PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kvarnerquerung - empfehlenswert ?


nordy
10.07.2004, 14:08
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr Strecken wie:

Von Crna Punta nach Slatina

oder auch vergleichbare, mit eurem 4-5m langen Rib oder Schlauchboot

fahrt, wenn's schon mal welliger ist ?

Wie stark sind die Komforteinschränkungen ?

Mir ist natürlich klar, dass das sehr von der Höhe der Wellen abhängt.

Würdet ihr sagen, wenn etwas windiger ist, geht's fast immer oder in der Regel

nicht ?

Bei meinem Futura S II ist es so, dass ich bei windigem Wetter aus

Komfortgründen besser aufs Fahren verzichte.


Gruss Nordy

Karlheinz.Z
10.07.2004, 14:44
Hallo Nordy,

Ich gehör zwar in die Kategorie "Festrumpffahrer" - ist aber sekundär.
Wenn ne Überfahrt über den Kvarner ansteht, ist Komfort für mich zweitrangig.
Sicherheit ist oberstes Gebot. Deshalb verzichtete ich zu Pfingsten wegen Wetter,Wind,Wellen (leider) auf mein geplantes Inselhüpfen Medulin-Susak-Mali Losinj-Ilovik-Silba-Olib. :cognemur:
Wieder ein Grund mehr - nächstes Jahr - zu kommen.

Gruß
Karlheinz

nordy
10.07.2004, 15:46
Hallo Karl-Heinz,


fährst wohl überwiegend alleine, weil der Komfort für dich zweitrangig ist.

Sieht ein Fahrer natürlich ganz anders als ein Mitfahrer.

Als Beifahrer im Auto wird mir jedenfalls bei wilder Fahrweise - was bei uns im VW-Prüfgelände oft genug vorkommt- jedesmal sofort schlecht.

Muss auf dem Boot wohl genauso oder noch schlimmer sein.

Gruss Nordy

Rotti
10.07.2004, 16:58
Servus Nordy!


Deine Frage zu beantworten ist etwas schwierig. Natürlich sucht man sich wenn man den Kvarner überqueren will bestmögliches Wetter aus. Nun ja - wenn schon vor der Überfahrt 2m Wellen sind, dann werd ich wohl zu Hause bleiben. Das schlimmste am Kvarner ist die Retourfahrt. Wenn da mal das Wetter umschlägt wenn du auf der anderen Seite bist, na dann kann schon passieren dass du dir ein _Ticket in irgendeinem Hotel für ein paar Tage nehmen musst um dort auf gutes Wetter zu warten. Damit du dann wieder heil retour kommst. :glotz:
Aber zu deiner Frage wegen Komfort. Oberste Priorität ist auf alle Fälle daß ich ein Gefühl fürs WEtter dort unten habe und daß ich -wenn irgendwie möglich -den WEtterbericht einhole. Wenn da die Vorhersage gut ist, dann kannst du ruhig eine Überquerung auch mit einem 4,20m Schlauch in Angriff nehmen. Aber nur unter der Prämisse das du alles Notwendige was du für die Sicherheit an Board hast auch tatsächlich mitführst.
Die Wellen sind auf alle Fälle bis 1,5m oder 2m Höhe auch für kleinere Boote kein Problem. Untergehen wirst du sicher nicht, jedoch musst du dann halt Verdrängerfahrt fahren . Wie es aber den Mitfahrern an Board geht kann ich dir nicht sagen. Es kommt da auf den Bootsführer an. Strahlt der Ruhe und Gelassenheit aus, obwohl schon leicht Gischt übers Boot reinkommt, haben alle Leute Rettungswesten an - so wird sich die Besatzung ruhig verhalten. Ist das Gegenteil der Fall - der Bootsführer verliert die Nerven - na dann möchte ich nicht sehen wie die Nerven der Bootsbesatzung auch flach liegt. Dann ist es egeal ob du Kvarner fährst oder ob du ums Kap Kamenjiak von Pula nach Medulin fährst ,du den Attersee bei Sturm überquerst - oder sonst wo fährst.
Und noch zum Komfort - dieser ist reine Auslegungssache ! Wenn ich mit meinem Rib 5,6m bei Wellen fahre und Spaß daran habe, wird es einem mit 4,2m Boot sicher nicht mehr nach Komfort scheinen :coool: :coool:

