PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch etec 150H0 175 normal u. 200HO


Robert29566
02.10.2011, 16:35
Hallo,

ich bin Motorentechnisch in der Zange.....

Brauche bitte Praxiswerte von unseren etec Fahrern.

Bitte könnt Ihr mir mal den Benzinverbrauch angeben:

etec 150 HO

etec 175 (Asso/ Konny ?? )

etec 200HO

???0,.... ltr. KM

Der zur Zeit nur noch Boot in Kopf hat:help_3:

Robert

tirador
02.10.2011, 21:14
zwischen 0,3 und 0,8, je nachdem wie der Fahrer so drauf ist. :ka5:

Rotti
02.10.2011, 21:17
Hallo,

ich bin Motorentechnisch in der Zange.....

Brauche bitte Praxiswerte von unseren etec Fahrern.

Bitte könnt Ihr mir mal den Benzinverbrauch angeben:

etec 150 HO

etec 175 (Asso/ Konny ?? )

etec 200HO

???0,.... ltr. KM

Der zur Zeit nur noch Boot in Kopf hat:help_3:

Robert

..... ich merke es :chapeau::chapeau:

Robert29566
03.10.2011, 09:12
Zitat"zwischen 0,3 und 0,8, je nachdem wie der Fahrer so drauf ist.

OK OK... dann spezifizieren wir die Sache...

Marschgeschwindigkeit 48-54 Km/h.....

Was wird er denn dabei brauchen....


PS Mathias, dein Druckprüfungsprotokoll sende ich dir heute Abend:biere:

Gruß

Robert

trolldich
03.10.2011, 09:38
Willst du sparen nimmst du den Kleinsten,
willst du Spaß haben nimmst du den Größten!

Verbrauchsangaben! Deutlich überbewertetes Beiwerk!
Hubraum und PS machen glücklich. Verbrauchsangaben bewirken das Gegenteil! :schlaumei

Oliver74
03.10.2011, 11:55
Hallo Robert,

um Anhaltspunkte zu bekommen, stöbere doch mal in der Performance Libary von BRP:

http://www.evinrude.com/en-CA/Tools/Performance-Reports-Library

Hier mal ein 150HO und ein 175er an einem gleichen (Bass-) Boot:

150HO:
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/neutral/performanceReports/PE765.pdf

175:
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/neutral/performanceReports/PE485.pdf

Hier ein 200HO an einem anderen Bassboat:
http://www.evinrude.com/Content/Pdf/neutral/performanceReports/PE651.pdf

Viele Grüße,

Oliver

free-willi
03.10.2011, 12:32
Verbrauchsangaben! Deutlich überbewertetes Beiwerk!
Hubraum und PS machen glücklich. Verbrauchsangaben bewirken das Gegenteil! :schlaumei

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/10.gif (http://www.smilies.4-user.de)

skipperteam
03.10.2011, 13:00
Hallo Robert,

hier hat Oliver Recht.

Woran willst du die Vergleichswerte festmachen?

Frag mal deine Bekannten was ihr Auto verbraucht (vergleichbare natürlich), 3 Bekannte 3 Werte. Hier kommen Ergebnisse raus die nicht wirklich Aussage fähig sind.
Wind, Welle, Gewicht, Bootsform, Strömung, Fahrstiel, Entfernungen und was weiss ich was noch, hat hier alles Einfluss. Ich glaube nicht das es hier einen verlässlichen Wert gibt.

Bei 0,3 l denke ich an einen Tag wo der Motor im Standgas an der Anlegestelle vor sich hin brummt.
Verbrauchswerte von 0,3 bis 0,7 geben die nicht wirklich einen Anhalt.

Mein 175 hat im Urlaubsschnitt (über 3 Wochen) 0,6 l / km gebraucht. Nur was soll das aussagen? Im nächsten Jahr habe ich besseres oder schlechteres Wetter, dann stimmt das schon alles nicht mehr. Wir fahren eine Tour oder auch nicht, das macht sich alles bemerkbar.

Ich habe vorher auch gefragt was braucht der 175 Suzi, alles Makulatur weil es zu dir deinem Stil und den anderen Unwägbarkeiten keine Anhaltswerte gibt.

Wenn ich mir über 0,2 l/km Gedanken machen muss, dann habe ich möglicherweise das falsche Hobby, denn teuer ist es alle male.

Gruß

Harald

armstor
03.10.2011, 13:23
Zitat"zwischen 0,3 und 0,8, je nachdem wie der Fahrer so drauf ist.

OK OK... dann spezifizieren wir die Sache...

Marschgeschwindigkeit 48-54 Km/h.....

Was wird er denn dabei brauchen....


PS Mathias, dein Druckprüfungsprotokoll sende ich dir heute Abend:biere:

Gruß

Robert


Servus Robert

Du brauchst mit einem 150 iger ca. 0,75 L /km im Durchschnitt.
Wenn du lange Strecken, zb. Forumstreffe, fährst kannst mit der oa. Geschwindigkeit auf ca. 0,6 Liter kommen.


lg Franz :seaman:

brando
03.10.2011, 19:35
Willst du sparen nimmst du den Kleinsten,
willst du Spaß haben nimmst du den Größten!

Verbrauchsangaben! Deutlich überbewertetes Beiwerk!
Hubraum und PS machen glücklich. Verbrauchsangaben bewirken das Gegenteil! :schlaumei


Jo, so isses :chapeau:

Alllllso, mein 200HO mit 3,3 Liter braucht im Durchschnitt 0,78 Liter/km.

Gestern hab ich für 120Elbe-Kilometer 100 Liter gebraucht.

Der 150HO mit 2,6 Liter Hubraum (von Ferdi/Göberl) braucht etwa 20% weniger. Ferdi und ich konnten das bei unseren gemeinsamen Urlauben in Kroatien sehr gut vergleichen. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass mein Boot deutlich schwerer ist, der Schwerpunkt viel mehr Mittschiffs liegt und ich dadurch mehr Rumpf durchs Wasser schleppe.

hobbycaptain
03.10.2011, 21:43
Jo, so isses :chapeau:

Alllllso, mein 200HO mit 3,3 Liter braucht im Durchschnitt 0,78 Liter/km.

Gestern hab ich für 120Elbe-Kilometer 100 Liter gebraucht.

Der 150HO mit 2,6 Liter Hubraum (von Ferdi/Göberl) braucht etwa 20% weniger. Ferdi und ich konnten das bei unseren gemeinsamen Urlauben in Kroatien sehr gut vergleichen. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass mein Boot deutlich schwerer ist, der Schwerpunkt viel mehr Mittschiffs liegt und ich dadurch mehr Rumpf durchs Wasser schleppe.

es waren wohl 25-30%, aber das mit dem Gewicht/Rumpf stimmt schon.
das 53er mit dem 150HO kommt im Schnitt fast immer mit 0,5 l/km durch.
Wenns nicht allzu schwer beladen ist, was es bei mir nie war, darauf hab ich schon geschaut :lachen78:.
Vergleichen könnte man wieder nur mit dem selben Boot.
Siehe Franz/Amstor - der immer mehr verbraucht als das 53er mit vergleichbarem Motor. Ist aber klar, das 57er, noch dazu in Franz-Beladung, ist etliche hundert Kilo schwerer :ka5:.

uli_hd
04.10.2011, 08:57
Robert,

stell dir dein Boot (Motor/Winsch/GPS) so zusammen wie du es dir vorstellst, bzw. wünscht. Alles andere führt wieder zum Kaffeesatzlesen.

Bei der von dir angeführten Motorisierung und dem angedachten Boot ist ein Spritverbrauch unter 0,55-0,6 l/km Utopie, egal welche Marke du letztendlich dranhängst.

Gruß Uli

Robert29566
04.10.2011, 17:49
Hallo Uli,

glaub mir ich war noch nie in einer solchen Entscheidungskrise...

Der Verbrauch von 0,6 ist vollkommen in Ordnung.... wenn man sieht, das ich mit Franz und dem Konny die gleiche Wegstrecke gefahren bin, und wir haben gleichzeitig Getankt... bei mir waren es 87ltr., beim Franz oder Konny ~ 35ltr mehr.... das hat mich sehr erstaunt...:chapeau:( der mehrverbrauch war absolut im Rahmen.)

Wenn es einen 175iger HO geben würde, wäre der Käse schon gegessen.

Ich will halt das Design, das schlanke Unterwasserteil, das verstärkte Getriebe und natürlich die paar mehr PS haben.

