PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dvd+rw/+r


Rotti
09.07.2004, 18:04
Hallo Computerprofis!

Brauche bitte eure Hilfe. Ich habe einen Ricoh DVD+RW/+R Brenner in meinem PC. Bis Dato hatte ich keine Probleme. Letzte Woche habe ich mir bei Hofer/Aldi eine Packung DVD+R (4,7GB) DVD Rohlinge gekauft. Diese Dinger funktionieren einfach nicht. Jedesmal wenn ich mit dem Ahead Nero Programm was brennen will, sagt mir das Programm " Kein Speicherplatz auf dem Medium" . Heute habe ich nun diese Packung umgetauscht auf eine neue Packung Tevion DVD Rohlinge. Wieder das selbe. Woran kann es liegen das diese " Viecher nicht funktionieren"? :zerschepp GEstern habe ich dem STM Martin auf eine andere Marke DVD+ Rohlinge diverse Fotos gebrannt. Da funktioniert der Brenner.


LG

Mathias

Nemo
09.07.2004, 18:35
Hi!

Sag mir doch mal bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
Welche Version von Nero verwendest Du? 5 oder 6?
Typenbezeichnung vom Brenner? Ist es der MP5240A?
Von welchem Hersteller sind die Rohlinge? (ATIP auslesen).

* Es kann durchaus sein dass Dein Brenner die Rohlinge nicht mag. Kauf evtl. ein oder zwei Stück einer anderen Marke (vorzugsweise im Handbuch nachsehen welche Rohlinge Ricoh empfiehlt) und teste dir.
* Versuch evtl. mal ein Firmware-Update zu machen, das kann helfen (dann werden dem Brenner neuere Rohlinge bekannt gemacht).
* Oder es kann auch sein dass die ganze Charge von DVD-Rohlingen kaputt ist -> da hilft am besten auf einem anderen Brenner testen (Wenn ein Freund mit DVD-Brenner in der nähe ist)

HTH,

Fortnox
09.07.2004, 18:46
Vielleicht hilfts (http://www.google.at/search?q=ricoh+probleme+beim+brennen&ie=UTF-8&hl=de&meta=)

Rotti
10.07.2004, 08:41
Hi ihr beiden!

Ich habe mir vom Internet vorerst ein Update für mein Nero Brennprogramm geholt. Leider ohne Erfolg. Hernach bin ich noch auf die Hompage von Ricoh und habe mir dort das Firmwareupdate für meinen Brenner geholt. Und siehe da, nun funktioniert auch das DVD - brennen mit den Tevion DVD`s von Hofer. Danke für die Tips Burschen. Nun kriegt der Kosta endlich mal die Fotos von der Kroatientour welche wir im Mai gemacht haben.


Gruß und Danke Mathias


...auch dieses Foto ist auf der gebrannten DVD :sonne: :chapeau:

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Sveta%20Kosta/Ueberfahrt%20Gerhard%20KRK.jpg

Ferdi
10.07.2004, 09:46
Hallo Rotti,

da sieht man wieder einmal. was man aus dem Forum alles erfährt :zunge: :lachen78: . Gratuliere zum erfolgreichen Update - ich hab bei so Firmwareupgrades immer ein bisserl Bauchweh :hä: .

lg
Ferdi :captain:

PS: wenn man auf dem Foto das Briggerl so anschaut, dann wär es vielleicht besser, der Kosta sitzt nicht ganz vorne am Bug :lachen78: :zerschepp , das taucht ja fast schon mit dem Bug ein :zerschepp :zerschepp :zerschepp

reini0077
10.07.2004, 10:16
Hallo Rotti,

da sieht man wieder einmal. was man aus dem Forum alles erfährt :zunge: :lachen78: . Gratuliere zum erfolgreichen Update - ich hab bei so Firmwareupgrades immer ein bisserl Bauchweh :hä: .

lg
Ferdi :captain:

PS: wenn man auf dem Foto das Briggerl so anschaut, dann wär es vielleicht besser, der Kosta sitzt nicht ganz vorne am Bug :lachen78: :zerschepp , das taucht ja fast schon mit dem Bug ein :zerschepp :zerschepp :zerschepp


Ich glaub fast, es würde auch ein Update vertragen. :zunge: :zunge:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Berny
10.07.2004, 15:57
Das mit dem Firmware-Update ist leider sehr wenig bekannt, aber es hilft in den meisten Fällen.
Manche Brenner können auch "nicht bekannte" DVDs brennen, dann aber nur mit der Standardgeschwindigkeit. (zB bei meinem LG war das so)
Da ists ebenso, daß ein Firmwareupdate hilft.

Dennoch sollten die Leute mit Firmwareupdates vorsichtig umgehen, da durch falsche Updates oder durch Stromausfall beim Flashen der Brenner dauerhaft beschädigt werden kann :schlaumai

Rotti
10.07.2004, 16:00
Das mit dem Firmware-Update ist leider sehr wenig bekannt, aber es hilft in den meisten Fällen.
Manche Brenner können auch "nicht bekannte" DVDs brennen, dann aber nur mit der Standardgeschwindigkeit. (zB bei meinem LG war das so)
Da ists ebenso, daß ein Firmwareupdate hilft.

Dennoch sollten die Leute mit Firmwareupdates vorsichtig umgehen, da durch falsche Updates oder durch Stromausfall beim Flashen der Brenner dauerhaft beschädigt werden kann :schlaumai


Dem Naiven gehört die Welt :lachen78: :zerschepp :zerschepp :zerschepp

..das sagt ihr mir erst nach dem ich es gemacht habe. ihr seid Freunde :sueffel: :weiner: :zerschepp

Gruß Mathias

Nemo
12.07.2004, 15:14
Dennoch sollten die Leute mit Firmwareupdates vorsichtig umgehen, da durch falsche Updates oder durch Stromausfall beim Flashen der Brenner dauerhaft beschädigt werden kann :schlaumai
Halb so wild...
Vorher wenns geht die Firmware sichern (viele Firmware-Upgrade-Programme und BIOS-Updater bieten das ja an).
Falls etwas schiefgeht einfach den Brenner zerlegen, das Flash-EEPROM ausbauen (ist oft gesockelt), zusammen mit der alten Firmware mir schicken und ich flashe euch die alte Version wieder drauf.
Dann EEPROM einbauen und Brenner zusammenbauen - et voilà :)

- Funktioniert übrigens auch mit Handies, Mainboards u.ä. - halt einfach alles was ein EEPROM/µC hat und flashbar ist :)

Grüße,

Berny
12.07.2004, 17:45
Einen Flasher zu kennen ist immer gut :chapeau: :chapeau: :chapeau:

reini0077
12.07.2004, 19:04
Halb so wild...
Vorher wenns geht die Firmware sichern (viele Firmware-Upgrade-Programme und BIOS-Updater bieten das ja an).
Falls etwas schiefgeht einfach den Brenner zerlegen, das Flash-EEPROM ausbauen (ist oft gesockelt), zusammen mit der alten Firmware mir schicken und ich flashe euch die alte Version wieder drauf.
Dann EEPROM einbauen und Brenner zusammenbauen - et voilà :)

- Funktioniert übrigens auch mit Handies, Mainboards u.ä. - halt einfach alles was ein EEPROM/µC hat und flashbar ist :)

Grüße,


Gut zu wissen. :ka5: :ka5: :ka5: :alleswird :alleswird :alleswird

joernundsimba
17.07.2004, 21:50
hallo
hab meinem nachbarn mal seinen philipsbrenner gefläscht und seine frage ob das gut geht mit der antwort bestätigt das er den brenner im notfall immer noch als teekannenuntersätzer benutzen könnte.
das hat ihn mächtig beruhigt. :lachen78:

hab vor kurzen mein medion dvdplayer der keine svcds mochte zum tevion gefläscht. hat super geklappt, jetzt meint er er wäre ein tevion und spielt alle svcds. :cognemur:

grüsse an alle

Rotti
17.07.2004, 21:55
Hi, sagt mal bitte wie geht das genau mit dem flashen???


Gruß Rotti

...genau und woher habt ihr dann die neuen Programme oder wie man da sagt

Nemo
17.07.2004, 22:22
Hi, sagt mal bitte wie geht das genau mit dem flashen???das FlashROM steckt man in ein Gerät welches nichts anderes kann als Flashen. Das bekannteste (und IMO das beste) ist der Galep der Firma Conitec (www.conitec.net).

Das Gerät kennt alle handelsüblichen PROMS/EPROMS/EEPROMS/FlashROMs/Mikrokontroller (und wenn neue herauskommen wird die Software aktualisiert und man kann sie sich herunterladen). Dann braucht man blos noch die Firmware und kann über den Flasher diese dem xROM einbrennen.

...genau und woher habt ihr dann die neuen Programme oder wie man da sagt www.google.at :zwinkerer Einfach das Netz durchsuchen. Gerät welches man umbauen will eingeben, man glaubt gar nicht wieviele Freaks es gibt :)