PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Zylinder


dodl
06.07.2004, 12:42
Hallo,

Hmmm, das kommt davon wenn man den ganzen Tag nix zu tun hat :)

Jetzt gruebel ich schon die ganze Zeit wo das Salz herkommt, das ich, wie in einem anderen Thread erwaehnt, auf meinen Kolbenböden gefunden habe.

Der erste Gedanke natuerlich, Dichtungen bei Auspuff und oben bei den Kerzen. Also Kuehlwasser das in den Zylinder kommt. Nun hab ich das aber recht gleichmaessig an allen Zylindern.

Und da faellt mir ein, dass mein motor ja extrem tief haengt. Das ist konstruktionsbedingt und ich kanns auch nicht aendern. Nun is es so, dass der Auspuff direkt unter der Motorhaube, wenn ich hinten im Boot sitze, schon ins Wasser blubbert, weil er ein wenig eintaucht. Ist bei laufendem Motor kein Problem. Was aber passiert, wenn der motor steht und Wellen von hinten anklatschen?? :glotz:
Eigentlich muesste es mir dann ein wenig Wasser bis zu den Auslassports druecken? Und so Wasser bis zu den Brennräumen gelangen? Seh ich das richtig?
Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen. Denn dann wuerd ich mir dort eine Abdeckung hinmachen, oder eine Art "Flatterventil, das Auspuffgase rauslaesst, aber moeglichst kein Wasser rein.

Oder hab ich da vom Prinzip her was missverstanden und das Wasser findet ueber den oberen Auspuff eh keinen Weg zum Brennraum??

Danke
martin

Ferdi
06.07.2004, 13:50
Hallo Martin,

da kann Dir sicher Nordy mehr dazu sagen. Aber meiner Meinung nach müsste sich das Wasser schon einen Weg finden, im Sinne von kommunizierenden Gefäßen, wenn die Wellen hochgenug sind. Da ist zwar sicher auch ein Schalldämpfer dazwischen, aber auch da kann Wasser durch.
Schaut nicht so super aus :zunge: . Oder hast einmal auch unter Wasser gestartet :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
07.07.2004, 07:32
@dodl

Wenn Wasser über den Nebenauspuff in dieZylinder gelangt, müsste der unterste Zylinder viel stärker betroffen sein als der oberste.
Natürlich stehen die Brennräume über die Auslassschlitze mit dem Nebenauspuff in Verbindung.
Die Salzablagerungen sind aber gleichmässig an allen Kölben, also ziemlich unwahrscheinlich, dass es auf dem Weg reinkommt.

Also tippe ich da mehr auf eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf.

Ich würde den Kopf runtermachen, ihn um 0,1-0,2 mm abplanen lassen, eine neue Zylinderkopfdichtung (die eventuelle mit Gasket Sealing einschmieren) und die Schrauben gleichmässig mit 25 Nm anziehen).

Eventuell drückt das Wasser erst im Betrieb bei höheren Temperaturen rein.
Auf den positiven Kompressionstest kannst du dich allein nicht verlassen.

Gruss Nordy

dodl
07.07.2004, 08:15
Hallo Nordy,

Ich hab keine Kopfdichtung, der 4 Zylinder ist da aus einem Guss.
Riss im Block will ich auch nicht glauben, denn das wuerde auch eher einen einzelnen oder 2 benachbarte Zylinder betreffen??

Was ein bissl komisch aussieht ist der Sprit aus der Schwimmerkammer. Der ist leicht "milchig". Obs mir das Wasser ueber die Benzinleitung reingezogen hat?? Denn der Sprit im Tank ist OK. Und da er am Ende des Urlaubs gut 45min im Leerlauf lief, dass sich dann das Salz ablagerte am Kolben?

Ansonsten weiss ich dann nimmer weiter.

danke
martin

dodl
07.07.2004, 16:41
Hallo,

Aha, nun ist der 2. Vergaser auch offen. Schwimmerkammer mit schoener Salzkruste, unten jede Menge Wasser (naja, es sind ca 2ml), darueber milchiger Sprit.

Vielleicht sollt ich noch meine Zuleitung checken, bevor ich einen 140€ Dichtungssatz verbaue :lachen78:
Eventuell einen Wasserabscheider auch noch reinhaengen...

cu
martin

Stephan-HB
07.07.2004, 21:08
aber tröste dich, mir gehts auch nicht besser: Heute zum Rasenmähen auf den Campingplatz-wo ist mein Boot??? :glotz: Ran zum Wasser, da liegt schön am Ufer und schrabbert auf den Steinen :motzer: Erst dachte ich, dass sich irgend ein Idiot daran zu Schaffen gemacht hat, nein pustekuchen, die Bojenkette war gebrochen!
Gottseidank ist dem boot nicht soviel passiert, wie befürchtet-4 Beschädigungen am Gelcoat. Also habe ich jetz das Boot vor der Tür stehen, morgen wird gecoatet. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch endlich das UW-Teil abbauen und mal schauen, was mein Impeller so macht. Beten wir mal das ich alles "so" abbekomme...

dodl
07.07.2004, 23:54
Na bravo Stephan, willkommen im Club :lachen78:

Das mit dem Gelcoat muss ich auch noch machen. Ist an sich aber eh nicht so schlimm, nur die Farbe zu treffen ist eine bloede Sache. Bei dir ist das ja alles rot?
Hast du das Gelcoat schon in der richtigen Farbe oder musst du experimentieren?

Das mit dem Wasser im Vergaser freut mich fast ein bisschen, denn wenn das der Grund fuers Salz im Zylinder ist, dann ist das schnell und billig behoben :chapeau:
Hab heute was von dem braunen Dreck von der Kerze gekratzt und gekostet. Das ist auch Salz. Mit etwas Oel halt. Ich hoffe insgeheim, dass ich naechste Woche dann eine Probefahrt auf der Donau machen kann. Da werd ich dann noch jemand mit Donaupatent suchen, der Zeit und Lust hat.... :ka5:

cu
martin

Stephan-HB
08.07.2004, 00:06
ich hatte Glück im Unglück-wie du wohl auch!
Es hat bis auf eine Ausnahme mur das UW-Schiff getroffen. Das wird morgen dichtgemacht und dann kommt da wieder Antifouling rüber. morgen werde ich auch mal wieder die Kerzen rausdrehen, mal schauen ob ich auch mit Salzwasser fahre :naughty: