PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipen mit Heckantrieb


helbil
05.07.2004, 21:48
Hallo Zusammen
Konnte mit Trailer am Heck nicht tief genug ins Wasser fahren
Wollte Euch nur zeigen wie ich mein Slipproblem mit meinem Heckantriebauto gelöst habe.

Ich schraube den Kugelkopf an die vordere Abschleppöse, und hänge den Trailer dann einfach vorne ein. Fahre dann vorwärts runter und rückwärts wieder hoch.
Damit nicht das ganze Gewicht auf die Konstruktion kommt, bleibt einfach das Stützrad leicht mit Bodenkontakt. Der Kugelkopf kostet um 10 Euro.
Gruß Helmut

Rotti
05.07.2004, 22:05
Servus Helmut!

Ich habe mich auch schon öfters mit diesem Gedanken herumgeschlagen, ob ich mir bei meinem Espace nicht auch vorne so ein Ding ranschraube. Das Problem bei ist ist, dass der erste Gang so lange übersetzt ist und ich bis 2000rpm fast keine Kraft auf die Räder bekomme. Entweder schleife ich die Kupplungs so lange bis ich die 2000rpm ohne schleifen der Kuppllung erreicht habe oder ich lasse die Kupplung schnell aus und dann drehen die Räder urch wie verrückt. Daher stinkt jedesmal die Kupplung beim rausslippenvdas mir Angst und Pang wird.. Der Retourgang wäre da kürzer übersetzt - ergo weniger " Stinken " :zerschepp Wie schwer ist dein Boot inkl. Trailer??

Gruß Mathias

helge
05.07.2004, 22:31
Hallo,
stehe ich auf der "Leitung" oder habe ich etwas übersehen?
In der Regel kann man mit dem Heck tiefer "ins" Wasser fahren, "alldieweil" meist das Heck weiter über der Heckachse steht als frontseitig (außer z.B. T4)
sogar der Aupuff darf ruhig unter Wasser blubbern....
Und über Frontantrieb beim Slippen gab es auch schon heiße Diskussionen.
Nun dreht ihr das Auto um - bergauf ist aber der Rückwärtsgang nicht besser und die Lastverteilung noch schlechter als bei Frontantrieb (Motor auf Vorderachse...)
:weissnich
Gruß Helge

Rotti
05.07.2004, 22:33
Serbus Helge!

Ich habe Frontantrieb , habe aber keine Probleme mit dem Trailer nur mit dem Antrieb meines Autos.

Gruß Mathias

helbil
06.07.2004, 12:11
@Mathias

mein Boot wiegt nur ca. 450Kg, schon mit Anhänger.
Hast Du es schon einmal schräg versucht, d.h. Du fährst an das eine Ende der Rampe so, dass Dein Trailer gerade im Wasser steht und Dein Auto schräg zur Rampe. Beim Rausslippen fährst Du die Rampe dann schräg hoch, dann ist die Steigung nicht so steil.

Du musst wenn Du vorwärts ans Wasser fährst aufpassen, dass dann Deine angetriebenen Räder nicht auf die glatte Fläche kommen.

@ Helge

Ich darf mit meinen angetriebenen Hinterrädern nicht auf die glatte, grüne Fläche kommen, sonst geht nichts mehr. Der Überhang ist bei meinem Transit dann nicht ausreichend. Wenn ich denn Trailer jetzt vorne hängen habe kann ich mit den Vorderräder auch auf die Grünfläche kommen, und der Trailer steht tiefer im Wasser.
Ich bin auch der Meinung, mein Rückwärtsgang ist kleiner übersetzt(nur vom Gefühl).
Gruß Helmut

helge
06.07.2004, 22:08
Oh Helmut!
Darauf hätte ich auch selber kommen können! :cognemur:
Aber wenn man selber nur Frontantrieb hat, denkt man an solche Probleme weniger (hauptsache dann vor Ort ...)
Gruß Helge :biere:

DieterM
06.07.2004, 23:57
Hallo Freunde,

es gibt noch einen Trick bei Anfahrproblemen an der Rampe.

