PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfform


schmidxa
08.07.2004, 13:26
Hallo,
habe heute mit einem Zodiac-Händler gesprochen.
Er meinte in den letzten Jahren hat sich bezüglich Rumpfform und Material bei den RIBs sehr viel getan. So das man z.B. ein 8 Jahre altes RIB schon gar nicht mehr mit einem neuen vergleichen kann.
Stimmt das oder ist das nur Verkaufstaktik?
Xaver

dodl
08.07.2004, 13:35
Hallo,

Also zumindest das mit dem Material halt ich fuer Verkaufstaktik.
Ich moecht mal stark bezweifeln, dass man heute am Rumpf was anderes nimmt als Polyesther und Glas.

Bei den Rumpfformen gibts natuerlich die verscheidensten Ansaetze. Da hat man sicher mit den neuen Computerproggies einiges verbessert. Ich hatte mal ne Demo mit Hydrodynamiksimu, da konnte man schon sehr schoen Rümpfe entwickeln, die gute Gleiteigenschften UND Rauhwassertauglichkeit vereinten.

Das war vor 10 jahren noch nicht so der Fall.

Obwohl, die Physik setzt dem ganzen dann eh wieder enge Grenzen. Und wenn schon nicht die Physik, dann eine Optik die sich auch verkaufen laesst. In Österreich wurde ja eine angeblich ganz tolle neue Rumpfform entwickelt, naja, mag sein. Aber aussehen tut das abscheulich :lachen78:

Wenn man sich die Boote so ansieht, dann gibts immer noch 2 grobe Ansaetze. Einmal vorne extrem hochziehen und tiefes V bis recht weit hinten, oder aber nach hinten weg immer flacher werdend. Ein bissl was laesst sich mit geschickter Anordnung von Sprayrails und Gleitstufen machen, aber um was ganz neues in Sachen Gleit und Rauhwasserverhalten zu machen, muss die Rumpfform radikal veraendert werden. Das seh ich aber auch bei den neueren RIB's nicht so. Zumindest bei den bezahlbaren bis 20-30k€. Klar gibts auch Schmankerln, aber da ist man dann eher mit >80k€ dabei :)

Riesenunterschiede seh ich da im Freizeitbereich nicht. Eher kleinere Versuche das ganze zu optimieren.

cu
martin

Ferdi
08.07.2004, 14:48
Hallo,

meine Meinung (ergänzend zu Dodl-Martins essay), nur härter ausgedrückt:

absoluter Schwachsinn, was der Verkäufer da erzählt hat :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

brando
09.07.2004, 22:05
das macht uns mut für genua. ich seh uns schon vor dem ASSO-Verkäufer
stehen, der uns dann was "Pferd" erzählt. Vielleicht solltet Ihr
ein Hotline einrichtigen :lachen78:
Aber im Ernst, als wir damals das ZODIAC gekauft haben, hätten wir
auch besser jemand neutrales dabei gehabt.

Ferdi
09.07.2004, 22:14
Brando,

wir können uns ja zusammenreden. Ich hab auf alle Fälle vor, nach Genua zu fahren im Oktober. Und ein paar werden sich da noch finden, da bin ich sicher :lachen78: , weil :blemblem: :blemblem: :blemblem: gibts hier im Forum ja genug. Dann können wir dem Verkäufer ja klarmachen, wie der Hase läuft :lachen78: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
09.07.2004, 23:04
Brando,

wir können uns ja zusammenreden. Ich hab auf alle Fälle vor, nach Genua zu fahren im Oktober. Und ein paar werden sich da noch finden, da bin ich sicher :lachen78: , weil :blemblem: :blemblem: :blemblem: gibts hier im Forum ja genug. Dann können wir dem Verkäufer ja klarmachen, wie der Hase läuft :lachen78: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

@Ferdi :marteau:
In Oktober ist die Hanseboot angesagt. :cognemur: :cognemur: Es ist doch nicht weit von Dir. :biere:

Ferdi
10.07.2004, 10:25
sorry DieterW,

ich würde Dich ja gerne besuchen :biere: auf der Hanseboot. Kilometer sind's von mir ziemlich gleich viele :cognemur: nach Hamburg und nach Genua.
Nur, dass in Genua ungleich mehr Schlauchboote stehen, als auf der Hanseboot :schlaumai . Und nur die interessieren mich. Normale Boote interessieren mich nicht so :moon: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
10.07.2004, 10:35
Guten Morgen Ferdi :chapeau:
Es ist richtig, das es auf der Hanseboot nicht so viele Schlauchboote gibt, wie in Genua.Aber, es ist wesentlich mehr geworden als vor ein paar Jahren.Denn der Trend mit Schlauchbooten kommt langsam auch Richtung Norden.

