PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstinbetriebnahme Robert`s etec 200HO


Robert29566
30.03.2012, 17:11
Hallo,

heute wurde mein Motor Inbetriebgenommen, natürlich beim Händler meines Vertrauens.
Wie ich die Fa. Boote und Service kennengelernt habe, absolut zuverlässig, supernett und sehr Kompetent.
1+++

Mir hat es die Haare aufgestellt... der Sound... einfach nur geil......

Im Video... musste das Vorpumpöl aus der Maschine.

http://youtu.be/Mx4-1XeMDVQ

Bin einfach nur Happy......:cool::chapeau::banane:


und will endlich:seaman:

Gruß

Robert

Benni
30.03.2012, 17:55
Saugeile Kombi !!!!!!!!!!! Deine leuchtenden Augen bei der Erstwasserung würde ich gerne sehen!!!! :biere::biere::biere:

GRATULIERE !!!!!!!!!!!!!!!

Comander
30.03.2012, 19:25
Neue Besen kehren gut:biere:

roberteberle
30.03.2012, 19:35
evtl. ne blöde frage:

läuft der "trocken"?

ba0150
30.03.2012, 19:39
nicht böse sein :schlaumei

aber nen AB nur mit den "Ohrwascherln" so hochzujagen finde ich auch nicht sooo toll :ka5:

Maxum
30.03.2012, 19:46
Hallo,

Ich wünsche viele viele viele schöne Stunden mit dem Brummer im Rücken

und das er Dir die Freude bereitet die Du Dir erhoffst,wünscht !

Viele Grüße aus Berlin Sven

thball
30.03.2012, 19:50
Hallo Robert,

dann viel Spaß damit! :chapeau:

Wir warten gerade alle auf den Saisonstart! :zwinkern:

bigberti
30.03.2012, 20:20
Hallo Robert,

dann mal viel Spass damit. Ich drücke Euch die
Daumen das alles so wird wie Ihr es Euch vorgestellt habt.:chapeau:

Wir sehen uns spätestens beim Dalmatientreffen.

Rotti
30.03.2012, 20:29
Gratulation Robert, saugeil der Sound.
Jetzt beginnt die Zeit wo du wieder normal Denken kannst :futschlac:futschlac:chapeau:

brando
30.03.2012, 20:43
Mega geil Robert :cool:

Als Hellwig meinen in Betrieb genommen hat, haben die den auch so hochgejagt :cool: Da gibts ne Gänsehaut die gar nicht mehr weggehen will:cool:

Robert29566
30.03.2012, 20:54
jaaaaaa Jörg....

die Gänsehaut pur.

Gruß

Robert

dori
30.03.2012, 21:24
toller sound, gefällt mir gut, wiel spass mit dem geilen teil und dem Anbau vorne dran, wollte beim händler deines Vertrauens heute auch schon vorbeischauen, nach dem Büro, is sich aber net ausgegangen…. da hätt ich noch das echo gehört!

Robin
30.03.2012, 21:51
Hat was von Formel 1!:cool:
Wünsche euch immer viel Spass damit!

DieterM
30.03.2012, 22:47
Hallo Robert,

Gratulation und viel Freude mit dem Motor im neuen Boot! :biere:

Da wird in der Jochum Werkstatt bestimmt nichts schief gelaufen sein, dafür sind die viel zu erfahren. Im Wasser dürfte man von diesem Formel 1 Sound sicher nichts mehr hören wegen der Schalldämpfung.

Wörn
31.03.2012, 13:17
Respekt ! ! !

HubiSepp
31.03.2012, 18:46
Hallo Robert,

Wahnsinn, am Anfang dachte ich es ist ein Rennwagen hinterbei.

Gratulaiton, Super:cool::chapeau::cool:

LG
Sepp

Robert29566
31.03.2012, 21:35
Hallo,

freue mich schon unheimlich auf die erste Tour.... und vorallendingen auf HR.

Diese Woche wird der Teppich noch hineingeschnitten, und dann ist unser Boot komplett fertig.

Nur mit dem Namen.......das ist noch das Problem.....:gruebel::gruebel:

Gruß

Robert

dori
31.03.2012, 21:55
Auf Commanders Frage antwortend, der Händler meines vertrauens ist auch Boote Service Oberbayern und ich habe Roberts Stimme erkannt.:cool:

matse
01.04.2012, 07:14
Hallo Robert,
der Motor hört sich richtig gut an!
Wir wünschen dir allzeit viel Spass mit dieser Kombi.

Berny
01.04.2012, 09:27
nicht böse sein :schlaumei

aber nen AB nur mit den "Ohrwascherln" so hochzujagen finde ich auch nicht sooo toll :ka5:

So schnell wird der auch nicht heiß
Außerdem denke ich, besteht selbst mit den Ohrwascheln genug Wasserdruck, um den Motor mit genügend Wasser zu versorgen.

Robert29566
01.04.2012, 09:44
Ich sag nur.... "jetzt kommt die Flut"

Der hatte mehr als genug Wasser....

Gruß

Robert

nethunter
01.04.2012, 14:02
...ich frage mich ob das was man im Video sehen kann eine Inbetriebnahme nach Herstellerangabe ist?

Soweit ich weis sollten diese Motoren nicht ohne gegenkraft hoch gedreht werden.

Diese kurzen Gasstösse sehen nicht nach einer professionellen Inbetriebnahme aus, sonderen eher einer Kraftprozerei....wüsste nicht wozu sowas Bestandteil einer Inbetriebnahme sein soll!

Mir hätten die Harre zu Berge gestanden wenn das mein neuer > 15000 eur teurer Motor wäre!

...will keinen Bange machen....aber das ist kein 20 Jahre alter Vergasermotor....
gruss
peter

Icing
01.04.2012, 14:38
Gratulation Robert !
Das wird bestimmt ein Spaß werden.:chapeau:

Bin auch schon auf die Sichtung beim Dalmatien Treffen gespannt.:biere:

dori
01.04.2012, 14:45
einfahren brauch ich nicht mehr, weder bei Mercedes noch bei BMW ( so o-ton eines Mercedesmotoreningenieurs).
Die Fertigungstoleranzen werden bei dieser Art von Motoren schon so eng gesetzt, dass das der Motor mühelos verkraftet. Und ich nehme fest an, dass der Fachbetrieb hier schon weiss was er tut, zumal er als sehr kompetent bekannt ist.

nethunter
01.04.2012, 14:51
Die Fertigungstoleranzen werden bei dieser Art von Motoren schon so eng gesetzt, dass das der Motor mühelos verkraftet.
....:stupid:
...ist das ein Aprilscherz?

gruss
peter

hobbycaptain
01.04.2012, 15:08
....:stupid:
...ist das ein Aprilscherz?

gruss
peter

ein E-TEC muss nicht mehr eingefahren werden, der darf ab der 1. Minute Vollgas gefahren werden. Ob jeder das machen will ist eine andere Geschichte. Steht übrigens auch so im Handbuch.
Ich hab in FN 2006 oder 2007 mit einem E-TEC-Techniker aus dem Werk in Wisconsin selber gesprochen, der hat mir das auch so bestätigt. Ansonsten hat er sich aber bedeckt gehalten und keine Geheimnisse ausgeplaudert :lachen78:.
Übers richtige Einfahren gibts tausende Threads in Internet, in allen Foren der Welt. Und darüber gibts genausoviele Meinungen. manche ja, manche nein, manche ab der 1. Minute Vollgas ......
Aber, bei Evinrude ists offiziell, das sagt sogar der Hersteller, dass es keine Einfahrvorschriften gibt, weil Einfahren nicht mehr notwendig ist. Alles was passiert ist, dass von der SW automatisch während der Einfahrzeit (je nach Modell 2 oder 5 Stunden mit Drehzahl über 2000 u/Min) mehr Öl eingespritzt wird.
Es kann also durchaus sein, dass ein Motor mit 20 Stunden noch nicht eingefahren ist, weil er keine 2 oder 5 Stunden über 2000 Umdrehungen in der Zeit zusammengebracht hat, weil z.B. hautpsächlich nur getrolled wurde.
Es gibt in der SW Punkte, wo man ablesen kann, ob der Motor noch im Einfahrmodus ist oder nicht (Break-in Clock, in Break-in, grüber Button "Break-in complete", im settings start/stop Break-in buttons)
Genauso kann nach einer Reparatur der Einfahrmodus wieder manuell in der SW eingestellt werden mit dem Button.


Und ja, das was man da sieht ist Tei der Inbetriebnahme, es muss nämlich auch die Luft aus der Ölpumpe und den Ölleitungen raus. Das Ölsystem wird per SW "purched" , sprich es wird Öl eingespritzt und eingespritzt, damit die Luftblasen rauskommen, daher rauchts auch so stark.

