PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF6 Tuning


peter f.
11.07.2004, 09:07
Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem Honda BF6 einen Honda BF 8 machen. Eigentlich ist dieser Motor ein 8 PS Motor und nur gedrosselt. Die Drosselung erfolgt nach meinen Informationen nur über eine andere Riemenscheibe (falls diese so heißt). Unter Riemenscheibe verstehe ich die große Scheibe die vom Zahnriemen angetrieben wird.

Mein Händler hat mehr mit sehr großen Motoren zu tun und entweder keine Ahnung oder keine Lust mir das Teil zu verkaufen. Falls es hier jemanden gibt der mir das Teil verkaufen will oder falls jemand einen kennt der mir das Teil verkaufen will, immer her damit.

Mit dem Motor bin ich übrigends sehr zufrieden. Leise, sparsam und nicht zu laut.

Viele Grüße
Peter

knellering
13.07.2004, 13:24
Hallo Peter
Ich habe den gleichen Motor.Habe ihn bei Pieper in Gladbeck umbauen lassen.
Es wird nur das Nockenwellenrad gewechselt und Zündkerzen mit einem anderen
Wärmewert eingebaut.Kosten ca.220 Euro.
MfG Karl

dennis09
13.07.2004, 21:18
Hallo Peter,

der Gasanschlag muß auch raus.

Mit einer anderen Nockenwelle geht er auf 10 Ps.

Gruß

bööööööörni
23.03.2008, 17:57
Hallo Peter,
bin gerade erst stolzer Besitzer eines Honda BF6B Motors geworden.

Wie die Anderen schon vor mir berichteten muss der Gasanschlag entfernt werden und ein anderes Nockenwellenrad eingebaut werden.

Aber da ich in einer Werft am Bodensee arbeite habe ich natürlich gleich das Nockenwellenrad vom 6er und 8er verglichen.

Der feine Unterschied zwischen den beiden ist dass der 8er Motor als Anschlag für die Fliehkraftgewichte 2 kleinere Bolzen hat also faktisch mehr Zündverstellung erzielt. (Vorzündung)

Da der 6 Ps Motor wesentlich dickere Bolzen als Anschlag hat, hat er ca,
8° weniger Vorzündung. Daraus folgt das der Motor eine kleinere Enddrehzahl hat.

Jetzt habe ich mir (da ich ja möglichst viel und möglichst günstig Leistung, aus dem Motor heraus holen will) kurzerhand selbst geholfen.

Ich habe den Motor auf O.T gestellt und dann den Zahnriemen und das Nockenwellenrad abmontiert.
Weiters entfernte ich die im Nockenwellenrad montierten Fliehkraftgewichte.

Dann gings los!

Ich verglich die beiden riemenräder und den Abstand zwischen den Fliehgewichten und den Anschlägen.

Nach einigem herausmessen und überlegen kam ich auf den entschluss dass der Bolzendurchmesser des Anschlages 4 mm kleiner als beim Sechser war.

Das heisst im radius 2 mm.

Ich nahm einen kleinen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe und schliff die Bolzen an der Seite wo das Fliehkraftgewicht anschlägt 2 mm ab.

Dann montierte ich die Sachen in umgekehrter Reihenfolge, stellte die Steuerzeiten ein und machte einen Probelauf.

Und es war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.

Also mit ein bisschen Geschick in ca. 2 Arbeitsstunden 220€ erspart!

Der Umbau sollte von einer Person mit technischem Verständniss durchgefürt werden.

Mit freundlichen Grüssen vom schönen Bodensee :schlaumei :cool: :chapeau:
böööööööörni

thball
23.03.2008, 18:43
Hallo Börni,

ich sage nur Respekt! :chapeau:

Leider wäre ich für so etwas technisch zu unbedarft, aber trotzdem herzlich willkommen im Forum! :biere:

peter f.
24.03.2008, 17:47
Als ich das neue teil bestellt hatte, habe ich das auch gesehen. Um das sauber zu machen, braucht man aber geschulte Hände und das richtige Werkzeug. Beides habe ich nicht und musste deshalb blechen.

Viel Spaß mit den Mehrpeess.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,
bin gerade erst stolzer Besitzer eines Honda BF6B Motors geworden.