Man knickt ein mit dem Gespann. Nichts leichter als dann kupplungsschonend wieder anzufahren. Allerdings sollte dies an einer Sliprampe geübt werden um den optimalen Winkel zum Wasser zu treffen.

Dieser Trick ist eine altbekannte Technik um z.Bsp. bei Stauverkehr an Steigungen mit laufenden Anfahrungen im Schrittempo die Motor-Kupplung zu schonen, oder bei extremen Steigungen, wo man anhalten mußte (Pässe) leichter wieder von der Stelle zu kommen, wennhinten ein schwerer Anhänger dran hängt.

Bei Mathias Rotti liegt das aber nicht an seinem Top-Renault Espace mit Dieselmotor, und schon garnicht an dem guten Fahrer, sondern an der Tuningleistung seines Motors, gelle Mathias ... :zwinkerer

Gruß
Dieter

Michel
07.07.2004, 08:27
Hallo Dieter,

das mit dem schräg Anfahren (Einknicken) hat Helmut doch schon geschrieben :zwinkerer

:captain: :captain: :captain:

Fortnox
07.07.2004, 16:15
Naja das Problem ist ja nicht da reinslippen oder? Den Trailer sollte sogar ein kleiner Puch 500 rausbekommen.
Verstehe aber die Konstruktion nicht gan, denn wenn Du schon rückwärts rausziehen willst, warum bindest Du dann nicht einfach vom trailer zur Schleppöse des Autos ein Seil wenns schon nur rückwärts geht? Dann kannst Du ja gleich oben auf der Ebene ziehen und nicht in der Schräge. :weissnich

helbil
07.07.2004, 20:59
Hallo
reinslipen ist sicher das kleinere Problem, wobei wenn ich mit den angetriebenen Räder auf die grüne Algenpampe komme ist auch mit dem leeren Hänger nix zu machem.
Ich habe am liebsten, wenn ich mit dem Trailer so tief ins Wasser fahren kann, dass das Boot leicht runter und drauf geht. Ist einfach besser für jegliches Material.
Hast Du die Geschichte mit dem Seil schon mal alleine versucht?
Wenn der Hänger vorne auf dem Kugelkopf hängt steht er viel stabiler, kippt nicht nach hinten, kann nicht nach vorne, und zum Kurbeln kann ich mich am Auto festhalten.
Wenn das Boot aufgeladen ist fahre ich rückwarts, und da wo ich halte bleibt der Anhänger stehen. Hast Du ihn an einem 20 meter langen Seil hängen musst Du entweder das Boot auf der Schräge stehen lassen, oder aufpassen, dass es auf der Geraden nicht davonläuft. Außerdem wäre die Seilaktion bei uns am Rhein an einem heißen Sonntag vom Platz an der Rampe gar nicht möglich, und man hätte einige Fahrradfahrer auf dem Gewissen, die Das Seil nicht beachtet haben.

Gruß Helmut

Moldi
23.08.2004, 23:24
Hallo,

ich hab vor einer Woche fast meinen Focus im Main versenkt beim slippen! Okay, nur "fast"; in Hinterräder standen schon im Wasser und ich war innerhalb von Sekunden schweißgebadet... Habs dann mit viel Gas und Kupplung "springen" lassen doch nicht geschafft, Auto und leeren Trailer ohne Schaden die Rampe hochzu bekommen....

Hab mir dann beim Rausholen des Boots etwas anderes überlget, was ich nun auch schon eltiche Male alleine gemacht habe: Zurrgurt um die ANG und gut festknoten, das andere Ende am Trailer befestigt, das Stützrad des Trailers runtergemacht, daß Bodenkontakt vorhanden war, das Stützrad aber nicht zur Seite drehen konnte. Damit er Trailer nur gerade rollen kann.

Da die Rampe relativ steil ist, dann den Trailer langsam am Zurrgurt richtung Main rollen lassen. Schwerkraft sei dank, der Trailer hing am Zurrgrut und roltle langsam in den Main.

Und genauso wieder raus! Beim rausholen sollte man nur aufpassen, daß der Trailer nicht beim Bremsen gegen das Auto rollt.

Zurrgurt will ich bald tauschen gegen entweder einen Hebegurt (der mehr aushält) oder gegen eine kleine Winde, die ich dann auf/an der AHK befestigen will. Gibts sowas?!

Moldi

Ralf1
24.08.2004, 00:56
Hallo,

ich hab vor einer Woche fast meinen Focus im Main versenkt beim slippen! Okay, nur "fast"; in Hinterräder standen schon im Wasser und ich war innerhalb von Sekunden schweißgebadet... Habs dann mit viel Gas und Kupplung "springen" lassen doch nicht geschafft, Auto und leeren Trailer ohne Schaden die Rampe hochzu bekommen....

Hab mir dann beim Rausholen des Boots etwas anderes überlget, was ich nun auch schon eltiche Male alleine gemacht habe: Zurrgurt um die ANG und gut festknoten, das andere Ende am Trailer befestigt, das Stützrad des Trailers runtergemacht, daß Bodenkontakt vorhanden war, das Stützrad aber nicht zur Seite drehen konnte. Damit er Trailer nur gerade rollen kann.

Da die Rampe relativ steil ist, dann den Trailer langsam am Zurrgurt richtung Main rollen lassen. Schwerkraft sei dank, der Trailer hing am Zurrgrut und roltle langsam in den Main.



Und genauso wieder raus! Beim rausholen sollte man nur aufpassen, daß der Trailer nicht beim Bremsen gegen das Auto rollt.

Zurrgurt will ich bald tauschen gegen entweder einen Hebegurt (der mehr aushält) oder gegen eine kleine Winde, die ich dann auf/an der AHK befestigen will. Gibts sowas?!

Moldi

Hallo Moldi,

schaust du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27716&item=7917632741&rd=1

Hab die gleiche Winde auf meinem Autotransporter.
sie hat eine universelle Montageplatte, die man auch auf die AHK hängen kann.
Weiters Kabelfernsteuerung und 12 V- Anschlußklemmen für die Batterie. Ich hab mir bei meiner einen Stecker montiert, den ich im Gepäckraum anstecken kann.
:chapeau:

lg Ralf :captain:

Moldi
24.08.2004, 01:05
Hallo Ralf, danke für den Tipp! Hab bei eBay solche auch schon mal gesehen; die sind mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu teuer! Kurbel alleine reicht vollkommen aus...
Da mir momentan nicht soviel Geld zur Verfügung steht, muß ich eben sparen... Am Trailer muß ich auch noch etwas basteln, das wird danna uch wieder kosten... :-(

Moldi

reini0077
24.08.2004, 02:17
kauf dir doch im Baumarkt eine Kugelkupplung (wie sie am Hänger montiert ist).

Die montierst du auf einer Aluplatte die mit zwei klappbaren Füssen noch am Boden abgestütz ist und zugleich Aufnahme für die Winde ist.

Die Kugelkupplung hängst die an die Anhängevorrichtung, das ganze mit den beiden Füssen abgestützt und losgehts.

Schätz den Kaufpreis für die Teile so um die 20 - 30 €uronen.

Moldi
24.08.2004, 02:20
Das wäre auch eine machbare Lösung! Ich suche noch bei ebay... Vielleicht finde ich ja doch noch etwas brauchbares! Solange muß es eben mit dem Seil/Gurt und AHG und Trailer gehen... :-)

Vielleicht hab ich ja in der nicht-Schlauboot-Saison mehr Glück!!!
;-)

laika
24.08.2004, 17:42
hallo
vieleicht keine schlechte idee wäre, mit einem vierkantrohr und einer kupplungsaufnahme eine verlängerte deichsel zu bauen die man nur zum slippen
wie ein teleskop aus einem dickeren vierkant ziehen kann
gruß peter
ps: ich habe mir allrad angeschafft "die beste lösung"

Moldi
24.08.2004, 21:18
ps: ich habe mir allrad angeschafft "die beste lösung"

Wahrscheinlich aber auch die teuerste! :zwinkerer