PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DigiCam zurückgeben wg. Fehlfarben?


skymann1
03.07.2004, 23:05
Hallo Leute,
heute mal eine Frage nicht zum Boot, hatte mir gestern eine andere Digitalkamera
gekauft, Rollei dc 3100. Ich weiß, gibt andere, bessere, neuere, nur leider dann auch teurer. Jetzt verfälscht das Teil nur total die Farben, speziell rot, ist das ein Grund, das ich die Kamera zurückbringen kann? Ich hatte beim Kauf extra speziell dannach gefragt, ob die Farben natürlich wiedergegeben werden, dieses wurde bejaht. Heute war der Verkäufer leider nicht im Laden, ich soll Montag nochmal wiederkommen. Ich füge mal 2 Bilder an, das rote ist mein Gfk-Boot, so sieht es auch in Wirklichkeit aus, das orangene ist dasselbe nur mit der neuen Kamera.
Sonst gibt es án dem Teil nichts auszusetzen, nur mit rot bei Tageslicht klappt es einfach nicht (mit Blitz paßt es wieder). Weißabgleich manuell oder auf Sonne gestellt bringt auch nichts.
Was meint Ihr, kann ich die Kamera deshalb zurückgeben?
Danke, Gruß Peter

Scarab
04.07.2004, 04:26
Hallo Peter !

Ich würde genau mit diesen zwei Bildern zu dem Händler gehen der dir die Digi Cam verkauft hat gehen, und damit reklamieren.
Der Unterschied ist ja enorm
Wenn er dir farb echtheit zugesichert hat, sollte das dann auch funktionieren.
Ich denke da wirds keine Schwierigkeiten geben.

lg.Scarab

Stephan-HB
04.07.2004, 11:28
Selbst meine erste Digicam war da ja wohl besser. Wenn ich eine Kamera kaufe gehe ich davon aus, dass die farbechte Bilder macht. Deine hat da wohl echt eine Macke. Versuche es doch beim Händler mit einer anderen baugleichen vor Ort. Ich glaube nicht, dass das der Stand der Technik ist!

skymann1
04.07.2004, 13:12
Hallo, danke für Eure Antworten,
ich habe mal ein paar Bilder mit der alten und der neuen auf CD gebrannt, werde damit morgen mal mein Glück versuchen. Habe mittlerweile auch noch festgestellt, das aus Violett normales Blau wird. Na, mal sehen ob ich Erfolg habe. Hatte gerade noch mit jemandem gesprochen, der bei Aldi eine von Medion gekauft hatte, der hatte ähnlichen Ärger, aber die haben sich stur gestellt. Aber deshalb hatte ich ja extra im Fotofachgeschäft gekauft.
Man kann das auch mit keinem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren, habe es gestern mit 3 Programmen 2 Std. versucht, keine Chance.
Werde morgen berichten, wie es mir ergangen ist.
Gruß Peter

Berny
04.07.2004, 17:09
Bevor du eine weitere Kamera kaufst, schau mal http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2471&highlight=Konica

Ich würde auch mit den beiden Bildern zum Händler gehen.
Poche vorallem auf das Rücktrittsrecht vom Verkauf (bei uns in Österreich 14 Tage). Wenn der Händler irgendwas von Garantie oder Einschicken schwafelt, lass dich davon nicht abringen.
Ebenso die Austellung einer Gutschrift ist nicht statthaft, wenn der Kunde das Geld haben will.

Immer noch mein Tipp: Konica Revio 420Z bzw Minolta Dimage G-400 (ist eh die gleiche :glotz: )

Kenzy
05.07.2004, 13:40
Hallo Skyman,

vermutlich ist an deiner Kamera der Chip hin. Ich würde die umtauschen wenn folgende Bsp. es ergibt.