Und das bisserl "Zupfen", wenn das ein Motor nicht verträgt, dann hätt er kein Motor werden sollen :ka5:.
Hast nie ein Moped gehabt :gruebel: :lachen78:.

hast schonmal gesehen, wie ein Diesel bei der Abgasuntersuchung malträtiert wird ? Das am Video ist ja nur ein liebevolles Streicheln :lachen78: :biere:.

sumsus
01.04.2012, 15:20
hallo,

mir fehlen grad die richtigen worte! wir haben den motor nicht in irgend einer hinterhofwerkstatt in betrieb nehmen lassen!!!!!
die haben das schon öfters gemacht!!!!!!
wie robert schon geschrieben hat musste das überschüssige
öl raus!
mehr hochdrehn als auf dem video zu hören bzw. zu sehen ist, gabs auch nicht.
ihr braucht euch keine sorgen zu machen!!!!!

gruß susanne

Robert29566
01.04.2012, 15:32
Hallo Gernot,
und ich erst auf dein Neues, mit dem Big Man hinten dran:biere::biere:


Gruß

Robert


Gratulation Robert !
Das wird bestimmt ein Spaß werden.:chapeau:

Bin auch schon auf die Sichtung beim Dalmatien Treffen gespannt.:biere:

ba0150
01.04.2012, 16:14
hallo,

mir fehlen grad die richtigen worte! wir haben den motor nicht in irgend einer hinterhofwerkstatt in betrieb nehmen lassen!!!!!
die haben das schon öfters gemacht!!!!!!
wie robert schon geschrieben hat musste das überschüssige
öl raus!
mehr hochdrehn als auf dem video zu hören bzw. zu sehen ist, gabs auch nicht.
ihr braucht euch keine sorgen zu machen!!!!!

gruß susanne

:klatsch: Herzlich Willkommen hier im Forum, Susanne !

nethunter
01.04.2012, 16:28
@ferdi
...das kenn ich...hab das ja bei meinem selber gemacht incl der break in procedure!

Ich sprach ja nicht vom "Einfahren" sondern vom Hochdrehen solcher Motoren ohne das die Kolben Last haben.....hab mich ja bissel damit beschäftigt...
Das "Einfahren" der Motoren ...wie du richtig schriebst ...geht über Ölmenge der Evinrude SW...hab ich ja selber!

Soweit ich weis....Schande auf mein Haupt wenn ich falsche Info habe...sollten diese Motoren nicht ohne Last höhere Drehzahlen haben.

Das mit der Luft was du anmerktes ist allerdings Käse....will jetzt Robert da keine Angst machen, bin sicher die haben die Anlage entlüftet....wäre aber Luftblasen drin wäre das ein grosses Problem. Mit diesen Gasstössen holt man die sicher nicht raus...zählt sicher nicht zur Inbetriebnahme!

gruss
peter


gruss
peter

trolldich
01.04.2012, 17:59
Meine Glaskugel sagt: "Besorgt euch Chips und Bier"!

Robert29566
01.04.2012, 18:08
Peter,
jetzt noch ganz langssam für dich........

Die komplette Inbetriebnahme ist fertig, im Motor ist wegen dem manuellen und erhöhten Pumpvorgang ( Softwareeinstellung ), ein zigfaches an Öl in Motor.

Durch die Gasstösse wird das zuviele Öl aus dem Motor getrieben, was sich auch zeigte.... es hat eine unmenge an Öl herausgehauen....

Ich hoffe der Groschen ist jetzt gefallen.... wenn nicht... egal

Gruß

Robert

nethunter
01.04.2012, 18:26
...Tschuldigung.....:schlaumei

Dachte nur da ich schon mehere Motoren überholte ua einen wie deinen letztes Jahr und eine Inbetriebnahme machte, mich gründlich informierte...dieses weiter geben zu müssen!

Ich weis wie das juckt, son Biest mit offenem Auspuff brüllen zu lassen....ist einfach geil.

Aber vielleicht an alle anderen die ihren Motor offen laufen lassen:
Generell soll man das nicht übertreiben....für sowas gibt es Testpropeller mit denen man so einen Motor schonend Laufen lassen kann.....und das ist schon was länger so!

Gruss und trotzdem Viel Spass und ein langes Motor Leben mit dem Ding! :chapeau:

Gruss
peter

Docrobby
06.04.2012, 10:17
Nur mit dem Namen.......das ist noch das Problem.....:gruebel::gruebel:

Gruß

Robert[/QUOTE]

...nenns doch "sechserl":lachen78:
Frohe Ostern
auch Robert

Robert29566
06.04.2012, 10:42
Hallo Robert,

seit Mittwoch besitzt es einen Namen.....

Gruß

Robert

PS.... deine Füßchen sind fast fertig

George-Gordon
07.04.2012, 02:55
Also ich finde ja den Sound von den alten Mercs immer noch am Besten:

http://www.youtube.com/watch?v=G2pjzxbwab0

6 2-Takt Zylinder in reihe sind irgendwie immer noch was besonderes.
Im Hamburger Yachthafen an der Elbe fährt einer nen 80PS 4-Zylinder von Mercury. Ist auch ein Reihenmotor und hört sich ähnlich geil an.

Btw. hab noch diesen Werbespot aus den 50ern gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ZDkIU7rC7Xw&feature=related
Ich glaube ja nicht, dass ein heutiger Motor nach so ner Fahrt über die Sandbank noch läuft :D