PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mercury 1000


spainman
06.07.2004, 17:25
Hallo mal wieder,

Ich weiss das ich viele Fragen stelle, aber dafüyr ist ja das Forum auch da und so kann ich mein Wissen aufbessern. :zwinkerer

Ich habe noch bei mir einen Mercury 1000 liegen ( 100 PS) BJ: ca. 1980-83.

DIeser leuft auch noch einwandfrei ( gute Kompression, etc) wollte mir nähmlich ursprübglich ein grösseres Schlauchi kaufen, haeb es mir aber anders überlegt für den Anfang. Lieber mit was kleinerem Anfangen.

Nun die Frage auch wenn der Motor etwas Älter ist, würdet Ihr diesen Motor verwenden für euer Schlauchboot ( wenn Ihr eins hättet das diesen Motor aushält) ???????

Ich meine ich habe oft überlegt, so ein altes Teil lässt mich bestimmt irgendwann auf dem Wasser im Stich. Was sagt Ihr. :hä:

Wollte den Motor erstmal aufheben fals ich mich irgendwann vergrössere.


Gruss und OLE,

Berny
06.07.2004, 18:07
Mercury Motoren sind ansich sehr robust und zuverlässig.
Ausfall auf dem Wasser: das kann dir auch mit einem neuen Motor passieren.

Ansich ist es egal, ob der Motor alt oder neu ist, sein Zustand ist wichtig!

spainman
07.07.2004, 09:33
Und wie sieht das mit dem Sprit Verbrauch aus ????:glotz:

Der Motor sieht richtih gewaltig aus mit dem 6 Zylindern übereinander gestappelt, wenn der schon so gewaltig aussieht dann muss der Verbrauch sicherlich auch gewaltig sein, ODer nicht. :weissnich


Gruss,

Michel
07.07.2004, 09:36
Nein gar nicht, wenn man überlegt was ein Flugzeugträger so verbraucht :lachen78:

Nein Spaß beiseite,

Du hast recht, die Motoren sind schon als Schluckspechte bekannt. Aber wenn er läuft und Du Dir dafür keinen neuen kaufen musst, warum nicht.

Dann kann er ruhig ein paar Schlucke (Liter) mehr brauchen.

:captain: :captain: :captain:

spainman
07.07.2004, 10:02
Auch Recht. :chapeau:

Aber wie sieht das mit den 100 ps Motoren von damlas aus zum Vergleich mit den Motoren von heute.

Genauso kraftvoll, etc.

Oder kann man auch sagen 100 PS von damals = 100 PS von heute im Sinne der Kraft und Kraft Entfaltung???

Bin ja mal gespannt wenn ich mir ein grösseres Schlauchi irgendwann mal kaufe und den da dran mache wie das Gespann leuft ????

Stephan-HB
07.07.2004, 21:10
und wir tauschen deinen 1000 er gege meinen 500er!!! :coool:

Matt_CDN
22.09.2004, 05:34
Hallo mal wieder,

Ich weiss das ich viele Fragen stelle, aber dafüyr ist ja das Forum auch da und so kann ich mein Wissen aufbessern. :zwinkerer

Ich habe noch bei mir einen Mercury 1000 liegen ( 100 PS) BJ: ca. 1980-83.

DIeser leuft auch noch einwandfrei ( gute Kompression, etc) wollte mir nähmlich ursprübglich ein grösseres Schlauchi kaufen, haeb es mir aber anders überlegt für den Anfang. Lieber mit was kleinerem Anfangen.

Nun die Frage auch wenn der Motor etwas Älter ist, würdet Ihr diesen Motor verwenden für euer Schlauchboot ( wenn Ihr eins hättet das diesen Motor aushält) ???????

Ich meine ich habe oft überlegt, so ein altes Teil lässt mich bestimmt irgendwann auf dem Wasser im Stich. Was sagt Ihr. :hä:

Wollte den Motor erstmal aufheben fals ich mich irgendwann vergrössere.


Gruss und OLE,


Tolle Sache!!! Ein traummotor! Ich hatte bis kuerzlich ein Merc 1250. Sehr robuste motoren mir reihen 6 cylinder.

Sehr dumm gemacht ist die zuendung, der veteilerfinger kostet USD 300 ! Also das teil nur mit samthandschuhen anfassen und da ja nix zerbrechen!!

Bei diesen motoren muss man darauf achten dass der zuendzeitpunkt stimmt.

Leider wurde bei diesen motoren die leistung nicht am propeller sondern an der kurbelwelle gemessen so dass es nur einem 85-90 PS motor entspricht...

Teile fuer diese motoren gibts bei www.oldmercs.com
(da kann man auch per seriennummer das baujahr bestimmen)

Kompression sollte bei diesem motor so um 120 PSI liegen, 10% unterschied zwischen den zylindern. Voe dem benutzen den impeller wechseln, wenn der motor lange stand. Das ding sollte man mit "midgrade" befeuern da er auf verbleiten normalsprit ausgelegt ist.

Viel spass mit dem motor :)

Matt

goeberl
22.09.2004, 11:15
................... Das ding sollte man mit "midgrade" befeuern da er auf verbleiten normalsprit ausgelegt ist.



ist das ein benzinzusatz? ich selbst hab einen 650er, baujahr ca 1969, der ist sicher auch noch nicht auf bleifrei ausgelegt;-)
lg martin

Matt_CDN
22.09.2004, 18:14
ist das ein benzinzusatz? ich selbst hab einen 650er, baujahr ca 1969, der ist sicher auch noch nicht auf bleifrei ausgelegt;-)
lg martin

Nein, es hat nur ein anderes oktan rating. Als diese motoren gebaut wurden hatte man sie auf das damalige normal verbleit ausgelegt was ein bisschen mehr oktan (rating) hatte (wegen dem blei) als das heutige oktan unverbleit.

Dem 2 takter ist das blei egal, er braucht aber genug oktan. Mein 1250 ist mit normal nie richtig gelaufen. Es kann aber sein dass hier das normal andere oktanwerte hat.

Darfst bei den motoren auch nie oktanboost oder alkohol verwenden.

Matt