PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Saturn


Grisu1965
10.07.2004, 19:45
Hallo alle,

mal wieder eine Frage an die Wiking fahrer und die es mal gewesen sind :lachen78:
Am Heck ist ja diese Bodenverlängerung .Die hinten am Spiegel angeklebt ist und die Aussparung hat wo der Schaft von AB rein passt.
Ich hoffe ihr wißt was ich meine :lachen78:
Also wozu ist die Verlängerung gut? Ich muß das Teil bei meinem Johnson nämlich nach oben klappen da die Spiegelplatte so weit runter geht das sie über die Verlängerung reicht.
Die Kavitationsplatte ist auf der selben Höhe wie der Kiel .Ist das OK? Ist komisch da die beiden Yamaha ca. 1cm unter dem Kiel waren.
Wenn ihr aus meinem geschreibsel nicht schlau werdet mach ich mal Bilder . Aber vieleicht geht es auch so .

Gruß
Jürgen

Heinz-55
11.07.2004, 13:10
Hallo Jürgen !!
Durch die Bodenverlängerung wird bestimmt eine bessere Fahr- und Gleiteigen-
schaft erreicht, nach dem bekannten Motto: "Länge läuft". :sonne::coool::biere:
Mein Komet hat diese Bodenverlängerung nicht, da heißt dann wohl: "Kürze
läuft auch, aber nicht so gut".
Komme aber auch so ganz prima zurecht. :chapeau::chapeau:
Freue mich schon auf Leukermeer, hoffentlich wird das was!! :biere::chapeau:
Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

DieterM
11.07.2004, 21:07
Hallo Jürgen,

die Bodenverlängerungen tragen zur besseren LGleiteigenschaften bei, wie es Heinz Dir schon sagte, aber auch kommen dadurch weniger Spritzer am Spiegel hinten hoch.

Auch Mathias Rotti hatte an seinem Meteor diese Verlängerungen in tadelloser Seealu-Arbeit nachgerüstet und dann ein ganz neues Fahrv erhalten an seinem Boot festgestellt.

Aber das sind keine original WIKING-Werft Ausrüstungen, die das irgendwie verschlafe haben um die Boote zu verbessern. Da haben sich viele Leute sowas selber gebaut und nachgerüstet. Das dürfte auch an Deinem W-Saturn der Fall sein.

Falls diese angeklebte Bodenverlängerungen nicht zum Johnson passen, bleit Dir wohl nichts Anderes über als sie passend zu machen.

Zur Positionierung der Johnson-Kavitationsplatte zum Kiel sollte Dir einer was sagen, der die Johnsons kennt. Falls der Motor aber voll auf dem Spiegel hängt, probiere ihn doch bitte aus, bevor Du ev. Änderungen vornimmst. Ich finde dieser Motor ist von Haus aus recht schwer, auch als Kurzschafter, und da wird Dein Boot hinten schon ordentlich hängen, trotz Gewichtstrimmung im Boot. Das heißt aber, wie ich schon vorher irgendwo Dir sagte, das Rückwasser wesentlich leichter hinten einsteigen kann.

Gruß
Dieter