PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impellerwechsel Evinrude FichtRAM V4 115PS


roehrig
13.02.2012, 19:19
Moin zusammen !


Hat jemand von Euch an oben genanntem Motor schon mal selbst den Impeller gewechselt ??? - Oder einem anderen V4?

Mir gehts um mehrere Fragen:
Braucht man nur den Impeller, oder noch Dichtungen oder so ?
Bei meinem kleinen Yammi gab es so ein KIT, da war alles drin: Impeller, Dichtungen und ein neuer Deckel. Für den FichtRAM find ich im Netz immer nur den Impeller einzeln....
Also, braucht man mehr ???

Geht das UW-Teil grundsätzlich anders ab, wie beim kleinen 40er Yammi ? - Ich mein allein die Dimensionen (und das Gewicht) schrecken mich ein wenig. Ich brauch mal einen, der mir etwas Mut zuredet:smileys5_:biere::smileys5_
Und welche zölligen Werkzeuge müsste ich mir erstmal kaufen, oder kommt man mit metrischen zurecht ???


Kann jemand helfen / mit Infos dienen ???

Robert29566
13.02.2012, 20:01
Servus Manuel,

beim Ficht weiß ist es nicht, jedoch beim etec:

Ein Wasserpumpenkit ist immer zu empfehlen.... wenn du Pumpe zerlegt hast, und die Scheiben sind etwas eingelaufen, dann hast du alles da, was du brauchst.

Ansonsten: Werkzeug "Ratschenkasten Zöllig"
Gabelschlüsselsatz Zöllig

Verkleidungen ab.
Auf Neutral schalten.
Hinten unten befindet sich der Schaltstab.
Schraube lösen.
Schrauben am Unterwasserteil lösen.
Unterwasserteil abziehen.
Schrauben vom Pumpengehäuse lösen.
Gehäuse abziehen.
Auf den mitnehmerkeil achten....
Laufscheibe prüfen, Gehäuse prüfen.
Dichtring unten/ Oben( O-Ringe erneuern.... mit dem unteren O-Ring den haltekeil auf der achse aufsetzen)
Impeller.. mit etwas Armaturenfett und der richtigen Laufrichtung in das Pumpengehäuse einsetzen.

Wenn du es sehr genau machen möchtest, gehört der Getriebewellen Dichtiring auf Dichtheit geprüft..... da mußt du die obere Getriebeölschraube lösen, und mit einen Abdrückgerät Druck aufbauen, so kannst du prüfen, ob der Wellenaustritt oben dicht ist.

Ansonsten zusammenbauen... und die Schaltstange nicht verdrehen... sonst knatter es beim Gangeinlegen.

Gruß

Robert

roehrig
14.02.2012, 07:41
Danke Robert.

Geht also im Grunde wie beim 40er Yammi. Halt nur alles ne Nummer größer und schwerer.

Ich hab auf ein paar US-Sites geguckt, du kennst den Zusammenhang. Da hab ich immer nur den Impeller gefunden, und kein Kit.

Muss heute Abend noch mal gucken.....