PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Fragen!


Mohawk
08.07.2004, 22:29
Hallo,

ich heisse Michael,komme aus Hannover und lese seit ca. 8 Wochen relativ häufig hier im Forum! Es hat mir auch geholfen,etwas für mich passendes zu finden,sowohl als Motor,als auch Schlauchboot!
Da bei mir die Farbe Oliv eine grössere Rolle spielt,sollte mein Schlauchboot auch oliv sein,so kam ich zu meinem Plastimo PFT270,mit 5 PS Mercury F5M AB!
Führerschein habe ich nicht und werde ich auch nicht machen!
Fahren will ich nur auf Mittellandkanal,Aller,Leine,Weser etc...mehr nicht!

Bei meiner ersten Fahrt auf dem Mittellandkanal stellte ich fest,das es ruhig etwas grösser hätte sein können (2,70m)! Na ja,was solls! Das Boot kam aber auch nicht so richtig in Fahrt,sprich war recht langsam,Radfahrer am Ufer,waren etwas schneller!
Ich probierte den Trimm und es wurde etwas besser,war aber immer noch nicht das erwartete!
Danach bestellte ich mir Stabilisatoren für die Gravitationsplatte-siehe da,es fuhr fast doppelt so schnell,ist aber noch immer nicht das erwünschte(wann ist es das schon)!

Mein Schlauchboot kommt einfach nicht ins gleiten,nur Verdrängerfahrt ist möglich!
Sicher,mit 115 kg bin ich nicht der leichteste,aber selbst bei Gewichtsverlagerung nach vorne,wird es nicht besser!
Das Boot taucht hinten ziemlich tief ein,hebt sich vorne stark hoch,aber ins gleiten kommt es nicht!
Bei Verlagerung nach vorne,kommt das Boot nicht mehr aus dem Wasser heraus,sondern "verdrängt" noch mehr,mit dem Nebeneffekt,das Wasser vorne reingedrückt wird,also kann es das nicht sein!
Liegt es an der Bootsform,die ich habe?
Oder reichen diese 5 PS tatsächlich nicht aus,um ins gleiten zu kommen? (Das glaube ich nicht,habe aber auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit)

Was kann ich noch ausprobieren?

Ach ja,als Zusatzinfo:
Wenn ich das Boot auf 2 Unterstellböcke stelle,dann steht die Gravitationsplatte ca. 4-5 cm unterhalb des Heck's! Eigentlich zu hoch,das weiss ich,aber in der Bootsmitte ist es noch etwas tiefer,so das es dann ca. 2-3 cm sind(Bootsmitte zu Graviplatte)!
Oder muss man immer vom Heck ausgehen?
Vielleicht den Motor 2 cm höher befestigen?
Ist dann nicht die Belastung am Spiegel zu hoch?
Übrigens: Mein Spiegel steht etwas nach hinten geneigt,darüber habe ich hier noch nie etwas gelesen,ist das ein Nachteil,oder wie verhält sich das?


So,schon ziemlich lang,mein Erstbeitrag,belassen wir es erstmal dabei,ansonsten bin ich zufrieden(etwas schneller wär nicht schlecht,hihihi),

nettes Forum,weiter so...

ciao
Michael

P.S.:
Anbei noch ein Foto,das vielleicht etwas aussagefähiger ist!

Michel
08.07.2004, 22:44
Hallo Michael,

zuerst mal Hallo und willkommen hier im Forum.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, bin mir aber ziemlich sicher, dass Du noch entsprechende Antworten bekommst.

Eines ist mir aber doch aufgefallen:

Ist Dein Boot überhaupt als Gleiter konstruiert und wie sieht der Luftdruck in den Schläuchen aus?

:captain: :captain: :captain:

Mohawk
08.07.2004, 22:51
Hallo,

vom richtigen Luftdruck steht nirgendwo etwas! Ich habe es so aufgepumpt,das es gut gefüllt ist und mit der Fusspumpe es schon schwieriger wurde,Luft einzublasen! Rein optisch und vor allem auch in Nutzung sieht es gut aus!

Ob es als Gleiter gebaut ist? Keine Ahnung,zu sehen ist das Boot bei
www.bootskiste.de

unter Schlauchbooten,das grüne! ich hoffe das mit dem Link ist so ok!
Dort steht unter anderem, "Anglerboot", also gehe ich erstmal davon aus,was auch immer das heissen mag(als Konsequenz zum Gleiten)!

ciao
Michael

dodl
08.07.2004, 22:51
Hallo,

Olivgruene Boote sind cool :chapeau:
Mach noch ein paar schwarze und braune Flecken drauf, dann is es ideal.

Seh ich das richtig, dass der Boden voellig flach ist? Dann hast du einen gewaltigen Widerstand beim Übergang in Gleitfahrt. Das schafft der 5PS nicht. Bist du erstmal in Gleitfahrt, dann fliegt das Ding natuerlich buchstaeblich, aber den initialen Widerstand musst du erst ueberwinden.

Ich hatte ein aehnliches Problem auf meinem Zodiac. Da hatte ich das Gefuehl, wenn mir hinten einer gegen den Spiegel tritt, dann bin ich in Gleitfahrt, aber es ging sich ums Arschlecken nicht aus. Eine Welle von hinten schaftte es kurz, aber danach bremste sich das Boot sofort wieder ein.

Ein BISSL Aufkimmung hilft schon sehr um den groebsten Widerstand zu ueberwinden, ansonsten bist du ohne FS angeschmiert. Viele Boote haben vorne zumindest 12° um die Bugwelle anzuschneiden. Das mal ganz laienhaft ausgedrueckt.

Oder kurz und buendig. Kein gleiten mit 5PS.

cu
martin

pcnetz
08.07.2004, 22:57
Auszug: Stabilisatoren für die Gravitationsplatte-siehe da,es fuhr fast doppelt so schnell. Was für Stabilisatoren meinst du genau ? fast 100 % mehr Geschwindikeit, scheinen mir extrem viel, und trotzt dieser Steigerung kein Übergang in Gleitfahrt ?? ich denke das mit dem 5 PS so 6-10 km Verdrängerfahrt gegen den Strom drin sein müsten, der Zuwachs von 100 % währen dann also 20 km, bei 20 km sollte das Boot aber eigentlich schon gleiten.
Udo :regensee:

Mohawk
08.07.2004, 23:04
Hi,

also die Stabilisatoren kommen jeweils rechts und links auf die Kavitationsplatte,sieht optisch dann aus,wie Fischflossen!
Das brachte bei mir ca. 100 % Verbesserung im Vergleich zu vorher!
Genau,Anfangs schätzte ich mein Geschw. auch auf etwas 10km/h max,danach wären es nun ca. 20 km/h max,wohlgemerkt geschätzt!!!
Sicher ist die 100%tige Steigerung auch mit dem Trimm in Verbindung zu sehen,denn mit den Stabi's,habe ich auch die Trimmung so eingestellt,das der Motor nun 90 Grad zum Boot steht!
Und wenn es auch keine 100 % sein sollten,definitiv 80-90 % sind es allemal,aber so genau wollen wir erstmal nicht sein!
Fakt ist: Nach Trimm und nach Stabi-Anbau,gehts deutlich flotter,allerdings als Verdränger!

Der Händler sagte mir auch bevor ich die "Flossen" kaufte,das gerade bei kleinen Leistungen,die Stabi's viel bringen würden,das hätten viele Kunden hinterher so festgestellt!
Ich kann dem nur zustimmen!!!
Angemerkt sei noch,das der Mittellandkanal nicht "strömt",ich also gegen den Strom noch keine Aussage treffen kann!

Richtig,der Boden ist flach,jeweils innen mit Holzbrettern und dazwischen im Gleichen Abstand leer,also nur die Bootshaut!
Der Holzboden ist also nicht durchgängig!
Am Unterboden des Bootes ist noch eine Gummileiste als Kiellinie angebracht,ca. 5 cm breit und dick!

Ich glaube,ich werde nochmal ausprobieren müssen,den Motor etwas höher zu hängen!

Die jetzt noch wichtigen Fragen habe ich in meinem Anfangsthread fett markiert,bitte noch beantworten!

ciao
Michael

Holländer
09.07.2004, 07:46
Hi Oliv-man,

habe gesehen dass deine Boden aus Querlatten besteht...

Meiner Meinung nach wird das dann nichts mit Gleitfahrt,
da der Boden dafür nicht konstruiert ist.. :hä:

Frank :)

helge
09.07.2004, 09:31
Hallo,
"Gravitationsplatte" = Kavitationsplatte ! am Motor :chapeau:

Wie Frank sagte, wenn Querbretter nicht durchgängig sind ist der Boden nicht ausreichend steif - das sind schlechteste Vorraussetzungen für Gleitfahrt.
Ein Händler sollte das wissen! :ka5:
Ansonsten ist gerade der flache Boden ohne Kielung die ideale Voraussetzung zum Gleiten : Physikalisches Prinzip des Gleitens ist die Überwindung der eigenen Bugwelle, mit Kielung geschieht das erst später!
Gruß Helge

Mohawk
09.07.2004, 09:44
Hi Ihr alle,

jo,wenn das
KAVITATIONSPLATTE
heisst,soll es mir auch Recht sein,bin ja noch Anfänger,da werdet Ihr mir sicher das verzeihen,hihihi!

Gut,Boden ist also nicht steif genug,zum gleiten!
Kann man das denn ändern,indem ich dort in den Zwischenräumen etwas reinlege,z.b. Kunstoffleisten,die sind nicht so schwer,oder würde das dann immer noch zu unstabil sein?

Händler sollte das wissen:
Ja,weiss er bestimmt auch,aber darüber hatten wir nicht gesprochen und freiwillig gesagt,hat´er das auch nicht!

Irgendwer hier im Forum hat auch dieses Boot,

Plastimo Annexe PFT270

und der schrieb hier irgendwo,das Gleiten möglich sei(glaube ich so gelesen zu haben)! Das hatte ich vor einigen Wochen hier so gelesen! Vielleicht kann derjenige sich auch mal äussern!
-----

Gut,ich muss ja nicht mit Biegen und Brechen ins Gleiten kommen,mich machte es halt nur stutzig und bin dran interessiert,warum das so ist! Dann kann man die Fehler beim nächsten Boot vermeiden und auf die Details sich konzentrieren!

Auf jeden Fall bin ich nun etwas schlauer,schreibt mir zu dem geneigten Spiegel noch mal etwas,dazu hat noch keiner was ausgesagt (siehe ganz oben!)
Noch eine Frage:
Da der Luftdruck immens wichtig ist,wieviel Bar gehört dort rein,viel kann es ja nicht sein?
Habe aber kein Messinstrument,kann man das grob auch anders überprüfen,z.b. "feste Oberfläche" (Daumendruck), oder "lässt sich ca. 1cm eindrücken" oder,oder ,oder!

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tip's,

ciao
Michael

Berny
09.07.2004, 09:50
Ich denke auch, daß das Boot in dieser Weise nicht für das Gleiten gebaut ist. Der Spiegel ist ansich nur an den Schläuchen befestigt, alles andere ergibt keine Stabilität.
Du könntest eventuell probieren, die Querlatten mit einer oder zwei Längslatten zu verbinden, um dadurch mehr Stabilität zu bekommen, aber ob das Boot anschließend im Gesamten eine Gleitfahrt überhaupt aushält, sei dahingestellt.
Das Boot ist zB nur für 5,8 PS ausgelegt, das alleine sagt schon einiges aus. Ebenso fällt mir die Bezeichnung "Anglerboot" auf, ich denke, das ist schon ein Hinweis in diese Richtung (Angler gleiten nicht, die haben zuviel Zeit :lachen78: )

100% Steigerung: dies Gefühl kommt vermutlich daher, daß du mit den Kavitationsplatten hinten etwas schneller hoch kommst, und dadurch weniger Verdrängung hast. Dennoch wirst du die Gleitfahrt nicht wirklich schaffen. Wenn doch, pass vor der nächsten Welle auf, da könnte es sein, daß dein Boot in die Brüche geht! :glotz:

Druck: Dieser sollte vom Hersteller vorgegeben sein. Wenn du ein neues Boot bekommen hast, sollte auch eine Beschreibung dabei sein, da sollte das drinnen stehen.
Man kann nicht einfach sagen, 0,2 oder 0,4 Bar, es kommt sehr viel auch auf das Material an.

Mohawk
09.07.2004, 10:02
Hi,

ja,hast Recht,die Bezeichnung "Anglerboot" sagt auch mir,das es wohl nicht zum Gleiten gebaut wurde,aber so schlimm finde ich es letztendlich nicht!
Alle schreiben hier immer nur,wie schnell man ins Gleiten kommt,etc und da machte mich das halt etwas stutzig!
Das ich mit 5 PS Motor an der oberen Leistungsgrenze des Bootes "Kratze",ist mir auch bekannt,aber im Moment und auf die schnelle,fand ich kein anderes Schlauchboot,was mir gefiel und was oliv ist!
Mittlerweile habe ich ein anderes bei eBay gesehen(nee,keine Sorge,dort kaufe ich keins) und weiss daher,das es auch andere Schlauchboote in dieser Farbe gibt!
Eventuell werde ich zum kommenden Winter ein neues kaufen,dann aber auf die diversen Einzelheiten achten!

Wenn jemand mir nen Tip geben könnte,wo ich folgendes Schlauchboot bekommen kann und was mich das kosten würde,dann immer nur zu,weil im Internet habe ich sonst noch keines gefunden:

3,20-3,50 Lang, olivfarben, 2 Sitzbänke, Kategorie C, Gleitfahrt möglich, Schläuche hintere Enden spitz zulaufend,...

Das ganze sollte dann auch nicht zu schwer sein,da ich nur 5 PS benutzen werde!