Klar kann ich mir einen 175iger oder 200ter Kaufen und die Aufkleber vom HO drauf machen, aber das ist dann wieder eine Mogelpackung..

Nehm ich den 150iger und der Fun Faktor ist dann nicht da, ist es zu spät, dann hängt er am Boot.

So wie Brando es schon geschrieben hat, ist der 200ter HO Bärenstark, hat dann aber auch 3,3ltr. Hubraum und das Boot wird zur Rakete.... 100 will ich aber auch nicht fahren:gruebel:

Wobei der 200ter HO wiederum so viel Kraft hat, das, das Leistungsverhältniss, Bootsgewicht zu Motorenleistung wieder besser ausfällt...somit kann der Motor bei weniger Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreichen, als mit einen kleineren der dann, mit mehr Drehzahl gefahren werden muss.

Fühle mich hin und her gerissen... kennt ihr das... wenn das Engelchen auf der einen Schulterseite und das Teufelchen auf der anderen....
Das Teufelchen sagt... nimm den 200HO.... scheiß auf den Sprit du alter Geizhals.....was fährst du denn schon im Jahr 1000Km... das sind 200ltr mehr oder 350€, als der 2,6ltr. V6

Und das Engelchen sagt nimmt den 150iger... du alter Depp... was willst du denn immer so schnell unterwegs sein... der langt dir vollkommen..

Auf dem Videoclip, auf der Homepage von Novajolly ( Prince 21 ) ist ein normaler 150iger dran... und das sieht auch nicht langsam aus.....

Wenn ich es zum Vergleich setze.... mein altes Boot 500kg & Manschaft 0,39 ltr./ Km .... das neue ca. 1400kg & Manschaft und dann 0,78l/km( 200HO) das wäre dann das doppelte.... das heist im Urlaub ca. 800-900€ sprit( passt das bei euch auch ungefähr)

Da ist der Trailer Kauf ein Kinderspiel dagegen gewesen.....
Brenderup TB 8224 2,5to.

So jetzt habe ich Boot und Trailer......:seaman:


Schlimm ist das mit mir....

Gruß

Robert

Berny
04.10.2011, 18:11
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem 200er mehr brauchst wie mit einem 150er

Klar ist, wenn du alleine fährst, legst du vermutlich den Hebel öfters auf den Tisch, was zu einem Mehrverbrauch führen wird.

Wenn du aber mit jemanden anderen fährst, wirst du vermutlich mit mehr Kraft und doch weniger Touren unterwegs sein, was letztlich zu weniger Spritverbrauch führt.

Rakete hin oder her, wenn du die Möglichkeit hast, schmeiß dir den 200er drauf, sonst ärgerst dich später draüber.
Ein Aspekt ist halt, du hast die Maximalmotorisierung des Bootes erreicht.:ka5:

Ich hätte zB auch einen 75er nehmen können, wäre unter Umständen die bessere Wahl gewesen, wenn nicht das Gesamtgewicht des Gespanns eine entscheidende Rolle gespielt hätte.
Die liegt mit dem 60er unter 750 KG = leichter Anhänger = kein E-Schein für mich und meine Frau = beide können mit Womo+Boot fahren.
Das war für mich letztlich der entscheidende Punkt und mein Kompromiss.

Hätte ich diese physikalische Grenze zB nicht gehabt, wäre vermutlich auch ein 75er dran :ka5:
Andererseits komme ich mit dem 60er super zurecht, Speed ist OK, Verbrauch ebenfalls, für mich selber absolut ausreichend.

Aber es kann ja bekanntlich immer etwas mehr sein :lachen78:

Deshalb: nimm den 200er :biere:

Eine andere Frage dazu:
Wie warst du mit deinem 90er zufrieden?
Letztlich ja auch die Maximalmotorisierung, oder ?
Hättest du weniger (75er) auch gewollt?
Nur so zum Nachdenken...

hobbycaptain
04.10.2011, 18:53
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter :lachen78:.
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht :ka5:.

Ich hab noch keinen getroffen, den ein stärkerer Motor gereut hätte, kenne aber etliche, die gern ein paar PS mehr hätten.

Wenn das Boot das Gewicht aushält, und das tut es sicher, wenn es auch gleichstarke 4-Takter aushält, immerhin wiegt der 200HO nur so um die 230 kg, dann nimm den 200HO. Auf Dauer hilft nur Power und Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum :biere:.

tirador
04.10.2011, 19:07
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter :lachen78:.
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht :ka5:.


:ka5::ka5::lachen78::lachen78:

roehrig
04.10.2011, 19:35
......So wie Brando es schon geschrieben hat, ist der 200ter HO Bärenstark, hat dann aber auch 3,3ltr. Hubraum und das Boot wird zur Rakete.... 100 will ich aber auch nicht fahren........


...noch nicht...:ka5:

Aber es ist schon geil, wenn man es könnte....:chapeau:

























Wenn es nur um Verbrauch geht, es das Budget hergibt und so weiter: Zu viel Power gibt es eigentlich nicht. Bei zu wenig ärgerst Du Dich nur. Also auch mein Rat: Nimm den 200er HO !:cool:

trolldich
04.10.2011, 19:57
Nimm den Größten und basta!
Ich bin in den letzten zwei Urlauben jeweils 3000 km gefahren und habe jeweils 1500 Liter gebraucht. Also ca. 2200€ verblasen.
Wenn ein um 1/3 stärkerer Motor 1/3 mehr Benzin benötigen würde - was er nicht tut - wären es ca. 700,-- mehr.
Wenn du mich fragst kommt's darauf auch nicht mehr an. Spaß ist unbezahlbar und das letzte Hemd hat keine Taschen!

Robert29566
04.10.2011, 20:06
Zitat"

Eine andere Frage dazu:
Wie warst du mit deinem 90er zufrieden?
Letztlich ja auch die Maximalmotorisierung, oder ?
Hättest du weniger (75er) auch gewollt?
Nur so zum Nachdenken...[/QUOTE]

Berny,

ich war superzufrieden mit meinen 90iger... bin ja am Traunsee neben dir gelegen.
Ja es war die Maximalmotorriesierung... wobei ich vorher einen 75iger Cetol Yamaha dran hatte.
Geschwindigkeitstechnisch hat sich nur gerinfügig was getan, jedoch der durchzug von unten heraus... einfach nur cool...
Und natürlich der reduzierte Spritverbrauch zwischen Vergaser- Motor zu DI ... ich sag mal gute 40-45% weniger.

Gruß

Robert

brando
04.10.2011, 21:12
Tja Robert, ich glaub, wenn ich vor 4 Jahren auf der Messe in Düsseldorf den kleinen 200er genommen hätte, würden die Teufel heute noch um mich rumkreisen :lachen78:

Heute, ca. 12.000 km und 600 Betriebsstunden weiter, muss ich sagen, dass der kleine 200er gereicht hätte aber der Funfaktor mit dem großen 200HO ist schon enorm groß. :cool: Das leise brabblen, der Antritt auch mit ein paar Leutchen mehr im Boot ist schon sehr geil.

Nicht so geil ist, dass mein Boot nur 160 Liter Sprit aufnehmen kann und ich in HR fast täglich an der Tanke rumdümple - Zeitverschwendung !

Sollte dein Boot mindestens 200 Liter fassen - dann hau rein
:biere:

Robert29566
04.10.2011, 21:30
Hallo Jörg,

mein Dampfer ( Prince 21 )fasst 240ltr... im Bauch:ka5:

Bei mir hat der Teufel soeben gesiegt....

Wehedem... der Motor frisst mir die Haare vom Kopf.. dann komm ich zu euch Benzinpumpen:Hail::Hail:

Gruß

Robert

Robert29566
05.10.2011, 06:11
Heute Nacht hat mich das Engelchen nicht schlafen lassen..... grrrrrr

Nachdenk...Nechdenk.......:gruebel::gruebel::grueb el::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::g ruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebe l::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gr uebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel :

uli_hd
05.10.2011, 08:40
Hallo Uli,

das heist im Urlaub ca. 800-900€ sprit( passt das bei euch auch ungefähr)

Gruß

Robert

Bei mir nicht Robert,

a. bringe ich im Urlaub (Schnitt der letzten 4 Jahre ca. 1.700-2.500 km)wesentlich mehr km zusammen, als von dir als Jahresleistung angenommen

b. reichen damit dann die veranschlagten Spritkosten nicht aus, Betrag kannst dir ja selber ausrechnen (0,65l/km), wobei die vorletzte Saison ja noch human war bei einem Spritpreis in HR von ca. € 1,--/l

Aber je mehr du mit einem (etwas) sparsameren Motor fährst, umso mehr Geld kannst du sparen.:lachen78:

Gruß Uli

trolldich
05.10.2011, 09:14
...Aber je mehr du mit einem (etwas) sparsameren Motor fährst, umso mehr Geld kannst du sparen.:lachen78:

Gruß Uli

Sparen geht bei dem Hobby nur, wenn du den anderen beim Bootfahren zuschaust! Ansonsten ist das wie Geld verbrennen. Der eine verbrennt mehr und schneller, der andere langsamer und weniger. Aber alle verbrennen's!

free-willi
05.10.2011, 10:02
Heute Nacht hat mich das Engelchen nicht schlafen lassen..... grrrrrr


Mein Engelchen sitz im Boot, heißt Iris und sagt: geht das nicht schneller :chapeau:

the_ace
05.10.2011, 10:58
Auch ich kann nur den größten Motor empfehlen. Alles Andere macht nicht glücklich!

bigberti
05.10.2011, 12:18
Hallo Robert,

wenn du sowieso schon den 200HO in die engere Wahl genommen hast, kann es im Grunde nur eine Entscheidung geben. Du willst dich doch nicht anschließend ärgern wenn du dich für den "schwächeren" Motor entschieden hast.

Der Spritmehrverbrauch wird gegenüber dem 150er und dem 175er nicht so hoch ausfallen. Dafür ist der Spassfaktor garantiert.:chapeau:


Es kann nur einen geben.....:banane::banane:

Monoposti
05.10.2011, 13:08
Hallo Robert,

wenn du sowieso schon den 200HO in die engere Wahl genommen hast, kann es im Grunde nur eine Entscheidung geben. Du willst dich doch nicht anschließend ärgern wenn du dich für den "schwächeren" Motor entschieden hast.

Der Spritmehrverbrauch wird gegenüber dem 150er und dem 175er nicht so hoch ausfallen. Dafür ist der Spassfaktor garantiert.:chapeau:


Es kann nur einen geben.....:banane::banane:

Richtig.....zumal die Jolly´s ja auch keine leichten Boote sind :ka5:

DschungisKahn
05.10.2011, 13:44
Servus,

hab mir das 6,2m Teil angeschaut, schönes Rib :chapeau: (ich kann da aber gar nicht kritisch sein, mir stellst eine Badewanne mit 5PS hin und ich sag - wow, was für ein tolles Teil).

Mir ist schon aufgefallen, dass in Deiner Signatur der Motor ergänzt ist.

Beim Motor wäre ich bei 175PS 4 Takten geblieben, es gibt 6,2m Schlauchis da ist bei 150PS Max Motorisierung.

Ich fahr 80% von der Max Motorisierung und das seit 6 Jahren, unser Boot soll 6 Leute aufnehmen können, wir sind die letzten Jahre zu 2. (plus 50kgHund) unterwegs, eigentlich würd uns ein Rib unter 5m mit max 60 PS und 750kg Trailer reichen.

Am End kommts auf die Umstände an, wie den eigenen Charakter und den Geldbeutel.

Ribs über 6m mit den entsprechenden Motoren hab ich mir den Sommer über immer wieder virtuell belinst.

So 1/3 bis 2/3 vom maximalen Stundenverbrauch wird der Durchschnittsverbrauch schon werden, es ist nicht einfach viel Pferde mit nur wenig rpm's arbeiten zu lassen, im 3Liter/160PS Ducato kann der Tempomat das, was ich nie schaffen würde, weil mein Fuss immer so schwer wird...

Im letzten Urlaub wurde es wieder um so *härter* bestätigt - mein Herumtreiber-Revier ist für den mobilen Kombinierer (Land/Wasser) mit großer Ausrüstung eher weniger geeignet. Da schaust via Satellit, dann über Google-Bildrecherche und kommst zum Ergebnis: funzt!! - kleiner Hafen, müsste alles betoniert sein.

In der Realität musst 5km Sand-Schotterweg teils sogar in ausgefahrenen Serpentinen zu einem total fertigen Bootsaufbewahrungsplatz fahren - mit Tandemachse und längerem Trailer wärst jetzt da aber gar nicht um die Kurven gekommen.... überall ragen von den Olivernbäumen die Äste in den Weg....
keine Betonrampe - Hafenbecken besteht aus Schottersteine und flach, grad so die Schüssel reinsetzen können
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6463396336326163.jpg
Revier wieder super - Vatera/Insel Lesbos

An so Drumherum-Sachen würds bei mir scheitern - Trailer 1m länger, Trailer mit Tandemachse - XL-Schaft (hinten zu tief, müsst dann Trailer weiter ins Wasser fahren) - beachen geht nicht so einfach, wie den Hund ans Land bekommen, wennst draußen ankern musst?? (brauchts dann noch ein kleines Schlauchi zum an Land kommen???) -Rumpf unten schaut bei der jetzigen flachen Schüssel schon zerflettert aus, einen tieferen Rumpf tät ich schrotten, da mach ich überhaupts keine Kompromisse - Beinhart würde das Dingen an Land gesetzt - ich hab da so meine Vorbilder.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3632323263326339.jpg

Viel Spässle mit dem Teil :chapeau:

uli_hd
05.10.2011, 14:17
Robert,

ändere es ab, die "Price 21" wird vermutlich nie gebaut werden.

Gruß Uli

DieterM
05.10.2011, 19:21
Hallo Robert,

das Du auf das NJ Prince 21' umsteigst, ist schon bemerkenswert, ein feines Boot, das auch Harald (Skipperteam) fährt.

Wir trafen ihn mit Doris am letzten Wochenende am Traunsee, und aus Spaß haben wir uns gegenseitig längsseitig abgeschleppt über eine Strecke.

Ich war zuerst dran mit meinem 5 m Boot und nur einem 60 PS 4-Takt YAM, und was sagst Du? Er hat es geschafft wenn auch ein bischen pflegmatisch, kein Wunder bei dem Gesamtgewicht von rund 2 t.

Dann war Harald dran. Was glaubst Du was passiert ist? Nein, die Festmacher am Bug und Heck hat es nicht zerrissen! Aber es war schon beeindruckend! Ein kurzer Gasstoß, ein tiefes Brummen, und wir waren fast in Gleitfahrt und das zusammen!

Zu Deiner Information, sein NJ Prince 21' (vom Keckeis/Bodensee) hat den SUZUKI 175 dran, ein leiser und kraftvoller Motor mit Steuerkette und Hydrostößeln, also auch minimale Wartung die sich überwiegend auf Ölewechsel/Filterwechsel und Abschmieren beschränkt. Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h, dabei lag die mittlere Gschwindigkeit auf dieser Tour bei 25 kn = 48 kmh. Das ist ein Rekordergebnis.

Keckeis könnte Dir diesen Motor sicher mitliefern und für ein fachgerechte E-Installation sorgen. Die Wartung könnte bei Boote Jochum (Robert Jochum) in München-Taufkirchen durchgeführt werden.

Bei Boote Jochum könntest Du aber auch einen neuen 175er E-Tec einbauen lassen, der aber meiner Ansicht nach nicht diese Sparsamkeit erreicht bei gleichem mittleren Tempo, noch zusätzlich laufend Öl verbraucht, also auch "muffelt",und dessen hellere Geräuschkulisse mit doppelter Zündfolge weil 2-Takt nicht dieses kraftvolle ferne Brummen ausstrahlen kann.

Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei der Markenwahl und der PS Leistung, die bei 175 PS bereits auch für Deine schwere Bordcrew absolut ausreichend ist im Prince 21' Boot.:smileys5_

Robert29566
05.10.2011, 19:44
Hallo Dieter,

da ich eine abneigung gegen 4takter habe, ist jedlicher Hersteller ausgeschlossen.
Das die Motoren von Uli, Wolfgang, Harald mit Sicherheit gut sind ist nicht von der Hand zu weisen.
Von der Laufkultur ziehe ich den 6 Zylinder gegenüber den 4 Zylinder vor.
Ich bin die Prince 21 von Keckeis mit 175iger Suzuki Probe gefahren... geht gut... aber das Motorengeräusch.... Ist nicht meines.

Wenn ich den Sound von Franz oder Konny höre, kriege ich eine Gänsehaut...das hört sich nach Boot an... Vielleicht liegt es aber auch an dem das ich schon mal einen 4,3 V6 in einer Bayliner hatte... leider jedoch eine Vergaserversion, die Durst hatte.
Deine Angabe bezüglich des Spritverbrauchs 15ltr/h kann ich fast nicht glauben, das wären 0,31ltr/km.....


Gruß

Robert

brando
05.10.2011, 20:01
Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt. :chapeau:

Bäriger
05.10.2011, 20:06
Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt. :chapeau:

Robert,

die Probefahrt kannst du dir sparen, wenn du ihn gefahren bist, willst du ihn sowieso.

Und das mit den 15l/h beim Suzuki, naja, nicht ganz, geht wohl eher in Richtung 23l/h. Ich bin aber jemand, der lieber von l/km redet und dann sind es 0.61l/km. Beim Harald bestimmt etwas weniger, weil der mit weniger Gewicht unterwegs ist.

Robert29566
05.10.2011, 20:57
Hallo Jörg,

vielen Dank... aber du wohnst so weit weg.
Zur Zeit bin ich nur noch im Auto....

Trotzdem vielen Dank.

Ein Händler meint, das die neuen HO serien 40% mehr XD 100 brauchen.... weiß wer da was davon?


Gruß

Robert

Robert,

ja, es ist eine schwere Entscheidung und den 175er Suzi bist du ja schon gefahren.

Wenn du möchtest, können wir gerne kurzfristig eine Probefahrt mit meinen 200HO machen und dann kannst du entscheiden.

Mein Boot und die 21er Prince spielen in der gleichen Gewichtsklasse und somit kannst du dir eine gute Vorstellung machen, was auf dich zu kommt. :chapeau:

DieterM
05.10.2011, 21:30
Hallo Dieter,

da ich eine abneigung gegen 4takter habe, ist jedlicher Hersteller ausgeschlossen.
...

Deine Angabe bezüglich des Spritverbrauchs 15ltr/h kann ich fast nicht glauben, das wären 0,31ltr/km.....


Gruß

Robert

Weiß ich, staune aber immer noch, weil ein nervlich hochsingender Motor für meine über 3,5 Mio km auf allen möglichen Fahrzeugen Streß pur bedeutet, liegt aber auch an meinem Alter. Du bist noch jung ....!

Über den so niedrigen Verbrauch bei Haralds Suzuki war ich auch sehr erstaunt, aber es waren seine Angaben für den Urlaub in HR, hoffe ich habe mich nicht verhört. Es ist sicher auch richtig, das sein NJ Prince 21' mit überwiegend 2-Mann Bootsbesatzung gefahren wurde, daher auch das Boot nicht so stark ausgelastet war .

trolldich
05.10.2011, 21:38
Robert, mal ehrlich und ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber, was willst du? Willst du's knallen lassen und ein paar € mehr oder weniger jucken dich nicht? Nimm das größte Teil, was geht.
Ich hab' nur so den Eindruck beim Lesen des Threads dein größtes Problem ist, dass der Motor, dessen Benzin- und Ölverbrauch dir die Haare ausfallen läßt. Wenn dem so ist wirst du weder mit dem Boot und dem kleinen Motor glücklich, weil halt der Funfaktor fehlt, noch mit dem großen Motor glücklich, weil du dir jedesmal überlegst, was die nächste Funfahrt kostet. Einschl. Benzin- und Ölkosten, Wartung, Ersatzteile etc. musst du für einen Motor dieser Größe 5 Riesen per anno übrig haben.

Dann würde ich lieber über ein etwas kleineres Boot mit max. Motorisierung nachdenken.
But just my 2 cents.

trolldich
05.10.2011, 21:41
Opps- dicke Finger auf Eierfon

hobbycaptain
05.10.2011, 21:47
Weiß ich, staune aber immer noch, weil ein nervlich hochsingender Motor für meine über 3,5 Mio km auf allen möglichen Fahrzeugen Streß pur bedeutet, liegt aber auch an meinem Alter. Du bist noch jung ....!

Über den so niedrigen Verbrauch bei Haralds Suzuki war ich auch sehr erstaunt, aber es waren seine Angaben für den Urlaub in HR, hoffe ich habe mich nicht verhört. Es ist sicher auch richtig, das sein NJ Prince 21' mit überwiegend 2-Mann Bootsbesatzung gefahren wurde, daher auch das Boot nicht so stark ausgelastet war .

ich staune immer wieder, Dieter, wie Du über einen Motor urteilen kannst, den Du noch nie gefahren bist :ka5:.
Der Suzuki 4-Zylinder dreht 6000, der E-TEC 6-Zylinder 5500, welcher macht da wohl das singendere und höher frequente Geräusch :gruebel:.

und ein Verbrauch von 0,3 l/km für einen 175 PS Motor ist sowas von illusorisch, dass es aus Grimms Märchenbuch stammen muss :lachen78:.

der 175er Suzuki taugt mir auch, für einen 4-Takter, vor allem der Schub durch die verstellbare Nockenwelle ab 4000, gepaart mit dem Geräusch dazu. Übrigens alles andere als leise.
Aber, der 200HO spielt in einer anderen Liga.
Und, ich kenn beide Motoren :ka5: :biere: .

Robert29566
05.10.2011, 21:54
Oliver,

am Geld wird es nicht scheitern. Wenn ich die Anschaffungssumme sehe...
Ist nicht gerade wenig....

Also 5t€ im Jahr halte ich für übertrieben....


Ich möchte alles abwiegen, und für uns das richtige zusammenstellen....

Gruß

Robert

trolldich
05.10.2011, 22:06
Anschaffung ist das eine, Unterhalt ganz was anderes!

150 Betriebsstunden/anno mit durchschnittlich 40km/h macht 6000km x 0,6L/km macht min. 3600,- Sprit. ( In D und Ö erheblich mehr) Paar Pullen Öl, Wartung, Ersatzteile ... und vom Rest von 5000,-- kannst du dir noch 'ne mittlere Pommes-Majo leisten. Bitter aber Realität - alles andere ist Schönreden.

DieterM
05.10.2011, 23:30
ich staune immer wieder, Dieter, wie Du über einen Motor urteilen kannst, den Du noch nie gefahren bist :ka5:.
Der Suzuki 4-Zylinder dreht 6000, der E-TEC 6-Zylinder 5500, welcher macht da wohl das singendere und höher frequente Geräusch :gruebel:.

und ein Verbrauch von 0,3 l/km für einen 175 PS Motor ist sowas von illusorisch, dass es aus Grimms Märchenbuch stammen muss :lachen78:.

der 175er Suzuki taugt mir auch, für einen 4-Takter, vor allem der Schub durch die verstellbare Nockenwelle ab 4000, gepaart mit dem Geräusch dazu. Übrigens alles andere als leise.
Aber, der 200HO spielt in einer anderen Liga.
Und, ich kenn beide Motoren :ka5: :biere: .

Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter. :smileys5_

Bäriger
06.10.2011, 07:43
Na siehe da, auch bei Dir Anerkennung für den SUZUKI 175.

Der Verbrauch von 0,3 L/km ist ilusorisch, wer hat denn das wieder errechnet? Ich hätte eher mit mittleren 20 L/h gerechnet statt 15 L/h, bei einer gesamten Durchschnittsgeschwindigkeit von ev. 17 kn = 30 kmh, denn 48 kmh = 25 kn sind ja die gefahrenen cruising speed, die sich reduzieren bei schwerem Seegang, die man ja auch hatte, und in Küstennähe bzw. Hafenanlagen reduziert sich das Fahrtempo noch mehr.

Bei 15 L/h und Durchschnitt 30 kmh wären das 0,5 l/km, bei 20 l/h dann schon 0,66 /km. Also wurde nicht volle Pulle gefahren, es waren ja auch langsamere dabei wie der Robert z.Bsp. der ja auch mit seinem ARIMAR 500 etliche Probleme auf der Tour zu bewältigen hatte (oder?), damit sind die Angaben von Harald doch richtig und nicht anzuzweifeln!

Zu Deiner Frequenz Überlegung ist Dir etwas unterlaufen. Ein 2-Takter braucht 1 RPM für jede Verbrennungsexplosion, ein 4-Takter braucht dazu 2 RPM, also braucht der E-Tec 5500 Verbrennungsexplosionen bei voller Drehzahl. Der SUZUKI 4-Takter hat bei 6000 RPM aber nur 3000 Verbrennungsexplosionen, halb soviele. Also hat der 4-Takter einen niedrigeren Sound und klar den besseren Kraftstoff-Wirkungsgrad bei gleicher Kraft gegenüber dem 2-Takter. :smileys5_

Dieter,

du wirst doch jetzt nicht ernsthaft den 175er Suzuki neben den 200er HO als Vergleich stellen wollen ????

Der E-TEC stellt den Suzuki in Sachen Power, Drehmoment und Klang so was von in den Schatten, dass es ganz aus ist. Und die Laufkultur würde mir auch gefallen, was nicht heißt, dass ich nicht mit meinem Motor zufrieden bin.

Übrigens war es ein 500er Mariner, das mittlerweile aber Geschichte ist.

Und die Verbräuche von Harald von der Tour Rab-Dubrovnik stammen vom letzten Jahr, nicht vom letzten Urlaub. Und im letzten Jahr war der Robert meines Wissens nicht mit Harald unterwegs.

Du bringst aber jetzt so Einiges durcheinander, uiuiui.

Kannst du dich nicht damit abfinden, dass es neben deinem heißgeliebtem Yam 4-Takter mit den zwei digitalen Rundinstrumenten, auch noch andere, wenn nicht sogar bessere Motoren gibt ?

Entschuldige bitte meine direkten Worte, aber manchmal sind deine Sticheleien in diese Richtung unerträglich.

trolldich
06.10.2011, 08:01
...dass es neben deinem heißgeliebtem Yam 4-Takter mit den zwei digitalen Rundinstrumenten, auch noch andere, wenn nicht sogar bessere Motoren gibt ?

Da muss ich Dieter unterstützen. Ich halte das für ausgeschlossen!:schlaumei:futschlac

uli_hd
06.10.2011, 08:37
.....
Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h,.....



Dieter,

könnte (fast) passen, Harald fährt ja lt. Plotter permanent rückwärts und dabei ist man meistens langsamer:lachen78:

Gruß Uli

Berny
06.10.2011, 10:26
Mal zurück zum Thema:
@Robert: Ich verstehe da deine Logik nicht so ganz.
Einerseits überlegst du dir einen Motor im 15k-25k € Bereich anzuschaffen und nebenbei soll plötzlich das Thema Verbrauch ein Problem sein?

Ich denke, dass der Unteschied des Verbrauches in dieser Klasse nicht wirklich eines sein wird, aber der Unterschied beim Spassfaktor auf jedenfall.

Wie oft fährst du mit dem Boot?
Im Urlaub?
3 Wochen?
Hie und da auf Treffen?

Und genau dafür soll das Boot ja sein, oder ?

Wenn du also die Kohle hast, dann rauf mit dem 200er
Wenn nicht, dann verstehe ich überhaupt nicht, warum du dir so ein Boot zulegst.

Es soll ja nicht sein, dass du ein super Boot hast, aber nur mehr in die nächsten Buchen fahren kannst, weil du dir den Unterhalt nicht mehr leisten kannst. (Was man ja immer wieder in Kroatien sieht :ka5: )

DieterM
06.10.2011, 11:52
Hallo Wolfgang,

wenn, dann vergleiche ich immer gleichstarke Motoren, hier also den Suzuki 175 zu dem E-Tec 175. Den 200 HO kenne ich nicht und wie Ferdi ja sagte, spielt der in einer anderen Liga.

Natürlich gibt es neben meinem YAM F60 - heißgeliebt? nein ... aber zweckmäßig - auch noch stärkere Motoren von allen möglichen Fabrikaten.

Die YAMAHA Motoren sind aber besonders seit vielen Jahrzehnten bekannt durch ihre Zuverläßigkeit und Langlebigkeit, und das weltweit, auch wie vieles Andere das aus Japan kommt. Außerdem gibt es diese als Outboarder von 2 aufwärts bis 350 PS. Schon mal einen 200 PS YAM gefahren, nein? ich auch nicht! Muß auch ne' Wucht sein wie andere 200 PS Motoren. Außerdem gibt es ja aus gleichem Hause auch noch die YANMAR Innenboarder in allen Varianten, vorwiegend in Diesel, die aber in unseren Boote keine Rolle spielen.:smileys5_

the_ace
06.10.2011, 12:11
Hallo Wolfgang,

wenn, dann vergleiche ich immer gleichstarke Motoren, hier also den Suzuki 175 zu dem E-Tec 175. Den 200 HO kenne ich nicht und wie Ferdi ja sagte, spielt der in einer anderen Liga.

Natürlich gibt es neben meinem YAM F60 - heißgeliebt? nein ... aber zweckmäßig - auch noch stärkere Motoren von allen möglichen Fabrikaten.

Die YAMAHA Motoren sind aber besonders seit vielen Jahrzehnten bekannt durch ihre Zuverläßigkeit und Langlebigkeit, und das weltweit, auch wie vieles Andere das aus Japan kommt. Außerdem gibt es diese als Outboarder von 2 aufwärts bis 350 PS. Schon mal einen 200 PS YAM gefahren, nein? ich auch nicht! Muß auch ne' Wucht sein wie andere 200 PS Motoren. Außerdem gibt es ja aus gleichem Hause auch noch die YANMAR Innenboarder in allen Varianten, vorwiegend in Diesel, die aber in unseren Boote keine Rolle spielen.:smileys5_

Jaja, die Motoren...
Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich da nur beipflichten.
Mein Vater ist den 28PS Yamaha am Komet 25 Jahre lang gefahren - ausser neuen Zündkerzen hat er nie was gebraucht. Man kann sagen, dass wir die ersten 10 Jahre immer 8-10 Wochen durch die Adria gefahren sind, später aber immernoch jedes Jahr 4 Wochen. Dazwischen wurde auch zu Hause viel gefahren.
Mein 90er wiegt 115 Kg, ist aus dem Jahre 86 und läuft immernoch wie eine Eins. Mehr PS bei weniger Gewicht hab ich noch nicht gesehen und die meisten Motoren aus Mitte der 80er sehen auch nicht mehr so aus wie meiner.
Trotz des unzeitgemässen Verbrauchs würde ich keine Kosten und Mühen scheuen, diese Maschine am Leben zu erhalten.

Mit Mercury und Johnson hatte wir nur Theater. Wer sich noch an die frühen 80er erinnern kann weiss sicher, dass in den kroatischen Buchten hunderte von Wikings lagen - und dass die Jungs mit den Mercs damals andauernd Probleme mit der Zündung hatten und oft abgeschleppt wurden.

Mit meinem 92er Mariner bin ich 2 Mal auf offenem Wasser liegengeblieben, obwohl er locker 800h weniger auf der Uhr hatte. Ich bin seitdem mit den Amis durch.
Ich jederzeit wieder einen Yamaha kaufen - und zwar ausschliesslich.
Ich halte die E-Tecs für interessant, jedoch scheinen sie gern mal Probleme mit schlechtem Sprit zu haben. Dann Tank ich lieber etwas mehr und weiss, dass ich zur Not auch mit Rum fahren kann :lachen78:

Berny
06.10.2011, 13:08
Dazu sollte man auch erwähnen, dass man nicht einfach alte Motorentechnik mit neuer vergleichen kann. :ka5:

DieterM
06.10.2011, 15:03
Dazu sollte man auch erwähnen, dass man nicht einfach alte Motorentechnik mit neuer vergleichen kann. :ka5:

Sicher bleibt die die Weiterentwicklung nicht stehen, doch bei einigen Herstellern ist die alte Motorentechnik genauso gut gewesen wie die heutige Technik. Durch moderne Fertigungstechnik wurde sogar vieles noch verbessert. :smileys5_

DschungisKahn
06.10.2011, 15:05
Mal zurück zum Thema:
@Robert: Ich verstehe da deine Logik nicht so ganz.
Einerseits überlegst du dir einen Motor im 15k-25k € Bereich anzuschaffen und nebenbei soll plötzlich das Thema Verbrauch ein Problem sein?
....


Höööhhhhöööö Meister - ohne das Thema wär das Forum nix :ka5:

Für Preise interessier ich mich weniger, jetzt kommt aber der *Bluff*

175er Suzi Liste 19kilo€ Angebot 17kilo€
200erho ätäk Liste 19 kilo€ Angebot unter15kilo€

**Der Dumme denkt das muss so sein, der Gscheide weis warum**.

Langsamfahrzeiten würd ich in der Kalkulation nicht berücksichtigen, weil unter 20 l/h lassen sich solche Teile nicht vernünftig bewegen, das 21er hat einen etwas zu kleinen Steuerstand (mein ich gesehen zu haben), sodass die Leute eher frieren bei Geschwindigkeiten um 60 Sachen, obwohl ausreichender Rumpflänge und Motorisierung höhere Geschwindigkeiten kein Problem sind, die Crew friert, also wird wahrscheinlich eher unter 40 Sachen gefahren - da wird der 200er nicht zum Geldbeutel-Killer :ka5:

uli_hd
06.10.2011, 16:47
.....
das 21er hat einen etwas zu kleinen Steuerstand (mein ich gesehen zu haben),


Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli

Monoposti
06.10.2011, 17:14
Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli

Allein schon aus dem Grund muß der 200er dran............... die wuchtige Ankerwinsch und Steuerstand bremsen aber schon gewaltig :ka5:

Tja Robert, eigentlich gar keine Diskussion. Wenn Du mit dem Pott nicht wieder hinterherfahren willst, gibt es nur " max ".:gruebel:

Schau , der Wolfgang mit seinem NJ 670/175 PS und wir mit unserem 600/150 Ho sind gleich schnell und bei Vollbetankung in etwa gleich schwer, wenn das Geraffel draußen ist.

Das Prince ist je nach Ausstattung schreibe ich mal 130 -170 kg schwerer. Ich weiß jetzt nicht was Harald an Top Speed fährt, aber ich behaupte mal,
willst Du unter 80km/h bleiben ? Dann kauf den 175, ansonsten wie ich schrieb >>>>max.Motorisierung.

IMHO die Spritverbräuche sind doch fast identisch, und dann vielleicht 100 Std im Jahr Betrieb, wenn überhaupt:confused-, was soll´s.

DschungisKahn
06.10.2011, 17:55
Jürgen,

ich weiß nicht wie groß/breit du bist. Aber in der Bootsklasse wirst du wenig Boote mit größerem/höherem Steuerstand finden.

Gruß Uli

Hallo Uli,

passt man da jetzt zu 2. bequem nebeneinader und ist windgeschützt oder nicht???
Die Werbebildchen schauen so aus, dass der Fahrer in der Mitte steht hinter der Scheibe und die Mädels daneben im Fahrtwind. Kann sein, dass ich was übersehen hab, wie hinten stehen oder auf der Sitzbank liegen etc. (tät meine Matrosin aber sauber mosern von wegen gleicher Augenhöhe usw.).

Es ging mir jetzt eher darum, wie ich mir vorstellen könnte mit welcher Geschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit und warum das so ist, gefahren werden würde (im Gegensatz z. B. zu einem ZAR61, da wirst bequem zu 2. nebeneinander hinpassen und bei einem 175PS Motor wirst da eher mit 60 Sachen dahincuisen als mit 40, weilst halt windgeschützt bist). Das wirkt sich halt am Durchschnittsverbrauch aus.

edit: alle e-tec's sind in ihren PS-Klassen die Preis-Gewinner - das verwundert mich sehr, schaut so aus, als ob dann der Gebrauchtmarkt erst recht preislich sehr sensibel ist.... - war mir nicht so klar.

Berny
06.10.2011, 18:44
edit: alle e-tec's sind in ihren PS-Klassen die Preis-Gewinner - das verwundert mich sehr, schaut so aus, als ob dann der Gebrauchtmarkt erst recht preislich sehr sensibel ist.... - war mir nicht so klar.

Das liegt vermutlich einfach am Dollarkurs :ka5:

Monoposti
06.10.2011, 18:51
Hallo Uli,

passt man da jetzt zu 2. bequem nebeneinader und ist windgeschützt oder nicht???
Die Werbebildchen schauen so aus, dass der Fahrer in der Mitte steht hinter der Scheibe und die Mädels daneben im Fahrtwind. Kann sein, dass ich was übersehen hab, wie hinten stehen oder auf der Sitzbank liegen etc. (tät meine Matrosin aber sauber mosern von wegen gleicher Augenhöhe usw.).

Es ging mir jetzt eher darum, wie ich mir vorstellen könnte mit welcher Geschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit und warum das so ist, gefahren werden würde (im Gegensatz z. B. zu einem ZAR61, da wirst bequem zu 2. nebeneinander hinpassen und bei einem 175PS Motor wirst da eher mit 60 Sachen dahincuisen als mit 40, weilst halt windgeschützt bist). Das wirkt sich halt am Durchschnittsverbrauch aus.



Also der 600 er Steuerstand ist ein wenig schmäler wie der vom 670 er und vom Prince 21.Und wir fahren eigentlich meistens zu Zweit hinter Steuerstand und wenn ich recht überlege, ist die Marschgeschwindigkeit in aller Regel bei uns so um die 60 km/h und größer.

Und wenn Du einen guten gebrauchten Etec suchst..................findest meistens keinen. Und die, die einen haben, geben den nicht mehr her....................

Neumarkt GS
06.10.2011, 19:24
Also der 600 er Steuerstand ist ein wenig schmäler wie der vom 670 er und vom Prince 21.Und wir fahren eigentlich meistens zu Zweit hinter Steuerstand und wenn ich recht überlege, ist die Marschgeschwindigkeit in aller Regel bei uns so um die 60 km/h und größer.

Und wenn Du einen guten gebrauchten Etec suchst..................findest meistens keinen. Und die, die einen haben, geben den nicht mehr her....................

Hallöchen

Also meinen kriegt er jedenfalls nicht :lachen78::lachen78:

DschungisKahn
06.10.2011, 19:41
keine Sorge :lachen78::lachen78:

dann ist das doch kein Problem zu posten, wir fahren 60km/h und der Schnittverbrauch ist da bei 40l/h

Muss man sich doch nicht schämen :futschlac

@Ralf, ich hab jetzt doch grad tatsächlich die Werbebildchen zum x-ten mal angelinst :motz_4::motz_4:

=> Matrosen nach hinten!!! , das gebe bei mir Ärger, "von wegen die Frau wandle hinter dem Manne" :ka5:

Jetzt habts Ihr die Argumentation aber schon bissle übersehen - weil nicht schnell gefahren wird kann sogar ein 350PS hinten ran, wenn er dann sogar um 25% in der Anschaffung günstiger ist.

((Dies gilt jetzt aber nicht in der 90PS Klasse, vor allem wenn Alles schon da und bezahlt ist - jetzt wollt ich nicht auf die PS Klasse eingehen, bei der voll aufreißen kannst, grad so über 60 Sachen kommst und weniger als die Hälfte der großen Kästen verbrauchst))

Oliver74
06.10.2011, 20:11
Hi


=> Matrosen nach hinten!!! , das gebe bei mir Ärger, "von wegen die Frau wandle hinter dem Manne" :ka5:


Alles eine Argumentationssache:

- Schatz,ich muss vorne stehen. Du hast hinten eine bequeme Bank :smileys5_
- Liebste, hinten fährt es sich viel ruhiger. Die Einschläge beim Hüpfen sind sanfter :chapeau:
- Doppelter Windschatten durch Konsole und Steuermann :chapeau:
- Bei >>30 Knoten unterhält man sich eh nicht so angeregt :ka5:
- usw.

:futschlac

Zum Thema, 175 oder 200PS am Prince 21:
Bin das Boot am Bodensee (mit-)gefahren. Geht ordentlich mit dem 175er Suzi, circa Mitte 70KM/H
Aber es kann den 200HO ganz sicher vertragen! Und so viel mehr kostet er nicht (Anschaffung+Unterhalt)...Da ist die Wahl bei solch einem Oberklasse-Rib doch klar, oder?

Viele Grüße,

Oliver

DschungisKahn
06.10.2011, 20:45
Servus Oli,

der 200er ist ja um 2000€ günstiger (vgl. der online-preise: frais - boote wohler) und hat mehr HP - da gehen selbst mir als e-tec- und zar-hasser alle Argumente aus :confused-

und jetzt kommt das Verrückte, wennst den Kahn *zach* (=brav) fährst, dann kannst keinen Unterschied im Geldbeutel erkennen, außer.... (jetzt bin ich staad).

P.S. - das mit der Argumentation hat mir super gefallen, sowas hat früher gefunzt, jetzt ist *sie* cleverer geworden :ka5:

Robert29566
06.10.2011, 20:49
Hallo Männer,

hatte heute eine sehrrrrrrrr lange Unterhaltung, mit dem Händler der bislang meinen Motor gewartet hat.

Aussagen zum Thema etec:

1. ) der normale 150iger ist ein schlecht gedrosselter 175iger, der Leistungstechnisch weit über 150 PS hinausgeht.

2.) der 150iger HO ist Leistungstechnisch dem 175iger Suzuki ähnlich.

3.) der 175iger ist ein schlecht gedrosselter 200ter, schwingt Leistungstechnisch auch über 175 PS hinweg.

4.) der 200ter ist Leistungstechnisch ein klitzekleinen Teil darunter oder exakt 200PS

5.) der 200ter HO..... Dies ist ein Motor der aus den USA eigendlich für schnell fahrende Boot entwickelt worden ist.
Die Modelle ab 2009 haben in der Software das XD100 Öl fest verankert, ein Umstellen ist nicht möglich, wenn man es in der Software umstellt, und man betätigt den Zündschlüssel geht die Software wieder in den XD Modus zurück. Zudem benötigen HO Modelle ab 2009 40% mehr Öl als das vergleichsweise Standart Etec Modell.

Zudem möchte der Motor Regelmäßig gerne Vollgas gefahren werden, um eine Kerzen und Brennraumreinigung zu vollziehen.
HO Motor haben gegenüber den Standartetecmotoren, untenheraus weniger Drehmoment.

Da er erst vor kurzen 3 größere Ribs 150/ 175 PS in der 6-6.8mter Klasse zur Revision dahatte, hat die Auslesung der Motoren einen 1% Betriebsanteil von Drehzahlen jenseits von 5.000 U/min gegeben.

Er meinte dann zu mir, wie oft möchten Sie gerne mit Familie jenseits von 85Km/h fahren?

Ist es dann Wert 3,3ltr/ Hubraum mitzunehmen.

Er würde mir einen 175iger empfehlen oder wenns a bisserl mehr sein soll den " kleinen" 200ter.

Gruß

Robert

Aia
06.10.2011, 21:03
Hallo Männer,

...
Ist es dann Wert 3,3ltr/ Hubraum mitzunehmen.

...

Gruß

Robert

unbedingt:biere:

hobbycaptain
06.10.2011, 21:06
ich kann mich mit den Aussagen dieses Händlers nicht identifizieren. Da liegen ein paar Halbwahrheiten vergraben.
Ich hab erst vor Kurzem irgenwo die E-TEC Leistungswerte gepostet. Der kleine 200er liegt zw. 193 und 195 PS, und die erst bei sehr hoher Drehzahl, und hat untenrum weniger Drehmoment als der 150er und 175er, ist also imho eine Mogelpackung.


Die schwerwiegenden Vorteile des 200HO sind wahrscheinlich auch nicht die Vorteile in der VMax, sondern die im Drehmoment, im Anzug und im allgemeinen Gefühl von Leistung satt.
Der 200HO ist auch kein richtiger HO, ich bin mir nicht sicher, ob der nicht doch umgestellt werden kann, müsste man im etec-forum finden.
Der heisst nur 200HO, um sich vom kleinen 200er zu unterscheiden. In Wahrheit ist er ein etwas schwächerer 225er.

Das mit dem Vollgas stimmt, die HOs sollten öfter ordentlich rangenommen werden, damit das zusätzlich eingespritzte Öl auch Sinn macht und gscheit verbrennt, dafür sind sie nämlich gebaut. HOs können nicht auf XD100 Einstellung umgestellt werden, schon seit Modelljahrgang 2008. Dennoch wird empfohlen, auch auf der TCW3 Einstellung XD100 zu verwenden. Der Unterschied liegt ungefähr bei 1:60 zu 1:80 , also keine 40%, aber ein knappes Drittel mehr Öl. Aber, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Unter 2000 U/Min ist die Ölmenge die gleiche.




by the way, weils grad passt - ich steh vor der Wahl,
soll ich mir morgen ein
Capelli Tempest 750 mit 200er E-TEC (http://www.boatsmediterrani.com/en/rent/boats/details/220/14/alquileres/embarcaciones/con-permiso/capelli-tempest-750.html) (2,6l) oder ein
SACS 750 mit 250er E-TEC (http://www.boatsmediterrani.com/en/rent/boats/details/221/14/alquileres/embarcaciones/con-permiso/sacs-750.html) (3,3l) ausborgen :gruebel: :lachen78: :biere:

ratet Mal wozu ich tendiere :lachen78:

Berny
07.10.2011, 11:12
Die Modelle ab 2009 haben in der Software das XD100 Öl fest verankert, ein Umstellen ist nicht möglich, wenn man es in der Software umstellt, und man betätigt den Zündschlüssel geht die Software wieder in den XD Modus zurück. Zudem benötigen HO Modelle ab 2009 40% mehr Öl als das vergleichsweise Standart Etec Modell.
Das widerspricht sich ein wenig, die Motoren haben in der XD100 Einstellung ja weniger Öl Verbrauch weil sie ja für das Öl optimiert sind.
Bei der TCW3 Einstellung haben sie mehr Ölverbrauch, weil sie in dieser Situation eben nicht für XD100 optimiert sind und somit mehr Öl verwenden müssen.
HOs können nicht auf XD100 Einstellung umgestellt werden, schon seit Modelljahrgang 2008. Dennoch wird empfohlen, auch auf der TCW3 Einstellung XD100 zu verwenden.
Da scheint Ferdis Aussage schlüssiger, dass eben dieses Modell auf TCW3 eingestellt ist und somit automatisch mehr Öl verbraucht.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob der ganze Verbrauch nicht auch noch hubraumbedingt etwas anders ist als eben beim kleineren 200er.

Übrigens, wenn die PS gleich sind läßt sich Hubraum durch nix ersetzen :ka5:

Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...

Monoposti
07.10.2011, 11:20
Ist doch ganz einfach.Die Ho´s können nicht umgstellt werden auf die sparsame Einstellung XD 100.Sie verbrauchen dann die Menge, wie in der TCW3 Einstellung.

Dennoch wird empfohlen wegen möglichen Ablagerungen und Verkokung, bedingt durch die Langsamfahrer:lachen78: , das vollsynthetische XD 100 zu fahren,alles klar ??

DieterM
07.10.2011, 11:48
Hallo Robert,

hier geht die ganze Diskussion auf Leistung und insbesondere Speed hinaus.

Damit Du Dir im klaren sein kannst, auf welchen Hochleistungsmotor Du Dich beim NJ Prince 21' einlassen kannst, würde ich Dir empfehlen doch mal bei Keckeis - falls er es weiß - oder auch direkt in der Werft nachzufragen,
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.

Mit anderen Worten, willst Du einen Hochleistungs-Motor draufhängen, dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Boot zulegen und Deine Familie aufklären, das nur schnell gefahren werden soll.:smileys5_

skipperteam
07.10.2011, 12:03
Das Prince ist je nach Ausstattung schreibe ich mal 130 -170 kg schwerer. Ich weiß jetzt nicht was Harald an Top Speed fährt, aber ich behaupte mal,
willst Du unter 80km/h bleiben ? Dann kauf den 175, ansonsten wie ich schrieb >>>>max.Motorisierung.


Hallo Ralf,

ich bin zwar knapp dran aber die 80 schaffe ich nicht ganz. Brauchs aber auch nicht! Meine damit für mich nicht!!!!


Harald

Berny
07.10.2011, 12:06
für welche Rumpfgeschwindigkeiten der Rumpf des Bootes kontruktiv ausgelegt wurde. Denn jedes Boot hat je nach Belastung und Leistung des Antriebsmotors ein anderes Verhalten.

Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig :ka5:

skipperteam
07.10.2011, 12:08
Hallo Robert,

Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h, dabei lag die mittlere Gschwindigkeit auf dieser Tour bei 25 kn = 48 kmh. Das ist ein Rekordergebnis.

_

Dieter, wo hast du das her ? Von mir sicher nicht. ich spreche nie vom Stundenverbrauch, sondern immer vom Verbrauch pro km. Der liegt bei 0.6 ltr.
Dieser ist über die Gesamte Zeit in HR gemessen nicht nur die Tour, auf dem das Boot sicherlich schwerer war als die restliche Zeit.
Zugegebener weise ist es unterwegs auch immer leichter geworden :biere::biere::biere:

Gruß

Harald


Es gab mal einen Beitrag, glaube der war von Rotti, über eine Testfahrt mit dem Prince 21 mit einem 200 PS 4 Takter, weis nicht mehr welcher das war. Da soll das Boot über 100 km/h schnell gewesen sein.

Hier ein Bericht mit einem 150 Yam.: http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=17839&highlight=Prince

Bautschi
07.10.2011, 12:27
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter :lachen78:.
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht :ka5:.

Ich hab noch keinen getroffen, den ein stärkerer Motor gereut hätte, kenne aber etliche, die gern ein paar PS mehr hätten.

Wenn das Boot das Gewicht aushält, und das tut es sicher, wenn es auch gleichstarke 4-Takter aushält, immerhin wiegt der 200HO nur so um die 230 kg, dann nimm den 200HO. Auf Dauer hilft nur Power und Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum :biere:.

Hallo

Genauso sehe ich das auch. Habe immer maximal motorisiert und war deshalb nie unglücklich. Vergrößere mich jetzt wieder ein wenig und motorisiere wieder maximal!!:chapeau: (Aspekt von Berny: B oder E zu B Schein ist natürlich ein Argumenterl wert!!:confused-)

lG, viel Spaß bei der richtigen Entscheidung, die dir keiner abnimmt!!

Christian

Robert29566
07.10.2011, 18:48
Wie groß sind eigentlich die Preisunterschiede, das würde mich mal interessieren...[/QUOTE]

Preislich ist kein Unterschied.....

200 HO istgleich Preis Normal 200PS

Mit dem Öl habe ich mich blöd ausgedrückt.... im HO soll mann XD 100 fahren wegen weniger Ölrückstände auf Kolben etc. etc.... aber es gibt nicht die umstellmöglichkeit auf " Ölsparbetrieb "XD 100"

Gruß

Robert

DieterM
07.10.2011, 20:07
Da verstehe ich die Logik jetzt nicht so ganz, das Boot ist ja für 200 PS zugelassen.
Demnach ist ja die Rumpfgeschwindigkeit sowieso zweitrangig :ka5:

Die Zulassung für eine bestimmte Motorleistung hat etwas mit maximaler Last und Rumpfsteifigkeit zu tun. Aber für den maximalen Speed bekommt der Rumpf immer eine bestimmte hydrodynamische Form die im direkten Verhältnis auch zur Last steht. Das könnte man auch in einer mathematischen Formel ausdrücken.

Bei den MARLIN RIBS gibt es kontruktiv eine Vorgabe für die optimale Auslegung des Rumpfes zum Verhalten im Wasser, die auch in den technischen Unterlagen zum Boot intern ausgewiesen werden. Für das Boot von KlausB, dem MARLIN 480 habe ich diese zufällig bei mir vorliegen, da sein Boot noch die alte italienische RINA Zertifizierung hatte (in der Zeit vor den EU-Bestimmungen). Da sind es max. 26 kn = 48 kmh.

Das gibt es sicher auch bei den Nuova Jollys Booten, daher meine Empfehlung an Robert diese technische Auslegung mit der Rumpfgeschwindigkeit ev. in der Werft nachzufragen.

Ganz klar ist aber, das die Rümpfe unserer Freizeit Boote nicht für Renngeschwindigkeiten im "knallharten" Wasser ausgelegt sind. Dazu müßten diese anders konstruiert werden bzw. eine andere hydrodynamische Form bekommen, sonst gibt es garantiert Rumpfbrüche. Zw. Binnenrümpfen und Seerümpfen macht man ja auch einen Unterschied, aber das wäre eine andere Geschichte.

brando
07.10.2011, 21:38
iDie schwerwiegenden Vorteile des 200HO sind wahrscheinlich auch nicht die Vorteile in der VMax, sondern die im Drehmoment, im Anzug und im allgemeinen Gefühl von Leistung satt.
:


So ist es :chapeau: Ausserdem ist der 200HO noch leiser als der 175er und 150HO :chapeau:

Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien :chapeau:

Hallo Ralf,

ich bin zwar knapp dran aber die 80 schaffe ich nicht ganz. Brauchs aber auch nicht! Meine damit für mich nicht!!!!


Harald

Hallo Harald, was läuft denn deine Prince so ohne Urlaubsgerödel ?

Der Uli schafft ja deutlich über 80, zwar mit leicht erhöhter Drehzahl aber dafür mit einem urigen Brüllen am Spiegel :cool: Allerdings schiebt die Prince mehr Rumpf durchs Wasser ? oder täusch ich mich da?

Robert29566
07.10.2011, 22:02
Servus Männer,

die entscheidung ist gefallen.....:biere:

Gruß

Robert

hobbycaptain
07.10.2011, 23:07
.................................
Ferdi, viel Spass morgen mit dem Sacs und gruß nach Spanien :chapeau:

.....................


danke Jörg,
ist heut leider nix draus geworden.
War ziemlich bewölkt und sehr sehr windig, die Schaumkronen draussen haben mich extrem angelacht. Aber ich hätt die 4 Stunden ganz alleine mit dem Sacs fahren müssen, weil meine Mitfahrer, mitsamt Andrea, abgesprungen sind :ka5:. Ich versteh gar nicht, warum :gruebel: :lachen78: ? Die wollten alle einen Badetag einlegen - wie wenns mit dem Boot ums Baden gegangen wär :lachen78:.
Ich wär gern raus, aber allein wars mir dann doch nicht wert und zu viel Aufwand.

Berny
08.10.2011, 01:20
Servus Männer,

die entscheidung ist gefallen.....:biere:

Gruß

Robert

Es wird ein E-Tec :lachen78:

armstor
08.10.2011, 09:23
Servus Männer,

die entscheidung ist gefallen.....:biere:

Gruß

Robert




" Gott sei Dank "

Robert29566
08.10.2011, 09:43
Mensch Franz....

sei doch nicht so kleinlich....:lachen78:

Da bin ich halt so.......

Aber er wurde jetzt Blau.....( Warum: es sind die HO Aufkleber schon drauf,
und weiß... ist hat so ne Gilb/ Putzfarbe....:ka5: und ich wollte von den Suzuki nicht so abstechen:smileys5_ )

Gruß

Robert

armstor
08.10.2011, 10:02
Mensch Franz....

sei doch nicht so kleinlich....:lachen78:

Da bin ich halt so.......

Aber er wurde jetzt Blau.....( Warum: es sind die HO Aufkleber schon drauf,
und weiß... ist hat so ne Gilb/ Putzfarbe....:ka5: und ich wollte von den Suzuki nicht so abstechen:smileys5_ )

Gruß

Robert

Servus Robert

Ich bin doch nicht kleinlich. :biere:Ich freu mich ja für dich. Das muss ja furchtbar gewesen sein. 70 Postings. Jeder sagt was anderes. Schade ist nur, dass er blau und nicht weiß ist. Aber Hauptsache ein E-Tec. Was wird er den wohl in der Std. oder auf den Km brauchen?:confused-

lg Franz :seaman:

Robert29566
08.10.2011, 12:18
Zitat"Was wird er den wohl in der Std. oder auf den Km brauchen?"

Berny und die anderen würden sagen: Superbenzin:smileys5_:lachen78:

Scheiß egal....
das bischen mehr Öl und die etventuell 0,18ltr/ km mehr Benzin... was solls
Leisten kann ich es mir eh nicht... deshalb kaufen ich ja sooooo ein Preiswertes Boot.....:futschlac

Dann dürfen wir halt nicht mehr Party machen, und für 200kuna pro Kopf ein Traumessen essen......:ka5:

Ich verkauf euch ein paar Heizungsbausätze und stricke ein paar Socken die ich auf dem Flohmarkt verkaufen und dann passt es:biere:

( Oder ich komme in der Nacht, mit meiner Schüttelschlauchpumpe.....:gruebel:).

Gruß

Robert

Ps den es jetzt sau gut geht.... hab mir heute früh das Youtube Video reingezogen mit voller Lautstärke.... Boahhhhh:

ab 3.04 minuten

http://www.youtube.com/watch?v=qBbqCkKI8f4
aber leider halt nur ein Brig

Berny
08.10.2011, 13:00
Zitat"Was wird er den wohl in der Std. oder auf den Km brauchen?"

Berny und die anderen würden sagen: Superbenzin:smileys5_:lachen78:
Yepp
Scheiß egal....
das bischen mehr Öl und die etventuell 0,18ltr/ km mehr Benzin
Und das ist nicht sicher, zumindest beim Benzinverbrauch kann es sein, dass du durch die bessere Leistungskurve soagar weniger brauchst, weil du nicht immer auf die Tube drücken mußt.

Viel Spass :biere:

DieterM
08.10.2011, 18:31
Gratuliere Robert! Na endlich ist eine Entscheidung gefallen!