PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impeller Wechsel Wann ???


spainman
06.07.2004, 13:26
Hallo Leute,

Mein Tohatsu Motor ist Baujahr 2001 EW. 2002, der Vorbesitzer ist mit dem Motor kaum gefahren und Immer jeden Monat mal kurz laufen gelassen mit Süsswasser.

Jetzt fahr ich mit dem Motor. Also er hat einen guten Kühlwasserstrahl, muss ich aber trotzdem den Impeller Wechseln ?????????? :weissnich

Der Kühlwasser Strahl bzw. Wasser was austritt ist Warm !!!!! und wenn ich den Motor anfasse nach ein paar Runden fahren ( Zylinder) sind diese auch ziemlich warm.

Ist das alles NORMAL ????? Was sagt Ihr ????? :weissnich



Gruss, aus dem sonnigen Spanien, :sonne:

dodl
06.07.2004, 13:41
Hallo,

Warm ist schon OK, da wuerd ich mir noch keinen Kopf machen.

Was ich heuer gelernt habe, einen Impeller wechseln kostet ca 20€ und dauert 30min. Und drum werd ich das jetzt vor JEDER Saison machen. Denn meiner sah eigentlich noch gut aus, aber der innere Metallring war abgeschert. Was mir jetzt 2 Wochen Arbeit und runde 200€ kostet.... :weiner: :lachen78:

Ja, es fahren viele Leute auch schon mal 4 Saisonen mit einem Impeller, aber wenn ich Aufwand und Nutzen rechne lohnt es sich aus meiner Sicht wirklich, den Impeller jede Saison zu tauschen. Auch wenns uebertrieben klingt.

cu
martin

dersilvio
08.07.2004, 10:10
was heisst "innere Metallring war abgeschert"

das gehäuse des impellers? also die innenwand, oder was scheuert da ab

bin am überlegen ob ich das impeller-wechseln selber mach, auf der honda.homepage kann ich allerdings kein "repair-set" finden, wo bekommt man soetwas noch her?

wenn ich den honda-vertragspartner frag denkt der doch ich will ihn verarschen.

Ventile einstellen kann ich allerdings nich, das werd ich machen lassen

alex101068
08.07.2004, 10:23
Hallo,

Warm ist schon OK, da wuerd ich mir noch keinen Kopf machen.

Was ich heuer gelernt habe, einen Impeller wechseln kostet ca 20€ und dauert 30min.


Oder bei Münchner "Händlern" 37 € für den Mercury Impeller und nochmal fast 120 € Arbeitszeit.

Gruß Alex

dersilvio
08.07.2004, 10:26
hab auch bei meinen vertragspartnern in der nähe verglichen

so pauschal wollen die es ja immer nicht sagen

"aber so mit 100eur is man bei mir auch dabei" wenn nix dazwischen kommt

dodl
08.07.2004, 10:47
Hallo,

Naja, Impeller wechseln kann aber wirklich jeder selbst machen. Dann ist man mit ein paar Euros dabei.

Die Folgekosten eines kaputten Impellers bewegen sich um die 1000€ Materialkosten, falls die Kiste richtig heissläuft...

cu
martin

FAR FAR AWAY
08.07.2004, 16:38
Hi Arthur, Martin hat leidervoll recht, ich hatte mal eine Saison den Impeller nicht gewechselt, was sich mit einer kleinen Rep. im Urlaub gerächt hat.
Da plätscherte das Wassser nur mehr aus der Kühlstrahlöffnung,... :ka5:

Daher: Impellerwechsel macht Sinn und kostet nicht viel!!!
Wenn du ein wenig technisch versiert bist, hast du die Sache in knapp 30min erledigt und kannst gut schlafen! :schlafen:

timo
08.07.2004, 21:30
hallo alle zusammen

ich habe mir ein angebot für einen impeller machen lassen für meinen volvo 200 von der firma karg,die wollen 85!!!euro :weiner: für diesen gummipropeller das finde ich total ausgereizt,werde aber wohl nicht drum herum kommen weil die volvo teile sind ja sehr rar. oder weiß jemand ob vielleicht von einem anderen motor einer passt.

gruß timo

zephyr204
volvo penta200

Stephan-HB
08.07.2004, 22:17
ich habe heut das UW-Teill abgemacht, das Ding sah aus wie neu. Also habe ich wieder alles zusammengebaut. Dodl hättest du das vorher so geschrieben, hätte ich gleich einen neuen eingebaut :cognemur: Da sich die Opferannode eh zerbröselt hat, werde ich denn doch morgen nochmal das Gleiche machen und wechseln...

dodl
08.07.2004, 22:38
Hi,

Ja Stephan, mein Impeller hat froehlich gepumt und ich hatte einen Kuehlwasserstrahl. Der Gummiteil sah richtig gut aus. Aber nach 10min stand der Motor, weil das Ding kaputt war. Der Impeller hat ja innen einen Metallring mit Nut, an der Welle der Mitnehmer, der das ganze antreibt. Und der Metallring hat sich vom Gummi abgeloest. Finito...