DieterM
10.07.2004, 13:21
Hallo DieterW,

auch die Hanseboot muß hochgehalten werden, ist aber eine reine typische nordische Ausstellung mit wahnsinnig viel Sachen für das Segler-Metier. Aber was Schlauchboote angeht eigentlich eine "Hinterhof-Ausstellung", denn Du findest im Grunde genommen, nur ZODIAC-BOMBARD, GUGEL sowie AVON Schlauchboote. Vielleicht hat auch WIKING wieder Sponsoren um sich an der Ausstellung zu beteiligen. Und Bantele wird möglicherweise der erste Aussteller von italienischen RIBs. Was man dort noch sehen kann sind die vielen Angler- und Beiboot-Schlauchboote für Segler.

Der Salone di Genova steckt was Motorboote und Schlauchboote betrifft die Hanseboot und auch die BOOT in die Tasche. Wenn Du noch nicht dort gewesen sein solltest, fahre bitte hin, Du wirst staunen wie riesig das Angebot alleine bei RIBs ist. Letztes jahr wurden Bilder von Genua hier im FORUM eingestellt, das die Münder nur so sabbellig gemacht wurden... der reinste Wahnsinn! :sonne:

Hier der link zu den ASC-Bildern von Genua 2003
http://www.schlauchbootclub.com/genuaweb2003/index.htm

Wer gescheit ist fährt nach Genua um sich zu informieren! :schlaumai
Hier der link zur Genua-Messe
http://www.ifbso.com/single.asp?ShowID=19

Gruß
Dieter

Ferdi
10.07.2004, 14:17
DieterM+W,

hier ist der off. Link zum Salone Nautico http://www.ucina.net/salonenautico/home , ist zwar im Link von DieterM auch anzuklicken, aber so gehts leichter :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
10.07.2004, 18:33
Hallo Dieter :chapeau:
Wir waren letztes Jahr auf der Hanseboot.Es waren nicht nur Zodiak,Bombard,uuu,vertreten, sondern auch Ribs aus Italien. Herr Pischel war letztes Jahr auch vertreten, fragt sich bloß wie lange noch,da wir dieses Jahr das erste mal die Hanseboot mitmachen.Man kann die Hanseboot nicht mit Genua vergleichen, da muß ich Dir recht geben.Ich glaube mal, das Genua fast eine Schlauchboot Messe ist. Ich persönlich war noch nie dort.Aber was nicht ist, kann noch werden.Ist ja auch nicht gleich um die Ecke. :biere:

DieterM
10.07.2004, 19:36
Hallo DieterW,

kleine Ergänzung ... in Genua findet vielleicht die größte Motorboot-Messe der Welt statt, auf der auch sehr viele Schlauchboote gezeigt werden (vielleicht ist Falcon aus RSA auch dabei?), allerdings sind die Briten dort kaum vertreten. Die siehst Du wieder in Southampton, dafür aber massig.

Gruß
Dieter

nordy
10.07.2004, 20:17
@Ferdi,

Kilometer sind's von mir ziemlich gleich viele nach Hamburg und nach Genua.

Ferdi, du solltest dir deine Entscheidung noch mal überlegen.

Hamburg hat doch viel mehr zu bieten als Genua.

Kennst du eigentlich schon St. Pauli oder die Reeperbahn........?

Gruss Nordy

Ferdi
10.07.2004, 22:50
Nordy,
Ferdi, du solltest dir deine Entscheidung noch mal überlegen. Hamburg hat doch viel mehr zu bieten als Genua. Kennst du eigentlich schon St. Pauli oder die Reeperbahn........? sorry Nordy, ich will ja keine H.... anschauen, sondern Schlauchboote :zerschepp :zerschepp . Die Frage ist doch nicht Genua oder Hamburg, sondern Genua für die Boote und Hamburg für Besichtigung, aber nicht unbedingt für eine Bootsmesse.
Nix gegen die Hanseboot, aber die bei uns vertretenen Schlauch-Hersteller kann ich mir auch in Tulln, 30km von mir, anschauen, da brauch ich nicht 1200 km zu fahren. :biere:

lg
Ferdi :captain: