PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Jockey-Konsole


ulf_l
03.01.2012, 17:20
Hallo

Ich möchte mir für mein Schaluchboot eine Jokey-Konsole selber bauen. Da ich das Boot (3,6m mit aktuell 5PS) immer zerlegt transportiere komme eine "Komplett-Konsole" leider nicht in Frage. Die muß auf jeden Fall eifach zerlegbar und transportabel sein. Ich habe mal meine ersten Planungen in Sketchup gezeichnet. Das Bild täuscht aber ein wenig, da das kein RIB ist sondern einen 4-teiligen Holzboden hat.
Für das Gestell selber habe ich Alu-Rohre 30x20 vorgesehen.
Wo ich noch ein wenig am grübeln bin ist die Befestigung am Holzboden selber. Da die Einzelplatten während der Fahrt doch ganz ordentlich am "arbeiten" sind wollte ich die Konsole nur an einer Platte verschrauben.
Dann wollte ich noch fragen, ob es Einschlagmuttern in V4A gibt bzw, ob die als Befestigung überhaupt sinnvoll sind. Das Boot soll auch ohne die Konsole betrieben werden und dann sollte natürlich so wenig wie möglich am Boden hervorstehen.

Für Tips und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ulf

hermann2441
04.01.2012, 08:08
Hallo

Ich möchte mir für mein Schaluchboot eine Jokey-Konsole selber bauen.

Hallo Ulf,

mir kommt das Ganze etwas zu wackelig vor. ZB. fehlen hier schräge Querverstrebungen, da der Sitz ja auch zur Seite arbeiten wird. :confused-

Hast Du keinen Platz für eine Alu-Kiste? Die ist viel stabiler, muss aber wahrscheinlich trotzdem verstärkt werden. Da kannst Du den Tank reinstellen, ist also auch nicht viel größer für den Transport.

Ich bin 3 Jahre mit so einer Kiste mit montiertem Bootssitz gefahren, und die ist ganz schön beansprucht worden.

Die (Torband-) Schrauben hatte ich in den Boden eingeklebt, die stehen aber vor, ist also für Deine Zwecke nicht optimal. Ich würde normale Muttern (wenn es keine Einschlagmuttern geben sollte) versenkt im Boden einkleben und das Loch natürlich gut mit 2-Komponentenkleber oder Epoxy versiegeln.

Sind auf die Schnelle nur so einige Ideen, muss jetzt aus dem Haus.

ulf_l
04.01.2012, 09:59
Hallo Hermann

Danke für die Anmerkungen. Die Quer-Verstrebung wird mit Alu-Blechen gemacht. Auf die hintere und vordere "Schräge" wird von außen ein passendens Alu-Blech aufgenietet. Die Seite mit dem Lenkrad wird in oberen Teil sogar von beiden Seiten mit Blech versehen. Ich zeichne das heute Abend ein um besser zeigen zu können, wie ich das meine.
Torbandschrauben kannte ich noch gar nicht. Aber Google ist mein Freund und sagt, daß das österreichisch für Schlossschrauben ist :zwinkern:.

Und nein, eine Kiste in der Größe geht leider nicht, das muß zusammen klappbar sein, sonst geht das nicht mehr in meine Transport-Box hinten am Womo (umgebauter Ducato 230).

Gruß Ulf

TSR-1995
04.01.2012, 10:28
Hi,
es gibt den Jockeysitz für wenig Geld fertig zu kaufen... Jedoch hat das Rohrgestell nur 1mm Wandung. Ich habe mir die Sitzbank um 15cm höher gelegt.
Damit das ganze stabil genug ist, musst du nur rechts und links ein Seil spannen.

http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=20383

Gruß Thorsten

misch
04.01.2012, 11:03
Hallo Ulf,

die Befestigung des Sitzes am Boden kannst du doch aus V4A machen.

Anschweißmuttern auf ein Blech geschweißt und dieses mit der Mutter nach oben von unten mit 4 Schrauben an den Holzboden schrauben.

Die Mutter versinkt im Holz und die Zugkräfte werden durch das Blech auf eine große Fläche des Bodens übertragen. Die 4 Holzschrauben, welche das Blech am Holzboden halten, kannst du auch durch eine Verklebung mit Sika ersetzen.

Diese Konstruktion nimmt allerdings nur Zug auf. D. h., du mußt immer darauf achten, dass alle Schrauben vom Jockeysitz gut angezogen sind.

roehrig
04.01.2012, 11:45
Was auch gut geht sind Schloßschrauben von unten nach oben. Einzig das Einlegen des Bodens wird schwieriger, weil der Sitz dann schon dran sein muß. Geht aber, hatte ich mit auf einer Kiste montierten Einzelsitzen im Zephyr auch so. Man mußte jeweils zwei Platten gleichzeitig einbauen.

misch
04.01.2012, 12:27
Ich glaube, das hatten wir schon mal. :ka5: :smileys5_

Was auch gut geht sind Schloßschrauben von unten nach oben.
...



...
Die (Torband-) Schrauben hatte ich in den Boden eingeklebt, die stehen aber vor, ist also für Deine Zwecke nicht optimal.
...



....
Torbandschrauben kannte ich noch gar nicht. Aber Google ist mein Freund und sagt, daß das österreichisch für Schlossschrauben ist :zwinkern:.
...

Tommy H.
04.01.2012, 14:15
Hallo Ulf,

ich würde das Lenkrad noch etwas höher setzen und ein ca. 100mm starkes Polster vorsehen. Dein Rücken wird es dir danken.

Und noch eine Frage. Wo und wie befestigst Du die Schaltbox? Zwischen dem "Knauf" (breiteste Stelle) des Gashebels und
dem Lenkrad sollte auf jeden Fall ausreichend Platz sein, damit Du dir beim Lenken nicht die Finger klemmen kannst.

Zum Befestigen der Konsole im Boden kommen auch "Rampamuffen" in Frage. Die gibt es auch in Edelstahl.
https://shop.rampa.com/shop.html

ulf_l
04.01.2012, 20:38
Hallo

Danke, das sind wirklich gute Beiträge :chapeau:. Mit der Schaltbox bin ich noch etwas am grüblen. Ich habe den Keller in dem das Boot steht aber für die nächste Zeit für mich, sodaß ich da in Ruhe probieren kann :grins:
Die Alu-Rohre habe ich jetzt schon mal besorgt. Da ist die Sitzfläche noch etwas länger geworden und die Ausleger nach oben für's Lenkrad sind auch 10 cm gewachsen.
Apropos Polster: Was nimmt man da am besten als Bezug ? Das was ich bisher für Motorradsitzbänke genommen habe würde ich da jetzt auch mal versuchen.

Anbei nochmal eine Zeichnung, wie ich mir das mit den Blechen gedacht habe. Die Größenänderung ist da aber noch nicht drin.

Gruß Ulf

Tommy H.
04.01.2012, 21:29
...Apropos Polster: Was nimmt man da am besten als Bezug ? Das was ich bisher für Motorradsitzbänke genommen habe würde ich da jetzt auch mal versuchen...

Hallo Ulf,

Bezugsmaterial für Motorradsitzbänke funktioniert. Hauptsache wasserdicht. Und die Klammern zum Tackern sollten unbedingt aus Edelstahl sein.
Die Grundplatten aus Holz habe ich vor dem Polstern mit Epoxi gestrichen. Zusätzlich wurden sie vor dem eigentlichen Bezug auch von der Unterseite bezogen.
Beim Polster könnte es sinnvoll sein, einen Kern aus einem härteren Schaum zu wählen und darauf eine weichere Lage zu kleben.

Für die Schaltung könntest Du eine passende Basisplatte aus 4mm Aluminium mit Distanzstücken (Rohrstücke) am Vierkantrohr neben dem Lenkrad anschrauben.
So kannst Du die Position des Schalthebels gut anpassen, die Platte läßt sich zum Transport samt Motor leicht abbauen und die Konstruktion sollte ausreichend
stabil sein.

ulf_l
05.01.2012, 07:43
Hallo

Die Rampa-Muffen scheinen ideal für meinen Zweck zu sein, genauer gesagt, die Einschlagmutter TS (https://shop.rampa.com/rampashop/files/preise/ts.pdf ). Die hat ein durchgehendes Gewinde und in M8 einen schönen großen Bund. Wenn man die von unten einpreßt und verklebt, müßte die Super halten. Evtl versenke ich den Bund noch so, daß er plan zu Oberfläche ist.
Hätte da zufällig wer einen Tip, wo man die in Stahl 1.4305 in kleinen Mengen bekommt ?

Danke und Gruß

Ulf

Michel
06.01.2012, 18:18
Hallo Ulf,

an meinem ersten Zerlegbaren SB 360er mit 15PS habe ich damals auch was konstruiert, was sehr schnell montierbar sein musste, dazu hätte ich direkt zwei Vorschläge:


1. Ich würde versuchen die Streben der Konsole so zu verschrauben, dass man sie zum Verstauen nach vorn oder hinten zusammen klappen kann. Das bietet sich ja bei Dieser Strebenkonstruktion an, wie Du sie dir gedacht hast. Zum Stabiliesren könntenst Du einen innenliegenden Kreuzverbund mit Drahtseil machen. Dazu bieten sich Reelingseil für Segler sehr gut an mit den entsprechenden Fittingen.

2. Zum Befestigungen am Boden würde ich hier die bereits erwähnte Schlossschrauben Variante wählen, die mit Sikaflex zusätzlich verklebt sind. Beim montieren von der Jockey, sind dann die Stehbolzen einfach Vorteilhaft um die Konsole draufzusetzen. Die Verschraubung ist dann auch sehr schnell mit Rändelmuttern oder einfachen Flügelmuttern realisierbar.

ulf_l
09.01.2012, 06:16
Hallo Michel

Das mit dem Zusammenklappen habe ich auch vor. Vermutlich werde ich das aber so lösen, daß die Konstruktion an den Drehpunkten einfach auseinander geschraubt wird. Das mit den Seilen zum Verspannen muß ich mal sehen, ob ich das auch machen kann, oder ob da die o.g. Bleche reichen. Hättest Du evtl. ein Bild deiner Lösung ?

Wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche die Alu-Profile und dann wird das mal provisorisch aufgebaut um zu sehen, wie das im Boot aussieht und wie mir das mit der Sitzhöhe paßt. Ich melde mich dann bis Ende der Woche wieder.

Gruß Ulf

tomthebest
20.07.2015, 23:25
Was istcaus dem Projekt geworden?

ulf_l
21.07.2015, 06:16
Hallo

Das ist leider nicht fertig gestellt worden. Die Alu-Profile hab ich noch soweit zusammmen geschweißt, aber das hat im Boot irgendwie doof ausgesehen. Es hat mir dann schlicht nicht gefallen. Dieses Jahr hab ich mir dann ein neues Boot gekauft und das meinen Wünschen entsprechend aufgebaut : http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=31705

Gruß Ulf