PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsere Wiking Wega bekommt einen neuen Rumpf


Seiten : [1] 2

wega
06.12.2011, 00:33
da ja schon die verschiedensten Bilder in den Beiträgen umher gehen hab ich mich jetzt doch mal zum Schreiben Zeit genommen.

Ja es ist richtig unser Wiking Rumpf ist wieder hin :cognemur: , wir wollen nicht mehr über die Qualität diskutieren, ich möchte euch unsere neue Idee über einen Umbau auf Basis eines Wiking WEGA berichten.

Angefangen hat alles mit ein paar Rissen im Spiegel, das wollten wir unbedingt über den Winter ausbessern, allerdings als wir das Boot vom Trailer abrollten hörten wir keine guten (mir bekannte) Geräusche. Ein Blick unter den Rumpf bestätigte mein Verdacht. Die Kielrollen des Trailers bohrten sich in den Rumpf.

Es war schnell klar, dass es sich nicht nur um ein paar kleine Risse im Spiegel zu reparieren gibt, sondern wir hatten eine größere Sache vor uns.

Familienrat zusammen gerufen, was ist zu tun: wegschmeisen oder reparieren.
hört sich brutal an, aber ihr werds lesen.
Endscheidung: --> reparieren und umbauen

Ziel des ganzen Umbaus wird sein:
- Boot wird als Eigenbau definiert
- max. Motorleistung wird von 105PS auf mind. 150PS hochgestuft
- Rumpfverlängerung hinten ca.14cm
- Wasserlinie verlängert sich ca. 40cm
- und ein Rumpf den ich nie mehr aufschleifen muss


und wen es interessiert in folgendem Link werde ich die PDF immer wieder aktualisieren.
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/NeubauRumpf.pdf

thball
06.12.2011, 06:31
Hallo Martin,

heftig, heftig! Wünsche Euch viel Erfolg bei der Winterbaustelle. Zumindest seid Ihr in der glücklichen Lage diese Arbeiten wenigstens fachlich selbst zu gestalten. Ich hätte das Boot wahrscheinlich angezündet vor lauter Ärger...

Danke für den ausführlichen Bericht. Liest sich sehr spannend! :chapeau:

Comander
06.12.2011, 06:37
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gifdas nenne ich mal Mut,Respekt!:chapeau:

roehrig
06.12.2011, 09:04
Wahnsinn !!!!


Das nenn ich eine echte Liebe zum Boot. Meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Aktion. Wenn man die Geschichte Eures Bootes schon ein paar Jahre kennt, weiß man ja, daß das nicht die erste Aktion daran ist. Ich bin mir sicher, daß ich zwischenzeitlich die Nase gestrichen voll gehabt hätte.

Viel Erfolg weiterhin !

:chapeau:

Aia
06.12.2011, 09:49
Martin meint natürlich wasserfest verleimtes Okumé Marinesperrholz AW100:schlaumei

DieterM
06.12.2011, 10:06
Hallo Martin,

Respekt! Respekt! Das ist erstaunlich was Du/Ihr da neu aufbaut! :chapeau:

Der frühere WIKING Konstrukteur würde Augen machen, wenn er dazu greifbar wäre. Ihm waren damals sicher die Hände gebunden wegen dem vorgegebenen Kostenrahmen, sonst wäre das Boot sicher robuster ausgefallen.

Wenn ich so denke und mir vorstelle das ich damals in 2001 fast ein neues WEGA bei WIKING bestellt hätte, das dann aber ein MARLIN wurde?

Wünsche Euch gutes Gelingen!!!:smileys5_

Berny
06.12.2011, 10:42
Prinzipiell mal: Respekt vor dem Mut, das Boot so umbauen zu wollen :cool::cool::cool:

So, nun etwas Konstruktives:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären kann/soll, aber die Bugkante hat für mich irgendwie von vorne nach hinten einen zu spitzen Winkel.
bei den meisten Booten ist die vordere Kante absichtlich rund gehalten, und von der Logik macht das auch Sinn.
Wenn das Boot vorne hochgeht und in die Gleitphase übergeht, geht das bei den runden Bugkanten relativ gleichmäßig.
Bei dieser Kante befürchte ich aber, dass es zu einem plötzlichen Wasser-Abriß kommt, was das Fahrverhalten entsprechend beeinflußt bzw enorme plötzliche Kräfte entwickeln kann.
Die kann jetzt positiv sein (plötzliche enorme Beschleunigung) oder auch negativ (plötzliches Freiwerden von Kräften, die das Boot durchrütteln).

Es kann auch sein, dass ich mich da jetzt irre, bin ja auch kein Bootskonstrukteur...

Aber wie gesagt, ist nur so ein Eindruck von mir.

Ansonsten finde ich die Bootsform ansich sehr gut, vorne läuft sie dann seitlich sehr spitz und tief nach unten, was mit Sicherheit ein weicheres Fahrverhalten bewirkt.

Vodies
06.12.2011, 10:43
da ja schon die verschiedensten Bilder in den Beiträgen umher gehen hab ich mich jetzt doch mal zum Schreiben Zeit genommen.

Ja es ist richtig unser Wiking Rumpf ist wieder hin :cognemur: , wir wollen nicht mehr über die Qualität diskutieren, ich möchte euch unsere neue Idee über einen Umbau auf Basis eines Wiking WEGA berichten.

Angefangen hat alles mit ein paar Rissen im Spiegel, das wollten wir unbedingt über den Winter ausbessern, allerdings als wir das Boot vom Trailer abrollten hörten wir keine guten (mir bekannte) Geräusche. Ein Blick unter den Rumpf bestätigte mein Verdacht. Die Kielrollen des Trailers bohrten sich in den Rumpf.

Es war schnell klar, dass es sich nicht nur um ein paar kleine Risse im Spiegel zu reparieren gibt, sondern wir hatten eine größere Sache vor uns.

Familienrat zusammen gerufen, was ist zu tun: wegschmeisen oder reparieren.
hört sich brutal an, aber ihr werds lesen.
Endscheidung: --> reparieren und umbauen

Ziel des ganzen Umbaus wird sein:
- Boot wird als Eigenbau definiert
- max. Motorleistung wird von 105PS auf mind. 150PS hochgestuft
- Rumpfverlängerung hinten ca.14cm
- Wasserlinie verlängert sich ca. 40cm
- und ein Rumpf den ich nie mehr aufschleifen muss


und wen es interessiert in folgendem Link werde ich die PDF immer wieder aktualisieren.
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/NeubauRumpf.pdf

Hallo Martin,

wirklich meinen groessten Respekt. Aber was machst du mit 150 PS am Bodensee?

Viele Gruesse und gutes Gelingen

wega
06.12.2011, 10:54
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären kann/soll, aber die Bugkante hat für mich irgendwie von vorne nach hinten einen zu spitzen Winkel.


Hallo Berny,
du hast in deiner Ausführung sicherlich recht, muss auch gestehen auf den Bildern sieht die Kante sehr spitz aus. Allerdings sind wir hier erst an der groben Form und diese wird auch noch gerundet, sonst klappt das mit dem laminieren sowieso nicht.
Für positives und auch Kritik haben wir immer ein offenes Ohr, für uns ist das auch das erstemal ... :chapeau:

wega
06.12.2011, 10:56
Hallo Martin,

wirklich meinen groessten Respekt. Aber was machst du mit 150 PS am Bodensee?

Viele Gruesse und gutes Gelingen

Hallo Franz,

wir wollen nur vorbereiten, wer weiß was kommt ... :lachen78:

Aia
06.12.2011, 11:08
Hallo Berny,
du hast in deiner Ausführung sicherlich recht, muss auch gestehen auf den Bildern sieht die Kante sehr spitz aus. Allerdings sind wir hier erst an der groben Form und diese wird auch noch gerundet, sonst klappt das mit dem laminieren sowieso nicht.
Für positives und auch Kritik haben wir immer ein offenes Ohr, für uns ist das auch das erstemal ... :chapeau:

ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.

Vodies
06.12.2011, 11:17
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.

Gibt es da dann eigentlich Problem mit Einhaken beim Kurvenfahren? Ich hab da keinerlei Ahnung, aber eventuell gibt es dazu Literatur oder Erfahrungsaustausch mit Bootsbauern

Aia
06.12.2011, 11:58
eure Meinungen und Gedanken sind uns natürlich wichtig.:cool:
Wir sind ja auch keine Bootsbauer.:confused-
Ich habe vom Rumpf noch ein paar Bilder hinzugefügt, da kann mans vielleicht besser erkennen


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0001.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0006.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0038.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0039.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0041.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/6.12/kleinIMG_0043.jpg

thball
06.12.2011, 12:29
Hallo Martin,

zu Bernys Kommentar habe ich folgendes im Netz gefunden:

http://www.gemo-online.de/Service/jetguide.pdf

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24395/Meyer_Dirk_F_Diss.pdf

Ideal für eine ruhige Minute am Abend... :zwinkern: :biere:

Coolpix
06.12.2011, 14:01
...... ich dachte schon. Ihr wollt einen neuen Rumpf anfertigen/ anfertigen lassen( Negativform erstellen, umgestalten,komplett neu laminieren ).

Dazu hätte ich definitiv abgeraten. Da hatte ich mir lieber ein neuen Rumpf eines anderen Herstellers mit naktem Schlauch gekauft, auf dem ich dann den Rest von Wiking angebracht hätte ( Vordeck, Verdeck, ....... ).

Ist jedoch auch eine dumme Idee. Bei aller Liebe - am bestem wäre es gewesen das Boot abzuschreiben udn sich ein vernünftiges, nagelneues Boot zu kaufen. Wenn die Versicherung noch hätte zahlen müssen, wäre der Schaden nicht all zu hoch gewesen.

Ihr wollt den bestehenden Rumpf auflaminieren - umlaminieren - aussteifen - verlängern . Bei Nautikpro gab es ja mal ne Wega mit verlängertem Rumpf .

Ich würde Euch unbedingt einen Bootbaumeister hinzu zu ziehen . Denn der kleinste Fehler bei der Rumpfgestaltung kann sich extrem umgünstig auf das Fahrverhalten auswirken - vor allem wenn dann noch 150 PS dran sollen .
In meinem Augen ist der Rumpf für 150 Ps einfach zu schwach ausgepräft - flach - das V zu breit.

Da wären z.B. die Stringer/ Gleitkufen . Diese müssen bei dem Wega im bestimmtem Bereich des Bootes nach oben gewölbt sein . Ist das nicht er Fall - wird das Boot ständig Wippen( Boot saugt sich auf dem Wasser fest - Motor will rausschieben ---- ständiges Wechselspiel ). Ich weíß vovon ich da schreibe - erfuhr es am eigenen Leib/Boot. Der ehemalige Wiking Vorarbeiter berguckte sich privat meinen Rumpf, hohlte ne 2 m lange Aluschiene hervor, legte diese an, .......... .

Erkundigt Euch bitte unbedingt auf was ihr achten müßt, den Rumpf einfach umláminieren, kann wirklich in Auge gehen. Bei solchen Modifizierungen würde selbst ein Bootsbaumeister `keine Garantie` abgeben - da das riskiko einfach zu hoch ist, daß das boot nachher nicht ordentlich läuft.


Ganz ehrlich ---- weg damit und von vorne rein was Vernünftiges her.

Aia
06.12.2011, 14:57
Daniel,
1. Die Versicherung zahlt da nicht mehr
2. Ein neues Boot kann er sich immer noch kaufen

DieterM
06.12.2011, 15:31
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.

Roland, das sehe ich nicht so. Der Rumpf mit Bugkiel am WEGA ist einfach zu schmal bzw. zu zahm, und hat zu wenig V-Kielung vorne. Da waren sogar die alten Italiener Rumpfe wie an meinem MARLIN bereits wesentlich besser ausgeformt. Heute baut man in Italien wesentlich schärfere Kiele als noch vor Jahren, wenn sie auch noch nicht die britschen Deep-V erreichen. Sogar ganz eckige Bugkiele mit 80-90° Wunkel vorne und kleiner Mini-Rundung wären möglich, sie bringen Länge Wasserlinie, das hat man bereits bei Seglern wie Motorboote im Markt, insbesondere bei schnellen Boote.

Die Lösung zuerst am Computer und dann natürlich in Strömungstanks laufend verbessern wäre hier sicher der richtige Weg gewesen. Das vermisse ich hier an Eurer Bastelarbeit. Aber es scheint ja Spaß zu machen sich im Bootsbau zu erproben. Die Bastelarbeit motiviert gewaltig und sei es für einen Versuch.

Doch der Vorschlag einen fertigen Rumpf - der bereits strömungstechnisch optimiert wurde und auf das Bootsgewicht unbeladen und beladen bereits abgestimmt wurde - hier zu verwenden und das WEGA Oberdeck drauf zu setzen ist sicher eine bessere Überlegung. Mich macht das Oberdeck des WEGA aber garnicht an, denn schon damals hätte ich das Boot bei WIKING mit Steuerstand geordert, das die WIKINGER ja auch im Angebot mit Zulieferung aus Italien als Taucherboot hatten. Hier hätte ich das Ganze sowieso jetzt verschrottet oder entsorgt, denn der original Rumpf ist eine Fehlkontruktion wie sich bereits mehrfach gezeigt hat. Hmmm, wer weiß das schon, vielleicht wird aus Eurer Arbeit nun doch noch ein gescheiter Rumpf, das wünsche ich Euch!:smileys5_

divenice
06.12.2011, 22:54
moin,
also ich finde die Idee gut.
Bin eh ein Fan von komplett Umbauten.
Wenn das Boot eh so Gut wie Asche war ists doch ne 1a Bastel-Grundlage, mehr als schiefgehn kanns nicht.
An eine komplette Veränderrung des Kiels bin ich aber noch nicht gegangen,
geht bei meinen Schlauchis auch nicht so gut da sie keinen festen Rumpf haben^^.
Trotzdem hab ich auch schon mit der Idee gespielt die Schläuche eines Wiking Komet vom boden zu trennen und das ganze auf nen Festrumpf zu basteln. Einfach nur um zu sehen wie es klappt. hab nämlich dieses Jahr einen absolut dichten Kometen ausgemustert der 100% dicht ist. Wenn ich das Teil verkaufe krieg ich eh kaum was dafür und als Bastel-Grundlage... wenn ich mal Zeit hab... mal sehn.
Erstmal ist im Frühjahr das Neue/Alte DSB drann und wird startklar gebastelt^^

Gruß und viel Spaß, divenice (Achim)

:cool:

Aia
06.12.2011, 23:03
Dir auch viel Spaß und Erfolg:biere:

Kleinandi
07.12.2011, 08:52
Hallo

Ein Versuch ist das ganze sicherlich Wert..............Obs hält wird man eh erst nach einigen Fahrten sehen.
Das es aber 150 PS auf dauer aushält wage ich zu bezweifeln weil meiner Meinung nach dann der komplette Rumf verändert werden müsste.

Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen.

Coolpix
07.12.2011, 09:07
... man, da hab ich ja wieder ordentlich Rechtschreibfehler reingehauen.

Es wäre toll, wenn Ihr von Eurer Arbeit weiterhin berichtet, Bilder einstellt, ...... - da gibt es sicherlich noch viel zum Dazulernen.

hobbycaptain
07.12.2011, 10:14
... man, da hab ich ja wieder ordentlich Rechtschreibfehler reingehauen.

