PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan und so


Berny
03.07.2004, 14:01
So wollte ich letztens mit meinem Laptop über das W-Lan surfen und mußte feststellen, daß keine Verbindung zustande kam. Nun gut, ich begebe mich auf die Suche nach dem Fehler.

Treiber aktuallisiert, Einstellungen überprüft, W-Lan Router neu aufgesetzt, hat alles nichts gebracht.
Nun gut, am Freitag ist Clubabend im Computerclub Vöcklabruck, also dorthin, ev ist ein Spezi dort, der zufällig eine Lösung weiß.
So alles angesteckt, und siehe da :glotz: :glotz: :glotz: es funktionierte :weissnich :weissnich :weissnich

Heute zu Hause nochmals alles angesteckt, es ging wieder nicht. Fazit: Es muß eine Störung im Funkbereich vorliegen.

Nun ja, habe ich mir doch letztlich beim Hofer (Aldi) ein Funkübertragunsset gekauft, welches mir die Filmchen vom DVD-Player in die Küche auf den Fernseher bringt.
Dieses Set funkt auf 2,4 GHz (kommt mir sehr bekannt vor, auf dieser Frequenz ist unter anderem auch das W-Lan zuhause!) Das Sende-Modul und das Empfangsmodul ausgeschaltete und siehe da :glotz: das W-Lan funktionierte wieder.

Wir kommen also bald in den Bereich, wo die 2,4 GHz Frequenz derartig überlastet sein wird, daß viele Dinge nicht mehr richtig funktionieren.

Ich hoffe nur, daß mein Nachbar sich nicht in Zukunft einen derartigen Sender zulegt, den kann ich nicht einfach abdrehen, dafür kann ich aber dann bei seinen Filmen mitgucken :567:

DieterM
03.07.2004, 15:27
Servus Bernie,

mein W-LAN funkt auch zufriedenstellend mit 11 Mb/s über den DSL-Funkrouter. War zum Jahresende auch eine schwere Geburt!

Gruß
Dieter