PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Motorhersteller? NUR Yamaha/Honda?


dersilvio
06.07.2004, 09:24
moin leute,

ich hab ne super frage,

als ich mich damals (naja so lang is noch nich her) wegen einem AB (8PS) für mein schlauchi informiert habe

haben alle gesagt :

"ich würd mir nur noch nen 4takter kaufen, wg ölpanschen, zu viel Krach, vibration usw."

und

"wenn nen gebrauchten dann nur Yamaha oder Honda, die halten und gehn nicht kaputt"

"der rest ist alles OMC" ??? oder irgendso eine abkürzung ???

"das ist amerikanisch und sch...e"

das haben echt 5-6 leute gesagt die ich gefragt hab, die auch selber nen motor haben (nicht nur Yam/Honda) und schon seit jahren AB fahren

naja nach meiner langen suche/informieren hab ich mir dann einen gebr. honda gekauft, wegen dem doch ziemlich hohen preisunterschied nen Honda 8PS,4takt erstwässerung 98, aber sehr guter zustand, innen wie neu, war an nem segler als aushilfsmotor und für den hafen dran, aber nie im salzwasser, gut gepflegt, immer ölwechsel usw.)

jetzt wo ich hier doch schon nen bischen in diesem forum lese

denk ich das weitläufig die meinung

"2takter ist besser weil leichter" vertreten ist, aber darum gehts mir in diesem thread eher nicht

MIR GEHTS UM DIE FRAGE WENN SCHON GEBRAUCHTEN AußenBorder; DANN VON WELCHEM HERSTELLER ???

Kritärien:

+ Preis
+ Haltbarkeit (also auch qualität)
+ Kosten für wartung (in bezug auf ersatzteilbeschaffung, technikerstundenlohn)
+ Wartungsfreundlichkeit (auch von nicht so versierten leuten -wie mir- wartbar)


unter euch sind ja auch gewerbliche die selber Motoren verkaufen bzw. viele die Ahnung von motoren haben, gebt mir doch mal eure ehrliche meinung

also wirkliche erfahrungen
ich will auch so auf die typischen macken usw. raus

bis dann
dersilvio

Michel
06.07.2004, 09:34
Schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=123&highlight=suzuki

Das erklärt eigentlich alles. Und gute Motoren bauen alle. Wichtig ist dass Du einen Motor hast, wo eine gute Werkstatt in der Nähe ist. Die Marke wäre mir nicht so wichtig.



:captain: :captain: :captain:

dersilvio
06.07.2004, 09:55
is ja echt interessant

hät ich nich gedacht das nur Yamaha/Honda/Suzuki selber Motoren bauen

wie kann es sein das Firmen den gleichen, Motor bloß mit anderer Haube zun günstigeren Konditionen anbieten? geht nich in mein schädel rein, sind Yamaha/Honda/Suzuki so überteuert


Wie sieht das ganze in der 2Takter Klasse aus gibts da noch mehr Hersteller?

dodl
06.07.2004, 10:20
Hallo,

Das wichtigste ist was michel geschrieben hat. In deinem Fahrgebiet solltest du Ersatzteile und Zubehoer kriegen.

In meinem Urlaub brauchte ich nen Impeller. Haette ich fuer Yamaha an 3 Stellen in Pula bekommen. Fuer meinen Mercury Impeller musste ich 3 Leute zum recherchieren bemuehen und dann 30km zu einem gut versteckten Haendler fahren, den ich ohne Verwandte als normaler Touri NIEMALS gefunden haette.

Ansonsten kann es sich seit Jahren keiner leisten einen schlechten motor zu bauen. Da kannst du relativ bedenkenlos zugreifen, ausser du hast persoenliche Vorlieben, was den Schriftzug auf der Haube betrifft. Jeder lobt halt das was er hat, oder was in seinem Verkaufsprogramm ist :zwinkerer

cu
martin

dersilvio
06.07.2004, 11:44
achso, na dann war meine entscheidung nich shclecht, ich hab hier gleich 3 vertragspartner in der nähe, da kann man dann auch noch ein bischen unter denen vergleichen

naja ich find bei meinem honda z.B.
NICHT GUT

das man im rückwärtsgang kein gas geben kann, also nur geht standgas

das is in bremslichen situationen bestimmt nicht cool, das würde ich gerne ändern, mit ner flex z.B.

dafür kann man aber auch im leerlauf kein gas geben, was ja wieder gut ist, weil gas geben und gang reinkloppen (egal ob vorwärts oder rückwärts) bestimmt nich gut fürs getriebe/welle/kupplung usw. ist

naja dafür gefällt mir wiederum an dem honda GUT

das er die Notstopleine direkt an der pinne (und gut erreichbar) montiert hat und nicht so umständlich verbaut wie bei Yamaha da muss man nämlich ganz schön an der notleine reißen bevor die rauskommt (durchreiß-gefahr).