Wie die Anderen schon vor mir berichteten muss der Gasanschlag entfernt werden und ein anderes Nockenwellenrad eingebaut werden.

Aber da ich in einer Werft am Bodensee arbeite habe ich natürlich gleich das Nockenwellenrad vom 6er und 8er verglichen.

Der feine Unterschied zwischen den beiden ist dass der 8er Motor als Anschlag für die Fliehkraftgewichte 2 kleinere Bolzen hat also faktisch mehr Zündverstellung erzielt. (Vorzündung)

Da der 6 Ps Motor wesentlich dickere Bolzen als Anschlag hat, hat er ca,
8° weniger Vorzündung. Daraus folgt das der Motor eine kleinere Enddrehzahl hat.

Jetzt habe ich mir (da ich ja möglichst viel und möglichst günstig Leistung, aus dem Motor heraus holen will) kurzerhand selbst geholfen.

Ich habe den Motor auf O.T gestellt und dann den Zahnriemen und das Nockenwellenrad abmontiert.
Weiters entfernte ich die im Nockenwellenrad montierten Fliehkraftgewichte.

Dann gings los!

Ich verglich die beiden riemenräder und den Abstand zwischen den Fliehgewichten und den Anschlägen.

Nach einigem herausmessen und überlegen kam ich auf den entschluss dass der Bolzendurchmesser des Anschlages 4 mm kleiner als beim Sechser war.

Das heisst im radius 2 mm.

Ich nahm einen kleinen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe und schliff die Bolzen an der Seite wo das Fliehkraftgewicht anschlägt 2 mm ab.

Dann montierte ich die Sachen in umgekehrter Reihenfolge, stellte die Steuerzeiten ein und machte einen Probelauf.

Und es war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.

Also mit ein bisschen Geschick in ca. 2 Arbeitsstunden 220€ erspart!

Der Umbau sollte von einer Person mit technischem Verständniss durchgefürt werden.

Mit freundlichen Grüssen vom schönen Bodensee :schlaumei :cool: :chapeau:
böööööööörni

hobbycaptain
24.03.2008, 18:42
Hallo Peter,
bin gerade erst stolzer Besitzer eines Honda BF6B Motors geworden.

Wie die Anderen schon vor mir berichteten muss der Gasanschlag entfernt werden und ein anderes Nockenwellenrad eingebaut werden.

Aber da ich in einer Werft am Bodensee arbeite habe ich natürlich gleich das Nockenwellenrad vom 6er und 8er verglichen.

Der feine Unterschied zwischen den beiden ist dass der 8er Motor als Anschlag für die Fliehkraftgewichte 2 kleinere Bolzen hat also faktisch mehr Zündverstellung erzielt. (Vorzündung)

Da der 6 Ps Motor wesentlich dickere Bolzen als Anschlag hat, hat er ca,
8° weniger Vorzündung. Daraus folgt das der Motor eine kleinere Enddrehzahl hat.

Jetzt habe ich mir (da ich ja möglichst viel und möglichst günstig Leistung, aus dem Motor heraus holen will) kurzerhand selbst geholfen.

Ich habe den Motor auf O.T gestellt und dann den Zahnriemen und das Nockenwellenrad abmontiert.
Weiters entfernte ich die im Nockenwellenrad montierten Fliehkraftgewichte.

Dann gings los!

Ich verglich die beiden riemenräder und den Abstand zwischen den Fliehgewichten und den Anschlägen.

Nach einigem herausmessen und überlegen kam ich auf den entschluss dass der Bolzendurchmesser des Anschlages 4 mm kleiner als beim Sechser war.

Das heisst im radius 2 mm.

Ich nahm einen kleinen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe und schliff die Bolzen an der Seite wo das Fliehkraftgewicht anschlägt 2 mm ab.

Dann montierte ich die Sachen in umgekehrter Reihenfolge, stellte die Steuerzeiten ein und machte einen Probelauf.

Und es war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.

Also mit ein bisschen Geschick in ca. 2 Arbeitsstunden 220€ erspart!

Der Umbau sollte von einer Person mit technischem Verständniss durchgefürt werden.

Mit freundlichen Grüssen vom schönen Bodensee :schlaumei :cool: :chapeau:
böööööööörni


ich frag mich die ganze Zeit, was die (Früh)Zündung mit dem Nockenwellenrad zu tun haben soll ? :gruebel:
Mit dem Nockenwellenrad werden doch die Steuerzeiten beeinflusst, und nicht die Zündung ? :gruebel:

dennis09
24.03.2008, 20:34
Hallo Ferdi,

im Nockenwellenrad sind die Fliehgewichte der Zündverstellung mit verbaut.
Wird bei diesem Motor noch mechanisch die Zündung verstellt.
Teilweise wurde früher sowas bei Mopets im Polrad auch so gemacht.

Vielleicht hat einer von den BF6 Eignern das 6 PS Nochenrad und eine Digicam
zur Hand und macht mal ein Foto von der Rückseite des Rades

MfG
Rolf

MiniRib
29.04.2009, 09:57
Hallo,

ein Foto vom 6 PS Nockenwellenrad kann ich, wenn noch Bedarf besteht, nacher hier einsetzen.

Nachdem ich die mechanische Zündverstellung gesehen hab, war mir klar wie der Motor auf 8 Ps gebracht wird.
10 PS werden dann meines Wissens durch eine andere Nockenwelle und eine andere Haupdüse erreicht. Stimmt das ?
Wenn ja,weiss jemand, wo man diese Teile günstig herbekommt ?

Ach ja, ich suche für den Motor noch eine Bedienungsanleitung ... lesbare Fotos der wichtigsten Seiten würden mir reichen. Hat jemand eine ?


Grüße

Jens

tommsen
08.05.2009, 13:58
Hallo,

ein Foto vom 6 PS Nockenwellenrad kann ich, wenn noch Bedarf besteht, nacher hier einsetzen.

Nachdem ich die mechanische Zündverstellung gesehen hab, war mir klar wie der Motor auf 8 Ps gebracht wird.
10 PS werden dann meines Wissens durch eine andere Nockenwelle und eine andere Haupdüse erreicht. Stimmt das ?
Wenn ja,weiss jemand, wo man diese Teile günstig herbekommt ?

Ach ja, ich suche für den Motor noch eine Bedienungsanleitung ... lesbare Fotos der wichtigsten Seiten würden mir reichen. Hat jemand eine ?


Grüße

Jens

MOINSEN !

habe mich als eigner eines 8PSsers damit auseinandergesetzt:

andere nockenwelle lt. honda-marine nicht mehr lieferbar,
evtl. noch als restant in holland zu bekommen,
die vergaserbedüsung anzupassen ist kein problem.

ich habe mich gegen weitere massnahmen entschieden,
die ca. 200 euro plus die checkerei sind es mir nicht wert.

bedienungsanleitung noch aktuell ?

MiniRib
09.05.2009, 20:09
bedienungsanleitung noch aktuell ?

Ja, suche immer noch nach einer Bedienungsanleitung.
Desweitern nach den Werten für das Ventilspiel (steht erfahrungsgemäss nicht in der Bedienungsanleitung).

Noch was, welche Schrauben am Schaft muss ich lösen, um an den Impeller zu kommen ?

Grüße

Jens

tommsen
19.05.2009, 16:22
Ja, suche immer noch nach einer Bedienungsanleitung.

ich schaue heuteabend nach, ich meld' mich dann wieder hier

Desweitern nach den Werten für das Ventilspiel (steht erfahrungsgemäss nicht in der Bedienungsanleitung).
mit E=0,05 und A=0,08-0,10 bist du auf der sicheren seite

Noch was, welche Schrauben am Schaft muss ich lösen, um an den Impeller zu kommen ?
ich habe ein pdf-file einer entspr. anleitung, interesse ?


bis später per PN

Red Mamba
06.06.2009, 20:43
Hallo Kollegen,

zur Info.

moto schütte
Hartmut Schütte KG
Handwerksweg 3
27777 Ganderkesee

Tel. 04222-945812
Fax. 04222-6760


Grüsse

Markus:banane:

tommsen
05.08.2009, 17:25
habe inzwischen mit hr. schuette telefoniert:

aktuell gibt es keine teile-kits mehr für diesen umbau.

bei entspr. nachfrage wollen sie jedoch nochmal ein kleinserie
auflegen, das kann allerdings bis weit in 2010 dauern
und soll so um die 300,- kosten.

alles in allem ein sehr netter kontakt.