Das Teil kostet in Relation zum moeglichen Schaden bei Totalausfall gerade mal nix.

Wobei 80€ fuer das Gummiradl eine absolute Frechheit sind. Gerade heute hab ich wegen meiner Dichtungen recherchiert. Das ist irre. Wenn ich das Zeug in US bestelle und per Luftpost kommen lasse, dann ist das immer noch billiger als beim Cyrus, der ohnehin schon den besten Preis in Norddeutschland hat. Das Porto kostet das doppelte vom Material, aber immer noch deutlich billiger als hier. Steuer, Zoll und shipping schon reingerechnet. Klar, da warte ich dann 3-4 tage drauf. Wenn ich bereit bin (zb im Winter) 4 Wochen zu warten, dann kostet es nicht mal mehr die Haelfte.

Beispiel Pumpenmemran hier 21€ in US 5€, wobei es in den US noch den kompletten Dichtungssatz fuer die Pumpe dazu gibt. Powerhead Dichtungssatz in D 142€, in US 48€. Der worst case waere dann 40€ Versand aus Worcester. macht knappe 100 mit allem drum und dran. Da kann mich good old europe mal :moon:

Das ist üble Geschaeftemacherei, sei es vom Vertrieb oder vom haendler. Klar ueberleg ich mir bei 85€ fuer nen Impeller drei mal ob ich ihn schon wechsle.

Allerdings, wenn ich ihn nicht wechsle und er geht ein, dann riskiere ich Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Lager, Kurbelwelle und diverse verzogene Abdeckplatten. Dann is schluss, denn das kostet selbst im Import an die 1k€.

Mein Impeller wird Ende der Saison maximal 30 Betriebsstundn ahben und trotzdem in den Muell wandern. Das hab ich auf die harte Tour gelernt :chapeau:

cu
martin

Ferdi
09.07.2004, 09:12
Dodl Martin,

das, was Du betreibst ist Angstmache :zunge: .
Ich hab auch schon viele Motoren gehabt, alte und neue, einen Impeller musste ich noch nie wechseln, auch nicht bei meinem Motor mit 200 Stunden auf der Uhr.
Und der alte 20er Yamaha, da weiss ich nicht einmal, wieviel Stunden der schon draufhatte, aber einen Strahl wie der Meneken-**** :lachen78: :zunge: :chapeau: .
Ok, in Zukunft werd ich den Impeller anschauen und ev. auch wechseln, aber sicher nicht alle 50 Stunden. Das wär ja so, wie beim Auto alle 3000km Ölwechseln. Wär auch besser fürs Auto, nur ist es genauso unnötig :schlaumai .

Also, lasst Euch vom Martin nicht Angst machen ! Jedes jahr Impellerwechsel ist Unsinn meiner Meinung nach :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
09.07.2004, 09:52
Ich wechsel das Oel alle 5000km :lachen78:

Und siehe oben, es fahren viele jahrelang mit einem Impeller, andere fahren 2 Saisonen, wieder andere 10 Minuten (ich :moon: ). Es gehen auch jedes Jahr viele Motoren kaputt :zwinkerer

Zuverlaessig verhindern kann ich das mit nem Wechsel, bei dem ich gleich Getriebeoel tauschen kann und wenn die Gurke schon offen ist, Simmerringe der Antriebswelle checken, Welle fetten, Schaltung checken und fetten.
Zu tun gibts ja genug und der Winter is lang.

Und nicht vergessen, im Salzwasser zerfaellt dir ein Motor deutlich schneller als auf der Donau. :zunge:

cu
martin

Michel
09.07.2004, 10:10
Also Martin,

ich finde schon, dass nach jeder Ausfahrt mal mindestens der Impeller gewechselt werden sollte.

Wenn Du aber gar einen ganzen Tag am Stück fahren willst, würde ich jede Stunde nachsehen,

Wie gesagt mindestens. :zerschepp

*Ironiemodus aus*

:captain: :captain: :captain: :captain:

dodl
09.07.2004, 10:28
na jeder wie er will :weissnich

cu
martin

Michel
09.07.2004, 10:40
Aber jetzt nicht böse sein Martin:

:alleswird

Rotti
09.07.2004, 14:57
Hi,

........mein Impeller hat froehlich gepumt und ich hatte einen Kuehlwasserstrahl. Der Gummiteil sah richtig gut aus. Aber nach 10min stand der Motor, weil das Ding kaputt war. Der Impeller hat ja innen einen Metallring mit Nut, an der Welle der Mitnehmer, der das ganze antreibt. Und der Metallring hat sich vom Gummi abgeloest. Finito...

cu
martin

Hier noch ein Tip von mir!

Achtung:

Wenn der Motor im Winterlager steht und die Raumtemperatur unter Null Grad C ist, bitte nicht den Motor kurz starten oder am Schwungrad durchdrehen!!!!!!!!!

Warum:
Da sich im Wasserpumpengehäuse noch Restwasser befinden kann und dieses dann gefroren ist, klebt das Impellerrad an der Innenwand des Pumpengehäuses an. Dreht man nun den Motor so kann es passieren, daß sich die Vulkanisierung zwischen Impeller und Metallring löst. Dann tritt das ein was der Martin oben geschrieben hat.


Gruß Rotti

timo
09.07.2004, 20:15
hallo alle zusammen

mein vater hat ein boot mit einem mercruiser innenborder bj 92 da wurde noch nie der impeller gewechselt,bis jetzt gab es noch keine probleme.

gruß timo

Stephan-HB
09.07.2004, 20:40
ich brauche eine neue Opfreanode/Trimmfinne und eine selbstsichernde Mutter-Kein Problem, Finne kostet 14,00 € und die Mutter:

8,72€ Jetzt meine Frage:

Ticken die noch richtig???? :cognemur: :cognemur: :cognemur:

alex101068
09.07.2004, 20:52
ich brauche eine neue Opfreanode/Trimmfinne und eine selbstsichernde Mutter-Kein Problem, Finne kostet 14,00 € und die Mutter:

8,72€ Jetzt meine Frage:

Ticken die noch richtig???? :cognemur: :cognemur: :cognemur:


Das erinnert mich an meine 230 € Kundendienst / Impellerwechselrechnung,
Bootfahren ist definitiv nix für arme Menschen :glotz:

Gruß Alex

timo
10.07.2004, 17:09
hallo

das ist echt eine sauerei mit diesen preisen alles was spaß macht wird einem durch hohe preise vermiest. man muß halt so viel wie es geht selbst machen.

gruß timo

zephyr 204
volvo penta 200

nordy
10.07.2004, 17:37
@stefan-hb


ich brauche eine neue Opfreanode/Trimmfinne und eine selbstsichernde Mutter-Kein Problem, Finne kostet 14,00 € und die Mutter:

8,72

Kannst du nicht Schraube+Mutter erneuern, dann kriegst du das in metrisch aus Edelstahl schon für 50 Cent ?


Gruss Nordy


PS: Kann mir jemand sagen, wie man längere Texte in die Zitierfunktion einfügt ?
Kriege einfach die 8,72 nicht mit rein.

Ferdi
10.07.2004, 18:08
Nordy,

ja, ich bin auch draufgekommen, dass die Zitierfunktion nach 1 Zeile oder so nicht mehr geht :cognemur: .

Tipp :schlaumai dazu: im Nachhinein runterscrollen zum entsprechenden Beitrag/Zitat, das, was nicht drinnen ist im Zitieren, aber Du drinnen haben willst, noch einmal kopieren und nach dem Text, der schon zwischen den beiden [ quota]s steht einfach einfügen, aber vor dem [/ quota]. :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

nordy
10.07.2004, 19:10
Hallo Ferdi,

gut gemeint dein Tipp.

ich kriege jetzt ständig die Fehlermeldung:

Der eingegebene Text ist mit weniger als 10 Zeichen zu kurz !

Obwohl er länger ist.

Gruss Nordy

Stephan-HB
10.07.2004, 21:40
war eine Mutter für einen Stehbolzen vom UW-Teil. Ich hab´s gelöhnt, obwohl ich ohne Mutter schon 300 KM gefahren bin. Alles andere (Gewinde neu schneiden, etc.) hätte mir zu lange gedauert. Jetzt ist er wieder komplett, Farbe wurde auch gleich ausgebessert, usw. BTW: Mein Propeller ist wenig auskunftfreudig. Auf der Rückseite steht nur Michigan - 132042 die Nummer gibt es jedoch auf der HP von denen nicht!
Ich wollte mich eigentlich auf die Suche nach einem anderen Propeller machen, da mein Boot mit einer oder mehreren Personen gleichschnell ist :weissnich
Da könnte doch ein wenig mehr pitch nicht schaden oder?