PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglasbefestigung/Steuerstand


alex.T
22.11.2011, 08:20
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Steuerstand aufzubauen. Jetzt würde ich gerne eine kleine Windschutzscheibe auf dem oberen Rohr befestigen. Ich suche nach einer Verbindung zwischen Roh und Scheibe, hat jemand von Euch eine Idee wie ich das machen könnte ?

Grüße Alex

Berny
22.11.2011, 10:21
Ich würde diese an den Schrauben befestigen, die auch die weiße Platte halten, aber auf der anderen Seite.

Dazu noch einen Abstandhalter mit mindestens 5 cm.

Eventuell kannst du die Plexiglasscheibe auch an ein zusätzliches Rohrgestell befestigen, welches du wiederum an den Steuerstand schraubst.

Oder du wechselst dein Rohrgestell überhaupt aus und läßt dir ein neues biegen, welches höher ist und die Plexiglasscheibe beinhalten kann.

Warum?
Das obenliegende Rohr ist ja auch dazu da, sich festhalten zu können.
Sobald du eine Platte daran schraubst, ist diese Funktion weg.
Ergo mußt du dir auch überlegen, dass du bei dieser Art der Anbringung das Rohr igendwie so frei hälst, dass du dich auch wieder anhalten kannst.

Bei den meisten Steuerständen ist deshalb auch das Rohrgestell außerhalb der Sichtscheibe angebracht.

alex.T
22.11.2011, 11:07
Hallo Berny,

der Steuerstand ist neu also werde ich jetzt mal nichts neu biegen lassen. Ich hätte mir das so vorgestellt das zwischen Rohr und Plexiglas , so um die 5 - 10 cm Luft bleiben, dann könnte ich mich auch noch festhalten.
Die beste Befestigung wäre, um das Rohr eine Schelle (oder so) und das Plexiglas mittels U- Schiene zu verbinden. Dazwischen ein Abstandhalter mit eben 5- 10 cm. Ich finde aber nichts in der Richtung :gruebel:

Grüße Alex

alex.T
22.11.2011, 11:14
so etwas in der Art (das Zweite) http://german.alibaba.com/product-gs/glass-fitting-278678718.html wäre schon mal nicht schlecht für die Befestigung der Plexiglasplatte.

T.S
22.11.2011, 11:34
Hallo,

hast du auch ein bild von vorne,
plexiglas kannst mit dem heißluft föhn biegen,

wenn es von vorne paßt kannst du es an den steuerstand schrauben,
brauchst nur ein rohr für die rundung,
machst es wie ein u,

wenn das geht,
ob du dann ein edelstahrrohr um die scheibe möchstest ist eine frage der optik,

the_ace
22.11.2011, 12:15
Ist Plexiglas denn hier geeignet?
Grösse Scheiben aus diesem Material brechen / reissen sehr leicht ein - besonders wo gebohrt wurde.
Bei einer Minischeibe kann das natürlich anders seni - sofern keine Bewegung rein kommt.
Meiner Erfahrung nach hat sich ansonsten ausschliesslich Makrolon auf dem Boot bewährt.

samsonite
22.11.2011, 16:15
Hi Alex,
sowas wär evtl. etwas, was Du suchst.

http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop/Rohrverbinder/-Oslash;-30-mm/Glashalter-1692::2443.html

elmarG.
22.11.2011, 16:21
Ist Plexiglas denn hier geeignet?
Grösse Scheiben aus diesem Material brechen / reissen sehr leicht ein - besonders wo gebohrt wurde.
Bei einer Minischeibe kann das natürlich anders seni - sofern keine Bewegung rein kommt.
Meiner Erfahrung nach hat sich ansonsten ausschliesslich Makrolon auf dem Boot bewährt.

Makrolon is' zwar nit schlecht, jedoch entstehen mit der Zeit unansehnliche Risse... frag mal den Herwig...:ka5:
-falls man Plexi verwendet, sollte man darauf achten, (wie bei meinem Briggerl) daß man bei jeder Bohrung f. Schrauben udgl., einen -hmmm-wie nennt man das denn wieder...:gruebel: -naja, ich drück' mich mal so aus: nen' "Entspannungsschnitt" vom Bohrloch zur Außenkante reinschneidet- m.u. schaden PVC Unterlegscheiben auch nit- da brechen dann die Scheiben nit, falls man die Schrauben zu fest anzieht...

alex.T
22.11.2011, 17:43
Hi Alex,
sowas wär evtl. etwas, was Du suchst.

http://www.brinck-rohrverbinder.de/shop/Rohrverbinder/-Oslash;-30-mm/Glashalter-1692::2443.html


Hi,

genau sowas suche ich :smileys5_ Danke !

@ T.S

Ich habe ein Bild angehängt, aber biegen werde ich nichts denke ich , ich werde einfach ein gerades Stück Scheibe hochziehen . Wer weiß wie lange das Boot bleibt.


@elmarG.

Danke für den Tip, da hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, genau das Prob. hatte ich bei meiner letzten Virtine die ich gebaut habe.

Grüße Alex

trolldich
22.11.2011, 18:54
Bei Triebenbacher bekommst du auch alles, was das Herz begehrt.

Ole
22.11.2011, 19:13
Hi Alex,

hier gibts Tipps zur Plexiglasverarbeitung:

http://www.plexiglas.de/sites/dc/Downloadcenter/Evonik/Product/PLEXIGLAS-Sheet/Verarbeitungsrichtlinien/311-5-tipps-zur-verarbeitung-von-plexiglas-de.pdf

Und nicht vergessen, wie Elmar schon geschrieben hat, beim Verschrauben auf beiden Seiten Kunststoffscheiben unterlegen.

Ciao Bernd

alex.T
23.11.2011, 08:18
Danke nochmal an alle, ich sehe Licht am Ende vom Tunnel :seaman:
Super Tipps und Seiten !

Grüße Alex

T.S
23.11.2011, 18:45
Hallo,

es gibt extra bohrer für plexiglas,

keinen normalen stahlbohrer verwenden,
da bekommste kleine risse,

elmarG.
24.11.2011, 03:22
Hallo,

es gibt extra bohrer für plexiglas,

keinen normalen stahlbohrer verwenden,
da bekommste kleine risse,

---und mit einer Stichsäge wird man zum Narren... da wird die Schnittkante so heiß, daß sich das Plastik hinterm' Stichsägeblatt wieder verschweißt...:cognemur:

T.S
24.11.2011, 05:30
---und mit einer Stichsäge wird man zum Narren... da wird die Schnittkante so heiß, daß sich das Plastik hinterm' Stichsägeblatt wieder verschweißt...:cognemur:

hallo,

ich verwende da Spiritus,
geht dann eigentlich ganz gut,

alex.T
24.11.2011, 08:28
---und mit einer Stichsäge wird man zum Narren... da wird die Schnittkante so heiß, daß sich das Plastik hinterm' Stichsägeblatt wieder verschweißt...:cognemur:


Ich habe da so Trennscheiben für PVC vom Dremel. das werde ich mal testen, vielleicht gehts ja. Die Plexiglasbohrer kosten ja auch gleich mal 21 € das Stück hab ich gesehen, da wird ja die Windschutzscheibe teurer als der Steuerstand :gruebel:

Coolpix
24.11.2011, 09:20
... nimm nen Holzbohrer , wähle die Drehlzahl und den Druck nicht all zu hoch , dann klappet.

Zu Sicherheit machst Du ne Probebohrung an einem Abfallstück .


Mit ner Stichsäge kannst Du auch sägen _ Ole´s Link ist da ganz hilfreich ( Sägeblattwahl, .... ) .

alex.T
24.11.2011, 11:42
... nimm nen Holzbohrer , wähle die Drehlzahl und den Druck nicht all zu hoch , dann klappet.

Zu Sicherheit machst Du ne Probebohrung an einem Abfallstück .


Mit ner Stichsäge kannst Du auch sägen _ Ole´s Link ist da ganz hilfreich ( Sägeblattwahl, .... ) .


Alles klar, probier ich einfach, hab eh einige Reste rumliegen.

Grüße

alex.T
26.02.2012, 20:21
bhjbhbjb

FAR FAR AWAY
27.02.2012, 18:51
wie darf man dein posting deuten?
schaut nach aufgabe der raucherei aus??

und deine plexiglasscheibe, ist die was geworden?

alex.T
28.02.2012, 08:52
Hallo, ja ich rauche oh sorry, ich dampfe E-Ziggarette und bin vom rauchen weg :banane: Ich wollte eigentlich nur testen ob das mit dem Ticker klappt, konnte aber dann den Beitrag nicht mehr löschen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen ich habe bei der Plexiglasscheibe noch nicht weiter gemacht. Gekauift ist alles , aber ich arbeite noch am Steuerstand,der wurde jetzt vollverkleidet und die ganze Elektrik verbaut und angeschlossen.

Ich muss aber jetzt ohnehin in die Vollen gehen, da es ja zum Wochenende um die 20 ° bekommen soll. der Frühling kommt ! :seaman:

LG Alex

FAR FAR AWAY
28.02.2012, 17:30
na dann gratulaton zur rauchfreien zone
und viel erfolg für den scheibeneinbau :chapeau:

alex.T
29.02.2012, 08:49
2 X Danke :chapeau: