon :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis: :ferdis:
Als "fanatischer" Patriot :biere: mag ichs durchaus wenn der "große Bruder" etwas durch den Kakao gezogen wird :ferdis:
Aber im Erst, es gibt auch viele Dinge die ich an den Deutschen schätze.

elmarG.
21.11.2004, 05:39
...n' klanes Gedichtal- und wia i find' passt es! :moon: :moon: :moon: :moon:

Der Aufenthalt im Klosettraum ist nur 5 Minuten gestattet!
Dies gibt einen Preußen Anlaß folgenden Vers anzubringen:

...wer hier wat verrichten will, der möje sich wohl sputen, die Bahnverwaltung gönnt ihm nur- zum Gacken 5 Minuten....

Ein Bayer schreibt darunter:

Wer diesen Vers geschrieben hat, der ist bestimmt aus Preußen, denn wer nicht viel zum fressen hat, hat auch nicht viel zum sch.....!

Darunter scheibt ein Sachse:

Wer dieses hier geschrieben hat, der ist bestimmt ein Bayer,
die saufen viel und fressen viel- und sch..... wie die Reiher!

Ein Schweizer stellt fest:

Seht hier die Deutsche Einigkeit, hier tut es sich beweisen-
dem einem gönnen's Fressen nicht,- dem andr'em nicht das sch.....!

Den Schlußvermerk mach NATÜRLICH ein Österreicher:

Wer Freud und Eintracht sehen will, der braucht nicht weit zu wandern-
Bei uns im schönen Österreich - sch..... einer auf den andern!

Gummibär
21.11.2004, 09:55
Also ich habe jetzt gerade den ganzen Beitrag gelesen. Ich glaube sagen zu können kein seichter Zeitgenosse zu sein (verglichen mit unserem unglaublich belesenen Ferdi bin ich natürlich ein Banause), aber ich habe herzhaft gelacht und hab jetzt noch feuchte Augen.

Was mir besonders gefällt: Bei allem war noch der nötige Respekt gewahrt, und es war eindeutig freunschaftlich gemeint :liebhaben . Und ich denke das repräsentiert auch perfekt die tatsächliche Beziehungen und Begegnungen die wir täglich machen - meist nette, viel seltener weniger nette.

Apropos: ich hab da einen Begriff der selbst unter uns Österreichern zu ausgesprochen heftigen Verwirrungen führen kann: Der Ausdruck "hidontan" bringt die örtliche Lage eines Gegenstandes oder Menschen zum Ausdruck.

Beispiel: "Die hidontan Schiffin hauts wüd ummanond" wäre eventuell aus der Gesamtsituation in einer Bucht noch erklärbar. Sinngemäß etwa: die weiter draußen liegenden Schiffe gehen durch Welle mächtig auf und ab...

Aber Achtung: nicht immer heisst hidontan auch weiter weg!

Liebe Grüße an Euch aus D+A

Thilo

Michel
21.11.2004, 17:26
Reisewarnung des Aussenministerium

Achtung!

Im Winter ist ja allgemein bekannt, dass viele unserer Landsleute in das schöne Österreich zum Urlaub machen fahren.

Während dieser Zeit kann man auf Wald- und Wirtschaftswegen,
Güterwegen aber zum Teil auch auf viel befahrenen Hauptstraßen,
ein besonderes Verhalten der dort lebenden Bewohner beobachten:

Die Brunftzeit des " friedlebenden Bergbewohners (Österreichers)"!

http://www.cayo-forum.de/files/upload/wald_1.jpg

Wichtig ist bei Anblick solch eines Lebewesens nicht zu erschrecken und in den Graben zu fahren. Diese Gattung ist als weitgehend friedlich bekannt.

Also aufpassen, wenn Ihr in diese Gegend kommt und überfahrt die lieben kleinen nicht, damit diese nicht aussterben!!!

http://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gif

reini0077
21.11.2004, 17:30
Reisewarnung des Aussenministerium

Achtung!

Im Winter ist ja allgemein bekannt, dass viele unserer Landsleute in das schöne Österreich zum Urlaub machen fahren.

Während dieser Zeit kann man auf Wald- und Wirtschaftswegen,
Güterwegen aber zum Teil auch auf viel befahrenen Hauptstraßen,
ein besonderes Verhalten der dort lebenden Bewohner beobachten:

Die Brunftzeit des " friedlebenden Bergbewohners (Österreichers)"!

http://www.cayo-forum.de/files/upload/wald_1.jpg

Wichtig ist bei Anblick solch eines Lebewesens nicht zu erschrecken und in den Graben zu fahren. Diese Gattung ist als weitgehend friedlich bekannt.

