PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu


Gerhard
25.09.2003, 21:05
Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Marke ?
Angeblich kommt dieser Motor aus dem Mercurywerk(Lt.Auskunft Feichtner-Linz).
Besonders interesant ist der Preis.
Was meinen dazu die Experten unter Euch.

m.f.G
gerhard

Ferdi
26.09.2003, 00:29
Also lieber Gerhard,

die Aussage von Feichtner ist schlicht und einfach falsch.
Tohatsu ist ein japanischer Motor und wird z.B. in USA unter dem Namen Nissan verkauft, dürfte also im Dunstkreis/Konzern Nissan/Datsun beheimatet sein.
Und die Tohatsu's werden sicherlich nicht im Mercurywerk in den USA erzeugt, es ist eher umgekehrt, dass die kleinen Mercury's 2PS, 3PS usw. eigentlich Tohatsu Motoren sind.
Bei den Direkteinspritz 2-Taktern (40,50,70,90 PS) verwendet Tohatsu die gleiche Technologie wie Mercury bei den Optimax-Motoren, nämlich Verdichtung der Luft durch einen Kompressor, der von einem Zahnriemen angetrieben wird, das ist aber wiederum keine Technologie, die von Marine Power (Mercury/Mariner) stammt, sondern von der Firma Orbital aus Australien, die die Lizenz dazu besitzt.
Die Tohatsu's sind bekannt als zuverlässige Motoren, die mit den anderen Marken durchaus zu vergleichen sind und mithalten können. Wie die Zuverlässigkeit der Direkt -Einspritz 2-Takter ist, dazu kann ich Dir leider nix sagen.

lg
Ferdi :captain:

Udo
26.09.2003, 07:40
Hallo Gerhard,
Ferdi hat dir ja schon alles dazu geschrieben.
Schau mal bei Boote Magazin online rein,da wird der Tohatsu 5 PS getestet.
Er ist baugleich mit dem Mercury,aber Mercury lässt seine kleinen Motoren bei Tohatsu bauen und nicht umgekehrt.


Gruß Udo

Gerhard
27.09.2003, 23:15
Danke für Eure Mühe, das Ihr mir diese Informationen zukommen habt lassen.Ich staune nur über Euer Wissen.
Gruß Gerhard

OLKA
29.09.2003, 10:17
Nicht nur die ganz kleinen Mercury's.

Angeblich ist mein 30er Lightning auch aus dem Hause Tohatsu. Da auf das Teil auch nicht die Original Mercury-Schaltzüge passen, glaube ich das mittlerweile auch.

Gruss Olaf