DANKE mamba !

außenborder3
04.08.2010, 17:17
Hallo !
Ich habe einige interessante Beiträge übers Tuning des Honda BF6b gelesen.
Konkret würde ich eine Demontageanleitung benötigen um nich schon beim ersten Schritt alles kaputt zu machen.
Oder kann mir jemand beschreiben wie ich diese Fliehkraftscheibe wo die beiden Begrenzungsstifte (Vor-Zündung, drehzahl) befestigt sind abmontieren kann. Muß man sie abziehen (mit Abzieher).
Wäre super wenn mir jemand beim sefemade-8PS-Tuning (4mm Stifte abschleifen) helfen mit einer Idiotensicheren Step-by-step Anleitung helfen könnte.
Übrigens , ist es ein Lebensdauerrisiko wenn man das 8PS Tuning durchführt?
Oder kennt jemand andere Nachteile.
lg.

Udo
04.08.2010, 17:30
Übrigens , ist es ein Lebensdauerrisiko wenn man das 8PS Tuning durchführt?
Oder kennt jemand andere Nachteile.
lg.

Ja,
fahren ohne FS , im Fall eines Unfalls mit Personenschaden u.U. pleite bis zum Lebensende.
Gruß Udo

außenborder3
04.08.2010, 19:16
Erst mal danke für die rasche und ermunternde Antwort!

Kurz zu meiner Person:
Führerschein habe ich (Küstenschiffahrtspatent). Ich habe mir kürzlich ein Schlauchboot mit dem 6PS Honda Motor gekauft und habe noch keine Ahnung wie es mit den Bestimmungen am Meer ( Adria) aussieht . Ich weiß nur das der 6PS Motor Füherscheinfrei ist.

Darum meine naive Frage:
Ist das Tuning auf 8PS verboten , müßte man es typisieren?
Anders gefragt : Gibt es für mich als Führerscheinbesitzer einen Nachteil
wenn ich auf 8PS tune . Ist da was Ungesetzliches dabei?
lg.

außenborder3
04.08.2010, 23:58
Hallo Peter,
bin gerade erst stolzer Besitzer eines Honda BF6B Motors geworden.

Wie die Anderen schon vor mir berichteten muss der Gasanschlag entfernt werden und ein anderes Nockenwellenrad eingebaut werden.

Aber da ich in einer Werft am Bodensee arbeite habe ich natürlich gleich das Nockenwellenrad vom 6er und 8er verglichen.

Der feine Unterschied zwischen den beiden ist dass der 8er Motor als Anschlag für die Fliehkraftgewichte 2 kleinere Bolzen hat also faktisch mehr Zündverstellung erzielt. (Vorzündung)

Da der 6 Ps Motor wesentlich dickere Bolzen als Anschlag hat, hat er ca,
8° weniger Vorzündung. Daraus folgt das der Motor eine kleinere Enddrehzahl hat.

Jetzt habe ich mir (da ich ja möglichst viel und möglichst günstig Leistung, aus dem Motor heraus holen will) kurzerhand selbst geholfen.

Ich habe den Motor auf O.T gestellt und dann den Zahnriemen und das Nockenwellenrad abmontiert.
Weiters entfernte ich die im Nockenwellenrad montierten Fliehkraftgewichte.

Dann gings los!

Ich verglich die beiden riemenräder und den Abstand zwischen den Fliehgewichten und den Anschlägen.

Nach einigem herausmessen und überlegen kam ich auf den entschluss dass der Bolzendurchmesser des Anschlages 4 mm kleiner als beim Sechser war.

Das heisst im radius 2 mm.

Ich nahm einen kleinen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe und schliff die Bolzen an der Seite wo das Fliehkraftgewicht anschlägt 2 mm ab.

Dann montierte ich die Sachen in umgekehrter Reihenfolge, stellte die Steuerzeiten ein und machte einen Probelauf.

Und es war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.

Also mit ein bisschen Geschick in ca. 2 Arbeitsstunden 220€ erspart!

Der Umbau sollte von einer Person mit technischem Verständniss durchgefürt werden.

Mit freundlichen Grüssen vom schönen Bodensee :schlaumei :cool: :chapeau:
böööööööörni

__________________________________________-
Hallo bööööööörni !
Da ich wenig Feedback bekommen habe versuche ich es direkt bei dir.
Ich benötige hilfreiche Tipps zur Demontage des Nockenwellenrades-? wo die beiden Stifte montiert sind, welche die Vorzündung begrenzen.
Ich vermute man muß das Nockenwellenrad welches eine Paßfeder hat mit einem Abzieher abziehen,oder?
Bitte um Tipps oder einen Plan aus dem ersichtlich ist wie die Teile montiert sind.
lg

außenborder3
05.08.2010, 00:08
Hallo Peter,

der Gasanschlag muß auch raus.

Mit einer anderen Nockenwelle geht er auf 10 Ps.

Gruß
_____________________
Hallo !
Warum muß der Gasanschlag raus?
Meinst du den kleinen Anschlag der die Drosselklappe begrenzt?
Der Anschlag schlägt doch bei Vollgas (Drosselklappe 90° offen= Maximum) an. Mehr geht nicht.
Hab ich was falsch verstanden?
:gruebel:

Flieger_max
24.08.2018, 08:53
Hallo an alle techn. Interessierten,

nach einer Kontrolle lt. Werkstatthandbuch, habe ich mal den Zündzeitpunkt (Z.Z.P.) des oben beschriebenen Motors kontrolliert.

Dabei wurde folgendes festgestellt:

Der Motor hat eine CDI Zündung,
Der Motor ist angeblich auf 8 PS Leistung gesteigert,
Die Markierung (F) für die (15° v.OT) Zündung und die Markierung am CDI passen nicht mit den Markierungen am Motor überein!
Eingebaute Zündkerzen eines 8 PS Motors (NGK: DR 5HS)!


Nun habe ich gelesen, dass bei einer Leistungsteigerung von 6 PS auf 8 PS, bei der Zündung im Nockenwellenrad Bolzen mit einem anderen Durchmesser verbaut werden, um den Anschlag für die Z.Z.P. Verstellung zu ändern und dadurch auch mehr Leistung zu bekommen. Bei meiner derzeitigen Einstellung habe ich demnach den Z.Z.P. auf dem oberen Totpunkt (OT) liegen und damit zu spät!

Fragen:

Kann man anstatt des Einbaus der veränderten Bolzen auch den Z.Z.P. durch eine andere Einstellung des CDI in Richtung "Spät" zur Leistungssteigerung verwenden? Ich selbst und der Vorbesitzer haben diese Änderung nicht vorgenommen!
Oder sollten die Markierungen auf dem Schwungrad und dem Nockenwellenrad gemäß Werkstatthandbuch eingestellt sein?


Ich bin der Frage deshalb nachgegangen, weil bei einem Startversuch ein kurzer Feuerstoß aus dem Vergaser gekommen ist. Dies kann einerseits am Ventilspiel liegen (zu stramm), aber auch am falschen Z.Z.P. !!

Ansonsten läuft der Motor gut?! :chapeau:

Nur mal so als Gedankenspiel... :gruebel:
In meinem anderen Thread "Gleitfahrt" habe ich aber auch schon auf das Problem des fetten Gemisches hingewiesen. Jetzt stellt sich für mich auch die Frage, wenn der Z.Z.P. nicht passt, muß ich wahrscheinlich im unteren Lastbereich mehr Gas geben um die geforderte Leistung abzurufen!:gruebel:

Über kompetente Antworten / einer weiteren Diskussion würde ich mich freuen....:natur016:

Gruß Max

ulf_l
24.08.2018, 16:05
[...]

Kann man anstatt des Einbaus der veränderten Bolzen auch den Z.Z.P. durch eine andere Einstellung des CDI in Richtung "Spät" zur Leistungssteigerung verwenden? Ich selbst und der Vorbesitzer haben diese Änderung nicht vorgenommen!
Oder sollten die Markierungen auf dem Schwungrad und dem Nockenwellenrad gemäß Werkstatthandbuch eingestellt sein?


[...]

Hallo Max

Speziell zum BF8 kann ich leider nix sagen, aber zur Leistungssteigerung muß grundsätzlich in Richtung "Früh" verstellt werden.

Gruß Ulf