PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenauspuff !


rottweiler
06.07.2004, 14:09
Hallo Freunde !
Hätte mal eine Frage zum Nebenauspuff bei meinem alten 15Ps Evinrude.
Welchen Zweck erfüllt diese Bohrung außer der Lärmentwicklung ?

MFG. Frank

Michel
06.07.2004, 14:16
Hallo Frank,

Also:

Der Überwasserauspuff wird eigentlich nur im Stand (Leerlauf) gebraucht, da der Abgasgegendruck durch das Wasser zu hoch wäre.

Beim fahren wäre der durch den Ansteigenden Unterdruck nicht nötig.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
06.07.2004, 14:21
Michel,

Du hast was vergessen :zunge: - der Dodl Martin braucht ihn noch, um Wasser in die Zylinder zu bekommen :zerschepp :zerschepp :zerschepp .
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?p=24870#post24870

lg
Ferdi :captain:

dodl
06.07.2004, 14:25
Jo, beide haben recht :zerschepp :zerschepp

Bei geringer Drehzahl blaest er dort raus, weil er ueber die Propellernabe nicht kann, und wenns denn stimmt, dann hauts dort unter widrigen Umstaenden Wasser rein.

cu
martin

Michel
06.07.2004, 14:26
Das bezweifle ich,

da kriegst Du durch Wellen kein Wasser rein.

http://www.michael-neuner.de/tulln/40.jpg

Dürfte bei Martin ähnlich aussehen

:captain: :captain: :captain:

dodl
06.07.2004, 14:28
Hmm, wo is da der ÜW Auspuff auf dem Bild :hä:

cu
martin

Michel
06.07.2004, 14:45
Na über Wasser eben. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Knapp Unterhalb der Haube Martin, man sieht nur schön, wie sich der Abgasweg (gelb) teilt.

Ein Großteil geht durch das Loch nach unten, ein Teil wieder nach oben und dann wieder nach unten. Da müsste irgendwo der Auspuff sitzen.

Das ist übrigens der Schutz gegen eindringen von Wasser Bei Wellengang.

:captain: :captain: :captain:

dodl
06.07.2004, 14:52
Alles klar :chapeau:

OK, da kann wirklich nix rein...

danke
martin

rottweiler
06.07.2004, 14:53
Danke!
Hatte mir so etwas gedacht.Und nun bau ich einen Schalldäpfer an damit ich in RUHE Boot fahren kann.Oder was denkt Ihr dazu ? Das wäre doch eine Marktlücke,oder?

MFG. Frank

dodl
06.07.2004, 14:59
Hallo,

Sobald du faehrst hast du Unterdruck und es "zieht" durch die Propellernabe. Da kommt oben nix mehr oder fast nix mehr. Wenn du also ein Lärmproblem in Gleitfahrt hast, dann nuetzt es nix den ÜW Auspuff zu dämpfen.

cu
martin

rottweiler
06.07.2004, 15:03
Also doch keine Marktlücke.Wieder nix mit reich werden.Schade!

nordy
06.07.2004, 16:19
Hallo,

folgende Beobachtung zeigt, wie sich der Druck an der Propellernabe auf den Leerlauf auswirkt.
Bei hin und herschwappendem Wasser verändert sich bei meinem Johnson die Leerlaufdrehzahl, weil es mal das Wasser in die Nabe hinein- und mal herausdrückt.

Wenn es reindrückt, erhöht sich der Abgasgegendruck, wodurch sich die Füllung im Zylinder ändert.
Ohne den zweiten Auspuff würde sich der Gegendruckänderung viel stärker bemerkbar machen, der Motor könnte sogar ausgehen.

Gruss Nordy