PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frutti die Mare - Starköche raus mit euren Geheimnissen!


Rotti
13.03.2012, 21:48
Hi ihr Camping - und Freizeithaubenköche!

Ich muss ja immer wieder die Leute auf den CP bewundern denen es super gelingt am Griller eine schöne Goldbrasse - ohne auf dem Grill anzukleben - zu grillen. Also bis Dato habe ich es immer bevorzugt in Restaurants Fisch und Meeresfrüchte zu essen weil dass mit dem Grillen nicht so recht funtkioniert bei mir. Aber das soll sich mit euere HIlfe ändern.
Wer von euch kann hier ein paar gute Koch - u. Küchentips bzgl. Grillerei und Kocherei von Fisch und Meeresfrüchten verraten?

Mal sehen wo die Spezialisten sind :chapeau:, Tips herzlich willkommen :biere:

Roli14
13.03.2012, 22:07
Ich packe den Fisch in Alufolie mit Butter, Kräutern, Salz und Pfeffer und dann auf den Grill. Je nach Dicke der Fische nur wenige Minuten drauf lassen. Sehr einfach und gelingt super.

PeterSbg
14.03.2012, 08:57
Hallo Mathias,
es gibt natürlich eine Menge Rezepte - die sind aber "Top Siegfried" - wenn ich Dir die verrrate muss ich Dich im Anschluß daran sofort töten...:lachen78:

Gerade die Goldbrasse ist leicht zu grillen weil sie eine harte Haut hat. Die meisten Leute machen den Fehler das sie den Fisch gleich umdrehen möchten. Und dann pickt er an.
Man grillt ihn auf einer Seite fertig und dann einmal umdrehen, wenn er fertig gegrillt ist pickt er nicht mehr an weil die Haut eh schon goldbraun und knusprig ist. Mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen - warte - ich muss kurz schlucken.
Wenn sie an ein paar Stellen schwarz wird - Flossen usw... - kein Problem. Es kann sogar sein das es kurz zu brennen beginnt - eh klar - da läuft das Öl vom Würzen in die Flammen. Wie lange man sie grillt ist halt Gefühlssache, nur nicht zu lange, damit sie schön saftig bleibt.
Wolfsbarsch grillen wir auch sehr gerne, Forelle geht auch - die ist aber wirklich schwieriger zum Grillen weil die Haut dünner ist.
Tintenfisch, Garnelen, Lachssteak eignen sich zum Grillen sehr gut.

Zubereitung: Du brauchst nur Olivenöl, ausreichend Knoblauch, Salz, Pfeffer und frische Petersilie vermischen und die genannten Stücke einreiben (Lachs nicht - den nur salzen und pfeffern).
Die Fische nur innen einreiben. Von der Marinade heben wir immer noch etwas auf und geben sie dann nach Belieben nach dem Grillen frisch auf den Fisch drauf - dann schmeckt das Ganze wirklich sehr gut.
Mit der Marinade kannst Du auch ein paar Scheiben Weißbrot einstreichen und grillen - schmeckt auch toll.
Das Schöne beim Fisch grillen beginnt für uns bereits am Morgen beim Fischeinkauf beim Markt oder direkt den Fischern am Hafen, beim Aussuchen und Bestaunen, dann das Zubereiten usw....

Viele scheuen ja beim Marinieren immer die "Sauerei" beim eigenen Platz.
Meine Frau macht das immer ganz "russisch".
Die Fische auf Plastikfolie legen, einmarinieren und dann in Plastikbeuteln sauber im Kühlschrank bis zum Grillen aufbewahren, da ziehen sie super nach und nichts stinkt oder patzt.

Gutes Gelingen!!!

Früher haben wir Fisch auch immer nur im Restaurant gegessen, jetzt aber taugt uns das mit dem Grillen sehr und für uns haben wir den Dreh raus - es ist viel entspannter und wie gesagt lustiger alles zusammen am eigenen Stellplatz zu geniessen.

http://up.picr.de/9819963xtj.jpg

courtino
14.03.2012, 13:18
Hallo rotti, das hat mich auch immer geärgert, der der Fisch "kleben" bleibt, bis ich vor Jahren gesehen habe wie es mein kroat. Hausherr macht, einfach den gewürzten und marinierten (natürlich mit Öl) auf kalten Rost legen dann erst Rost über das Grillgut un warten bis er sich löst

guten Appetit

courtino aus Bayern

desmo
14.03.2012, 16:22
Hallo rotti, das hat mich auch immer geärgert, der der Fisch "kleben" bleibt, bis ich vor Jahren gesehen habe wie es mein kroat. Hausherr macht, einfach den gewürzten und marinierten (natürlich mit Öl) auf kalten Rost legen dann erst Rost über das Grillgut un warten bis er sich löst

Herrlich! :cool: Das ist eines der am besten gehüteten Ammenmärchen der Fischgrillerei und wird schon seit Jahren von Forum zu Forum kopiert.

FAKT ist, dass sich die Haut nur bei Kontakt mit einer wirklich heißen Fläche quasi blitzschnell schließen/zusammenziehen kann (von Poren schließen reden wir hier lieber nicht - denn Fischhaut hat KEINE Poren) und die Flüssigkeit im Fisch wie auch im Fleisch halten kann. Das einzig wichtige ist bereits gesagt, der Aussenbordskamerad muss anständig eingefettet sein, und oder die Grillroste müssen schön speckig sein. Salzwasserfische haben generell eine robustere Haut als die Süßwasserfreunde, somit muss man bei Goldbrassen etc nicht wirklich aufpassen.

Mein Tipp für leckere Aussenbordskameraden:
Fisch gründlich abtrocknen, mit Zitrone beträufeln und ordentlich mit Olivenöl oder weicher Butter von Innen und aussen einstreichen, kräftig Pfeffern (am besten Zitronenpfeffer anstatt Zitronensaft), Die Bauchhöhle mit einem Zweig Rosmarin ausstopfen und grillen!
Knoblauch unbedingt danach über den Fisch geben,
Salzen auf keinen Fall vor dem Grillen


Guten Appetit!

Wenn man empfindliche Portionsstücke wenden möchte, hilft die breite Maurerkelle!

roehrig
14.03.2012, 18:50
Ausnehmen, schuppen, waschen...ist klar.

Am liebsten mach ich die Dorade in Alufolie, quasi gedünstet.

Den Fisch innen mit Kräuterbutter bestreichen, ein paar Zwiebelringe und etwas Knoblauch hinein.

Außen mit einer Marinade aus Olivenöl, Dill, Basilikum, Knoblauch und gaaaanz fein gehakten Zwiebeln bestreichen.
Dann in Alufolie und ab auf den Grill. Wenn die Alufolie zu dünn ist, nehme ich zwei Lagen....

Auf dem Grill so ungefähr 5 Min von jeder Seite bei nicht zu viel Hitze, dann ist der Schmauß fertig !
Einen Salat, Bratkartoffeln und etwas Brot dazu. Dann kann die Speisung beginnen....

Hier Bilder aus 2009, wie man sieht hat meinen Töchtern auch geschmeckt. Aus 2010 und 2011 gibts irgendwie nur Bilder vom Abwasch....:ka5:


http://up.picr.de/9824278eax.jpg

http://up.picr.de/9824279gmo.jpg

http://up.picr.de/9824274atv.jpg

http://up.picr.de/9824275nfs.jpg

http://up.picr.de/9824276dfa.jpg

http://up.picr.de/9824277aop.jpg

Aladin
14.03.2012, 20:34
Moin,

hier mal ein Rezept für Miesmuscheln:

Eine Zwiebel (sehr fein gehackt) zusammen mit einer Knolle Knoblauch :nuts: (ebenfalls sehr fein gehackt) mit einem guten Schuß Olivenöl in einen großen Topf (Ich bevorzuge dazu einen 9l Topf) geben und kurz andünsten. Mit einem Glas Wasser ablöschen und zusammen mit der Petersilie aufkochen. Salz und Pfeffer dazu (und wer möchte einen Schluck Weißwein, dann aber weniger Wasser verwenden). Nun die Muscheln dazu. Immer wieder umrühren und warten bis alle offen sind :chapeau:

Dazu leckeres Weißbrot :chapeau:

Wichtig: Wer in HR (oder sonstwo am Mittelmeer) FRISCHE Muscheln bekommt sollte mit dem Salz sehr sparsam sein!!!

Tipp für Genießer:

Wer zuhause Muscheln macht sollte mal folgendes Ausprobieren:
Muscheln wie oben beschrieben kochen, dann das Muschelfleisch panieren und kurz in die Friteuse... Das ist ne menge Arbeit, aber sowas von lecker :chapeau::chapeau:

Gruß Carsten

Edit: Wer auf die blöde Idee kommen sollte die Muscheln selbst zu ernten, dem sei zu sagen das er sich damit nur unnötig Arbeit macht!!! (Eigene Erfahrung!!)

