PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original HONDA Faria Drehzahlmesser (Sonderzubehör)


DieterM
03.07.2004, 12:23
Hallo Freunde,

in einer direkten Aussprache mit Helmut (Helbil) über Motordrehzahlen, habe ich mich heute veranlaßt gesehen die Pol Einstellung an meinem Drehzahlmesser zu überprüfen. Ich hatte ja schon seit Anfang an Zweifel an der korrekten Anzeige gehabt aber sie hingenommen, obgleich die Maxidrehzahl bei 4200 RPM lag.

Nach nochmaliger Durchsicht der Einbauinstruktionen war ich also am Boot, und konnte feststellen, das die Einstellung auf 3 Pol stand. Behutsam habe ich sie auf 4 Pol nun eingestellt, was laut Tabelle für HONDA Motoren erforderlich ist. Bin jetzt gespannt auf die nächsten Ausfahrt was das Instrument jetzt anzeigen wird.

Es gibt noch eine sehr kleine Einstellschraube um den Drehzahlmesser zu eichen, die werde ich aber mal so belassen, da ich davon ausgehe, das das Instrument werkseitig geicht wurde.

Also bin ich mal wieder einen Schritt weitergekommen und hoffe, mein Drehzahlmesser bringt jetzt die richtige Wiedergabe!

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Ferdi
03.07.2004, 12:49
Hallo DieterM,

nach Adam Riese sollten aus 4200 U/Min jetzt 5600 U/Min geworden sein (4200 / 3 = 1400 * 4 = 5600). Das sollte dann ja hinkommen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
03.07.2004, 13:29
Hallo Ferdi,

danke, das sehe ich auch so.

Gruß
Dieter

thomas.hennes
22.07.2004, 14:56
Hallo DieterM,

habe auch das Problem mit dem Drehzahlmesser!
hatte ich auch schon mal in einem Beitrag geschrieben.

Bei meinem Honda BF30 ist ein original Honda Drehzahlmesser vom BF40/50 verbaut. Bei Vollgas zeigt er knapp 4200 1/min an.

Habe auch schon mal nach irgendeiner Einstellmöglichkeit am Gehäuse gesucht, aber nichts gefunden.

Wo befindet sich denn dieser Schalter für die Anzahl der Pole???

Danke und Gruß Thomas

DieterM
22.07.2004, 16:49
Hallo Thomas,

den original HONDA Drehzahlmesser zum Motor habe ich mit der Einbauanleitung und dem dazu gehörigen Kabelbaum an Gerry (BOOTE-FORUM) weiterverkauft, und habe daher keine Möglichkeit mehr diesen zu überprüfen.

Der jetzige Drehzahlmesser mit B'Std.Zähler an meinem Boot ist von HONDA, gehört aber zur Sonderausrüstung und wird von FARIA USA an HONDA geliefert. Daher hat dieser Drehzahlmesser auch unterhalb, also auf der Einbauseite zw. den Kabelanschlüssen diese Einstellschraube, die an einem HONDA Motor auf 4 Pole eingestellt sein muß.

Falls Dein Messinstrument keine Einstellungsschraube innen hat, könnte es auch an einem falschen Anschluß liegen, aber auch an einem falschen (zu langen) Prop. Das kann Dir nur ein Fachmann klären. Schau aber vorher nochmal von innen am Steuerstand auf die Instrumentenrückseite.

Gruß
Dieter

helbil
22.07.2004, 21:56
Hallo Thomas

Der originale Hondadrehzahlmesser hat (auf jedenfall außen) kein Einstellmöglichtkeit. Du solltest Honda anrufen und Dich erkundigen ob 50er Drehzahlmesser und 30er Motor aufeinander passen.
Ich habe meinem Drehzahlmesser auch nicht getraut, und die Drehzahlen dann mit einem uralten mechanischen Drehzahlmesser nachgeprüft. Bei mir hat der Motor weit obenrausgedreht, und nach der Bestätigung war dann klar, dass ich einen anderen Prop brauche. Bei Dir denke ich ist der Prop ok, nur der Drehzahlmesser zeigt im Verhältnis 3/4 an d.h. da Dein Drehzahlmesser nicht einstellbar ist, mußt Du die Drehzahl geteilt durch 3 mal 4 rechnen. 4200/3=1400*4=5600. Und das würde dann wieder passen. Aber um sicher zu sein müßtest Du die Geschichte mit einem 2ten Drehzahlmesser überprüfen.

Gruß Helmut

thomas.hennes
23.07.2004, 08:30
Danke für die Tips!

Werd mal versuchen einen anderen aufzutreiben!

Gruß Thomas :chapeau:

DieterM
24.08.2004, 17:59
Hallo Freunde,

die veränderte Poleinstellung am Drehzahlmesser hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, jetzt zeigt er nur mehr bis 3000 RPM. Ich werde mir das Gerät doch nochmal zur Brust nehmen müssen und die Veränderung zurücknehmen. Vielleicht weiß der Service beim nächsten gr. KD Bescheid. Derweil tut es auch die alte Einstellungswidergabe. Es könnte ja sein, das das Gerät deffekt ist, wie auch immer.

DieterM
28.10.2004, 16:59
Hallo Freunde,

habe eine neue Poleinstellung in der Gegenrichtung erprobt, und siehe da, jetzt zeigt das Messgerät korrekt an. Laut Einbauanweisung, die ich nochmal nachgelesen hatte, ist die korrekte Poleinstellung zu suchen.

Ferdi
28.10.2004, 17:21
hallo Dieter,

gratuliere :chapeau: - da sieht man's wieder, "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :ferdis: .

lg
Ferdi :captain.

DieterM
28.10.2004, 18:46
Haha Ferdi,

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! :lachen78: Aber jetzt am Ende der 3.Saison, das ist schon eine richtige Blamage für mich! Aber ich bin jetzt doch froh, das der Anzeiger nun korrekt geht. Man sieht, auch die Auslieferung der eigentlich zuverlässigen MARLIN-Werft hatte eine Fehleinstellung des Instruments.

helbil
01.11.2004, 20:58
Hi Dieter,
freut mich für Dich, aber über was sollen wir uns jetzt unterhalten.

DieterM
02.11.2004, 11:12
Hallo Helmut,

ich würde sagen über die Tour Venedig-Trieste-Venedig, die jetzt Anfang DEZ stattfinden wird mit dem ASC als Gast bei den Italienern in Venedig, die eine richtige Herausforderung ist. Habe noch etwas Zeit mit meiner Anmeldung. Das steht aber dann im anderen Thread.

Michel
02.11.2004, 15:54
:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich