PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe


Haiko
24.09.2003, 22:48
Wie bei fast allen....wieder mal mit Familie und Freunden in Kroatien gewesen.....wieder mal neidisch auf die Bootseigner und deren Freiheit
geschielt.........wieder die Frage von Max(11j.) "Papa, warum....."
Es reicht ! Papa macht den Führerschein und dann wird ein Boot gekauft!
Wir brauchen es nur für den Urlaub,es müssen die Freunde auch mit, wir
sind dann 6 Erwachsene und 3 Kinder, es muß richtig schnell sein(Papa ist
"Speedfreak" auf 4&2 Rädern),wir wollen Wasserskifahren,auch zu Zweit
und Mono, einsame Buchten,Tubes,Banane.......
Papa genehmigt 20000€ aus dem Haushaltsplan und will was gutes Gebrauchtes,incl.Trailer und Allem was dazu gehört....
Wo kauft Papa, was kauft Papa, wer hilft Papa um nicht beschi... zu werden....wo informiert sich Papa,was muß Papa wissen??
Fragen über Fragen und dieses Forum!
Kann mir jemand helfen???
Grüße aus dem Schwarzwald
Haiko

Michel
24.09.2003, 22:58
Erst mal Hallo Papa, äh Haiko,

also Du möchtest ja super einsteigen, zu aller erst, hast Du schon Erfahrung mit Booten, ich meine mitgefahren?

Für den Preis, den Du Dir gesetzt hast, bekommst Du ein Top Boot. Man müsste nur mal näher wissen, was Du Dir so vorstellst.

Zu aller erst würde ich mich hier im Forum mal umsehen, da sind Top Beiträge drinn, wo Du Dir schon einiges rausziehen kannst.

Dann würde ich mich mal auf Seiten für Gebrauchtboote umsehen. Auch Links von Herstellern sind sehr informativ.

http://www.schlauchboot-online.com/links/linkseite.htm

Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, kannst Du mir gerne ein Mail schreiben. Ich helfe Dir gerne aber sicher auch alle anderen hier.



:captain: :captain: :captain:

Haiko
24.09.2003, 23:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort Michael!
Mitgefahren bin ich schon, Wasserski fahren kann ich auch(einigermaßen!)
und ich war schon häufiger mit einem Jetski unterwegs.
Für meine Vorstellungen denke ich an ein möglichst stark motorisiertes
6m Boot.
Die zulässige Personenzahl irritiert mich ziemlich, 14 Personen auf 5,50m
usw.usw.
Wie gesagt, wir möchten mit c.a.10 Personen Spaß auf dem Wasser haben, Inselhopping, einsame Buchten finden etc. Keine Megatörns, keine Nacht-
fahrten.
Kurzum, ein leistungfähiger Kühlschrank ist mir wichtiger als ein "Fishfinder".
Ich kenne mich ein bißchen mit Motoren aus und Beschleunigung+Speed sind für mich die liebste Freizeitbeschäftigung.....
Mit 43 Jahren kann ich auch entsprechend verantwortungsvoll mit diesen
Themen umgehen :-))
Gruß
Haiko

Rotti
25.09.2003, 19:37
Servus Heiko!

Ich glaube du fällst in die Kategorie " Roockie 3 " von Volker. Der ist auch so ein Speedjunky - und fährt eigentlich die Größe an Boot welche du suchst.:chapeau:

Schau mal sein Bootler an - das ist Wahnsinn , und da kommt auch noch ein 225PS Suzuki dran. Weiter möchte ich Volker - Roockie 3 nicht vorgreifen.

Gruß Mathias

rookie
26.09.2003, 00:18
Hallo Haiko ,

da mein Freund , der Mathias mich so freundlich auffordert was zu schreiben , will ich meine persönliche Erfahrung gerne weitergeben.

Also ich besitze nun mein viertes Schlauchboot , mit der Zeit wurden sie immer größer.

Das jetzige ist ein 6,90m und 2,55 breites Mariner. Es ist zur Zeit mit einem 150 PS Suzuki - 2-Takt - Einspritzer ausgestattet.

Ein 225 PS - Suzuki - 2 - Takt - Einspritzer steht schon für die nächste
Saison in meiner Garage.

Mein Boot fährt laut GPS mit 150 PS zu zweit 93 KM/H , mit dem 225 PS Motor müßte es rechnerisch etwa 110 km/H laufen.
Das ist auf dem Wasser schon eine ordendliche Geschwindigkeit.

Ich selbst habe solch ein Boot lange im Internet und auch in einschlägigen Fachzeitschriften gesucht , jedoch nichts passendes gefunden.
Daraufhin bin ich im letzten Oktober nach Genua zur Salon Nautica gefahren. Diese Messe kann ich dir sehr empfehlen , dort kannst du einen Eindruck gewinnen was man für entsprechendes Geld alles kaufen kann. Eine super Schlauchbootauswahl in mehrern Hallen. Ich glaube einige aus dem Forum fahren dort hin , vielleicht kannst du dich dort anschließen.

Nach dieser Ausstellung habe ich mir dann mein jetziges Boot neu gekauft und habe einen gebrauchten Motor drangesetzt.
Einen gebrauchten guten Motot zu bekommen ist meiner Meinung nach sehr viel einfacher.

Laut Hersteller ist mein Boot für 24 Personen zugelassen , laß dich von solchen Aussagen nicht verwirren. Es liegt einfach an der erormen Zuladung von Schlauchbooten , da sie durch die viele Luft in den Schläuchen eine sehr hohe Tragfähigkeit haben.
Wieviele Personen nun wirklich im Boot platz haben liegt an der Raumaufteilung ( Sitzbänke , Liegeflächen ). Natürlich kann man sich auch auf den Schlauch setzen , ist auf Dauer aber unbequem. Mein Boot ist maximal für 10 Personen geeignet.

Wenn ich das richtig verstanden habe hattest Du bisher weder ein Boot noch einen Führerschein !

Wenn Dir ein Boot in dieser Größe vorschwebt will ich Dir auch noch kurz die Nachteile aufzählen:

- Hast du ein kräftiges Zugfahrzeug , das Boot wiegt mit Trailer und komplett Ausstattung etwa 1400 - 1800 Kg.

- Das Boot mit Trailer ist 9,50 m lang und 2,55 m breit , mit Zugfahrzeug sind es dann bei mir 15,00 m. Auf der Autobahn kein Problem ; in der Hofeinfahrt schon ein kleines Abenteuer.

- Ein Boot dieser Größe kann man nicht alleine Slippen , je nach Trailer benötigt man dafür 2-3 Mann , und zwar jedesmal nicht nur im Urlaub.

- Man benötigt immer hervorragende Slipanlagen mit entsprechenden Rangiermöglichkeiten.

- und zu guter letzt , sollte man auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen lassen. Mein Motor verbraucht ca. 22 - 25 Liter/h. Ich habe während meines knapp dreiwöchigen Kroatienurlaub dieses Jahr 988 Liter Benzin und 28,5 Liter 2 - Taktöl verbraucht.


Nichtsdestotrotz macht solch ein Boot einen riesen Spaß !!

Wasserski zu viert kein Problem , Banane kein Problem , zwei Tubes kein Problem.

Fahr nach Genua und schlaf noch ne Nacht drüber und dann kauf Dir was schönes !!!!!!!!!

Gruß

Volker
rookie-3

Hansi
27.09.2003, 23:51
mehr kann man dazu nicht mehr sagen 225PS 110 km/h ein wahnsinn:coool: :coool: :coool: :biere: viel spass beim kaufen



mfg Hansi:banana:

Michael (MUC)
28.09.2003, 02:53
............................. u. viel spass beim fahren (fliegen).

wers braucht??????!!!!!!!??????


michael (muc)

Scarab
28.09.2003, 11:15
@ rookie: Also ich finde es echt SUPER :chapeau: das du nicht nur den Spass den Du mit deinem -zugegeben megageilen- Boot hast beschreibst, sondern auch ganz deutlich die Nachteile aufzeigst :chapeau: :chapeau: :chapeau: besonders als Neueinsteiger vegisst oder bedenkt man solche Sachen wie die Hofeinfahrt, 25 Liter/h oder 15 Meter Gespannlänge sehr leicht :cognemur:

Super geschrieben !!!

lg.Scarab

nordy
28.09.2003, 18:40
Hallo Rookie,

kannst du mir bitte sagen, wer hinter den Mariner-Booten steckt ?
Ist das die Gruppe um Mercury,Quicksilver und Valiant ?
Was hältst du von dem Modell 430 cvr ?

Gruss Nordy

rookie
29.09.2003, 00:29
Wie die meisten Ribs in dieser größe werden auch die Marinerboote in Italien hergestellt. Soweit ich informiert bin , werden sie dort in eigenregie hergestellt und arbeiten mit keinem anderen Hersteller zusammen.
Letztes Jahr auf der Messe in Genua habe ich auch bei der großen Auswahl kein ähnliches Boot gesehen.
Der Importeur für Deutschland und Österreich ist die Fa. Bantele , in der Nähe von München , bei der ich auch mein Boot gekauft habe.

Zum Modell 430 CVR kann ich leider nichts sagen , ich habe es noch nie gesehen.

Gruß

Volker

Haiko
06.10.2003, 16:17
.....vielen Dank schon mal, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Haiko