Man muß allerdings berücksichtigen, daß verschiedene Chips auf Farben unterschiedlich reagieren. Das liegt an den optischen Aufhellern in den Farben. Wenn du beispielsweise Aufnahmen in der Natur machst, passt alles. Wenn du aber eine rote Tischdecke Fotografierst, kann es durchaus sein, das die auf dem Bild gelb ist. Die Farbgebung ist auch Tageszeitabhängig ( Einstrahl und Betrachtungswinkel). Wenn du Blitzt, kommen meistens die Optischen Aufheller nicht so stark zum tragen.

Wenn da jetzt noch eine weisse Serviette am Tisch liegt, und diese auf dem Foto weiss ist, dann kann die Kamera nichts dafür.

Das gibt es übrigens auch bei Neg. oder Diafilmen!

Fotografiere doch mal eine Süddeutsche bei Sonnenlicht und stell das Bild ins Netz, dann kann ich dir sagen was Schuld war! ( mit und ohne Blitz )


Gruss

Charly

skymann1
06.07.2004, 00:36
Hallo charly,
habe die Kamera heute zurückgegeben, daher kann ich den Zeitungstest leider nicht mehr durchführen. Haben sie aber auch nur zurückgenommen, weil ich dem Händler im Laden nachweisen konnte, das nach jeweils 6 Aufnahmen die (Alkaline)Batterien leer waren!!! Das darf ja so auch nicht sein.
Interessanterweise habe ich noch vorm Schaufenster gestanden und eine geraucht
und dabei gesehen, das sie die 4 oder 5 die sie noch davon hatten, aus dem Regal genommen haben und damit nach hinten verschwunden sind!!
Scheint wohl doch nicht alles mit zu stimmen mit dem Typ.
Das mit der Farbe, da hat er mir auch einen langen Vortrag gehalten mit dem Fazit, das das so schon richtig wäre, könnte man nicht ändern??
Gottseidank war ja dann noch der Fehler mit dem Stromverbrauch.
Habe mir jetzt bei einem anderen Händler eine Olympus C 4000 gekauft, ich weiß, ist auch schon ein nicht mehr taufrisches Modell, aber mit Olympus habe ich gute Erfahrungen, außerdem kann ich meine SmartMedia Cards weiterverwenden (von denen übrigens noch nie eine kaputt war).
Und 198 Euro ist, meine ich, ein guter Kurs für die C 4000, die ja doch eine Menge an Einstellmöglichkeiten bietet.
Was ich heute an Probeaufnahmen gemacht habe, war jedenfalls sehr überzeugend!
Danke nochmal für Eure Tipps und Hilfe :chapeau:
Gruß Peter
Nachtrag: Habe gerade beim stöbern noch das Foto von Michel gesehen, das er gestern von den Schlüsselbändern reingestellt hat (Info und Diskussion).
Das wird wohl mit Blitz sein, aber die Bänder sind ja nun im Original Orange, damit könnte ich so nicht leben, wenn die Kamerahersteller sowas nicht in den Griff bekommen können, dann tun sie mir leid (bzw. der Kunde), das muß doch technisch möglich sein.
Michel: Ist jetzt nicht gegen Deine Kamera gerichtet, nicht falsch verstehen, nur als Beispiel genommen, weil hier gerade präsent.

Michel
06.07.2004, 07:28
Kein Problem,

aber damit man die Schrift auf den Lanys noch lesen kann, bin ich ziemlich nah rangegangen. Und da es gestern ziemlich duster im Zimmer war, hat der Blitz das ganze natürlich total überbelichtet und die Farben verfälscht.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
06.07.2004, 22:35
Guckst Du hier.So sieht mein Schlüsselband auf mein Foto aus.Wurde mit Blitz gemacht.

Michel
07.07.2004, 07:29
Genau Dieter das meinte ich:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

skymann1
08.07.2004, 00:01
Hallo,
gut, gut, gut, alles klar, ja,
wollte ja auch nichts gegen Deine Cam sagen, Michel :liebhaben
Gruß Peter

Michel
08.07.2004, 07:35
No Problemo Peter,

jeder darf was gegen meine Cam sagen.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Nur über den Weg laufen darf er mir dann nicht mehr.

:naughty: :naughty: :naughty:

:chapeau: :567: :567: :567: