PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard B1000: Frage zum Aufbau


Perro
05.07.2004, 07:12
Hallo,

habe ein Bombard B1000 gebraucht gekauft. Gestern zum ersten Mal am Baggersee getestet.
Das Boot hat eínen Holzkiel. Das 2 Teil des Bodens steigt durch den Kiel an, das erste macht aber wieder einen Knick nach unten, so daß es etwa die gleiche Linie hat wie der hintere Teil des Bodens. Ist das Richtig? Oder müßte das erste und zweite Teil eine Ebene bilden, die nach vorne ansteigt?

Hatten nach einer kurzen Testfahrt etwas Wasser im Boot. Der Boden sieht aber sehr gut aus, keine Verletzungen oder Flicken. Wie könnte das reingekommen sein? Falls doch eine Undichtigkeit im Boden ist, wie finde ich die? Afbauen und Wasser einfüllen und unten nach Feuchtigkeit suchen?

Danke für eure Tips!

Gruß
Thomas

Horschtl
05.07.2004, 14:34
Hallo,

der Knick sollte nicht sein.
Als erstes das Boot nur soweit aufpumpen bis die Falten weg sind.
Ich nehme an, Du spannst den Boden mit dem vorletzten Brett von hinten und machst dann die Aluleisten rein.
Zieh mal vor dem Spannen den Bug nach oben und drücke mit der Hand etwas auf den Knick bis er "plopt" Jetzt den Boden spannen und mit den Leisten fixieren.

Das Wasser könnte von Deinen Füßen beim einsteigen sein, da es in dem Hohlraum auch bei längerer Fahrt nicht wegtrocknet.

Dein Bombard kenne ich recht gut. Es ist ein leichtes und sehr wendiges Boot.
Passt super in einen Kofferraum sogar mit kleinem Motor.


Viel Spaß beim Schifferl fahren und viele Grüße

gerhard

Perro
06.07.2004, 07:00
Hallo gerharb,

danke für deinen Tipp, muß ich das nächste Mal darauf achten, daß ich die Verbindung 1./2. Teil unten halte.
Das Wasser dürfte so ca. 0,25-0,5l gewesen sein. Schleppen 2 Personen beim Einsteigen wirklich so viel rein?

Gruß
Thomas

reini0077
06.07.2004, 08:02
wie sieht's mit den Lenzöffnungen aus???

Sind eventuell die Flatterventile undicht???
Oder hast du sie zu mit dem Stopfen verschlossen.

Horschtl
06.07.2004, 14:59
Hallo,

ob das viel ist hängt von (an) Deinen Füßen ab!

:schlaumai :schlaumai :schlaumai :weissnich

Knubbel mal am Heckspiegel die schwarzen einfassungen ab oder versuch das mal bzw. versuch die anzuheben.
Es kann sein, daß der Spiegel nur noch drinnenhängt ohne verklebt zu sein.
War bei mir so, ist aber kein Problem, einfach mit nem Schraubenzieher anheben und ordentlich Sikaflex aus dem Baumarkt/ Campingzubehör rein. Hält Bombardfest ( :zerschepp )und ist absolut Seewasserfest.

Viele Grüße

gerhard

Perro
07.07.2004, 07:26
Hallo,

@reini: Der Stopfen war drinn.

@Gerhard: Den Spiegel werde ich mir mal genauer ansehen, aufgefallen ist mir aber bisher nichts.
Gab es von dem B1000 verschiedene Ausführungen? Unseres hat vorne ein Verdeck mit kleiner Plexiglasscheibe. Bj. ist 1990, der komplette Schlauch wurde aber vor ein paar Jahren getauscht. Sieht auch recht neu aus.

Gruß
Thomas

Horschtl
07.07.2004, 14:43
Hallo,

eine Persenning über den Bug hatte meins auch, da steht aber gerade der dicke Mann davor! Die hing aber nur so rum, war nicht aufgespannt und die Scheibe hatte ich nie montiert.

Grüße

gerhard