Es wäre toll, wenn Ihr von Eurer Arbeit weiterhin berichtet, Bilder einstellt, ...... - da gibt es sicherlich noch viel zum Dazulernen.

keine Sorge Daniel, die fallen hier nur ganz wenigen auf :ka5: :lachen78: :biere:

armstor
07.12.2011, 12:21
keine Sorge Daniel, die fallen hier nur ganz wenigen auf :ka5: :lachen78: :biere:

Hi Ferdi

Doch- aber du weist ja - Reden ist silber, aber Schweigen gold.

lg Franz :seaman:

Tommy H.
08.12.2011, 16:32
Hallo Martin,

mal eine Frage. Was versprecht ihr euch von der "Bugverlängerung"?
Ist das V des Originalrumpfes im Bugbereich wirklich so flach? In der Regel reicht das V im Bugbereich bei den meisten Booten aus, um die Wellen zu schneiden.
Ein Problem sind sehr niedrige RIB-Rümpfe, bei denen der Schlauch im Bugbereich nicht sehr weit von der Wasseroberfläche entfernt ist und dann bei bewegtem
Wasser entsprechend früh in die Wellen eintaucht. Sonst liegt zu hartes Laufen bei bewegtem Wasser ja in der Regel am zu geringen V am Spiegel bzw. am Heck.


Und noch eine Frage zur Umsetzung. Was macht ihr, wenn die "Bugverlängerung" als GFK-Einzelteil fertig ist?
Ich dachte eigentlich, dass ihr das Deck bis auf einen Rand herausnehmt und den Rumpf dann mit Spanten verstärkt und mit mehreren Mattenlagen von innen neu
aufbaut. Also die vorhandene und defekte Aussenschale nur als spätere "Deckschicht" nutzt. Dann könnte man auch die "Bugverlängerung" am Rumpf fixieren, den
entsprechenden Teil des Original-Rumpfes ausschneiden und die "Bugverlängerung" von innen anlaminieren und aussteifen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

maikel
08.12.2011, 16:39
:22_yikes:

Oh Leute, Ihr macht mich fertig!

Bei den Bildern läuft es mir kalt den Rücken runter.

Das sind ja echt besch...... Nachrichten oder weihnachtlich gesprochen "Schöne Bescherung!"

Ein Glück ist dabei, daß Ihr wohl wenigstens den Platz dazu habt, um das überhaupt durchziehen zu können, wir wünschen Euch alles Gute für Euer Vorhaben und drücken die Daumen!

Respekt!

Ich hoffe sehr für Euch, daß bei dem Einsatz, den Ihr da bringen müsst, das Ergebnis auch den Erwartungen entsprechen wird.

Haltet uns auf dem Laufenden ......

150 PS find ich gut :ka5:

wega
08.12.2011, 18:00
Hallo Martin,

mal eine Frage. Was versprecht ihr euch von der "Bugverlängerung"?
Ist das V des Originalrumpfes im Bugbereich wirklich so flach? In der Regel reicht das V im Bugbereich bei den meisten Booten aus, um die Wellen zu schneiden.
Ein Problem sind sehr niedrige RIB-Rümpfe, bei denen der Schlauch im Bugbereich nicht sehr weit von der Wasseroberfläche entfernt ist und dann bei bewegtem
Wasser entsprechend früh in die Wellen eintaucht. Sonst liegt zu hartes Laufen bei bewegtem Wasser ja in der Regel am zu geringen V am Spiegel bzw. am Heck.


Und noch eine Frage zur Umsetzung. Was macht ihr, wenn die "Bugverlängerung" als GFK-Einzelteil fertig ist?
Ich dachte eigentlich, dass ihr das Deck bis auf einen Rand herausnehmt und den Rumpf dann mit Spanten verstärkt und mit mehreren Mattenlagen von innen neu
aufbaut. Also die vorhandene und defekte Aussenschale nur als spätere "Deckschicht" nutzt. Dann könnte man auch die "Bugverlängerung" am Rumpf fixieren, den
entsprechenden Teil des Original-Rumpfes ausschneiden und die "Bugverlängerung" von innen anlaminieren und aussteifen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!


Hi Tommy,
es ist schon so wie du sagst, alles was du bisher an Bilder siehst sind nur Vorbereitungen um eine negativ Form abzunehmen.
Es werden an der Aussen-Haut sehr große Stücke ersetzt die nicht mehr reparabel sind, der Rest wird auflaminiert und mit der neuen Schale verbunden. Sobald wir aussen dann soweit sind passiert das innen genauso. Alles schadhafte raus, der Rest wird verstärkt.
Ich kann dir momentan noch nicht den genauen Plan unserer Köpfe darlegen, muss ja auch noch nebenbei am Boot arbeiten :lachen78: . Aber nach dem WE kann ich euch sicherlich einen neuen Fortschritt berichten, denn heute ist der Gefahrguttransporter gekommen und hat Material angeliefert.

Bluewater
08.12.2011, 18:56
Hallo Martin
Respekt was ihr da auf die Beine stellt.Nur so ne Frage:Wird des Bierfläschle mit eilaminiert?????????.Ne ohne Scheiß,find ich cool so ein Projekt anzugehen.
Wünsch euch viel Erfolg.Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit euch allen.

Viele Grüsse Lea Ida Heimo Nico (Linh)

Aia
08.12.2011, 21:56
ich bin grad schwer am computersimulieren

roehrig
08.12.2011, 22:17
ich bin grad schwer am computersimulieren


....sieht fast wie ein TypVII C-Boot aus....



Roland, bist Du Dir da sicher ???



However, ich finds auch cool. Und wünsch Euch natürlich viel Erfolg.....

Aia
08.12.2011, 22:20
....sieht fast wie ein TypVII C-Boot aus....



Roland, bist Du Dir da sicher ???



However, ich finds auch cool. Und wünsch Euch natürlich viel Erfolg.....

nö, wieso?

Srömungskanal kommt auch bald, denk ich mal:confused-

Aia
08.12.2011, 22:25
wenn der Chris nicht ständig auf Baumhäuser sitzen würde.....:biere:

maikel
09.12.2011, 08:01
Was ich schon immer obercool fand sind Tragflügelboote.
Da habe ich auch schon mal überlegt, ob man nicht ein Schlauchi umbauen könnte, aber ......:ka5:

Da hättet Ihr absolute Monopolstellung und bestimmt nicht nur auf dem Bodensee.:seaman:

tino
09.12.2011, 08:17
Was ich schon immer obercool fand sind Tragflügelboote.
Da habe ich auch schon mal überlegt, ob man nicht ein Schlauchi umbauen könnte, aber ......:ka5:

Da hättet Ihr absolute Monopolstellung und bestimmt nicht nur auf dem Bodensee.:seaman:

...und mit der 40km/h Begrenzung ein kleines Problem :ka5:

Aia
11.12.2011, 23:35
wir waren heute wieder fleissig, nur ein paar Bilder, die ausführliche Doku kommt von Martin.
Bitte nicht erschrecken, es gibt schlimmeres im Leben!

ausgeflext...
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/12.12/kleinIMG_0064.jpg

faulig...
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/12.12/kleinIMG_0065.jpg


die neue Schale ist mal eingepappt...
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/12.12/kleinIMG_0070.jpg


der originale Rumpf war 1,8mm stark, Danke Wiking:cognemur:
http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/12.12/kleinIMG_0075.jpg

Monoposti
11.12.2011, 23:40
Hat die Kevlarmatte jetzt das EP Harz besser aufenommen?
Oder wie war euer Lösungsansatz ?

wega
11.12.2011, 23:57
nach einem arbeitsreichen WE sind wir wieder ein Stück weiter gekommen,
ab Kapitel 11 gehts weiter ....

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/NeubauRumpf.pdf

Aia
11.12.2011, 23:58
Hat die Kevlarmatte jetzt das EP Harz besser aufenommen?
Oder wie war euer Lösungsansatz ?

Servus Ralf,
wir haben uns zusätzlich Isophtalsäure Harz besorgt, das bindet besser die Kevlar und Glasfasermatten.
Das Epoxy ist genial für Verspachtelungen mit MicroFibre, Baumwollschnitzel und Glasfiberschnitzel.
EP ist ausserdem besser für die Gesundheit!!!

Wir diskutieren vorher ab, welches Material für welchen Zweck.

Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, aber bis jetzt klappt es echt gut, ohne Luftnester oder so:cool:

Coolpix
12.12.2011, 13:23
.... Respekt - das schaut sehr ordentlich aus.


Auch wenn ich schon einmal drauf hingewiesen habe, passt bitte beim Lamminieren der Stinger/ Gleitkuven auf . Die Form muß umbedingt erhalten bleiben. Legt mal eine 2 Meter Wasserwaage drauf , dann seht ihr was ich meine ( nach oben gebogen ) . Werden die Stinger verformt, wird das Boot ständig wippen.


.... erstellt bitte Negativformen bzw. bewahrt diese auf.

the_ace
12.12.2011, 17:03
Wahnsinn!!

Gefällt mir, klasse Projekt.
Wie Wega hat ja im Original wirklich kaum eine Aufkimmung im Gegensatz zu ihrem Vorgänger- auch war das Material dünn wie Kuchenblech. Gehört hatte ich davon schon oft, aber dass es so schlecht ist hätte ich nicht gedacht.
War so von 3mm im Mittelteil ausgegangen.

Bin sehr gespannt, ob und wie das Boot nach dem Umbau laufen wird.
Ist ja noch (leider) massig Zeit bis zum Frühjahr.

zinny
12.12.2011, 18:08
Echt Klasse, Respekt!!!!

Woran erkennt man eigentlich bei einer Wega, ob es sich um einen "Problemrumpf aus Polen oder einem vernünftigen aus Deutschland handelt?
Man hört ja nur das die in Deutschland dicker sein sollen und Stringer haben, stimmt das?
Kann man das anhand von Bj. oder Seriennummer ausmachen?

Rotti
12.12.2011, 18:31
Servus Ralf,
wir haben uns zusätzlich Isophtalsäure Harz besorgt, das bindet besser die Kevlar und Glasfasermatten.
Das Epoxy ist genial für Verspachtelungen mit MicroFibre, Baumwollschnitzel und Glasfiberschnitzel.
EP ist ausserdem besser für die Gesundheit!!!

Wir diskutieren vorher ab, welches Material für welchen Zweck.

Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, aber bis jetzt klappt es echt gut, ohne Luftnester oder so:cool:


Hallo Roland!

Also ihr seid´s echt wilde Hund :chapeau::chapeau::chapeau:

Zum Thema Kevlar!

Ich sehe keinen Grund bei so einem Bootsbau Kevlar zu verwenden. Schade um das gute Geld. Dies ist woanders besser investiert. Die Verwendung von Kohlefaserewebe ist da schon eher vom Vorteil. Aber gebt bitte Acht. Kohlefaser ist sehr hart aber nicht schlagfest, und es täuscht einem im dünn laminierten Zustand eine hohe Festigkeit vor die es dann schlussendlich unter Punktbelastung u. U. nicht hat.
Glasfasermatten, diese gibt es auch mit leichlöslichem Binder für Epoxyharz. Z.Bsp. bei Vosschemie. Diese Firma ist für solche von euch verwendenten Materalien gut sortiert . Und die Fachverkäufer dort kennen sich mit der Materie perfekt aus. So in Rosenheim/Kolbermoor .

Ein Tip noch am Rande. Wenn ihr nach dem Laminieren und Aushärten der Gewebematten noch weiter Verstärkungen hernach anbringen wollt. Bitte verwendet Abreissgewebe als letzte Schicht. Nach dem Aushärten das Abreissgewebe einfach runtergerissen vom Laminat und schon kann man ohne anschleifen und Mehrarbeit weiterarbeiten.
So, das war mein Senf dazu :biere:

wega
13.12.2011, 00:57
Echt Klasse, Respekt!!!!

Woran erkennt man eigentlich bei einer Wega, ob es sich um einen "Problemrumpf aus Polen oder einem vernünftigen aus Deutschland handelt?
Man hört ja nur das die in Deutschland dicker sein sollen und Stringer haben, stimmt das?
Kann man das anhand von Bj. oder Seriennummer ausmachen?

Hallo Thomas,

dieses Thema diskutieren wir hier lieber nicht, da gibts schon genug diverse Berichte darüber. Solltest du aber spezielle Fragen zum WEGA haben kannst du mir diese gerne per PN schicken, da es sonst zu einer WIKING Diskussion ausartet. :lachen78:

wega
13.12.2011, 01:13
Hallo Roland!

Also ihr seid´s echt wilde Hund :chapeau::chapeau::chapeau:

Zum Thema Kevlar!

Ich sehe keinen Grund bei so einem Bootsbau Kevlar zu verwenden. Schade um das gute Geld. Dies ist woanders besser investiert. Die Verwendung von Kohlefaserewebe ist da schon eher vom Vorteil. Aber gebt bitte Acht. Kohlefaser ist sehr hart aber nicht schlagfest, und es täuscht einem im dünn laminierten Zustand eine hohe Festigkeit vor die es dann schlussendlich unter Punktbelastung u. U. nicht hat.
Glasfasermatten, diese gibt es auch mit leichlöslichem Binder für Epoxyharz. Z.Bsp. bei Vosschemie. Diese Firma ist für solche von euch verwendenten Materalien gut sortiert . Und die Fachverkäufer dort kennen sich mit der Materie perfekt aus. So in Rosenheim/Kolbermoor .

Ein Tip noch am Rande. Wenn ihr nach dem Laminieren und Aushärten der Gewebematten noch weiter Verstärkungen hernach anbringen wollt. Bitte verwendet Abreissgewebe als letzte Schicht. Nach dem Aushärten das Abreissgewebe einfach runtergerissen vom Laminat und schon kann man ohne anschleifen und Mehrarbeit weiterarbeiten.
So, das war mein Senf dazu :biere:

Hi Mathias,

wir verabeiten Carbon (meiner Meinung Kohlefaser)

na ja da gehen wohl die Meinungen auseinander, natürlich haben wir auch unsere Berater an der Seite. Du hast sicherlich auch Informationen oder Erfahrungen. Allerdings wurde mir einiges in den letzten Tagen über die verschiedenen Materialien und Strukturen usw. erklärt. Ich möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich eh nur das nach plabbern kann das mir erzählt wurde und da ist eine Kohlefaseroberfläche wohl das richtige. Jeder neue Arbeitsschritt wird bei uns wieder und wieder diskutiert, deshalb danke für deine Info. Übrigens Abreissgewebe liegt bereit, aber mein Sohn hat es bislang verpönt, er will schleifen. :gruebel:

Berny
13.12.2011, 10:34
Naja, Kohlefaser ist auch nicht das Allheilmittel, da muß ich Matthias vollkommen Recht geben.
zB http://www.blick.ch/sport/segeln/mastbruch-bei-bmw-oracle-132550
http://www.handelsblatt.com/archiv/mastbruch-bei-team-new-zealand/2229864.html
Also selbst bei den Superprofis werden die Festigkeit der Materialien oft falsch eingeschätzt.

Ein kleines Treibhölzchen bei voller Fahrt könnte da schon ein KO-Kriterium bedeuten.

thball
13.12.2011, 13:08
Hallo Berny,

Dein Hinweis ist sicherlich richtig, aber man darf auch nicht vergessen, dass bei diesen Yachten die Leistungsgrenze total ausgereizt wird. Die Kräfte, die bei diesen Segelflächen wirken sind enorm und kommen im normalen Yachtsport nicht vor. Aber selbst da kann man ein Mast brechen (meist Alu).

Aber prinzipiell eignet sich das Material auch für den Bau von Motorbooten. Einen Anbieter gibt es sogar am Bodensee.

www.ysa-10.com

Aia
13.12.2011, 13:15
so zerbrechlich ist Kohlefaser sicher nicht:
http://www.extremeribs.eu/models.asp?pgrpkey=prof&prodid=15
http://www.ribline.de/news/86.html

DschungisKahn
13.12.2011, 13:28
Servus,

Ende der 80iger Jahre bin ich zufällig in eine Segelflughalle im Bayrisch-Schwäbischen reinspaziert, dort habens grad an einem Proto-Typ mit Strahltriebwerken herumgeschliffen, das hat ähnlich ausgschaut wie die schwarze Nase von vorne.

Ich hätt eher gemeint, dass es viel zu glatt wird und die Schläuche viel zu weit unten sitzen, da gehört der Rumpf bis zur Außenseite endend in einer Stufe, an der oberhalb die Schläuche sitzen hin.

Warum?? - damit das Ribberl eine Kante hat, die sich ins Wasser beisen kann, ähnlich einem Ski auf einer Eispiste, ohne Kante gehts nicht. Brauchen tut man das nicht oft, es hilft aber ungemein, sollte man eine Welle schräg hochfahren müssen, vergleichbar wie einen Steilhang in Serpentienen schräg hoch läuft.

DschungisKahn
13.12.2011, 14:53
bild dazu was ich mein - Übergang Rumpf-Schläuche
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3937626435643830.jpg

und wie viele hier bereits gepostet haben, ich hätts auch entsorgt wenns ein noch größerer Motor sein muss, bei downsizing auf 60 PS und 750kg Trailer..... hmmm ...

Aia
13.12.2011, 15:05
...

und wie viele hier bereits gepostet haben, ich hätts auch entsorgt wenns ein noch größerer Motor sein muss, bei downsizing auf 60 PS und 750kg Trailer..... hmmm ...

:gruebel::gruebel:
ich versteh kein deutsch mehr, wie meinen?

wega
13.12.2011, 15:23
:gruebel::gruebel:
ich versteh kein deutsch mehr, wie meinen?

hi Aia,
lass gut sein, wir machen unsere Arbeit weiter, sonst läuft dass hier in die falsche Richtung.

Aladin
13.12.2011, 20:41
Servus,

Ende der 80iger Jahre bin ich zufällig in eine Segelflughalle im Bayrisch-Schwäbischen reinspaziert, dort habens grad an einem Proto-Typ mit Strahltriebwerken herumgeschliffen, das hat ähnlich ausgschaut wie die schwarze Nase von vorne.

Ich hätt eher gemeint, dass es viel zu glatt wird und die Schläuche viel zu weit unten sitzen, da gehört der Rumpf bis zur Außenseite endend in einer Stufe, an der oberhalb die Schläuche sitzen hin.

Warum?? - damit das Ribberl eine Kante hat, die sich ins Wasser beisen kann, ähnlich einem Ski auf einer Eispiste, ohne Kante gehts nicht. Brauchen tut man das nicht oft, es hilft aber ungemein, sollte man eine Welle schräg hochfahren müssen, vergleichbar wie einen Steilhang in Serpentienen schräg hoch läuft.

Auch wenn es dir jetzt komisch vorkommt...

Es soll sogar Boote ohne Schläuche geben :confused-

Ich geh sogar soweit das ich offen sage das die Wega nach dem Umbau die 150 PS locker vertragen kann... Die Jungs werden sicher so schlau sein alles passend zu machen :cool:

Gruß Carsten

PS: Das is ein Umbau ganz nach meinem Geschmack :cool:

the_ace
13.12.2011, 20:55
Mein Kahn hat keine Stufe, aber ich ne Dicke Wette mit dir ein, dass man meterweit aus dem Boot geschleudert wird, wenn ich mit 70 ne harte Wende mache. Da muss man sich schon echt festhalten. Das Ding läuft wie auf Schienen - auch ohne.

Was die 150PS am Wegs betrifft wage ich keine Prognosen. Lass die Jungs das erstmal fertigstellen. Bis jetzt siehts sehr gut aus.

zinny
13.12.2011, 21:19
Moin,

die Wega gab es doch auch mit einer Zulassung mit 105 und mit 135 PS.

Die 15 PS können dann doch nicht so dramatisch sein, oder?

the_ace
13.12.2011, 21:26
"Gewicht" heisst das Zauberwort.
Das Problem ist immer, leichte Motoren mit viel Leistung zu finden.
150PS düften ne Menge wiegen. Mehr als 150KG würd ich mir da aber nicht unbedingt ranpappen.

Dazu kommt die Zulassung...Die ändert sich ja durch den Umbau nicht.
Ich glaub hier auf der Nordsee ist die Zulassung Banane, aber die Jungs wohnen ja in den Bergen...

Aia
13.12.2011, 21:27
Auch wenn es dir jetzt komisch vorkommt...

Es soll sogar Boote ohne Schläuche geben :confused-

Ich geh sogar soweit das ich offen sage das die Wega nach dem Umbau die 150 PS locker vertragen kann... Die Jungs werden sicher so schlau sein alles passend zu machen :cool:

Gruß Carsten

PS: Das is ein Umbau ganz nach meinem Geschmack :cool:
Danke! :ka5:

Aladin
13.12.2011, 21:53
"Gewicht" heisst das Zauberwort.
Das Problem ist immer, leichte Motoren mit viel Leistung zu finden.
150PS düften ne Menge wiegen. Mehr als 150KG würd ich mir da aber nicht unbedingt ranpappen.

Dazu kommt die Zulassung...Die ändert sich ja durch den Umbau nicht.
Ich glaub hier auf der Nordsee ist die Zulassung Banane, aber die Jungs wohnen ja in den Bergen...

Was is nu leicht??? meiner wiegt gute 180kg, also ganz knapp mehr als ein kg pro PS :confused-

Thema Zulassung: irgendwo stand was von eigenbau, damit kann man auch nen 350er ranhängen :chapeau: (Theoretisch könnte ich auch den V6 Yami ans Ribchen hängen weil Eigenbau)

Gruß Carsten

DschungisKahn
13.12.2011, 21:59
naja - nu,

mit 50 Sachen eine harte Wende, da rutscht mein Kahn hinten weg, hackt vorne ein und macht schon närrische Sachen, da muss man aber mit ordentlich Schmackes in die Teleflex reingreifen, mir fast nicht möglich (bzw. ich hätt Muffe das was abreisst, hat mir jemand erzählt wie ihm das passiert ist, plötzlich Lenkung ohne Druck und Motor bestimmt selbständig die Richtung, ich feixe nicht mehr über *Deppen* die ihren Kahn weit im Land ohne Trailer parken...)- um das gehts aber nicht.

Mit dem Luftbodenschlauchi an so kleinen 1m Wellen längsseits gefahren, und immer wieder von den Flanken runtergerutscht - naja, dann halt im Tal weitergefahren, bei jeder brechenden Welle ordentlich geduscht worden, wenn man's nicht besser weis :confused-:confused-

Mit dem Rib - null Probleme, fährst halt schräg rauf - runter, so wie man es halt grad meint - auch wenn die Wellen etwas höher, bzw. steiler sind (z.B. wie so Hausdächer von so ner Reihenhaussiedlung)- normalerweise hätt ich jetzt im Vorfeld gesagt, wird nicht gehen, weil der Rumpf des Ribs hinten weg rutschen wird, tat es aber nicht. Bleibt nur das *Käntchen* als Erklärung übrig, das wie beim Carving-Ski für Richtungsstabilität sorgt und somit das wegrutschen verhindert hat (bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten).

Viel ausgeprägter ist mir das *Käntchen* gestern im boatshop24, bei einem dort inserierten Cobra Rib, aufgefallen.

Wenn die 100er Marke geknackt werden soll, dann braucht man das Käntchen wohl nicht, obwohl die Drachenboote der alten Wikinger die Bretter außen überlappt, mit dem Stoß nach unten hatten, dort soll dann die Strömung abgerissen sein und sie wären mit bis zu 20kt auf einem Wasser-Luftpolster schon vor über 1000Jahren gesurft.
Deshalb sollen aalglatte Rümpfe nix sein. :confused-

Im nächsten Frühjahr solls auf ein paar griechische Inseln gehen, dort werden für den Liter Benzin 1,9€ aufgerufen... also dann doch eher ein Rib unter 5m, maximal 60 PS auf einem ungebremsten 750kg Trailer....

Lasst euch nicht weiter stören:ka5:

the_ace
13.12.2011, 22:14
Yamaha F50FETL: 110.0kg bei 50 PS. Das ist beispielsweise nicht leicht :lachen78:
1kg/PS klingt schon extrem leicht, kenne keinen Motor von der Stange, der da hinkommt. Aber je weiter man da rankommt, desto besser ist das Boot handzuhaben. Ich finde die Unterschiede Extrem.

hobbycaptain
13.12.2011, 22:19
Yamaha F50FETL: 110.0kg bei 50 PS. Das ist beispielsweise nicht leicht :lachen78:
1kg/PS klingt schon extrem leicht, kenne keinen Motor von der Stange, der da hinkommt. Aber je weiter man da rankommt, desto besser ist das Boot handzuhaben. Ich finde die Unterschiede Extrem.

Evinrude E-TEC 200, 2,6l, 200PS, 190 kg.
knackt die 1kg/PS ganz locker :cool: :biere:

einen Merc Optimax gibts übrigens auch mit ganz ähnlichen Werten :ka5:

Aladin
13.12.2011, 22:20
Frank, 175 PS bei knapp über 180kg find ich ok :biere::biere::biere:

Vorallem an nem 16ft Boot :ka5:

Gruß Carsten

Aia
13.12.2011, 22:38
und weiter gehts:

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/13.12/kleinIMG_0080.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/13.12/kleinIMG_0083.jpg

the_ace
13.12.2011, 22:41
Evinrude E-TEC 200, 2,6l, 200PS, 190 kg.
knackt die 1kg/PS ganz locker :cool: :biere:

einen Merc Optimax gibts übrigens auch mit ganz ähnlichen Werten :ka5:

Perfekt, Ferdi! Beim 90er E-TEC siehts leider anders aus.
Der 200er dürfte damit aber fast konkurrenzlos sein.

@Carsten: Das ist auf jeden Fall ein gutes Verhältnis!
Vor allem ist das ne Masse Power für ein so "kleines" Boot :chapeau:
Ich frag jetzt nicht, wie schnell das Teil ist, wir wollen ja nicht am Ende noch vom Thema abkommen. Aber Motoren mit einem solchen Gewichtsverhältnis wären für eine Wega sicherlich gut geeignet.

thball
13.12.2011, 23:00
Roland, Ihr gönnt Euch wohl keine Pause? :chapeau:

Keine Sorge, das Frühjahr kommt 2012 erst im Mai! :nuts:

Aia
13.12.2011, 23:05
Roland, Ihr gönnt Euch wohl keine Pause? :chapeau:

Keine Sorge, das Frühjahr kommt 2012 erst im Mai! :nuts:
Hi Tom,
bis zum 17.5. müssen wir fertig sein!!!!

Aia
14.12.2011, 00:05
Perfekt, Ferdi! Beim 90er E-TEC siehts leider anders aus.
Der 200er dürfte damit aber fast konkurrenzlos sein.

@Carsten: Das ist auf jeden Fall ein gutes Verhältnis!
Vor allem ist das ne Masse Power für ein so "kleines" Boot :chapeau:
Ich frag jetzt nicht, wie schnell das Teil ist, wir wollen ja nicht am Ende noch vom Thema abkommen. Aber Motoren mit einem solchen Gewichtsverhältnis wären für eine Wega sicherlich gut geeignet.
......................

maikel
14.12.2011, 09:11
Hi Tom,
bis zum 17.5. müssen wir fertig sein!!!!


Wird an dem Datum hoffentlich nicht die erste Fahrt der Saison 2012 sein,

aber vielleicht ein


:naughty: "kleines Treffen" :biere: und :klatsch:


:10:: die Ausfahrt? :10::

(3. ............. .............. :ka5:)

Aia
14.12.2011, 20:50
die Absauganlage war im Budget schlicht vergessen worden, wir mussten also nach einer möglichst kostenneutralen Lösung suchen.
Die 2 Hochleistungslüfter aus einem EDV-Serverraum lagen noch so rum und der Rest war dann auch noch aufzutreiben.
Funktioniert viel besser wie es ausschaut, funktioniert sogar super.

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/14.12/kleinIMG_0077.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/14.12/kleinIMG_0078.jpg

der Schallschutzdämpfer empfiehlt sich auch für maulende Ehefrauen:lachen78::biere:

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/14.12/kleinIMG_0089.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/14.12/kleinIMG_0090.jpg

ein Augenschutz ist angebracht, ein Tropfen Harz im Auge verleiht Flügel

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/14.12/kleinIMG_0094.jpg

ErwinW
14.12.2011, 21:42
Hallo Roland ,

:cool:
habe sehr viel Respekt vor Leuten die selbst Handanlegen können und wollen.

Gruß Erwin

Roli14
15.12.2011, 14:11
...und wer fährt den 1/5er Buggy auf dem Schrank?

roehrig
15.12.2011, 19:28
da kommen bei den K.......`s viele in Frage.

Ich kann nur nicht recht erkennen, was es ist. Ein Carbon-Fighter ??? - Wenns 1:6 ist (fast zu groß dafür) kommen ja viele in Frage....

SFH81
15.12.2011, 20:43
Sieht nach einem FG 1:6 Marder aus.

Gruß, Fabian

manu94
15.12.2011, 20:51
Sieht nach einem FG 1:6 Marder aus.

Gruß, Fabian

sieht im ähnlich ist aber ein Carson Gas Blaster 1:6 :chapeau:

nidelv610
17.12.2011, 20:45
Hi Tom,
bis zum 17.5. müssen wir fertig sein!!!!

Hi ein riesiges Projekt :cool: ich drücke euch beide :chapeau::chapeau:
und freue mich schon auf die Ausfahrt wo ich hoffentlich auch mit darf :zwinkern:

Gruß Tomas

Aladin
17.12.2011, 21:14
Seit Tagen keine neuen Bilder???

Wie lief die Probefahrt??? :nuts:

Gruß Carsten

PS: @ Frank: Zur Geschwindigkeit kann ich dir auch noch nix sagen, im Kofferraum vom Gallopper warens gemütliche 130 :lachen78:

the_ace
17.12.2011, 21:24
PS: @ Frank: Zur Geschwindigkeit kann ich dir auch noch nix sagen, im Kofferraum vom Gallopper warens gemütliche 130 :lachen78:

:futschlac:biere:
Hast Du den als V6? Meinen Galoppi hab ich nur ganz selten mal so getreten.
Ist ein klasse Auto :chapeau: Ich fahr derzeit den L200, kommt aber komfortteschnisch nicht ansatzweise an den Galopper ran. Allein die Sitzposition...

Aladin
17.12.2011, 21:57
:futschlac:biere:
Hast Du den als V6? Meinen Galoppi hab ich nur ganz selten mal so getreten.
Ist ein klasse Auto :chapeau: Ich fahr derzeit den L200, kommt aber komfortteschnisch nicht ansatzweise an den Galopper ran. Allein die Sitzposition...

V6??? Nur im Kofferraum :lachen78:
Hab den 2,5TD... GPS gemessene 165km/h Spitze...


Gruß Carsten

Aia
17.12.2011, 22:34
Seit Tagen keine neuen Bilder???

