PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachtransport Ribträger


helbil
07.07.2004, 22:57
Hallo Zusammen
Ich möchte Euch hier meine Möglichkeit vorstellen, ein RiB auf das Autodach zu Laden.
Ich möchte eigentlich nicht über Dachlasten diskutieren, dass weiß denke ich jeder selber, und muss auch jeder selber verantworten.
Das Problem ein RIB aufs Autodach laden zu müssen entsteht erst wenn die Anhängerkupplung durch einen Wohnwagen belegt ist. Für den normalen Betrieb geht nichts über einen Trailer.
Falls Ihr ein normal hohes Auto, und ein RIB bis Ca. 80-90Kg empfehle ich Euch der einfachheitshalber ein fertiges System z.B. von Thule.
Bei uns ist das Auto (Ford Transit) zwei Meter hoch, und das RiB (Novurania) Ca. 115-120 Kg schwer.
Das Grundgerüst meines Dachträgers ist ein Teil einer normalen Ca. 4 Meter langen Auszugsleiter, auf die die diversen Anbauteile aufgesteckt werden.

helbil
07.07.2004, 22:59
Die vordere Auflage hat die spitze Form des Kiels, und die hintere Auflage die breite Form des Rumpfes.
Die Abstände des T Materials der Auflagen, ist auf die Sprossenabstände desr Leiter ausgerichtet, so dass man die Auflagen von Sprossenfeld zu Sprossenfeld verschieben kann, um den besten Abstand und den richtigen Schwerpunkt festzustellen.

helbil
07.07.2004, 23:02
Wenn man von unten an die Leiter den Räderträger mit 2 dicken Räder einklinkt, und vorne eine Zugmaul für die Anhängerkupplung montiert hat man einen Sliptrailer.

helbil
07.07.2004, 23:12
Ich fahre das RiB auf dem Träger direkt hinter das Auto, mache die Räder unter dem Träger raus, hebe die Leiter vorne hoch, und meine Frau fährt mit dem Auto rückwärts, bis ich die Leiter auf die Rollen des Letzten Dachträgers auflegen kann. Meine Frau fährt dann solange rückwärts, bis Ca 1/3 der Leiter über das Auto ragt, dann heben wir die Leiter hinten hoch und meine Frau fährt weiter rückwärts, bis die Leiter auf das Autodach runterklappt. Jetzt den Rest nach vorne schieben und festbinden.
Ein Seil vorne an die Leiter gebunden , und dann wenn die Leiter vorne auf den Rollen aufliegt das Seil über das Autodach gerade fluchtend , vorne irgendwo (Balkon,Baum) straff festgebunden hilf beim Hinaufziehen.
Genauso hilft das Seil beim Abladen, wenn man es hinten an die Leiter bindet, und dann hinter dem Auto irgendwo festbindet
Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden ob er diese Aktion auf sich nehmen möchte. Ich für mich habe entschieden, dass die besseren Laufeigenschaften des Festrumpfes mir diesen Aufwand wert sind.
Gruß Helmut

alwamax
08.07.2004, 06:51
Hallo Helmut

klasse gelöst, das geht aber nur, weil dein Grundträger fast mit dem Heck des Autos abschließt. In dieser Art werden auch große und unhandliche Kanus aufgeladen, dafür gibt es extra Sliprollen für den Träger.
Toll finde ich auch das Leiternprinzip. Ich für mich plage mich noch etwas mit den Sliprädern, hier habe ich (und auch von einem anderen Thread) eine gute Alternative gefunden, was machbar ist, um das Gewicht des Schlauchis alleine ins Wasser zu bekommen.
In HR half ich vor Jahren mal einem, der ein Motorboot kieloben aufs Dach lud. Es hatte 150 !! kg, allerdings auf einen Volvo-Kombi. Ich selbst bin ja immer gut überladen, möchte deshalb auch nicht über Dachgewichte diskutieren.

Gruß
Albrecht