In diesem Sinne, auf zur Kvarnerüberquerung Burschen :zerschepp

Gruß Rotti+




,,,,,,,,,,..und wie sagt der Roockie3 immer" ..der Kvarner ist ein Tümpel" :lachen78: :chapeau:

DieterM
10.07.2004, 16:59
Hallo Nordy,

die kanadische Invader von Heinz mit Innenborder ist recht seetüchtig, und Helga wie auch die Tochter fahren beide auch selbst. Das sehe ich nicht so eng bei ihm. Aber er hat Respekt vor den Gewalten, die sich im Kvarner Golf lösen können, das ist vernünftig einzuschätzen.

Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, das Fahren des Kvarner's mit einem 4-5 m RIB und einem ZODIAC Futura macht schon sehr große Unterschiede aus. Siehe hierzu den Bericht von Mathias über seine kürzlich durchgeführten Fahrten ab SvetiMarina. Ich bin ganz neidisch geworden ob der schönen Touren dort. Mich würde nur BORA oder extremer Yugo mit meinem MARLIN RIB zurückhalten.

Aber es ist auch mit einem Futura möglich solche Touren zu fahren, egal wo im Kvarner, jedoch muß wesentlich mehr Rücksicht auf die Wetterlage genommen werden. Wenn Du das beherrscht, sollte Dich nichts zurückhalten, denn das Revier ist einmalig interessant, schau Dir die Bilder von Martins RAB Urlaub an, heute gerade eingesetz. Was hält Dich eigentlich noch??? Such Dir ein Begeitboot, das bringt auch Sicherheit dazu falls mal was mit dem Ouboarder eintreten sollte.

Gruß
Dieter

nordy
10.07.2004, 18:01
Hallo Rotti und Dieter,

danke für eure qualifizierten Beiträge.

Um das Problem noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Ich traue dem Futura bei Verdrängerfahrt eine Menge zu auch bei rauher See.
Ich habe mich bisher immer sehr sicher in ihm gefühlt.

Wellen muss man immer seitlich anfahren, möglichst direkte Fahrt gegen den Wind vermeiden.
Das Futura verhält sich bei Wind von der Seite nämlich äusserst stabil.

Nur wenn doch nicht diese stressige Langeweile und der hohe Verbrauch bei Verdrängerfahrt wär.
Meistens ist es auch die Ungeduld, die einen dann doch Gleitversuche machen lässt und dann kann das Futura, wenn der Wind von vorne kommt schon sehr hart werden.
Gottseidank habe ich beim Bootfahren keine Rückenprobleme.

Trotzdem, sehe ich weisse Kämme auf dem Meer, fahre ich meistens nicht.

Bin auch, was Querungen von grossen Distanzen auf offenen Meer angeht

(z.B. Krk- Rab), durch zwei Motorausfälle vorsichtig geworden.

Die völlige Hilflosigkeit in einer solchen Situation kann man einfach nicht

vergessen.

Ist vielleicht auch gut so.

Das blinde Gottvertrauen, das manche einfach drauflosfahren lässt, kann sich

einmal bitter rächen.

Gruss Nordy

dodl
11.07.2004, 20:25
Hallo,

nordy, was ich mich wegen dem Kvarner mit Schlauch in die Hosen geschissen habe. Kannst du alles mit der Suchfunktion nachlesen.
Ich hab den Schlauchbooten bezgl. Seegang garnix zugetraut.

Heute wuerd ich in der Frueh die Nase rausstecken und wenns nicht extrem bläst, einfach losfahren. Naja, ich hab fuers Wetter dort schon ein gutes Gefuehl, so ganz fatalistisch geh ichs wieder nicht an :)

Ich sehe, ausser bei starker Bora kein Problem. Selbst mit Bora kein echtes Problem, da stellt sich dann eher die Frage der Bequemlichkeit.

Zum Thema Wellen anfahren, die ersten paar hab ich noch versucht seitlich zu nehmen. Nach ein paar Minuten war uns das wurscht. Voll rein und es passt. Vorne hinten seitlich, voellig egal bis 1,2m. Dann muss ich Gas rausnehmen und den Bug ein bisschen aufstellen wenn ich sie frontal anfahre, sonst hauts mich zu weit aus dem Wasser und der Motor kriegt nur mehr Luft. Das geht soweit, dass mir ohne Wellen am Boot in 5 Minuten langweilig ist.

Oder wie ich mal nach dem Urlaub geschrieben habe, jetzt faengt der Spass an, wo wir frueher mit dem GFK Boot einen hafen gesucht haben.

Also Wetterbericht aus der Marina holen und wenn gut, dann nix wie rueber :chapeau:

cu
martin

nordy
11.07.2004, 21:49
Hallo,

Zum Thema Wellen anfahren, die ersten paar hab ich noch versucht seitlich zu nehmen. Nach ein paar Minuten war uns das wurscht. Voll rein und es passt. Vorne hinten seitlich, voellig egal bis 1,2m. Dann muss ich Gas rausnehmen und den Bug ein bisschen aufstellen wenn ich sie frontal anfahre, sonst hauts mich zu weit aus dem Wasser und der Motor kriegt nur mehr Luft. Das geht soweit, dass mir ohne Wellen am Boot in 5 Minuten langweilig ist.

Dodl, mit welchem Boot war das ?

Gruss Nordy

dodl
11.07.2004, 22:01
Hallo,

Das war das Boot vom Bildchen links oben. Ein 4,7m Avon.
Also nicht viel groesser als deins.

Alles easy. Ich haette es vorher selbst nicht geglaubt...

cu
martin

nordy
11.07.2004, 22:15
Na nun untertreib mal nicht, immerhin ein Rib.

Gruss Nordy

dodl
11.07.2004, 22:23
Hast du meine Postings zum Kvarner gelesen? Dann weisst du ja, was ich vor ein paar Wochen noch von RIB's gehalten habe.

Im Ernstfall wirst du genausowenig kentern, sinken, abdriften wie ich am RIB. Ich hab es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt bequemer, aber ab einer gewissen Wellenhoehe und Windstaerke wuerden wir in trauter Zweisamkeit als Verdraenger fahren und ein Bierchen fuer die Nerven kippen :chapeau:
Und das Wasser das vielleicht bei dir vorne ueber kommt, das krieg ich von hinten rein.

Bezueglich der Sicherheit wuerd ich da nicht so grosse Unterschide machen. Ich tauch halt weicher ein, wenn ich ins Wellental klatsche.

cu
martin

DieterM
11.07.2004, 22:38
Hmmm Nordy,

unser lieber Martin-D hat auch jetzt nach den ersten Fahrten wesentlich mehr Mut über den Kvarner Golf zu fahren als vorher. Vorher war ihm auch nicht so geheuer, und insbesondere mit seiner Bootsbesatzung (sprich Familie) hatte er noch mehr Bedenken.

Jetzt sind ihm und den Seinen inzwischen wohl die richtigen Seebeine gewachsen, und daher sieht er die Dinge viel positiver und er wird mutiger. Laß ihn mal in eine ordentliche BORA kommen und einen rettenden Nothafen nur 2 sm gegenan erleben zu dürfen. Aber ... vielleicht wird er dann noch mutiger??? :ka5:

Zumindest hört jeder Spaß auf bei bis zu 1,5 - 2 m Wellenhöhe und 5-7 m Wellenabstand, wie es in der oberen ADRIA ja sein kann bei BORA und auf recht flachem Wasser (um die 8m Wassertiefe bei 1 bis 1,5 sm Küstenabstand)! So mir geschehen auf der Rückfahrt von Venedig nach Porto Baseleghe im JUN d.J. (siehe Urlaubsbericht). Im Kvarner Golf habe ich BORA mehmals erlebt, aber da war ich an Land oder auf einer Fähre unterwegs.

