PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisierter 30PS-Johnson mit besserem Leerlauf


nordy
02.07.2004, 20:30
Hallo,

ich habe wieder einiges an meinem Motor gemacht und zwar:

Die Überströmschlitze entgratet und angefast.
Die Überströmkanäle entgratet und da, wo es was bringen müsste, poliert.
Beim Vergaser das Schwimmerkammerniveau wieder auf Serie gebracht und eine Hauptdüse mit um 0,1mm kleinerer Bohrung eingesetzt.

Das Experiment mit den Boyesen Reeds war ja fehlgeschlagen.

Bei der serienmässigen Ventilplatte war mir aber aufgefallen, dass die 16 kleinen von Stahlzungen abgedeckten Öffnungen, wo sich die Luft hindurchquälen muss, nur an der einer Seite angefast waren.

Die übrigen drei Kanten waren scharfkantig und völlig unbearbeitet (Kosten !).
Hier mussten jede Menge Verwirbelungen auftreten.

Habe deswegen die Kanten, es waren insgesamt 54, mit einer Feile angefast und ein wenig nachpoliert.

Das Ergebnis:
Jetzt beim Probelauf in der Tonne lief der Motor ganz wunderbar.
Der Leerlauf so stabil wie noch nie, kein Holpern und Aussetzer mehr.
Viel weniger Ölgestank und Fettaugen im Wasser.

Die Verbrennung muss besser geworden sein.

Meine Theorie:
Im Leerlauf ist der Unterdruck an der Membranrückseite sehr gering.
Durch die Verwirbelungen im Serienzustand trat ein Druckverlust an der Druckseite (Vergaserseite) auf, der die Strömung in den Ventilöffnungen vermindert hat.
Dadurch kam es zu unterschiedlichen Füllungen und Mischungsverhältnissen in den Zylindern, was zu dem unrunden Leerlauf geführt hat.
Ferner haben wahrscheinlich einige Ventilzungen garnicht mehr abgehoben, was die negativen Effekte noch verstärkt hat.

Durch den viel besseren Durchflussfaktor aufgrund der Rundumanfasung geht die Luft jetzt leichter und gleichmässiger durch die 16 Öffnungen.

Einen noch grösseren Effekt erhoffe ich mir bei der Höchstgeschwindigkeit.
Die Füllung im Kurbelgehäuse und damit auch in hohem Masse im Brennraum müsste spürbar besser geworden sein.

Natürlich ist mir klar, dass die Umlenkverluste an den Stahlzungen nach wie vor auftreten.

Werde Ende August die neue Performance an der Ostsee eingehend testen.

Gruss Nordy

skymann1
02.07.2004, 23:07
Hallo, nordy
ja, ein bischen unruhigen Leerlauf hat meiner auch, bin mal gespannt, ob sich das auch im Teillast-/Vollastbereich auswirkt, Du wirst es ja sicher schreiben. Dann würde ich mir meinen 30er im Winter auch mal vornehmen.
Hast schon recht, ist eine Kostenfrage mir der Bearbeitung, den meisten Bootfahrern ist es halt egal, Hauptsache läuft einigermaßen, ich habe schon sich schüttelnde Motoren gesehen, da meinen die Besitzer, da wäre doch in Ordnung so...
Berichte mal, bis dann,
Gruß Peter

Grisu1965
02.07.2004, 23:45
Hallo Nordy,
sehr Interessant was du da vom Leerlauf schreibst. Wo befinden sich die Ventile ? Ich hatte meine Vergaser ja abgebaut aber die Ventielplatten, die auch bei meinem Yamaha eingebaut waren ,waren bei meinem 40PS Johnson nicht zu sehen.
Man konnte direckt in den Ansaugkanal sehen :hä:

Gruß
Jürgen

nordy
03.07.2004, 00:00
Hallo Peter,

nochmals schönen Dank für deine Kopien.
Sie sind sehr informativ - auch wenn die deutschen Übersetzungen machmal etwas zusammenhanglos sind - und haben mir sehr geholfen.

Gruss Nordy

nordy
03.07.2004, 00:15
@Grisu

Sie liegen am Boden des Kurbelgehäuses.
Bei mir sitzt der Vergaser an einer Ansaugglocke, die gegen die Ventilplatte geschraubt ist.
Wenn ich die Platte abnehme, schaue ich ins Kubelgehäuse hinein, sehe die Kurbelwelle, das mittlere Hauptlager usw..

Die Ventile sitzen möglichst nahe am Kurbelgehäuse, damit das Kurbelgehäusevolumen nicht zu gross wird (wegen der Vorverdichtung).

Gruss Nordy

Ferdi
03.07.2004, 09:12
Nordy,

super, was Du mit Deinem Motor anstellst :chapeau: .
Aber genau das, was Du machst, können halt leider 90% der Forummitglieder nicht selber machen, weil Ihnen die Ausbildung, das Geschick oder schlicht und einfach der Mut dazu fehlt :zunge: . Trotzdem, interessant zu erfahren, mit wie wenig Aufwand an Geld, dafür umso mehr an Zeit, ein Serienmotor feinzutunen ist :coool: .

lg
Ferdi :captain: