PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda-Kalkablegerungen am Schaft


Fortnox
10.07.2004, 21:07
Hi Leute und Motorespezialisten!

Hat irgendjemand eine Eingebung von was diese Kalkablagerungen im Bereich des Schaftes kommen könnten?

Der Schaft ist relativ warm und genau an diesen Stellen sieht man diese Ablagerungen sehr gut.Diese gehen auch sehr schwer zu entfernen.

Hat hier irgendjemand eine Theorie oder idee bzw. was handfestes dazu? :weissnich

Fortnox
10.07.2004, 21:13
Hier wäre mal etwas in die Richtung dazu.
Wird sicher dasselbe Prinzip sein nur warum war dass dann bei meinem 2 takter nicht so extrem?

Kalkablagerung (http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Konzepte/L4/L427.htm)

Ferdi
10.07.2004, 22:22
Hallo Martin,

schau einmal, was bei mir ganz unten in roter Farbe steht :lachen78: .

Da gab's einen Beitrag darüber, wie Du in HR warst, wie man den Kalk abbekommt. :zunge:

Der Kalk kommt übrigens vom Wasser :schlaumai :lachen78: :zunge: . Da es aus dem Auspuff warm rauskommt, lagert er sich noch leichter ab, als bei kaltem Wasser.

lg
Ferdi :captain:

PS: da ist der Thread, guckst DU hier: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2638

DieterM
10.07.2004, 22:56
Hallo Martin,

der Kalkbesatz ist normal am Schaft der HONDAS, da die Auspuffgase diesen von innen so stark erhitzen, das er von Außen diesen weißen Belag bekommt. Das hat meiner auch und kommt vom den Kalkablagerungen aus Süßwasser vom Attersee, Donau, Main, und den Gebirgswässern in den hinteren Lagunenkanälen nördlich Venedig. Das Seewasser frißt etwas weg, aber es bleibt immer ein Restbelag nach Seewasserfahrten. Ich mache mir wegen diesem Belag lediglich Gedanken über die innere Verkalkung, und da sollte man nach der 2.Saison dann auch eine Innenmotor Entkalkung vornehmen (Empfehlung von Fa. Hoekle/Lindau am Bodensee, wo die Motoren besonders starke Kalkbeläge bekommen).

Am Saisonende wird gleichzeitig mit den Einwinterungsmaßnahmen dieser Kalkbelag mit Kalkreiniger (Zitrussäure oder Essigsäure für Kaffemaschinen) länger eingeweicht/gelöst und weggewischt mit viel Wasser. Um Gotteswillen bitte keinen Urinsteinlöser nehmen, da reine oder stark konzentrierte Chlorsäure, die Lack und Metall mit wegfrißt!

Gruß
Dieter

Fortnox
10.07.2004, 23:17
Vielen dank Dieter für die Antwort :chapeau: