PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch Evinrude 4 PS...


bo1
02.07.2004, 14:08
Hallo Freunde,

ich habe einen 4 PS-Evinrude erstanden, leider ohne Handbuch.
Weiß jemand, wie ich an ein Handbuch komme oder kann mir jemand was
zu dem Motor sagen. Insbesondere interessieren mich folgende Fragen:

Wasser oder Lüftkühlung?
Getrieböl wechseln wann, wieviel, welches Öl?
Sonstige regelmäßige Wartungen?

Der Motor hat die Typenbezeichnung BE4 BRCDE, Baujahr ca. 1985.

Gruß
bo1

timo
02.07.2004, 22:01
hallo
ich hatte auch mal einen4 ps der war allerdings bj 79 aber das dürfte nicht viel ausmachen der motor ist wassergekühlt.ich würde mal den impeller checken ,kerzen und eine tube getriebeöl aus dem bootshandel investieren und alle beweglichen teile abschmierenmit marinefett,das wars dann schon.zur füllmenge des getriebes :soviel unten reindrücken bis es aus der oberen schraube herauskommt

gruß timo

zephyr204
volvo penta200

bo1
03.07.2004, 13:33
Hallo Timo,

danke für die Tipps, vielleicht kannst du mir noch einige Fragen beantworten.
Woran erkenne ich, daß der Impeller arbeitet. Muß nicht aus dem Auspuff Wasser kommen, ich hatte früher mal einen Yamaha, da war das so. Wo sitzt der Impeller?
Muß die Schraube bei Leerlaufstellung nicht völlig frei laufen? Tut sie bei mir nicht. Was könnte die Ursache sein?

Gruß
bo1

timo
03.07.2004, 17:34
hallo bo
aus dem auspuff sollte wasser kommen dann siehst du ob der impeller funktioniert. mein motor den ich hatte der hatte kein schalt getriebe das heißt nur vorwärts fahrt sobald er gestartet ist oder hast du einen schalthebel an der seite.

gruß timo

Manu
03.07.2004, 18:26
Hallo bo1,

wenn Du nicht den 4 HP Deluxe hast (müßte dann irgendwo draufstehen) besitzt Dein Motor kein Getriebe, zum rückwärts fahren also den Motor um 180 Grad drehen.
Der Impeller sitzt im Unterwasserteil, der Schaft ist über der Kavitationsplatte teilbar, im unteren Teil befindet sich dann das Pumpengehäuse.
Du hast eine PN.

Viele Grüße, Manuel.

bo1
04.07.2004, 11:13
Hallo,

ich danke euch für die Infos. Den Impeller werde ich mal untersuchen, wahrscheinlich funktioniert er aber. In der Mitte des Schaftes, also schon überwasser, sind mehrere kleinere Bohrungen angeordnet, keine Ahnung wofür die sind. Ich ging davon aus, das sei der Auspuff, aber der sitzt offenbar weiter unten, unterwasser und da kommt auch Wasser raus. Ich hoffe, daß ich da richtig liege.

Der Motor hat seitlich einen Schalthebel mit 2 Stellungen, Leerlauf und Vorwärts. In Leerlaufstellung dreht die Schraube zwar mit, liefert aber keine Leistung. Ich vermute einfach mal, das ist normal.
Ich habe den Motor bis jetzt nur in der Tonne laufen lassen, werde ihn demnächst mal mit dem Boot zu Wasser lassen, dann weiß ich mehr.

Gruß
bo1