Wie lief die Probefahrt??? :nuts:

Gruß Carsten

PS: @ Frank: Zur Geschwindigkeit kann ich dir auch noch nix sagen, im Kofferraum vom Gallopper warens gemütliche 130 :lachen78:

Probefahrt wäre zur Zeit echt genial:biere::lachen78:
10bft und leicht feucht:cool:

Bilder kommen heute noch, ich muss erst noch die Kamera vom Staub befreien:cognemur:

Aia
17.12.2011, 22:54
wir haben heute die Rumpfverlängerung geformt und fixiert, der Rest war schleifen, schleifen, schleifen....

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/17.12/kleinIMG_0115.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/17.12/kleinIMG_0116.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/17.12/kleinIMG_0118.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/17.12/kleinIMG_0120.jpg

für heute reicht es uns:biere::biere::biere:

Riblothar
18.12.2011, 13:12
Hey!

Würden der Wega auch gut stehen![img]http://up.picr.de/9028290fym.jpg

Riblothar
18.12.2011, 13:46
Oder ein schöner Innenborder?http://up.picr.de/9029007yfy.jpg

http://up.picr.de/9029006nft.jpg

maikel
18.12.2011, 16:08
Die 2 Hochleistungslüfter aus einem EDV-Serverraum lagen noch so rum und der Rest war dann auch noch aufzutreiben.
Funktioniert viel besser wie es ausschaut, funktioniert sogar super.

Roland, mein Lieber, Deine letzten Bilder sprechen eine andere Sprache :ka5:
oder war das der berüchtigte Bodenseenebel in Eurer Garage :lachen78:

Nachdem Ihr aber atemtechnisch gut ausgerüstet scheint, mache ich mir um Euere Gesundheit mal keine Sorgen - wir wollen uns schließlich gesund und munter in der neuen Saison wiedersehen!:biere:


für heute reicht es uns

Da habt Ihr Euch das Bier auch hart genug verdient!


@Riblothar
Und wenn schon Doppelmotorisierung, dann
http://www.seven-marine.com/
6,2 L
8-Zylinder
557 PS je ....

Aia
18.12.2011, 16:16
Servus Maikel,
der Staub ist schon brutal und juckt wie Sau, ohne den Lüfter müssten wir draussen arbeiten:biere:

wega
19.12.2011, 22:31
ab Kapitel 15 gehts weiter:

- Einbau einer Absaugeinrichtung
- Aufbau des unteren Rumpfbereichs
- Erstellung der hinteren Rumpfverlängerung

leider mussten wir 2 Tage pausieren, von der Familienregierung bekam ich die hellrote Karte ... :schlaumei

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/NeubauRumpf.pdf

thball
20.12.2011, 07:15
Hallo Martin,

hat die Absauganlage eine Verbesserung gebracht? Sieht irgendwie immer noch sehr staubig aus. :zwinkern: :biere:

Kann man eigentlich die Baustelle besuchen? Fortbildungslehrgang des FSD? Sieht nämlich sehr gut aus!

wega
20.12.2011, 07:31
Hallo Martin,

hat die Absauganlage eine Verbesserung gebracht? Sieht irgendwie immer noch sehr staubig aus. :zwinkern: :biere:

Kann man eigentlich die Baustelle besuchen? Fortbildungslehrgang des FSD? Sieht nämlich sehr gut aus!

hi Tom,
wichtig war die Dämpfe beim Laminieren raus zu bekommen und das funktioniert einwandfrei. Beim Staub tuts sich ein bissle schwerer, denn der ist schwer und setzt sich eben ab, allerdings haben wir in kürzerster Zeit wieder klare Sicht in der Garage. :lachen78:

für interessierte Gäste ist ein Besuch immer drin, vorher anmelden dass ich ein bischen aufräumen kann :lachen78:.

maikel
20.12.2011, 09:45
für interessierte Gäste ist ein Besuch immer drin, vorher anmelden dass ich ein bischen aufräumen kann

nicht aufräumen, eher einen Blaumann und Arbeitshandschuhe bereit halten, :lachen78:

bei der Projektgröße ist sicher jede helfende Hand willkommen oder sind das dann zuviele "Köche" :ka5:

wega
20.12.2011, 12:51
bei der Projektgröße ist sicher jede helfende Hand willkommen oder sind das dann zuviele "Köche" :ka5:

es gibt genau nur einen Chef auf der Baustelle und das ist Manu :chapeau:. Er entscheidet was und wie zu tun ist, kannsch also deine Hände ruhig bringen.

manu94
20.12.2011, 14:03
leider mussten wir 2 Tage pausieren, von der Familienregierung bekam ich die hellrote Karte ... :schlaumei

Dann wird Zeit die "Regierung" abzuwählen:futschlac

maikel
20.12.2011, 17:49
Dann wird Zeit die "Regierung" abzuwählen

"Möge die Macht mit Euch sein" :mf_bluesb

thball
20.12.2011, 18:11
für interessierte Gäste ist ein Besuch immer drin, vorher anmelden dass ich ein bischen aufräumen kann :lachen78:.

Hi Martin,

wollte mit Dir noch über die DLRG sprechen. Vielleicht melde ich mich nächste Woche mal kurzfristig. Mal sehen ob Ihr dann Zeit habt. Aber bitte ohne Aufräumen und nur wenn die Regierung keine "Ausgangssperre" verhängt! :zwinkern: :lachen78:

tino
20.12.2011, 20:02
Dann wird Zeit die "Regierung" abzuwählen:futschlac

:lachen78:

(hoffentlich liest Katja nicht mit :smileys5_)

Aia
20.12.2011, 20:07
:lachen78:

(hoffentlich liest Katja nicht mit :smileys5_)

Manu hat in der Schule wieder nicht aufgepasst, Diktaturen wählt man nicht ab:biere::lachen78:

roehrig
20.12.2011, 20:45
Dann wird Zeit die "Regierung" abzuwählen:futschlac

Pssst !!!

sonst riskierst noch Dein Weihnachtsgeschenk.....:biere:

rg3226
29.12.2011, 22:54
Wann geht es denn endlich weiter mit dem Umbau des Wega.?

Eine richtig tolle Aktion.:cool::chapeau:

Wünsche euch den richtigen erwünschten Erfolg.

Gruß Reiner

ThomasW
02.01.2012, 10:05
Servus Martin und Roland,

da war meine Arbeit ja eine Minimalaktion :ka5:

Hatte erst vor wenigen Tagen von eurem Vorhaben gehört und bin ehrlich erschrocken gewesen - das tut mir leid für euch!

Nun habt ihr euch für einen Weg entschieden und dieser ist für EUCH der richtige - was andere meinen ist unerheblich.

Ich wünsche euch gutes Gelingen :biere: :biere: :biere:

PS: Ich schau später mal, was ich noch an Resten (Glasfasern, Glaskugel, Tixothropiermittel -> zum Spachtelmasse selber mischen; Fasermatten) habe, die ich nicht mehr benötige.

ThomasW
02.01.2012, 19:29
... und hier, das was ich euch anbieten kann:

http://thwe.bplaced.net/download/R0012072.JPG http://thwe.bplaced.net/download/R0012071.JPG

Bin die nächste Woche am Mittwoch 11.01. in Pfullendorf und fahren am Nachmittag nach Lindau, könnte es euch also am Mittwoch Nachmittag vorbeibringen.

Wenn ihr es brauchen könnt, dann gebt Bescheid (Kosten: 1 Meckatzer :biere:)

Aia
02.01.2012, 21:47
Servus Thomas,
das Material können wir sehr gut gebrauchen!:cool:
Ich stell schon mal ein, zwei Meckis kalt:biere:
Super, bis bald

Gumminudel
03.01.2012, 08:33
Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.

Die Sorgfalt die Ihr bei der Bastelei an den Tag legt finde ich Klasse. Nur kann ich mir das "Fahrerlebnis" noch nicht recht vorstellen.
Ich denke mal die Rumpfdesigner von Wiking haben sich sicherlich was dabei gedacht.

Habt Ihr den Rumpf mal in Freeship gezeichnet? Oder irgendwie mal simuliert?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, also die Grundlage für diese Form.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufschlauen.

Roli14
03.01.2012, 08:56
Also ich würde mir da nicht so die Sorgen machen. Als Modellbauer habe ich schon diverse "ausgefallene" Boote gebaut, und gefahren sind die Meisten besser als erwartet. Ich denke, das die älteren Boote auch nicht mit CAD entstanden sind, sondern mit TAE (try and error). Viel Erfolg bei dem Projekt. Ich bin mir sicher, daß das Projekt nicht nur beim Bau viel Spaß macht, sondern auch die Erfahrung, die man dabei sammelt. Wenn ich auf den Bildern so sehe, wie Ihr das so macht, bin ich sehr sicher, das es was tolles wird.:cool:

Gumminudel
03.01.2012, 09:40
TAE kann jemand machen der zuviel Geld hat, denn Epoxi etc. ist ja auch nicht für Umme.

Zudem ist TAE in diesem Fall wie wenn man das Rad neu erfindet.

Modellbau und reale Welt sind sowas wie Äpfel und Birnen, von daher hinkt Dein vergleich.

ich wills nicht kritisieren sondern nur hinterfragen, weil es mich ernsthaft interessiert.

free-willi
03.01.2012, 10:20
Hi ihr Kiesibrothers,
das traut sich hier ja keiner zu schreiben.
Ihr habt echt n Knall...:smileys5_ aber gerade deshalb verneig ich mich vor Euch
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/respect.gif (http://www.smilies.4-user.de)

roehrig
03.01.2012, 12:25
TAE kann jemand machen der zuviel Geld hat, denn Epoxi etc. ist ja auch nicht für Umme.

Zudem ist TAE in diesem Fall wie wenn man das Rad neu erfindet.

Modellbau und reale Welt sind sowas wie Äpfel und Birnen, von daher hinkt Dein vergleich.

ich wills nicht kritisieren sondern nur hinterfragen, weil es mich ernsthaft interessiert.



Naja....die Form der Wikingrümpfe ist in den 70er Jahren entstanden. Da bin ich mir ziemlich sicher, daß man zumindest in Hofgeismar noch keine computergestützten Strömungssimulationen machen konnte !!!!

Ich glaub daher in diesem Falle auch eher an TAE (Roland, geniale Bezeichnung übrigens....)

Aia
03.01.2012, 17:32
Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.

Die Sorgfalt die Ihr bei der Bastelei an den Tag legt finde ich Klasse. Nur kann ich mir das "Fahrerlebnis" noch nicht recht vorstellen.
Ich denke mal die Rumpfdesigner von Wiking haben sich sicherlich was dabei gedacht.

Habt Ihr den Rumpf mal in Freeship gezeichnet? Oder irgendwie mal simuliert?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, also die Grundlage für diese Form.

Vielleicht könnt Ihr mich etwas aufschlauen.

Mirco,
das ist ganz einfach:
1. Die "Rumpfdesigner" von Wiking haben sich gar nichts gedacht!
2. Was soll uns Freeship bringen, zu was brauch ich eine Zeichnung?
3. Simulation? Wir machen dann im Frühjahr eine "Realsimulation"
4. Den roten Faden kann ich dir erklären, das Boot ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, neues Boot geht nicht, vom Bootsbauer reparieren erst recht nicht.
Also, wenn Bootfahren, dann Selberbauen!

Wir sind ja gelernte Elektriker und IT-Spezialisten, also wo ist das Problem?:biere::biere:

icemannthereal
03.01.2012, 18:35
@roland


Freiwilliger Seenotdienst e.V. / Bodensee

eben :ka5: :lachen78::biere::chapeau:

hobbycaptain
03.01.2012, 19:50
..........................
das ist ganz einfach:
1. Die "Rumpfdesigner" von Wiking haben sich gar nichts gedacht!
2. Was soll uns Freeship bringen, zu was brauch ich eine Zeichnung?
3. Simulation? Wir machen dann im Frühjahr eine "Realsimulation"
4. Den roten Faden kann ich dir erklären, das Boot ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, neues Boot geht nicht, vom Bootsbauer reparieren erst recht nicht.
Also, wenn Bootfahren, dann Selberbauen!
Wir sind ja gelernte Elektriker und IT-Spezialisten, also wo ist das Problem?:biere::biere:

na, bei so viel Kompetenz muß es ja was werden :smileys5_ :biere:.

Roland,
das Problem ist, dass, wenn es nicht funktioniert, ihr einen Totalschaden noch mit viel Geld und Mühe und Freizeit "bearbeitet" habt und ein anderes Boot in noch weitere Entfernung rückt.

Ehrlich, seit ich die Form gesehen hab, bin ich auch skeptisch. Ich wünsch euch ja wirklich das Allerallerbeste :biere:, aber einfach so draufloskleistern, mit einem aufgepappten spitzen Kiel, ohne vom Bootsbau was zu verstehen, das find ich echt mutig :chapeau:.

Aia
03.01.2012, 20:50
na, bei so viel Kompetenz muß es ja was werden :smileys5_ :biere:.

Roland,
das Problem ist, dass, wenn es nicht funktioniert, ihr einen Totalschaden noch mit viel Geld und Mühe und Freizeit "bearbeitet" habt und ein anderes Boot in noch weitere Entfernung rückt.

Ehrlich, seit ich die Form gesehen hab, bin ich auch skeptisch. Ich wünsch euch ja wirklich das Allerallerbeste :biere:, aber einfach so draufloskleistern, mit einem aufgepappten spitzen Kiel, ohne vom Bootsbau was zu verstehen, das find ich echt mutig :chapeau:.

Servus Ferdi,
schau dir mal ein Arimar 500 an.
Das Risiko gehen wir ein...

Frank.T
03.01.2012, 20:53
Ich find die Sache echt Klasse.

Ich fand die Rumpflänge des Wegas zu kurz und nicht richtig aufgekielt.
Ich hätte mir einen defekten anderen Rumpf besorgt der den gewünschten Eigenschaften sehr nahe kommt und hätte diesen angearbeitet und beimodeliert.
In Kroatien ist ein Zar43 an Land gespült worden,dass nur noch Schrottwert hatte. Das wäre der Knaller geworden, ein " Zawiki":lachen78:
Der GFK-Bug müsste weiter nach vorne verlängert werden um mehr Kiellänge zu erhalten.
Jungs ich bin auf die Fahreigenschaften gespannt wie ein Flitzebogen.
Sollten sich die Fahreigenschaften erheblich verbessern kaufe ich mir sofort wieder ein Wega und zerschnibble es danach.:chapeau:

Aia
03.01.2012, 22:30
weiter gehts...



http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0122.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0126.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0135.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0140.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0146.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0154.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0158.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0160.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0167.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0186.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0215.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0224.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0228.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0229.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0235.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0243.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/3.1.12/kleinIMG_0247.jpg

Morgen drehen wir die Kiste um, und dann schaun wir uns mal das Ganze von innen an:ka5::ka5:

ThomasW
03.01.2012, 22:46
Wieviel an Masse (in kg) verbaut ihr denn da?

Aladin
03.01.2012, 23:28
Super Arbeit :chapeau:


Aber macht euch doch mal gedanken über das heck... Da lässt sich noch viel machen:ka5: Ich denke da an ein "eingebautes" Setback :chapeau:


Bitte weiter so :chapeau:

Gruß Carsten

Aia
03.01.2012, 23:41
Super Arbeit :chapeau:


Aber macht euch doch mal gedanken über das heck... Da lässt sich noch viel machen:ka5: Ich denke da an ein "eingebautes" Setback :chapeau:


Bitte weiter so :chapeau:

Gruß Carsten
da denkt einer mit:smileys5_:smileys5_

roehrig
04.01.2012, 01:02
Ich weiß gar nicht warum es Zweifler gibt.....