Monoposti
14.03.2012, 22:06
http://up.picr.de/9826499isx.jpg

Ich und meine Fischbratgitter sind " Gute Freunde " geworden.

Nix brennt an , und die Dinger kann man auch zweckentfremden :futschlac.

Ansonsten kommt an einen guten Fisch nur:

- Zitrone,Salz,Pfeffer und viel Rosmarin.Wächst auf vielen ital. Campingplätzen und costa nix :lachen78:


P.S. @Peter............mal wieder zwei Männer, ein Gedanke...sorry hab´s zu spät gelesen.Wobei ich salze die Fische vorher, dann wird die Haut so schön knusprig :-)))

PeterSbg
17.03.2012, 18:59
Hallo Leute,

auf diesen "Fred" hin habe ich sofort Guster bekommen und da bei uns das Wetter so schön war fuhr ich heute zur Metro, kaufte Doraden und Kalamari ein. Ich gebe zu - der Einkauf war nicht so romantisch wie in einem Fischerort in Kroatien - aber machte das meiner Vorfreude keinen Abbruch.
Zubereitung wie oben - aufpassen bei den Kalamari - wirklich nur 1-2 min auf jeder Seite, dann sind sie schön weich.
Und die Doraden ca. 3-4 min auf jeder Seite - auf den heissen Rost im gut vorgeheizten Griller legen. Wenn der Griller kurz brennt weil die Marinade runter tropft, nur nicht den Fisch wegreissen - einfach liegen lassen. Wenn was verbrennt dann ist es nur etwas Haut, das Fleisch bleibt trotzdem saftig und schmackhaft. Dazu gab es noch Petersilienkartofferl und gegrilltes Weissbrot - ebenfalls mit der "Fischmarinade" vorher bestrichen wurde.
Ich sags Euch - es war köstlich.
Hier noch ein paar Bilder dazu.....:biere:

http://up.picr.de/9851943wxg.jpg

http://up.picr.de/9851944tao.jpg

http://up.picr.de/9851945txb.jpg

http://up.picr.de/9851946glb.jpg

http://up.picr.de/9851947wdg.jpg

http://up.picr.de/9851948rwt.jpg

http://up.picr.de/9851949yrj.jpg

http://up.picr.de/9851951jwu.jpg

Rotti
17.03.2012, 19:27
Hallo Peter!

Heut habt ihr in Salzburg ein super Wetter gehabt. War auf der Messe den Stand auf Vordermann zu bringen. Habe mit Wehmut beim Hallentor raus das schöne Wetter beobachtet.

Schaut gut aus deine Grillerei.

Sag mal tust du deine Nachbarn gerne ärgern mit einem solch schönen gut riechenden Grillrauch rechts hinten im Eck?:lachen78::lachen78::chapeau:

http://up.picr.de/9851946glb.jpg

PeterSbg
17.03.2012, 19:37
Hallo Mathias,

ich bin ein Menschenfreund - den guten Geruch teile ich gerne mit meinem Nachbarn, nicht nur daheim - sondern auch am CP.:lachen78::biere:

reini0077
17.03.2012, 19:59
Hallo Mathias,

ich bin ein Menschenfreund - den guten Geruch teile ich gerne mit meinem Nachbarn, nicht nur daheim - sondern auch am CP.:lachen78::biere:

Der wor guat, aber wo bleibt das mangold, das dürfte bei mir nicht fehlen, ansonsten perfekt, Peter. :chapeau: sabber, sabber

@hias, wia kannst du den Messestand auf Vordermann bringen wennst beim Türl aussiluagst.:lachen78::lachen78:

lg Reini

PeterSbg
17.03.2012, 20:06
Hallo Reini,

Du hast recht! Mangold ist lecker - den hatten wir am Donnerstag beim Grillen.:biere:
Heute gabs "Schnellvariante" da meine Frau Krankenschwester ist und Nachtdienst hatte. Aber unter Uns: ich verstehe es eh nicht ganz - Zeit zum Einkaufen und Kochen hätte sie schon gehabt, sie war eh schon um acht Uhr morgens da - da hatte noch jedes Geschäft offen.....:lachen78:

roehrig
17.03.2012, 23:50
ja, das ist schon fast Folter um diese Jahreszeit solche Bilder hier einzustellen...:lachen78::lachen78::lachen78:


Jedenfalls siehts hochgradig lecker aus !!!:chapeau: