PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbautank BRIG eagle


elmarG.
03.03.2012, 07:43
-ich hätt' da mal ne' Fachfrage:

Beim BRIG eagle 500 is' ja der Einbautank Mittschiffs zwischen den beiden Steuerständen eingebaut, die Abdeckung darüber ist verschraubt und verklebt- logisch, damits wasserdicht wird...
Jetz' möcht' ich die Abdeckung mal öffnen um den Tank zu inspizieren und evtl. festzuschrauben- leider isses mit SIKKA-baz verklebt- kann mir wer nen' Tip geben wie ich's rauskrieg- ohne daß der GFK Einsatz bricht...?
ps.: ich mein jetz' nit die Inspektionsluke, sondern die ganze Abdeckung ca. 300x1500mm
-letzte Saison hab ich's schon mal versucht-mit'n Schraubenzieher den Spalt etwas aufzuquähen.. bis auf ein paar blutige Finger hats nix gebracht... gibts da nicht irgeneinen Schmäh' damit'S Sikka etwas nachgibt...?

Maxum
03.03.2012, 08:41
Hallo!

Ich denke das geht nur ab wenn du die Sikkafuge durchtrennst, eventuell mit

nem Draht welchen Du mittig am Tank befestigst und dann entlang dem

Deckel durch die Fuge ziehst. Desto dünner der Draht umso weniger

wiederstand und einfacher gehts vielleicht. Hast du ne geflochtene Schnur

von einer Angelrolle ? Die sind schön belastbar und zerkratzen Dir das Boot

nicht so wie nen Draht vielleicht . Gibts denn da handlungsbedarf oder nur

um mal da reinzukucken ? Ich denke das wird auch eine ganzschöne

fummelei das alte Sikka wieder abzubekommen.

Wünsche viel Glück beim basteln.

Viele Grüße Sven

elmarG.
03.03.2012, 09:39
Hallo!

Ich denke das geht nur ab wenn du die Sikkafuge durchtrennst, eventuell mit

nem Draht welchen Du mittig am Tank befestigst und dann entlang dem

Deckel durch die Fuge ziehst. Desto dünner der Draht umso weniger

wiederstand und einfacher gehts vielleicht. Hast du ne geflochtene Schnur

von einer Angelrolle ? Die sind schön belastbar und zerkratzen Dir das Boot

nicht so wie nen Draht vielleicht . Gibts denn da handlungsbedarf oder nur

um mal da reinzukucken ? Ich denke das wird auch eine ganzschöne

fummelei das alte Sikka wieder abzubekommen.

Wünsche viel Glück beim basteln.

Viele Grüße Sven

...der Tip is' gut- soweit kann ich's schon aufquähen, damit ich die geflochtene Schnur reinfummeln kann...:chapeau:

Kleinandi
03.03.2012, 11:12
Hallo

Ich habe bei mir ein Blatt einer Eisensäge etwas gekürzt und einen an einen Holzgriff geschraubt und damit durchgesägt.Ging sehr gut............
Oder Du besorgst Dir beim Kfz.Fuzzi einen Scheibenschneidedraht..................

Rotti
03.03.2012, 16:21
Hallo

Ich habe bei mir ein Blatt einer Eisensäge etwas gekürzt und einen an einen Holzgriff geschraubt und damit durchgesägt.Ging sehr gut............
Oder Du besorgst Dir beim Kfz.Fuzzi einen Scheibenschneidedraht..................

.....oder mit dem Fein Multimaster:

http://www.youtube.com/watch?v=N8EfEwW5t7I

elmarG.
04.03.2012, 04:45
.....oder mit dem Fein Multimaster:

http://www.youtube.com/watch?v=N8EfEwW5t7I

...ich hab' nen' DREMEL und sowas ähnliches w.d. MM von Bosch...naja schaun ma mal...

rolo71
04.03.2012, 12:25
Hallo Elmar

Habe bei meinen Brig den Deckel aufgebracht. Er war nicht verklebt. Es ist nur eine Runddichtschnur eingelegt. Das Teil hat natürlich extrem gehalten, weil es ringsum mit Schmutz voll war. Mit etwas Geduld habe ich es aufgebracht. Anschließend siehst du den schönen Edelstahltank. Den Tank, die Bilge und den Tankgeber habe ich gereinigt und konserviert. Deckel zu und gut.

the_ace
04.03.2012, 12:54
@Rotti: Ein Multimaster ist ne Feine Sache.

@Elamar: Hast Du mal versucht den Deckel mit einer am Glas angesetzten Saugglocke abzuziehen?
Wenn die richtig dicht hält, könnte man die mit einem Kettenzug hochziehen. Die Dirchtungsmasse natürlich vorher so gut wie es geht durchtrennen.

elmarG.
04.03.2012, 18:08
@Rotti: Ein Multimaster ist ne Feine Sache.

@Elamar: Hast Du mal versucht den Deckel mit einer am Glas angesetzten Saugglocke abzuziehen?
Wenn die richtig dicht hält, könnte man die mit einem Kettenzug hochziehen. Die Dirchtungsmasse natürlich vorher so gut wie es geht durchtrennen.

...Idee is' gut, jedoch wirds an der Antirutsch-Struktur vom GFK scheitern...

elmarG.
04.03.2012, 18:12
Hallo Elmar

Habe bei meinen Brig den Deckel aufgebracht. Er war nicht verklebt. Es ist nur eine Runddichtschnur eingelegt. Das Teil hat natürlich extrem gehalten, weil es ringsum mit Schmutz voll war. Mit etwas Geduld habe ich es aufgebracht. Anschließend siehst du den schönen Edelstahltank. Den Tank, die Bilge und den Tankgeber habe ich gereinigt und konserviert. Deckel zu und gut.

-jo' sagamal' spinn ich- es gibt doch noch eagle-Fahrer, die sich (noch) nicht geoutet haben...:chapeau:
-servus erstmal- mit dem hab' ich wirklich nicht gerechnet, daß schon jemand den Deckel herunten gehabt hat...
-gut zu wissen, daß er nicht mit Sikkabaz verklebt wurde...
DANKE!

DieterM
05.03.2012, 11:29
Hallo Elmar,

ich rätsel, was wohl mit dem Kraftstofftank los sein soll, das Du diesen an dem noch relativ neuen Boot schon inspitzieren möchtest? Das macht man doch blos, wenn Rostwasser reingekommen ist um den Tank dann zu reinigen, dazu muß er auch nicht unbedingt ausgebaut werden.

Das ein über 10 Jahre alter Tank an den Nahtstellen Rost bekommen kann, haben wir ja bei AndiKlein schon gehabt, der den Tank ausgebaut hat und diesen gegen einen Kunststofftank nach Maß gewechselt hat. Die fachgerechte Arbeit spricht für sich und war von Erfolg gekrönt.

Viellicht darf ich Dich bitten Dein Vorgehen mal zu begründen, denn die Briggerl sind doch solide verarbeitet. :smileys5_

the_ace
05.03.2012, 17:42
...Idee is' gut, jedoch wirds an der Antirutsch-Struktur vom GFK scheitern...

Daher schrieb ich speziell von der Scheibe, die sollte Strukturlos sein.
Natürlich immer schön sachte, Elmar :biere:
Hast Du denn den Eindruck, dass die Verbolzung des Tanks sich gelöst hat?
Verstehen kann ich schon, dass man da mal einen Blick reinwerfen möchte.

elmarG.
05.03.2012, 17:47
Hallo Elmar,

ich rätsel, was wohl mit dem Kraftstofftank los sein soll, das Du diesen an dem noch relativ neuen Boot schon inspitzieren möchtest? Das macht man doch blos, wenn Rostwasser reingekommen ist um den Tank dann zu reinigen, dazu muß er auch nicht unbedingt ausgebaut werden.

Das ein über 10 Jahre alter Tank an den Nahtstellen Rost bekommen kann, haben wir ja bei AndiKlein schon gehabt, der den Tank ausgebaut hat und diesen gegen einen Kunststofftank nach Maß gewechselt hat. Die fachgerechte Arbeit spricht für sich und war von Erfolg gekrönt.

Viellicht darf ich Dich bitten Dein Vorgehen mal zu begründen, denn die Briggerl sind doch solide verarbeitet. :smileys5_
servussi Dieter,

...zu Deiner Frage, warum und wieso:
Mich regt des einfach auf, wenn da ein Deckel mit Schrauben rangeschraubt wurde, und dann geht des Mistding nit auf... (i' bin halt neugierig...) Kruzitürkenhümmifix...:cognemur:

na' und außerdem, wenn sich mein Merc im Standgas wuzelt, dann fängt der Tank zum prellen an... kruzitürkenhümmifixnuamoi...!:cognemur::cognemur:: cognemur:




ps.: ich will ja nit in den Tank rein, sondern nur zur Bilge (wenn man das so nennt...!?), wo der Tank eingebaut wurde (zum anschrauben, isolieren...)...
und des nervt einfach...kruzitürkenhümmifixundzaumgramtis...zifi x!

DieterM
05.03.2012, 18:23
Danke Elmar,

Neugierde ist der Motor vieler Forschritte auch im Leben.

Das Du aber so einen Bulldog-Motor hast, hätte ich nicht gedacht!:lachen78:

Normalerweise sollte der INOX-Tank im Rumpf gut befestigt und auch isoliert sein. Dazu wird in die Zwischenräume fibröses Material oder Schaumstoff, auch Kunststoffschaum eingebracht. Wasser sollte dort keinen Zugang haben, daher auch die gute Verklebung des Deckels. Die Platzierung ist sicher optimal von der Werft berechnet worden, das sich da etwas löst und mitschwingt wäre aus meiner Sicht sehr unwarscheinlich.

Solltest Du den Deckel lösen, dann bitte danach gut wieder drauf kleben und abdichten. Das der Kraftstofftank ev. loose geworden ist, dürfte kaum möglich sein, aber da wirst Du ja doch etwas finden nach der Öffnung. Viel Glück!

Bei extremer Fahrweise können aber immer Überraschungen am Boot auftreten. Schlimm ist es, wenn der Rumpf Schäden aufweist, wie derzeit besonders an WIKING Wega Booten z.Bsp..

elmarG.
05.03.2012, 18:29
Danke Elmar,

Neugierde ist der Motor vieler Forschritte auch im Leben.

Das Du aber so einen Bulldog-Motor hast, hätte ich nicht gedacht!:lachen78:

Normalerweise sollte der INOX-Tank im Rumpf gut befestigt und auch isoliert sein. Dazu wird in die Zwischenräume fibröses Material oder Schaumstoff, auch Kunststoffschaum eingebracht. Wasser sollte dort keinen Zugang haben, daher auch die gute Verklebung des Deckels. Die Platzierung ist sicher optimal von der Werft berechnet worden, das sich da etwas löst und mitschwingt wäre aus meiner Sicht sehr unwarscheinlich.

Solltest Du den Deckel lösen, dann bitte danach gut wieder drauf kleben und abdichten. Das der Kraftstofftank ev. loose geworden ist, dürfte kaum möglich sein, aber da wirst Du ja doch etwas finden nach der Öffnung. Viel Glück!

Bei extremer Fahrweise können aber immer Überraschungen am Boot auftreten. Schlimm ist es, wenn der Rumpf Schäden aufweist, wie derzeit besonders an WIKING Wega Booten z.Bsp..

-servussi nochmal-
ich hab schon mal mit n' "Periskop" mal reingeschaut- von Schaumstoff etc... keine Spur- und von Moosgummi unter den Befestigungen auch nit... schaden tuts jedenfalls nicht, wenn ich's ordentlich mach...:ka5:



Das Du aber so einen Bulldog-Motor hast, hätte ich nicht gedacht!:lachen78:
ps.: mein MERC hat halt VERADO-GENE...

elmarG.
24.11.2012, 05:01
...asso: hab's zwar schon mal in einem extra-Trööt gepostet, jedoch um diesen Trööt abzuschließen:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25231