Also aufpassen, wenn Ihr in diese Gegend kommt und überfahrt die lieben kleinen nicht, damit diese nicht aussterben!!!

http://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gif


:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

und BITTE nicht FÜTTERN

elmarG.
22.11.2004, 08:46
Reisewarnung des Aussenministerium

Achtung!

Im Winter ist ja allgemein bekannt, dass viele unserer Landsleute in das schöne Österreich zum Urlaub machen fahren.

Während dieser Zeit kann man auf Wald- und Wirtschaftswegen,
Güterwegen aber zum Teil auch auf viel befahrenen Hauptstraßen,
ein besonderes Verhalten der dort lebenden Bewohner beobachten:

Die Brunftzeit des " friedlebenden Bergbewohners (Österreichers)"!

http://www.cayo-forum.de/files/upload/wald_1.jpg

Wichtig ist bei Anblick solch eines Lebewesens nicht zu erschrecken und in den Graben zu fahren. Diese Gattung ist als weitgehend friedlich bekannt.

Also aufpassen, wenn Ihr in diese Gegend kommt und überfahrt die lieben kleinen nicht, damit diese nicht aussterben!!!

http://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gifhttp://www.cayo-forum.de/images/smiles/icon_surprised.gif



...und wenn man was ganz Exotisches einsteck'n hod'- wie zumbeispü Erdbeeren,- dann kommen' s nämlich ganz nah zuba!

Erich der Wikinger
22.11.2004, 16:25
@ nordy,

Also Nordy, wenn Du den Fez von mir oder von Ferdi für bare Münze nimmst und gar als Aufrechnung unter Deutschen und Österreicher tut mir das leid.

Mensch das sollte witzig sein und ist nicht erst gemeint.

@ Ferdi

also Ferdi ich komme nicht aus dem Westen sondern aus dem Fichtelgebirge.
Das liegt in Oberfranken ganz im Osten und gehört noch zu Bayern. Wir haben nicht nur etwas Zucker sondern 25 cm Neuschnee gehabt. Heute leider zu 90 % weggeregnet und alles ist wieder grau.

Erich

Rotti
22.11.2004, 17:13
Oiso lochts a moi gscheit drüber :lachen78:

Homo Austriaco

http://www.cayo-forum.de/files/upload/wald_1.jpg ..aber ein paar schönere haben wir auch in Österreich :zerschepp :zerschepp :zerschepp

LG
Rotti

..des Mand`l do is echt stoark ..hihihihihi....mit welcher Inbrunft der da hupft :lachen78: :lachen78: :zerschepp :sueffel: :zerschepp :glotz:

nordy
22.11.2004, 17:14
Hallo Erich,

Hallo Ferdi,
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Ferdi,

wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt ist selber schuld.

Ich jedenfalls finde Deinen Beitrag (auch als Deutscher gut)

Bin alle Jahre in Österreich auf Kurzurlaub, meist Salzkammergut oder Kärnten,
zudem beruflich 1 - 2 x im Jahr im Bad Ischl.

Ich muss leider zugeben, dass Ihr uns Deutschen manches voraus habt.

Wir sind warscheinlich nur in 3 Dingen besser als Ihr Östereicher.

1. Autobau

(damit meine ich nur die KFZ wie Audi etc. nicht etwa Tunnel oder Straßen)

2. Österreicherwitze

3. Sex

Grüße aus dem verschneiten Fichtelgebirge

Erich,
da kann ich nicht viel dazu sagen - Autos stimmt sicher, wir bauen ja keine, abgesehen von ein paar Montagen in Graz (Chrysler, Jeep, Mercedes....) und ein paar Motoren in Steyr (BMW) und Motoren und Getriebe in Asparn (Opel-GM) .
Österreicherwitze ? - kenn ich keinen , und mit Sex in D kenn ich mich nicht so aus .
Und bei uns in Ostösterreich ist heute in der Früh alles nur ein bischen angezuckert gewesen. Im Westen wird's da wohl anders ausschauen.


Findest du das so witzig, Erich ?

Und dass du dich als Deutscher offenbar in punkto Sex für toll hältst, hat auch so einen Bart (wird wahrscheinlich jeder Mann von sich behaupten).

Gruss Nordy

STM
22.11.2004, 22:04
@Nordy
schade dass du da nicht lachen kannst (nicht mal ein wenig). das ist nun mal nicht zu ändern
die 30-pkte würd ich sagen sind fast ein naturgesetz :lachen78:

@Ferdi
ich hab den beitrag mit grösstem vergnügen gelesen.
bin fast vom sessel gefallen vor lachen. :zerschepp

im letzten moment - vor dem umfallen - hab ich mich an meinem maus-kabel angehalten und dadurch einen schlimmen umfall verhindert :zerschepp :lachen78:

gott sei dank hab ich noch keine Funkmaus.

nix für ungut Nordy -des isch Öschtrreich :lachen78:
lG