Nochmals Danke,

ciao
Michael

Nachtrag: Mein Material ist Decitex1100

Muss ich die Unterlagen nochmal durchschauen,vielleicht habe ich das einfach übersehen!

Ferdi
09.07.2004, 10:07
Michael,

zum Spiegel - ein bischen geneigt (nach aussen hängend) sind alle Spiegel, manche ein bischen mehr, manche weniger, der Unterscheid beträgt meistens nur ein paar Grad :zunge:

zum olivgrünen Boot - guckst Du hier: http://www.allroundmarin.at/Produkte/Inflatable/AS.html

lg
Ferdi :captain:

helbil
09.07.2004, 10:25
Hallo Michael

ich würde den Motor höher hängen. Antikavitationsplatte sollte max genau auf der Höhe Unterkante Spiegel sein. Eher 1-2 Cm drunter, aber nicht 5. Einfach ein Lattenstück auf den Spiegel.
Je mehr Du denn Motor vom Spiegel wegtrimmst, je mehr stellt es Dich vorne auf. Wenn Du in Gleitfahrt bist ist das vorne hochgestellte von Vorteil, weil Du dem Wasser weniger Wiederstand bietest.
Vieleicht findest Du etwas, dass Du unter die Latten längs drunter spannen kannst, und dass dann gleichzeitig einen Kiel nachbildet und die Latten etwas überbrückt z.B Heizungsisolationsrohr (etwas besseres fällt mir nicht ein)
Gruß Helmut

Lanfranco
09.07.2004, 11:14
Hallo,
ich denke auch, dass dein Plastimo 270 etwas zu kurz für Gleitfahrt ist. Ebenso der Boden mit Querlatten könnte Bremswirkung bedeuten. Wenn schon kein Holzboden mit Luft- oder Holzkiel, dann wäre ein aufblasbarer Boden mit Längsrillen besser.
Allgemein gilt:"Länge läuft". Das heißt, etwas über 3 Meter Länge müßten reichen, um bei 5 PS gleiten zu können. Wie von anderen schon erwähnt ist der Übergang ins Gleiten die problematische Phase; ob es klappt, hängt auch von Strömungsverhältnissen, Wellengang und Form des Bootes und einigen weiteren Faktoren wie Gewicht, Rumpfform, Motorwinkel etc. ab. Hier heißt es ausprobieren.
Viel Erfolg
Lanfranco

DieterM
09.07.2004, 15:57
Hallo Freunde,

Unser Michel hat hier schon auf den richtigen Punkt verwiesen, das Unterwasserschiff. Ich würde noch ergänzen, Michael hat sich hier ein Angler bzw. Beiboot gekauft, das auf Grund des Bodens garnicht ins gleiten kommen kann mit 5 PS, es sei denn er hängt wesentlich mehr PS hinten dran, aber es bleibt eine nasse Angelegenheit wegen der viel Spritzer. Die zusätzlichen Hilfen an der Kaviatationsplatte sind schade ums Geld.

Ich würde Michael empfehlen dem Händler das Boot wieder aufs Auge zu drücken, und ein mind. 3 m Schlauchboot (wie es andere hier auch empfehlen) mit festem Boden zu nehmen wo er dann den 5PS Motor dranhängen darf. Er wird ein Wunder erleben, welch schöne Gleitfahrt er dann trotz seiner 115 kg Gewicht haben wird.

Also merke, Länge läuft, und fester Boden ist Vorraussetzung für diese Gleit-Erfolgserlebnis. Allerdings darf Michael noch ein paar Euronen dazu legen, ohne die geht es sowieso nicht.

Gruß
Dieter

Mohawk
10.07.2004, 09:18
Hallo,

@Ferdi: Danke für den Link,das Schlauchboot wäre genau das richtige,bis auf den blauen Streifen an der Seite!
Werde mal weiter meine Augen aufhalten!

@helbil: Jo,das werde ich die nä. Tage ausprobieren,höherhängen! Mal schauen,ob das etwas bringt!

@Lanfranco + DieterM: Das nä. wird grösser,ca. 3,20-360m,aber nun werde ich weiterhin mit diesem vorlieb nehmen! Nee,aufs Auge drücken werde ich nicht! Hatte letzte Woche mit dem Händler telefoniert und dort angefragt,ob er nicht ein etwas grösseres olives Boot hat usw! Er hat,Länge 3,30m in oliv,leider nicht im Katalog! Habe mit ihm vereinbart,das ich meins zu gegebener Zeit bei ihm in Zahlung gebe und dann das neue dort kaufe!
Allerdings kostet das dann einiges mehr,aber was solls,muss wohl so sein!

@alle:
Danke für die vielen Antworten und Tips! Hier ist man gut aufgehoben-weiter so,

ciao
Michael