PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootventil defekt - brauche dringend Hilfe!


dkx
04.07.2004, 19:41
Das Ventil ist vom Typ Bravo 2000 (italienisches Fabrikat). Durch eine unsachgemäße Behandlung ist leider das Dichtungsplättchen in den Schlauch gefallen. Um es heraus zu bekommen, muß das Ventil ausgebaut werden. Weiß hier jemand, wie man dieses Ventil aus dem Schlauch heraus bekommt?

Gruß
dk

Michel
04.07.2004, 20:47
Hallo dk, (für welchen Vornamen steht das?)

hier im Forum kann Dir der Holländer (Frank) sicher weiterhelfen. Schau mal auf seine Homepage, die findest Du in seinem Profil.

:captain: :captain: :captain:

Holländer
04.07.2004, 21:22
Hmmmmmm...

was für Plätchen meinst du... :hä:

Frank :)

dkx
04.07.2004, 21:43
Hallo Frank,

das Ventil hat einen Stift mit Teller, auf dem ein Dichtungsring aufliegt. Dieser wird durch eine Feder gegen die Dichtfläche gedrückt und von einer Kappe auf der Feder gehalten. Der Teller ist drehbar und rastet einmal in offener und einmal in geschlossener Stellung ein.

Heute Mittag ist folgendes passiert: beim Aufpumpen springt der Pumpschlauch ab und Luft beginnt zu entweichen. Statt die Kappe zu drehen und das Ventil zu schließen, wird daran gezogen. Kappe geht von Stift ab, Feder fällt nach außen, Teller, Stift und Dichtungsring fallen nach innen.

Zum Aufschrauben der Bravo-2000-Ventile braucht man Spezialwerkzeug und ich weiß jetzt auch warum: das Ventil sitzt so fest, daß man beim Versuch, das Innenteil mit herkömmlichem Werkzeug herauszuschrauben, den Kunststoff nur beschädigt. Ich habe das Problem dadurch "gelöst", daß ich das Innenteil mit Schraubenzieher und Saitenschneider zerstört habe. So konnte ich zwar die Teile aus dem Schlauch bergen, brauche jetzt aber das Spezialwerkzeug und ein neues Ventil, bzw. gleich zwei für den Fall, daß sowas nochmal passiert.

Gruß
dk

(dk steht für gar nichts, nennt mich einfach Martin.)

Holländer
04.07.2004, 21:50
Hmmm....


Rheinland.... der Pfalz oder... :hä:

Sonst würde ich sagen... komm doch eben vorbei... :biere:


Frank :)