Denken wir uns mal 10-20 Jahre zurück. Welche Boote gab es, und wie liefen diese ???
Ich jedenfalls hatte ein Gugel (Marshall). Und die neue Form von Martins Rumpf geht in diese Richtung. Ich meine die Bootsbauer nennen es Klippersteven.
Hier mal Bilder zum Vergleich:
http://up.picr.de/2594673.jpg
http://up.picr.de/2594674.jpg

Und jetzt die Gretchenfrage: Zur damaligen Zeit liefen welche Boote besser in der Welle ???

Die Idee der Kiesi-Brothers ist genial. Und was riskieren sie denn ??? - Ein Boot mit Totalschaden hatten sie schon vorm Umbau. Wenn es jetzt funzt ist alles gut. Wenn nicht: Ne sinnvolle Winterbeschäftigung gehabt und nen überschaubaren Rahmen Kohle versenkt. Und der Junior (manu) hat "learning by doing" sooooo viel gelernt....

Ich jedenfalls hab Hoffnung das alles gut wird. Die Arbeiten sehen gut aus. Die Rumpfform sieht gut aus. Alles wird gut !:biere:


Weiterhin: Frohes Schaffen !!!

wega
04.01.2012, 08:13
Wieviel an Masse (in kg) verbaut ihr denn da?

Hi Thomas,
wir liegen jetzt nur mit auflaminieren der aussen Schicht bei ca. 70kg. Da kommt jetzt aber noch das innere dazu. Allerdings um genau zu rechnen muss man die entfernten Rumpfteile wieder abziehen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht genau, aber das sagt uns dann die Waage nach Fertigstellung.

Kleinandi
04.01.2012, 10:38
Hi Thomas,
wir liegen jetzt nur mit auflaminieren der aussen Schicht bei ca. 70kg. Da kommt jetzt aber noch das innere dazu. Allerdings um genau zu rechnen muss man die entfernten Rumpfteile wieder abziehen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht genau, aber das sagt uns dann die Waage nach Fertigstellung.

Zur Not nimmst Du ein paar Kilo ab................:biere:

Wünsch euch noch viel Erfolg und ein gutes neues Jahr..und ganz liebe grüße an Katja

free-willi
04.01.2012, 10:45
Martin, wenn du weiter so laminierst, kannst deine Wega zum Eisbrechen im Bodensee einsetzten. Ich hör jetzt schon die Segler sagen: da kommt der Laminator vom Bodensee :smileys5_:biere:

Idrian
04.01.2012, 12:32
Für mich sieht die neue neue Bugform stark nach Brig 600 aus....guckt ihr

http://www.ribster.de/pics/Brig/Action_10.jpg
Das kann ja nur gut werden....:zwinkern::zwinkern:

Gumminudel
04.01.2012, 12:37
Leutz jetzt redet mir doch nichts schlechtes an! Ihr dichtet mir hier was an.

Ich habe nur eine Frage gestellt, weils mich Interessiert.
keinesfalls gezweifelt oder kritisiert, deshalb weise ich die Unterstellung von röhrig entschieden zurück!

Mich interessierten die Hintergründe die Roland einleuchtend erklärt hat. Vielleicht hätte ich mich unter diesen Umständen auch entschieden meine Garage zur Laminierbude umzufunktionieren.

Martin und Roland: Ich finde die Handwerkliche Leistung prima und wenn Ihr im Frühjahr die erste erfolgreiche Probefahrt gemacht habt kann ich Euch dann zu einem gelungenen Gesamtprojekt gratulieren, bis dahin wünsche ich Euch, dass der erhoffte Effekt eintritt.

roehrig
04.01.2012, 15:38
.... deshalb weise ich die Unterstellung von röhrig entschieden zurück!...


Uuuups !!!
Wollte Dir nix Unterstellen, bin auch der Meinung es nicht getan zu haben. :confused-

Solltest Du da etwas persönlich aufgefasst haben: SORRY !!!:smileys5_

tino
04.01.2012, 16:27
...naja und wenn`s gut geworden ist - ich kenne da noch ein Wega :chapeau:

Nur das es für nächsten Winter keine Entzugserscheinungen gibt :biere:

Aia
04.01.2012, 17:10
wie versprochen: Kiste umgedreht und Boden rausgerissen.
Für Carsten noch ein Foto vom "set back".
Die Stringer hat damals Frank (Holländer) reingemacht, die sind nicht original.


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0253.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0254.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0255.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0259.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0260.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0261.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0263.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0266.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0269.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0271.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.1/kleinIMG_0272.jpg

ThomasW
04.01.2012, 17:48
Hi Thomas,
wir liegen jetzt nur mit auflaminieren der aussen Schicht bei ca. 70kg. Da kommt jetzt aber noch das innere dazu. Allerdings um genau zu rechnen muss man die entfernten Rumpfteile wieder abziehen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht genau, aber das sagt uns dann die Waage nach Fertigstellung.
Hallo Martin,

die LQM wird dann wohl in Zukunft mit etwas höheren Zeiten gefahren - oder ein leichterer Pilot muß ran :ka5: :lachen78:
Der längere Rumpf wird sich bestimmt positiv auswirken :chapeau:

PS: Unser E-Tec schiebt unseren Dampfer auch immerhin auf ca. 56 km/h, das sind ca. 5 km/h weniger als mit dem Meteor und bei nun ca. 400kg mehr. Die Beschlenigung ist auch recht gut - Was ich damit sagen will: die ca. 100 kg mehr sind relativ :biere:

Coolpix
04.01.2012, 17:50
... ich bin schon gespannt wie es weitergeht und wie Ihr das Heck gestaltet.

Bis dato schaut alles sehr gut aus - viel Arbeit, die hoffentlich belohnt wird. Ich drücke Euch die Daumen.

Wenn das Boot ordentlich gleitet, habt Ihr das beste Wega, welches je gebaut wurde. Ein Boot, das die Wellen vernünftig schneidet, einen schönen, langen und stabilen Rumpf hat- so wie es sich gehört.

Wenn Ihr so weiter macht - werdet Ihr bestimmt im Februar testen können ?

Ich hoffe, daß Ihr dann aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt.

Aladin
04.01.2012, 18:08
Moin,

Ich meinte zwar eigentlich keinen Lift, sondern eine angepasste Spiegelform...

So in etwa:

http://up.picr.de/9169950rbc.jpg


Damit kannst du den Motor noch ein Stück höher montieren :chapeau:


Gruß Carsten

PS: dein Lift würde sich bei mir auch gut machen :nuts:

ths1965
04.01.2012, 18:31
Hallo Martin,

zum Thema Setback.......:chapeau:

Es gibt nicht nur den Lift mit 140mm Versatz, sondern auch mit 240mm Versatz. Da lässt sich wahrscheinlich die hydraulische Lenkung wesentlich einfacher anbauen. :ka5: :ka5:

Ich lese natürlich weiter unaufhörlich mit und bin bereits auf auf die Arbeiten
und Bilder vom Innenteil (insbesondere dem Heckbereich) gespannt und werde
dir hoffentlich in den nächsten paar Wochen auch etwas berichten können.

viele Grüße

Thomas

Aia
06.01.2012, 01:01
Moin,

Ich meinte zwar eigentlich keinen Lift, sondern eine angepasste Spiegelform...

So in etwa:

http://up.picr.de/9169950rbc.jpg


Damit kannst du den Motor noch ein Stück höher montieren :chapeau:


Gruß Carsten

PS: dein Lift würde sich bei mir auch gut machen :nuts:

jepp,
wird gemacht!
wir kommen dann mit dem Powerlift auf 35cm setback.
:ka5::ka5::ka5:

Aia
06.01.2012, 12:52
gestern fuhren wir mit Entkernen fort.
Der marode Sandwichboden, die Backskiste und der Spiegel wurden entfernt.

hier sieht man einen Haarriss am Spiegel, dazu später mehr

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0280.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0281.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0289.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0297.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0301.jpg

und hier sieht man nun wie es zu dem Haarriss kam, der Spiegel war oben nicht mit dem Rumpf verbunden

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0309.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0311.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0321.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0325.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0329.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0343.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0344.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0345.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0349.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0350.jpg

Monoposti
06.01.2012, 13:09
Scheint ne blutige Angelegenheit zu sein, die Trennarbeiten :ka5:

tino
06.01.2012, 13:10
....Martin, die Hand sieht aber auch nicht gut aus :gruebel:

Coolpix
06.01.2012, 15:32
... Ihr habt das GFK ziemlich dicht am Schlauchkörper auf-/ abgetrennt. Werdet Ihr den Schlauchkörper auch noch abnehmen oder wie werdet Ihr die angetrennten Bauteile wieder anlamminieren ?


Die Spiegelmontage habe ich schon wesentlicher schwächer gesehen, bei meiner Fletcher war ein Brett in der Mitte einlamminiert- aussen befand sich nur GFK, durch das die Sonne/ Taschenlampe durchstrahlen konnte.

Das Heck/ der Spiegel muß nur richtig konstruiert sein, damit die Kräfte in alle Richtungen aufgenommen werden können. Bei Deiner Spiegelmontage konnten die Zugkräfte nicht aufgenommen werden.

Ich hab den Link zu den Fletcher Spiegeln leider nicht gefunden.

Der User water ist Bootsbauer( Meister ) und hat bereits mehrere Boote ( nach eigener Rumpfkonstruktion ) gebaut. In den fogenden Links findet man was zum Laminataufbau, zur Bodenkonstruktion mittels Balsaholz etc. , Spiegelkonstruktion, ...... . So können z.B. richtig schwere Boote an Klampen aufgehangen werden und das nicht etwa mittels aufwendiger Teile; nein teilweise mittels Abfallstücke an der richtigen Stelle eingearbeitet.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236&page=3

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111234&highlight=spiegel&page=2


Wie wollt Ihr das Heck gestalten ? Werdet Ihr den Kofferraum wieder herstellen oder gestaltet Ihr das Heck komplett neu ( Fächer für Battarie, Lenzpumpe, ..... die gleichzeitig als Spiegelvertstärkung dienen ?

Mir persönlich gefällt der Kofferraum hinten nicht. Er ist schwer zugänglich, der Deckel samt Auflage ist schwer, im Kasten sind keine Staufächer - alles fliegt herum, unten sammelt sich Wasser vom Ablauf im Boden hinter der Sitzbank, es geht viel Patz im Boot verloren ..... .

Aia
06.01.2012, 18:45
Daniel,
selbst durch 10mm dickes Gfk scheint die Sonne durch, wenn es sauber verarbeitet ist:schlaumei
Der Heckbereich wird anders:confused-
Der Schlauch bleibt dran:smileys5_

Rotti
06.01.2012, 18:53
Hi Freunde!

Mir fällt auf den Bildern auf dass ihr mit Vinylhandschuhen arbeitet. Ich weis nicht ob das von Vorteil ist. Mit den Handschuhen schwitzt man, die Haut wird dadurch weich und die Glasfasernadeln vom Schleif- und Schneidstaub können dadurch wesentlich besser in die Haut eindringen. Detto beim Laminieren. Weiche durchschwitzte Haut ist dem Giftangriff vom Harz wesentlich mehr ausgesetzt als trockene Haut.
Ich hatte bei Laminierarbeiten immer unter den Vinylhandschuhen Baumwollhandschuhe an.

...ich mein ja nur :chapeau:

Berny
06.01.2012, 19:19
Von dem abgesehen gibt es im Baumarkt Baumwollhandschuhe mit Gummibelag an den Handflächen, das sind super Dinger, kosten so um die 3 bis 5 Euro, je nach Modell...

nethunter
06.01.2012, 20:30
Hi Roland,
habt euch ja richtig was vorgenommen! :chapeau:

Bevor ich das Zar holte hatte ich auch Interesse an einer Wega oder dem Titan....hab ich ja Glück gehabt!

Mir ist aufgefallen das ihr die Luft in den Schläuchen habt....
Ich würde diese absaugen und die Schläuche abdecken. Dann kommt ihr vieeeel
einfacher ins oder ans Boot zum Arbeiten .

PS: ich bin davon überzeugt das die Backiste genau so wieder rein muss...und das 100% stabil mit dem Rupf verbunden werden muss. Die backiste gibt dem ganzen Boot die Stabilität! Das ist auch der Grund warum man die mit einarbeitet.

Hut ab

gruss
peter

Aladin
06.01.2012, 20:33
Von dem abgesehen gibt es im Baumarkt Baumwollhandschuhe mit Gummibelag an den Handflächen, das sind super Dinger, kosten so um die 3 bis 5 Euro, je nach Modell...


Zum Raustrennen von Teilen sicher brauchbar, beim Laminieren wird das jedoch recht schnell ein teurer Spaß :ka5::biere:

Gruß Carsten

rg3226
07.01.2012, 10:15
Hallo liebe Bootsbauer

Eine richtig tolle Aktion. :cool:

Aber ich glaube auch nur so geht es.
Das Übel an der Wurzel packen.

Die blauen Handschuhe kenn ich doch irgendwo her.

Ein kleiner Tipp für die Lackierung des Rumpfes:
Im Autolackierbereich wird oft ein Spritzspachtel verarbeitet.
Er kann dicker auf Polyestermaterialien aufgetragen werden und trocken
oder nass leicht geschliffen werden.
Mit einer dicken Düse, wenig Luft kann er fast breiig aufgetragen werden.
So bekommt man die apfelsienige GFK Fläche glatt.
Mit 120 oder 150er Naßpapier und Klotz ohne Staubbelastung schleifen.
Sie dient dann als gute Basis für einen dünnschicht Füller.

Aber das war bestimmt schon bekannt.

Wenn das Wiking fertig ist werden die Wegas Schlange vor der Werkstatt stehen.:ka5:

Viel Spaß bei der Arbeit:chapeau:
Reiner

wega
07.01.2012, 10:20
Scheint ne blutige Angelegenheit zu sein, die Trennarbeiten :ka5:

....Martin, die Hand sieht aber auch nicht gut aus :gruebel:

sieht schlimmer aus als es ist :futschlac einmal nicht aufgepasst und mit zuviel Zorn und Kraft gewütet. :cognemur:

tino
07.01.2012, 11:22
...
PS: ich bin davon überzeugt das die Backiste genau so wieder rein muss...und das 100% stabil mit dem Rupf verbunden werden muss. Die backiste gibt dem ganzen Boot die Stabilität! Das ist auch der Grund warum man die mit einarbeitet.

Hut ab

gruss
peter

Hi Martin und Roland, das ist schon gewaltig wie das ausschaut, wenn alles raus ist.

Was die Stabilität am Heck zwischen den Schäuchen angeht, könnte Peter recht haben. Und Martin - dann wäre auch dein schönes Heckpolster nicht umsonst. Denke daran, wo sollten wir, in der Schweiz vor Anker, das 5L Fass draufstellen??? :biere:

Tommy H.
07.01.2012, 11:55
Hallo Martin,

hier mal die Ansicht vom Spiegel unserer Tornado. Simpel aber sehr stabil.

http://up.picr.de/9191441qjm.jpg


Bei uns liegen zwar alle Kabel, Züge und Schläuche zusammengefaßt auf Deck aber dafür ist der Rumpf komplett geschlossen.
Das heißt, es gibt keinerlei Zugang vom Deck oder von den Konsolen ins Rumpfinnere. Nur eine kleine Lenzöffnung aus Edelstahl
aussen am Spiegel an der tiefsten Stelle.
Selbst wenn eine Welle das Boot komplett fluten würde, kann kein Wasser in den Rumpf gelangen sondern läuft über den
"Elefant-Trunk" (Rüssel) wieder ab. Für das Restwasser ist dann die kleine Bilgenpumpe zuständig.

Diese Konstruktion sorgt für ein echt beruhigendes Gefühl. Besonders, wenn man an der Küste unterwegs ist. :chapeau:

wega
07.01.2012, 12:09
Hi Martin und Roland, das ist schon gewaltig wie das ausschaut, wenn alles raus ist.

Was die Stabilität am Heck zwischen den Schäuchen angeht, könnte Peter recht haben. Und Martin - dann wäre auch dein schönes Heckpolster nicht umsonst. Denke daran, wo sollten wir, in der Schweiz vor Anker, das 5L Fass draufstellen??? :biere:

hi Tino,
die Kiste kommt vermutlich nicht mehr rein, hier liegen schon Ideen in den Köpfen vor :lachen78:. Aber die Hauptaufgabe die sich gerade stellt Heck versteifen und dann erst an die Aufbauten ran gehen.
Geh jetzt mal Material kaufen ...... und keine Angst das Bier stellen wir schon irgendwo hin :biere:

tino
07.01.2012, 13:45
...Martin du wirst es schon machen:chapeau:

Und Angst habe ich da keine - zur allergrößten Not , ich habe ja noch einen "Kofferraum" am Wega :cool: zugegeben - er gefällt mir sogar recht gut, gleichzeitig bin ich gespannt was du da so für eine Idee hast :gruebel: :biere:

maikel
07.01.2012, 17:06
Donnerwetter, Jungs,

wenn ich mir etwa so :22_yikes: Euere Bilderserie anschaue, was da geflext und abgetrennt wird, da bekomme ich ein ganz flaues Gefühl in die Magengegend. Ich bin ja auch ein "Bäschdler", aber da hätte ich wohl kapituliert!

Das ist ganz großes (Bootbau-) Kino, an dem Ihr uns da teilhaben laßt.

Ich verfolge das alles mit größter Hochachtung!

Und dabei hoffe ich (und drücke Euch die Daumen), daß dann alles so wird wie Ihr Euch das vorstellt

und es bald wieder solche Bilder gibt


http://up.picr.de/9193824gcc.jpg

Coolpix
07.01.2012, 17:58
http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0349.jpg

... im Heckbereich würde ich hinten die Bodenwanne wieder einsetzen . Unter diese würde ich ein `Regal`mit 2- 4 Staufächern einlamminieren. In diesen Fächern könnte man die Batterie ( ausziehbar mit Schienen wie bei einer Schublade ), Elektrik, .... unterbringen. Das Regal würde ich mit nach hinten mit dem Spiegel, nach oben mit der Boden- bzw. Motorwanne verbinden und mit einem Deckel, mit einer Klappe oder Platte verschließen - so verschließen, daß man einen guten Zugang hat.

So wird der Spiegel verstärkt , passender Stauraum und Platz im Innenraum gewonnen .


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/6.1/kleinIMG_0350.jpg

Die Seiten, wo man die Kabeldurchführungen sieht, müssen bis zum `Regal` verschlossen werden, damit das stabilisierende Trägersystem nicht unterbrochen wird. Öffnungen für die Treibstoffleitung etc. würde ich weiter nach hinten verlegen.


Und wenn der Boden schon raus ist, tät ich in diesem ein Schienenssytem einbauen, auf welchem sich die Einzelsitze und die Sitzbank einfach verschieben lassen.


Wollt Ihr nicht auf die Liegefunktion verzichten, müssen am `Regaldeckel ` die entsprechenden Halterungen angebracht werden.
.

Coolpix
07.01.2012, 18:13
Donnerwetter, Jungs,

wenn ich mir etwa so :22_yikes: Euere Bilderserie anschaue, was da geflext und abgetrennt wird, da bekomme ich ein ganz flaues Gefühl in die Magengegend. Ich bin ja auch ein "Bäschdler", aber da hätte ich wohl kapituliert!



..... schau mal wie sehr sich eine Restauration lohnen kann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111234&highlight=hellwig .

Der wesentliche Vorteil bei diesen Booten in Bezug auf Reparaturen - kein Schlauchkörper .


Ich hätte allerdings auch schon lange aufbegeben. Wenn jedoch alles gut geht, wird das Ganze Boot und Eigner noch mehr zusammenschweißen.

Bei den Umbauten muß man so viel beachten und vorallem muß am Ende alles wieder schön aussehen . Wie bekommt man alles wieder glatt/ eben geschliffen ( Laminat ) ? Wie bekommt man ein gutes Gelcoatfinish hin ......... ? - was für eine Arbeit.


Ich frage mich : Wie macht Ihr das ? Was habt Ihr geplant ? Kommen die Pläne erst nachdem Ihr alles zerlegt habt bzw. alle Schwachstellen gefunden wurden ? ........
.

icemannthereal
07.01.2012, 18:59
ich frag mich die ganze zeit :ka5: warum noch luft auf der pelle ist :gruebel:

ist doch platt viel besser zu händeln :confused-

wega
07.01.2012, 20:18
Und wenn der Boden schon raus ist, tät ich in diesem ein Schienenssytem einbauen, auf welchem sich die Einzelsitze und die Sitzbank einfach verschieben lassen.
.

Dies ist genau so in Planung aber noch offen, momentan sind wir am Spiegel beschäftigt und da gibts sicherlich heute noch Bilder von Roland.

Übrigens die Links zu "Walter" hab ich mir heut morgen reingezogen, das lohnt wirklich zulesen. :chapeau:

wega
07.01.2012, 20:20
ich frag mich die ganze zeit :ka5: warum noch luft auf der pelle ist :gruebel:

ist doch platt viel besser zu händeln :confused-

macht für uns momentan kein Unterschied .... und wenn ich platte Schläuche sehe wirds mir murmlig, denn dann ist der Spass vorbei !!

Aladin
07.01.2012, 21:17
Moin,

über den Heckausbau würde ich mir nicht soviele Gedanken machen... Wenn der Spiegel Stabil genug für 150 PS sein soll (in Verbindung mit Setback und Lift), dann sollte Batterie, Tank etc. eh vorne rein damit das Boot nicht so Hecklastig wird.

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt wie es am ende wird :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Gedanke zur Rumpfform:
Schon mal daran gedacht den Bug weniger Steil zu bauen, aber dafür weiter nach vorne zu ziehen???

nidelv610
07.01.2012, 21:27
Respekt Martin und Crew :chapeau:
Ihr macht keine halben Sachen :cool:
Ich hätte mir das nicht getraut :confused-
Ich drücke euch beide :chapeau::chapeau: und hoffe die Wega in ein
paar Monaten besser und stabiler als vorher live zu sehen :chapeau:

Gruß Tomas :-)

Aia
08.01.2012, 01:43
Feierabend!!!
Der Spiegel wird der Hammer...geil...geil...

tino
08.01.2012, 10:41
Feierabend!!!
Der Spiegel wird der Hammer...geil...geil...

Hi Roland - ich hoffe Bilder vom Spiegel zu sehen, wenn du ausgeschlafen hast :biere:

wega
08.01.2012, 11:57
Hi Roland - ich hoffe Bilder vom Spiegel zu sehen, wenn du ausgeschlafen hast :biere:

@Tino: das kann dauern :lachen78:

tino
08.01.2012, 12:01
@Tino: das kann dauern :lachen78:

....das Ausschlafen oder Einstellen??? :confused- :futschlac

Aladin
08.01.2012, 12:07
Hier wird nicht geschlafen...



Vorallem nicht wenn wir Bilder sehen wollen :nuts:


Gruß Carsten

Aia
08.01.2012, 13:00
nicht mal ausschlafen kann man hier:cognemur:

Der Schlauchträger wurde mit kleinen Stringern stabilisiert und anschliessend war der Spiegel dran:cool:

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0358.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0359.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0368.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0372.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0380.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0382.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0393.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0397.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0398.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0402.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0408.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0410.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0412.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0416.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0417.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0418.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0426.jpg

tino
08.01.2012, 13:06
Ich geh kaputt, ihr zerschneidet aber wirklich den ganzen Rumpf. wie bekommt ihr denn die "Seitenkästen" wieder zusammen wenn der Schlauchkörper dran ist?

hobbycaptain
08.01.2012, 15:30
Ich geh kaputt, ihr zerschneidet aber wirklich den ganzen Rumpf. wie bekommt ihr denn die "Seitenkästen" wieder zusammen wenn der Schlauchkörper dran ist?

vielleicht wollen sie den Schlauchkörper mit GFK ummanteln ? :gruebel: :lachen78: :biere:

Tommy H.
08.01.2012, 16:15
vielleicht wollen sie den Schlauchkörper mit GFK ummanteln ? :gruebel: :lachen78: :biere:
...Und danach wird dann alles schwarz/weiss lackiert. :lachen69:

Frank.T
08.01.2012, 17:53
Ihr seit ja total respektlos, ein Wega so zu zersägen.:25587:

Eine blöde Frage habe ich jedoch, werden die Schläuche nach dem Fertigstellen des Rumpfes demontiert um aus den hergestellten Rumpf eine Negativform zu erstellen?
Ich hätte Bedenken das die GFK Verbindungsstellen als schwächstes Glied reißen, darum würde ich ene Negativform von dem neu gestylten Rumpf erstellen.
Ich bin aber am meisten auf die Fahreigenschaften gespannt.

Aia
08.01.2012, 18:36
Hallo Frank,
Negativform ist zu teuer und die Schläuche sollen dran bleiben.
Die GFK-Verbindungsstellen werden bis auf das Laminat angeschliffen und anschliessend mit Aceton gereinigt, das hält prima.
Längs und Querstringer sind natürlich auch vorgesehen.
Wir mussten überall aufschneiden, weil immer wieder Schwachstellen auftraten, jetzt ist aber gut.

thball
08.01.2012, 18:40
Hallo Roland,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr aufgrund der tollen Bilder und Erfahrungen im Anschluss ein Fachbuch veröffentlicht! :chapeau:

Aia
08.01.2012, 18:47
Hallo Roland,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr aufgrund der tollen Bilder und Erfahrungen im Anschluss ein Fachbuch veröffentlicht! :chapeau:

Servus Tom,
soviel wir wissen, müssen wir zur Eigenbau-Zulassung eine komplette Dokumentation vorlegen.
Aber ein Fachbuch wird es sicher nicht:lachen78::lachen78::biere:

wega
08.01.2012, 18:49
Ihr seit ja total respektlos, ein Wega so zu zersägen.:25587:


Hallo Frank,
lieber ein WEGA zersägen und neu aufbauen, wie es weg zu geben :lachen78:

der war gut, gell Frank :smileys5_

icemannthereal
08.01.2012, 19:07
die geschichte mit den schläuchen hab ich bei martin auch schon angesprochen :ka5:
er ist aber wohl der gleichen meinung wie meine FRAU :ka5:

sie sagt immer: alles was hängt......














































wirkt irgendwie traurig :ka5: :futschlac:lachen78:

Aia
08.01.2012, 19:19
folgendes mal zu den Schläuchen, natürlich wäre alles einfacher wenn die weg wären.
Wegmachen können wir die selber, aber zum Dranpappen brauchen wir den Holländer und der ist mittlerweile weit weg von uns, so zu sagen am anderen Ende.:cognemur:

Rotti
08.01.2012, 19:29
Hallo Frank,
Negativform ist zu teuer und die Schläuche sollen dran bleiben.
Die GFK-Verbindungsstellen werden bis auf das Laminat angeschliffen und anschliessend mit Aceton gereinigt, das hält prima.
Längs und Querstringer sind natürlich auch vorgesehen.
Wir mussten überall aufschneiden, weil immer wieder Schwachstellen auftraten, jetzt ist aber gut.


Hallo Roland u. Co!

Also ich muss euch bewundern was ihr da so vorhabt. Du schreibst du willst die GFK Stossstellen anschleifen mit Aceton reinigen und zulaminieren. Ich pers. würde so nicht - wegen der Gefahr einer Rissbildung - vorgehen. Ich würde das alte Laminat schäften wie hier in der Zeichnung von mir:

http://up.picr.de/9206213ife.jpg

Evtl. würde ich mir noch Distanz - bzw. Neveauhalter vor dem Zusammenfügen aus wasserfesten Sperrholz halbseitig unter dem alten Lamit am Boot einkleben. (rotes Teil in der Zeichnung) So hat man das alte Neveau zw. den herausgetrennten Teilen.
Vielleicht hilft euch meine Idee, ansonsten lasst euch nicht deppat machen :futschlac:futschlac:chapeau:

Aia
08.01.2012, 19:33
Danke Mathias, wir sind schon deppat:lachen78::lachen78::lachen78:
Deine Idee werden wir zukünftig berücksichtigen, solche Tipps brauchen wir:cool:

Aladin
08.01.2012, 19:51
Ich komm mir langsam vor wie im Film...


























Laminator 6
Die Rückkehr der Wega Ritter

:nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:






Das wird der Thread des Jahres :chapeau::chapeau::chapeau:


Zulassung als Eigenbau ist übrigens gar nicht so schlimm... Bei mir wurde nicht ein einziges Bild oder sonst was gefordert, Antrag hat gereicht :chapeau::chapeau:

Gruß Carsten

PS: Fürn Bodensee wärs ja eigentlich doch noch ne Wega, für andere Gewässer ein Eigenbau :ka5::ka5::ka5:

Coolpix
08.01.2012, 20:14
http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0393.jpg








... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ?

... bekommt Ihr die Holzplatten ( Boden ) wieder raus ?

... warum ist der Spiegel mehrlagig geschichtet ( oben dicker als unten ) - da kommen bestimmt noch ein paar Stützstreben vor ?

... wie viele Arbeitsstunden ?

... wie hoch belaufen sich die Materialkosten ?

... wie bekommt ihr die Oberflächen wieder schön glatt ?

...
..... da folgen bestimmt noch viele Fragen . :ka5:


Eigentlich wollte ich weniger schreiben - hatte jedoch Urlaub - bin immer noch fett erkältet ----- aber vor allem interessiert mich dieser Umbau.

Ich selbst werde bei meinem Boot keine Hand mehr anlegen - fahre weiterhin sinnig, auf wegatauglichen Gewässern, bete und hoffe, daß das Boot auch noch die kommenden Jahre hält ....... ---- dennoch finde ich es total interessant, wie die Boote unter dem `Gelcoat `aufgebaut sind - ob und wie sich das Fahrgefühl/ die Laufeigenschaft ändert.......... .

......
......
.......

Aia
08.01.2012, 20:23
... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ?
ja
... bekommt Ihr die Holzplatten ( Boden ) wieder raus ?
die bleiben drin - Sandwichbauweise
... warum ist der Spiegel mehrlagig geschichtet ( oben dicker als unten ) - da kommen bestimmt noch ein paar Stützstreben vor ?
so hat es Water geschrieben, Streben kommen auch noch rein, wie bei Tornado, Roughneck...
... wie viele Arbeitsstunden ?
vergiss es
... wie hoch belaufen sich die Materialkosten ?
über Geld spricht man nicht
... wie bekommt ihr die Oberflächen wieder schön glatt ?
schleifen, schleifen, schleifen

wega
08.01.2012, 20:26
... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ?

vermutlich nein


... bekommt Ihr die Holzplatten ( Boden ) wieder raus ?

nein die bleiben drin


... warum ist der Spiegel mehrlagig geschichtet ( oben dicker als unten ) - da kommen bestimmt noch ein paar Stützstreben vor ?

da kommen einige Streben rein


... wie viele Arbeitsstunden ?

solange wir Lust haben ... :lachen78:


... wie hoch belaufen sich die Materialkosten ?

zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich das nicht sagen, Geldbeutel ist noch voll


... wie bekommt ihr die Oberflächen wieder schön glatt ?

kann ich dir sagen wenn wir uns damit beschäftigen
...


Übrigens werde ich an der Dokumentation weiterschreiben, aber das dauert halt auch ein bischen Zeit.

roehrig
09.01.2012, 17:41
... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ?
ja



vermutlich nein






...naja, ist ja Martins Boot. Vielleicht müsst Ihr noch mal ne Baubesprechung halten....:lachen78::lachen78::lachen78:

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/8.1/kleinIMG_0382.jpg

...kann ja nur erahnen, was da im Glaserl war...

wega
09.01.2012, 20:00
...naja, ist ja Martins Boot. Vielleicht müsst Ihr noch mal ne Baubesprechung halten....:lachen78::lachen78::lachen78:


da habe ich die Frage zu schnell beantwortet ohne richtig zu lesen :cognemur:

richtig ist, die Verstrebungen werden natürlich oben und unten einlaminiert,
die gesamte Schlauchschale vermutlich nein, da hier das an bzw. aufschleifen zu riskant ist (dünnes Grundmaterial).

manu94
09.01.2012, 20:02
... werdet Ihr die Verstrebungen ( Schlauchkörper ) oben auch noch lamminieren ?
ja
vermutlich nein


Da hat wohl einer die Fragestellung nicht genau genug gelesen:motz_4:
Natürlich werden die Verstrebungen auch dort einlaminiert:chapeau:

roehrig
09.01.2012, 21:40
Da hat wohl einer die Fragestellung nicht genau genug gelesen:motz_4:
Natürlich werden die Verstrebungen auch dort einlaminiert:chapeau:

:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chap eau::chapeau::chapeau:


Jetzt hat der Juniorcheffe gesprochen.

:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chap eau::chapeau::chapeau:

wega
10.01.2012, 02:17
heute war Arbeitsruhe, so hab ich die PDF auf den neuesten Stand gebracht,

http://photo.bodensee-gang.de/11/wega/NeubauRumpf.pdf

tino
10.01.2012, 10:29
Hi Martin für nen arbeitsfreien Tag ist 02:17 Uhr aber auch eine sportliche Zeit um Beiträge zu schreiben :lachen78:

wega
10.01.2012, 11:09
Hi Martin für nen arbeitsfreien Tag ist 02:17 Uhr aber auch eine sportliche Zeit um Beiträge zu schreiben :lachen78:

naja das musste ich heute morgen auch schwer büsen :cognemur: aber wir brauchen wieder Material und Informationen im Internet sammeln das dauert.

rg3226
11.01.2012, 21:25
Also großen Respekt

Nicht nur vor diesen Projekt Rumpfumbau.:chapeau:

Auch von dieser schönen Dokumentation.:cool:

Reiner

tino
12.01.2012, 19:09
Hi Roland, ich habe gehört heute sei "arbeitsfrei" - die Spannung steigt, wie wäre es mit noch ein paar Bildern??? :biere:

Aia
12.01.2012, 20:21
gestern hat Manu nochmals kräftig geschliffen, das Gelcoat muss runter bevor die Stringer einlaminiert werden.
Zum Glück kam dann Besuch, endlich Feierabend und bei einem Mecki fachsimpeln.:biere:

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/12.1/IMG_0440klein.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/12.1/IMG_0441klein.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/12.1/IMG_0442klein.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/12.1/IMG_0443klein.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/12.1/IMG_0444klein.jpg

tino
12.01.2012, 20:28
...den Besuch hätte ich gleich mit schleifen lassen :futschlac :biere:

rg3226
14.01.2012, 23:00
Jemand der schon Polyester geschliffen hat und lange unter der Dusche
gestanden hat und es hat trotzdem überall gejuckt der weiß was da abgeht.

http://up.picr.de/9255457uhk.jpg

Reiner

Maxum
15.01.2012, 06:12
Hallo !

Mich würde mal interessieren wie gut eure Absaugung denn funktioniert weil

mit den Regalen und Maschinen in die Dusche iss wohl nich so super.

Viele Grüße aus Berlin Sven

Aia
15.01.2012, 11:59
Hallo !

Mich würde mal interessieren wie gut eure Absaugung denn funktioniert weil

mit den Regalen und Maschinen in die Dusche iss wohl nich so super.

Viele Grüße aus Berlin Sven

Die Gase werden gut abgesaugt, mit dem Staub funktioniert das nicht so gut.

Aia
16.01.2012, 01:01
Die Entkernerei ist die letzte Scheissarbeit, die Backbordseite muss noch raus, jetzt wollen wir aber zwischendurch etwas Aufbauarbeit machen, einfach nur um besser drauf zu sein:cognemur:

Im Heckbereich war die Verbindung von Schlauchträger zum Rumpf mangelhaft, wir wollen das verbessern.

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0447.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0450.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0451.jpg

Manu und ich bekamen nachts um 2 Uhr den Vogel gezeigt von der Oberchefin, Martin und Frau waren gemütlich beim Jahresabschlusstreffen beim Dinnieren.

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0464.jpg

Jetzt ist der Spiegel dran

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0619.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0620.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0624.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0627.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0629.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0633.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0634.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0636.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0638.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0639.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/15.1/kleinIMG_0640.jpg

tino
16.01.2012, 15:58
...was für ein Teil :25587:

Super Arbeit :chapeau:

borabora
16.01.2012, 17:41
Jungs!!! Es macht einfach nur Spass euren Beitrag mitzulesen und die vielen tollen Bilder anzuschauen! :chapeau:
Gibt es das vielleicht auch noch als Reportage auf DVD oder so zu erwerben?! :)

Macht weiter so! :chapeau:

Aladin
16.01.2012, 17:49
Das is kein Spiegel...


Das is ein Monster :nuts:


Soll da einer oder zwei davon ran?
http://www.seven-marine.com/motors/technology/


Gruß Carsten

PS: Sau geile Arbeit :chapeau:

icemannthereal
17.01.2012, 10:32
Manu und ich bekamen nachts um 2 Uhr den Vogel gezeigt von der Oberchefin

wenn das meine chefin gewesen wäre hätte sie erst einmal gegenwind bekommen :ka5:

warum ist sie um diese zeit nicht längst im bett :motz_4: :futschlac:futschlac:futschlac

ths1965
19.01.2012, 14:43
Hallo Martin, hallo Roland,

Martin weiß ja, dass ich auch etwas machen möchte. Aber gegen euer Projekt wirklich nur Kleinigkeiten, die eigentlich ein Witz dagegen sind. Meine Oberschale bleibt auf jeden Fall unangetastet, genauso der Rumpf. Ich bessere nur den Heckspiegel an meinem zwischenzeitlich 20 Jahre alten Boot.

Mir ist eine Seite aufgefallen, die auch ganz gute Downloads für Technische Informationen, Materialbeschreibungen, Pflegeanleitungen usw. anbietet.

Nur mal so zur Kenntnis, falls ihr die nicht schon sowieso schon habt:

http://www.yachtcare.de/index.php?id=953

http://www.yachtcare.de/index.php?id=953


viele Grüße

Thomas

Nordfriese76
19.01.2012, 20:47
Der Buggy auf den Skiiern sieht gut aus. Gröschl Marder? :-)

tino
19.01.2012, 22:37
Der Buggy auf den Skiiern sieht gut aus. Gröschl Marder? :-)

...der wird aber nicht umgebaut :lachen78:

Aia
19.01.2012, 22:50
...der wird aber nicht umgebaut :lachen78:
wo seit ihr gerade???
Wir sind noch auf Seven-Marine:biere::biere:
Neue Bilder kommen bald...

Aia
19.01.2012, 23:49
der Spiegel hält uns ganz schön auf, wird aber geil,geil...

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0641.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0643.jpg



http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0645.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0646.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0647.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0651.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0660.jpg



http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0663.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0664.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0665.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0666.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/19.1/kleinIMG_0668.jpg

tino
20.01.2012, 08:14
Hi ihr Lieben, ich kann nur immer wieder sagen - das ist gigantisch :chapeau:

Mir reißt es hier fast den A... weg so neugierig und gespannt bin ich.

Ich wünsche weiter gutes Gelingen und vieeeeeeeeeele Bilder für die, die weit weg sind und nur aus der Ferne schauen können :biere:

Berny
20.01.2012, 13:57
Jetzt muß ich mal was nachfragen:

Mit welcher Absicht habt ihr den Spiegel in dieser Weise aufgebaut?

Aia
20.01.2012, 15:34
Jetzt muß ich mal was nachfragen:

Mit welcher Absicht habt ihr den Spiegel in dieser Weise aufgebaut?

so ähnlich hat es Walter (Water aus dem Boote-Forum) in seinem Bootsbaubericht beschrieben.
Allerdings wurde der Spiegel doch etwas massiver, wer weiss was noch kommt:gruebel::lachen78::lachen78:

Bluewater
20.01.2012, 17:04
Mein lieber Schieber
Was seid ihr von Beruf? IT Fachleut oder was ? Jungs ich glaub im letzten Leben ward ihr Bootsbauer.Ist ja unglaublich.Eigentlich gehört dieser Bericht in eine Fachzeitung.Ich wünsch euch noch viel Erfolg und verfolg daß hier mit Hochspannung.Hätt ich vorher gewußt daß ihr so drauf seid wäre u.Umst.eine Regal bei euch in der Garage gestanden:chapeau:

Bis die Tage

Heimo
P.S. Solltet ihr mal noch ein starkes Absauggebläse benötigen,dann meldet euch
,

Aladin
20.01.2012, 18:19
P.S. Solltet ihr mal noch ein starkes Absauggebläse benötigen,dann meldet euch


Das brauchen die Jungs dann nächsten Winter....


Dann wird das Boot um nen Meter verbreitert um eine Doppelmotorisierung anbauen zu können :nuts: :nuts: :nuts:


Gruß Carsten

PS: Ich bin nach wie vor begeistert :chapeau: Schade das ihr soweit weg wohnt, sonst hätte ich mir das Projekt schon längst mal aus der nähe angeschaut.

Aia
20.01.2012, 18:25
Mein lieber Schieber
Was seid ihr von Beruf? IT Fachleut oder was ? Jungs ich glaub im letzten Leben ward ihr Bootsbauer.Ist ja unglaublich.Eigentlich gehört dieser Bericht in eine Fachzeitung.Ich wünsch euch noch viel Erfolg und verfolg daß hier mit Hochspannung.Hätt ich vorher gewußt daß ihr so drauf seid wäre u.Umst.eine Regal bei euch in der Garage gestanden:chapeau:

Bis die Tage

Heimo
P.S. Solltet ihr mal noch ein starkes Absauggebläse benötigen,dann meldet euch
,

Ein starkes Absauggebläse wäre klasse.:cool:
Wir arbeiten bis spät in die Nacht, werden die Nachbarn dadurch belästigt?

Aia
20.01.2012, 18:31
Das brauchen die Jungs dann nächsten Winter....


Dann wird das Boot um nen Meter verbreitert um eine Doppelmotorisierung anbauen zu können :nuts: :nuts: :nuts:


Gruß Carsten

PS: Ich bin nach wie vor begeistert :chapeau: Schade das ihr soweit weg wohnt, sonst hätte ich mir das Projekt schon längst mal aus der nähe angeschaut.
1 Seven-Marine wird wohl reichen, auch die Farbgebung dürfte passen:biere::biere:
PS: Wir bekommen regelmässig Besuch, für eine kleine Arbeitspause (Trinkpause) sind wir immer zu haben:biere::lachen78::lachen78:
soo, und jetzt gehts wieder in die Garage...

Aladin
20.01.2012, 20:05
1 Seven-Marine wird wohl reichen, auch die Farbgebung dürfte passen:biere::biere:
PS: Wir bekommen regelmässig Besuch, für eine kleine Arbeitspause (Trinkpause) sind wir immer zu haben:biere::lachen78::lachen78:
soo, und jetzt gehts wieder in die Garage...

1 Seven würde sicher auch reichen um grad mal ein bissl Spaß am Bodensee zu haben :lachen78:

Gilt die 100 PS Grenze eigentlich nur für Aussenborder?
Sonst könnte man ja... Also so irgendwie... Mit Glasfaser macht ihr ja eh schon rum... Irgendwie lässt sich doch ein AB sicher "verpacken"... Genaugenommen wäre es ja dann ein IB... :gruebel::ka5::confused-

Ich glaub jetzt wirds langsam :nuts:


Gruß Carsten

Aia
20.01.2012, 21:21
1 Seven würde sicher auch reichen um grad mal ein bissl Spaß am Bodensee zu haben :lachen78:

Gilt die 100 PS Grenze eigentlich nur für Aussenborder?
Sonst könnte man ja... Also so irgendwie... Mit Glasfaser macht ihr ja eh schon rum... Irgendwie lässt sich doch ein AB sicher "verpacken"... Genaugenommen wäre es ja dann ein IB... :gruebel::ka5::confused-

Ich glaub jetzt wirds langsam :nuts:


Gruß Carsten

100PS gelten für AB, aber lass mal, nicht hier:biere::biere:

Waverider40
20.01.2012, 22:10
Ich sag ja, zum nächsten Bodenseetreffen kommen wir auch ohne Boot.

Und wenn's nur zum :wow: ist.

Ihr seid schon wahnsinnig, aber so kenn ich Euch ja.

Gruß Martin

wega
21.01.2012, 10:38
P.S. Solltet ihr mal noch ein starkes Absauggebläse benötigen,dann meldet euch
,

hi Heimo,

ich glaub ich muss dich mal wieder besuchen .... :cool: unsere Nasenschleimhäute würden sich freuen.

Berny
21.01.2012, 12:14
so ähnlich hat es Walter (Water aus dem Boote-Forum) in seinem Bootsbaubericht beschrieben.
Allerdings wurde der Spiegel doch etwas massiver, wer weiss was noch kommt:gruebel::lachen78::lachen78:

???
Verstehe jetzt diese Antwort nicht wirklich, lese auch nicht im boote-forum...

Mit würde interessieren, warum ihr den Spiegel unten dünn und oben dick gemacht habt.
Schichtbauweise verstehe ich schon, aber eben die "konische" Bauweise nicht wirklich.

Aia
21.01.2012, 19:37
???
Verstehe jetzt diese Antwort nicht wirklich, lese auch nicht im boote-forum...

Mit würde interessieren, warum ihr den Spiegel unten dünn und oben dick gemacht habt.
Schichtbauweise verstehe ich schon, aber eben die "konische" Bauweise nicht wirklich.

wir haben auf diese Weise den neuen mit dem alten Spiegel statisch verbunden, der Heckbereich ist jetzt extrem stabil.
Der alte Spiegel wirkt nur noch als Stringer.

Aia
23.01.2012, 00:00
Ein riesengroßes Dankeschön erstmal an Heimo,
Danke, Danke , Danke, das Teil ist super!!!
Heimo fuhr zu uns und brachte die Absauganlage vorbei, mir fehlen die Worte:cool:
Anschliessend kam Chris und brachte eine Kiste Bier....:biere::biere:



Jetzt die Bilder, der Spiegel, der erste Stringer und die Badeplattform..

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0671.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0672.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0675.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0682.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0691.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0697.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0699.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0700.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0701.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0711.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0716.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0719.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0726.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0728.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0746.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0758.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0759.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0762.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0763.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0765.jpg

trolldich
23.01.2012, 08:23
...und brachte die Absauganlage vorbei...Anschliessend kam Chris und brachte eine Kiste Bier....:biere::biere:

Ihr könnt das Bier trinken. Ihr müsst das nicht absaugen!

Ansonsten: Klasse Thread und ein tolle Arbeit!:chapeau::chapeau::chapeau:

Holländer
23.01.2012, 10:21
Hi Bodenseebootsbauer ;-)

Kleine Info / Frage am Rande :
Mein gedanke ist ob der Motor mit (Hydr.) Lenkung,
kabel etc. noch hoch trimmen / kippen kann..:confused-

Wenn ich das Bild sehe gibt es kein / kaum platz dafür...

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0765.jpg



Gruß,

Frank :)

Roli14
23.01.2012, 11:05
Aboluter Oberhammer was Ihr da baut. :cool:
Baue selbst zwar auch immer mal Kleinigkeiten, wie Konsole, Bugkiste, Sitzkiste, etc aber soetwas ist der Wahnsinn.:stupid:
Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, von hier aus dem Norden.:banane:

tino
23.01.2012, 15:35
Hi Martin, Roland und Manu euch meine größte Hochachtung und weiterhin gutes Gelingen und vor allem nach der Fertigstellung noch bessere Fahreigenschaften :chapeau: :biere:

earbean
23.01.2012, 18:17
Ich hab früher mal Surfbretter gebaut, und das war schon ziemlich heavy. Aber was ihr da abhaltet ist echt der Wahnsinn.
Da hätte ich schon längst den großen Hammer ausgepackt und mal Platz in der Garage gemacht . Meine Bewunderung für euer Durchhaltevermögen und viel Glück mit dem Amtsschimmel bei der Neuzulassung.

l.G Erwin

thball
23.01.2012, 18:36
in Zukunft wird mit einem Hammer nichts mehr gehen. Martin, ich glaube das Ding ist jetzt für die Ewigkeit gebaut! Das erste Eisbrecher-RIB am Bodensee! :chapeau::biere:

Bluewater
23.01.2012, 19:05
Hallo Roland ,Keine Ursache ,hab ich gerne getan.Wir wollen doch alle daß ihr gesund und munter bleibt.
Haltet uns auf dem laufenden

Grüsse
Heimo

Aia
23.01.2012, 22:24
Hi Bodenseebootsbauer ;-)

Kleine Info / Frage am Rande :
Mein gedanke ist ob der Motor mit (Hydr.) Lenkung,
kabel etc. noch hoch trimmen / kippen kann..:confused-

Wenn ich das Bild sehe gibt es kein / kaum platz dafür...

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/22.1/kleinIMG_0765.jpg



Gruß,

Frank :)

Servus Frank,
da kommen noch 14cm setback dazu und eine Hydrauliklenkung, nach unseren Vermessungen sollte das passen.
Der Freibord wird im Heckbereich um 8cm erhöht.

Aia
23.01.2012, 22:40
Liegewiese muss wohl sein und ein bischen Werbung für die IG-Metall Jugend

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0773.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0775.jpg



http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0776.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0772.jpg


http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0771.jpg

tino
24.01.2012, 08:00
...vergesst bitte nicht die Aussparung für das 5L Gebinde incl. Zapfanlage mit Kühlung :biere: :biere: :biere:

Saustark wie alle Bilder des Umbaus :cool:

Holländer
24.01.2012, 11:41
Servus Frank,
da kommen noch 14cm setback dazu und eine Hydrauliklenkung, nach unseren Vermessungen sollte das passen.
Der Freibord wird im Heckbereich um 8cm erhöht.

Alles klar :chapeau:
Na dann... lass es Rocken :yo:

Gruß,


Frank :)

Chris3
24.01.2012, 13:00
Liegewiese muss wohl sein

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/23.1/kleinIMG_0771.jpg

Da gehts ja ganz schön vorwärts :chapeau:
Falls das am Wulle liegt, bring ich nochmal Nachschub :biere::lachen78:
Bin echt gespannt wie sich die "Panzer-Wega" im Wasser macht und drück die Daumen, dass alles gut wird :chapeau:

T.S
24.01.2012, 13:03
Liegewiese muss wohl sein und ein bischen Werbung für die IG-Metall Jugend


und dann überstunden,:gruebel::lachen78::ka5::gruebel:
und der staub,
da arbeiten die eigentlich nicht mehr,
seit froh das ihr keinen betriebsrat habt,:biere::biere::biere:

wega
25.01.2012, 23:39
es wird Zeit einfach mal Danke zusagen,

- an eurem RIESEN Interesse an unserem Projekt
- an den vielen positiven und kritischen Antworten die Ihr in dem Beitrag und per PN schreibt
- an den vielen Glückwünschen zum positiven Ausgang des Umbaus

- und besonders an denen die uns besuchen, sich für die Sache interessieren, Ideen, Material, Bier vorbeibringen und eine lustige Diskussion mit uns führen.

- na ja und da gibts eine Person, er hat mich ja schon oft überascht ... aber heute bekam ich ein Packet

14562 14563

Wolfgang (Bäriger) wie soll ich da noch DANKE sagen, :Hail:
über den Inhalt, Verbrauchsmaterial das wir zurzeit in Massen benötigen. :cool:

tino
26.01.2012, 13:51
Hi, Martin, Roland und Manu - da ich ja aus der Ferne nicht all zu viel zu eurem Umbau beitragen kann, habe ich mir überlegt wie ihr denn das erste Boot aus der Familienwerft Kiesecker nennen könnt.

Bei Wiking haben ja die Boote Namen aus den Gestirnen, daran angelehnt könnte die neue Bootsbezeichnung nur sein:

MARS 500 highend EXTRA STRONG

:cool:

Was haltet ihr davon?

Und wann ist dann Taufe und Stapellauf? :biere::biere::biere:

wega
26.01.2012, 17:12
MARS 500 highend EXTRA STRONG

Und wann ist dann Taufe und Stapellauf? :biere::biere::biere:

:lachen78: hört sich cool an .....

für den Stapellauf warten wir aufjedenfall bis das Hafencafe wieder offen hat, dass wir ein richtiges Fest daraus machen können. :biere:

Vielleicht an Deiner Bodenseepatent Prüfung :lachen78:.

Aber momentan, ist leider noch nicht an Wasser zudenken ....

Rosko
26.01.2012, 23:01
Vielleicht an Deiner Bodenseepatent Prüfung :lachen78:.

Aber momentan, ist leider noch nicht an Wasser zudenken ....


Das gibts ja bald ein Sachsen Boot auf Bodensee :lachen78::biere::biere::biere:

elmarG.
27.01.2012, 03:17
Hi, Martin, Roland und Manu -

Bei Wiking haben ja die Boote Namen aus den Gestirnen, daran angelehnt könnte die neue Bootsbezeichnung nur sein:

MARS 500 highend EXTRA STRONG


evolution...hast noch vergessen...:biere:

Holländer
27.01.2012, 07:26
MARS 500 highend EXTRA STRONG Evolution :gruebel:

oder was kurzeres

MARS 5.0 H.E.R.O

High End Reinforced Object


Gruß,

Frank :)

Bäriger
27.01.2012, 07:35
Inhalt, Verbrauchsmaterial das wir zurzeit in Massen benötigen. :cool:

Hallo Martin und Team,

kein Problem ! Und wenn ihr dann irgendwann mal in dem Stadium seid, wo ihr feinere Körnungen als 40 braucht, meldet euch einfach :lachen78::cool::biere:

maikel
27.01.2012, 10:01
MARS 5.0 H.E.R.O

Das finde ich prima, denn das
5.0
läßt natürlich noch Spielraum,
5.2.1
oder
6.0,
da ist noch alles offen:ka5:

tino
29.01.2012, 17:17
Ich war dann heute auch mal am Wega schrauben und hab die Dämpfer eingebaut, vorher neu gespritzt inkl alle Bleche und Winkel - Martin danke nochmal dafür :chapeau:

Und nun bin ich wieder neugierig was sich in der Kiesecker-Werft so getan hat :biere:

Aia
29.01.2012, 23:19
Ich war dann heute auch mal am Wega schrauben und hab die Dämpfer eingebaut, vorher neu gespritzt inkl alle Bleche und Winkel - Martin danke nochmal dafür :chapeau:

Und nun bin ich wieder neugierig was sich in der Kiesecker-Werft so getan hat :biere:
ich bin dabei:biere::biere:

Aia
30.01.2012, 00:57
jetzt hab ich die ganzen Bilder eingestellt und jetzt sind sie weg, ich Depp!!!
Dann halt nochmal...

Aia
30.01.2012, 01:19
neue Bilder von der Wega:
http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0778.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0782.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0783.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0786.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0787.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0790.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0796.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0797.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0801.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0805.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0813.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0815.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0823.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0824.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0825.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0844.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0825.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0844.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0849.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0851.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0861.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0863.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0864.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0867.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0868.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0870.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/29.1/kleinIMG_0884.jpg

Habanero
31.01.2012, 09:28
Hey Jungs,

Ihr seid ja echt total irre. :mf_boff:

Aber ich find's klasse, dass Ihr das durchzieht. :cool:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aktion und vielen Dank für die super Dokumentation. :chapeau:

Viele Grüße

Tschüss Sven

wega
31.01.2012, 18:31
heute kam wieder ein Packet an :cool:

Mathias (Rotti) vielen DANK für den Muntermacher. Die Kaffeemaschine wird demnächst mit deinen Bohnen gefüttert. :chapeau:

Rotti
31.01.2012, 18:42
heute kam wieder ein Packet an :cool:

Mathias (Rotti) vielen DANK für den Muntermacher. Die Kaffeemaschine wird demnächst mit deinen Bohnen gefüttert. :chapeau:

..dachte nur damit ihr nicht einschläft beim Biertrinken - sorry Arbeiten :biere::biere:

super-groby
31.01.2012, 22:48
Hey Jungs,

Ihr seid ja echt total irre. :mf_boff:

Aber ich find's klasse, dass Ihr das durchzieht. :cool:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aktion und vielen Dank für die super Dokumentation. :chapeau:

Viele Grüße

Tschüss Sven
Ja, das muss ich auch mal sagen:"Tolle Leistung und schöne (Foto) Dokumentation, da kann man sich eine Scheibe abschneiden!"

Weiter machen...:chapeau:

tino
31.01.2012, 23:15
...ist ja auch ein Scheibenboot und das ist gut so :biere:

Aia
31.01.2012, 23:46
das ist schon der Hammer was hier so abgeht:cool::cool:
Ihr glaubt es nicht , da kommen E-mails , PN´s, Telefonate....
Die Kaffee-Lieferung war so geil, Danke!!!
Das ist Motivation pur:cool::cool::cool:
http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0896.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0897.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0901.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0902.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0908.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0911.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0912.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0913.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/31.1/kleinIMG_0915.jpg

tino
31.01.2012, 23:50
...geil :cool: aber was macht Manu auf der Badeplattform?

Was ihr da macht ist der HAMMER :chapeau::chapeau::chapeau::biere:

Aia
31.01.2012, 23:55
...geil :cool: aber was macht Manu auf der Badeplattform?

Was ihr da macht ist der HAMMER :chapeau::chapeau::chapeau::biere:
Manu testet die 5l Meckatzer

Bluewater
01.02.2012, 20:37
Manu testet die 5l Meckatzer

Wie jetzt? Habt ihr dann auch einen 5 L Motor? Sollte ich dann nicht mehr der einzige sein??:cool::cool:

Grüsse Heimo

Frank.T
01.02.2012, 21:26
Ich habe Angst um die schnelle Meile bei so viel Epoxit-Harz:ka5:
Das wird ein Panzerwega oder ein Bodenseeeisbrecher.:lachen78:
Wie wollt Ihr die Oberfläche des GFK gestalten, glattschleifen und lakieren oder mit Gelcoat beschichten?

wega
01.02.2012, 23:43
Ich habe Angst um die schnelle Meile bei so viel Epoxit-Harz:ka5:
Das wird ein Panzerwega oder ein Bodenseeeisbrecher.:lachen78:
Wie wollt Ihr die Oberfläche des GFK gestalten, glattschleifen und lakieren oder mit Gelcoat beschichten?

Hallo Frank,
kein Epoxi alles auf Polyester, so groß ist der Geldbeutel doch nicht.
auch kein Panzer und auch kein Eisbrecher, die Materialstärken sind nach gängigem Bootsbau dimensioniert, gut der Spiegel ist ein wenig stärker ausgefallen . :lachen78: aber hier wollen wir Reserve ...
Als Endbeschichtung wird wohl beides verarbeitet, kommt darauf an, an welchen Stellen.

Aia
05.02.2012, 21:09
Wir mussten die Liegewiese noch etwas verstärken

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0918.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0921.jpg

dann kam noch ein netter Riss zum Vorschein, komplett durchgebrochen

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0926.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0927.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0928.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0930.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0931.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0932.jpg

jetzt sind die Querstringer dran

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0940.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0953.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0954.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0960.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0962.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0975.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0979.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0981.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0982.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0985.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0986.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0991.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0993.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0994.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_0995.jpg

der Tank wird eingepasst

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1011.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1012.jpg

die Längsstringer werden ausgemessen

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1013.jpg

noch ein bischen G4 zum Feierabend

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1014.jpg

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1015.jpg

Feierabend

http://photo.bodensee-gang.de/12/wega/5.2/kleinIMG_1016.jpg

Roli14
05.02.2012, 21:34
Tolle Bilder!!! Vielen Dank.
Macht süchtig Euch regelmäßig zuzusehen.
Was ich immer cool finde, sind Eure Sicherheitsschuhe. (Berufskrankheit - bin Schuhhändler). Zieht doch was an, was den Fuß ein wenig schützt gegen herunterfallendes Werkzeug und Bauteile. Son Spannt im Fuß, muß ja nich...:schlaumei

Aia
05.02.2012, 21:45
Tolle Bilder!!! Vielen Dank.
Macht süchtig Euch regelmäßig zuzusehen.
Was ich immer cool finde, sind Eure Sicherheitsschuhe. (Berufskrankheit - bin Schuhhändler). Zieht doch was an, was den Fuß ein wenig schützt gegen herunterfallendes Werkzeug und Bauteile. Son Spannt im Fuß, muß ja nich...:schlaumei

ich hab 43,5:cool::smileys5_

Im Ernst, du hast natürlich Recht, aber wir haben hier 25°C und das Chemiezeugs stinkt schon genug:lachen78::biere:

Roli14
05.02.2012, 22:01
...ich glaube ein geschlossener Lederschuh würde schon etwas bringen. Die Aufhaltewirkung von Socken ist dagegen zu vernachlässigen. Sicherheitsschuhe hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im Sortiment. Sonst ginge morgen ein Paar an Dich raus. Aber ich habe mich auf Kinderschuhe und Mode spezialisiert.

tino
06.02.2012, 00:57
Martin und Manu, man sieht es euch aber an dass ihr geschafft seid. Eine riesen Leistung :chapeau:

Aber noch etwas anderes, hätte man den Riss nicht sehen müssen als der Schlauchkörper ab war? :confused-

wega
06.02.2012, 07:39
Martin und Manu, man sieht es euch aber an dass ihr geschafft seid. Eine riesen Leistung :chapeau:

Aber noch etwas anderes, hätte man den Riss nicht sehen müssen als der Schlauchkörper ab war? :confused-

hi Tino das ist der Riss, der letzten Reparatur, der wurde von aussen repariert und jetzt von innen :chapeau: