PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel erden oder nicht? (Kompressionstest)


dodl
05.07.2004, 14:21
Hallo,

Heute will ich bei meinem Mercury die Kompression messen.

Nun frag ich mich was ich mit der Zuendung mache. Wenn ich einfach die Kerzen rausnehme und die kabel nicht erde, dann geht mit unter Umstaenden die Blackbox kaputt.

Reicht es wenn ich den notstopp ziehe? Dann is die Zuendung ja auch deaktiviert. Oder muessen die Kerzenkabel unbedingt geerdet sein?

danke
martin

nordy
05.07.2004, 17:32
Hallo,

warum sollen die Zündspulen Schaden nehmen ?
Die Spulen arbeiten dann im Leerlauf, kann nichts passieren.
Der einzige, der Schaden nehmen kann, bist du.
Also pass gut auf, dass du nicht wie ich neulich einen Schlag bekommst.

Kann natürlich nicht schaden, wenn du den Notstopp ziehst.
Dann werden die Spulen erst garnicht angesteuert.

Und vergiss nicht, der Motor muss warm sein und Vollgas geben.

Gruss Nordy

dodl
05.07.2004, 19:29
Hallo,

Hmm, ich hab immer wieder gelesen, dass die Blackbox beschaedigt werden kann, wenn man das nicht erdet. Na wurscht, ich habs mit gezogenem Notstopp gemacht :)

Leider hab ich natuerlich auf Vollgasstellung vergessen. Und betriebswarm ist hier unmoeglich, weil ich ihn hier nicht laufen lassen kann.

Macht aber denke ich nichts? Mir ging es speziell um einen Zylinder bei dem ich Zero Kompression befuerchtete. Allerdings haben alle Zylinder kalt und im Leerlauf 7bar +/- 0,2, was ich in Anbetracht des "Messverfahrens" und des Alters des motorchens ueberraschend gut fand...
Ich rechne doch mit knappen 8 bar wenn Betriebswarm und Drosselklappe offen..

cu
martin

nordy
05.07.2004, 20:31
Ja, 8 bar dürften erreichbar sein.

Ich hatte warm und DK offen 0,6-0,8 bar mehr als kalt und DK zu.

Die Zunahme hängt stark von der Drehzahl ab.
Ich habe von Hand angezogen, sie lag natürlich nicht besonders hoch.
Mit E-Starter dürfte das Delta grösser als 0,8 sein.

Je höher bei der Messung die Drehzahl , umso grösser der Druckzuwachs aufgrund der isentropen Erwärmung im Zylinder.

Könntest mit diesen Werten sehr zufrieden sein.

Gruss Nordy

dodl
05.07.2004, 20:48
Ja, ueber die Werte freu ich mich aufrichtig, denn dann muss ich nicht den ganzen motor zerlegen. Die Ablagerungen die man auf dem Foto im "getoasteter mercury" Thread sieht, duerften 2 Gruende haben.

Es ist naemlich kein Alu, wie ich zuerst glaubte. Die Geschmacksprobe heute hat ergeben, dass das Salz ist. Die Dichtung an der Auspuffseite ist naemlich durch die Ueberhitzung beschaedigt, man sieht dort auch Salz nach aussen kommen.
Und, die Membran der Benzinpumpe hat am Rand ein Loch. Der Zylinder den ich mit der Kerze fotografiert habe, ist fuer die Steuerung der Pumpe zustaendig und das wuerde die dicken Ablagerungen erklaeren, weil er ja bei Leerlauf Sprit ueber das Loch und die Einlassoeffnungen kriegt, wenn er garnicht sollte.

Werde also putzen, Dichtungen tauschen und Vergaser mit Benzinpumpe ueberholen. und wenn der Vergaser schon unten ist, morgen nochmal ohne Drosselklappe Kompression messen :chapeau:

danke
martin