Wird man auf dem Wasser von einer BORA überrascht (YUGO baut sich anders auf!), dann heißt es allen Ernstes entweder einen Schutzhafen anlaufen , oder auf die Rückseite einer Insel zu fahren (Vorsicht mit den Fallböen!) und dort Schutz suchen durch Anlegen, Ankern, oder auch um eine weiterführende Fahrtmöglickeit zu finden. Dazu braucht man aber auch Seekarten zur Orientierung.

Gruß
Dieter

dodl
11.07.2004, 23:00
Dieter, was draussen richtig unangenehm wird ist ein Gewitter. Ansonsten bleib ich mittlerweile recht unbeeindruckt.

Im Moment ist es tataechlich so, dass wir bei Yugo absichtlich rausfahren zum "Wellenjumpen".

Ich hab so manche Bora und Yugo erlebt und wie du vermutet hast, wars am grossen Boot unangenehmer als am RIB. Heute morgen gabs in Pula wieder schoene Yugo Dünung (aber nur 1m). Den ganzen Tag haben die Kinder gejammert, dass sie wieder "jumpen" wollen :)
Aber nur fuer 1 Tag wollt ich das Boot nicht runtertrailern...

Ich halt es mittlerweile mit Rookies Tümpelspruch. Faengt es wirklich plötzlich zu blasen an, dann ist man zur Not gleich in einer der Ankerbuchten auf Unije und gut is. Zur Not kriegt mein Mädel 2 Bier und ich kann mit ihr auch 2 Stunden als Verdraenger retourfahren :lachen78:

Was uebrigens nicht heissen soll, dass mir bei 2m Wellenhoehe am Kvarner nicht der A... auf Grundeis geht. Aber ich weiss nun auch, dass sich das handlen laesst.
Und was den nordy angeht, im Juni waren ein paar unerschrockene draussen, die bei ganz zünftigen Seegang (laut Wetterbericht 3-4) mit ihren 380er Schlauchis die Gegend um Porer unsicher machten.

Einziger Schwachpunkt: Ein motorausfall ist natuerlich der worst case. Da wirds dann auch bei Schoenwetter zumindest unangenehm.

cu
martin

DieterM
11.07.2004, 23:16
Hallo Martin-D,

man gut, daß Du die Sache recht besonnen angegangen bist, Vorsicht zählt immer.

Bei Motorausfall im worst case sollte man im Schlauchboot zumindest auf See auch keine Angst haben. Das Boot dreht sich quer zur Dünung und schaukelt seitlich drüber weg, die Schläuche seitlich sind die Sicherheit und verhindern ein Umwerfen/Kentern auf jedenfall, der Wind treibt es langsam seitlich weg. Nur wenn Wellen brechen können sie einsteigen, dann wird es allerdings "ernster" und man sollte ggflls. einen Treibanker setzen um den Bug zur Welle auszurichten! Hat man sowas nicht anBord, tut es auch ein Anker mit 10 m Leine, oder eine Persenning angeleint, oder was Anderes was das Boot im Wasser bremst und nach vorne ausrichten zur Welle, unter Umständen geht das auch mit allen Leinen anBord natürlich vorne festgemacht und in Schlaufen gelegt, sie sollen ja bremsen.

Ich würde in so einem Fall versuchen eine Notbesegelung zu setzen und mit dem Wind abzulaufen, Falls die Richtung stimmt. Dazu könnte sich das Bimini/Sonnendach gut eignen.

Gruß
Dieter

Rotti
11.07.2004, 23:22
Servus Dieter!

Super Ideen die du da von dir gibts. Man sieht wieder mal deine ERfahrung die du auf diesem Gebiet hast. Ich für mich bin schon oft im Gedanken solche Situationen durchgegangen. Nun bin ich wieder um einiges Gescheiter geworden


Danke Mathias

dodl
11.07.2004, 23:28
Hallo,

Treibanker find ich gut. Hab ich fuer unnoetig gehalten, aber nach meinen Motorerfahrungen werd ich einen mitnehmen :)

Zusammenfassend kann ich nur sagen, nachdem ich im Vorfeld ja extrem pessimistisch und vorsichtig war, bin ich nun umso mehr beeindruckt was so ein Schlauchboot wegsteckt. Ich schaetze die Wellenhoehe immer bewusst konservativ, weil ich weiss, wie hoch es einem vorkommt, wenn man draussen ist. Aber 1,2m waren es garantiert. Und ich hab bei Vollgas gegen die Welle die Scheibe nicht nass gekriegt. Meine Passagiere wurden nicht 1x nass. Mir hats zwar ein paar mal den Magen gehoben, beim runterfallen ins Wellental, aber hinten waren alle happy.

Und drum sag ich mal, wenn nicht gerade wirklich Bora angesagt ist (und das steht im Wetterbericht des hydrografischen Instituts sehr zuverlaessig), dann kann sich der nordy ins Boot schmeissen und ab die Post. 20-30min spaeter ist er drueben. Im Notfall ist er im schlechtesten Fall 6sm vom Ufer weg. Das schafft er mit dem Zodiac bei jedem Wetter.

Wie gesagt, Gewitter sind da ein anderes Thema, denn da hab ich mit dem Geraetetraeger immer schiss wegen Blitzschlag. Aber wenn man die Wolke sieht, faehrt man eh nicht raus. Ist man schon draussen, dann kann man meist immer noch weg. Erwischt es einen doch, dann cool bleiben, denn draussen ist es bei Seegang und Sturm eh fast sicherer als in Ufernaehe. Zumindest kann es einen nicht an die Felsen klatschen. Ist mal einem Bekannten passiert. Der sah übel aus.

Der nordy ist ja auch schon einiges gefahren. Ist ja kein Neuling, der sich da blindlings auf was blödes einlaesst.

cu
martin

birndi
12.07.2004, 02:25
Hallo Gummifreunde !!!!
Obwohl ich selber erst seit ein paar Jahren mit Booten fahre kann ich eure Berichte nur bestätigen.
Ich habe es selber vorher nicht geglaubt was man mir so einem Schlauchí alles fahren kann.
Da habe ich erst gemerkt das es einem GFK oder einem Rib nichts nachsteht und außerdem irren Spaß macht wenn die Wellen mal so zw. 1 und 2 Meter sind, außer man hat Angst davor.
Obwohl ich normalerweise kein Risiko eingehe da meistens mein Junior mitfährt hatte ich noch nie das Gefühl das es wirklich gefährlich ist wenn man da ein bischen herumgurkt.
Ich kann nur sagen das ich von den Schlauchis und deren Belastbarkeit wirklich beeindruckt bin und mich immer mehr zu diesen Booten hingezogen fühle. :coool: :coool: :coool: :567: :567: :567:

nordy
12.07.2004, 08:19
Hallo Dodl, DieterM, Rotti usw.,


danke für eure fachlich hervorragenden Statements.

Das ist wirklich eine Werbung für dieses Forum.

Gruss Nordy

dodl
27.07.2004, 09:52
Hallo,

Weil ich gerade ueber das Bild gestolpert bin, und es hier so schoen reinpasst:
Bei DEM Wetter ist dann die Überquerung eher nicht empfehlenswert :lachen78:

http://www.windsurfing.hr/galerija/albums/userpics/10003/022_-22.jpg