PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand hinten


garamiel
12.07.2004, 00:10
Hallo
Ich bin neu hier . Kann man ein Rib mit Steuerestand hinten , wie z.b Zodiak
Cherokee auch alleine fahren , oder muß ich dann Ballast vorne haben ?
An anderer Stelle im Forum bin ich leider nicht fündig geworden .
Vielen Dank
Ralf :sonne:

helbil
12.07.2004, 09:11
Hallo
Du kannst Dein Rib sicher auch alleine fahren.
Der Aufstellmoment beim Anfahren ist dann etwas größer. Du musst dann den Motor enger an den Spiegel trimmen, und bis Du dran gewöhnt bist mit dem Gashebel etwas zärtlicher umgehen.
Hier steht sicher auch das Eine oder Andere.
http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=1155
Gruß Helmut

Ferdi
12.07.2004, 20:34
Hallo,

kommt auch aufs Boot an. Aber ich fahr mit meinem eSea (Lomac) 460 auch meistens allein und ohne Probleme. Allerdings ist der vordere große Staukasten voll mit allem möglichen, genauso wie der Ankerstaukasten ganz vorne mit dem Anker. Übrigens müsste es hier im Forum etliche Beiträge geben, die sich genau mit dem Thema auseinandersetzen, eins ganz sicher von STM :zunge: , der führt nämlich Ballst mit vorne.
Powertrim beim Motor ist natürlich hilfreich. Noch blöder ist allerdings, wenn man hinten zu zweit sitzt :cognemur: . Aber auch das geht bei mir ganz gut.

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
12.07.2004, 20:47
Ich habe ein Cherokee und habe wenn wir hinten zu zweit sitzen schon Probleme in Gleitfahrt zu kommen.Da sollte vorne jemand ein paar Sekunden stehen dann geht ganz schnell.

Ich habe hinten den Motor mit 100 kg,Tank wenn voll 50 kg,sitzbank mit Batterie,2 Peronen ca.130kg,Steuerstand..
Also ganz ordentlich was an Gewicht.Alleine ist das garkein Thema da bin ich sofort weg, geht ab wie eine Rakete, nur die 60kg mehr machen es bei mir schon aus, vor allem wenn mein 2.tank(Gummitank vorne im Bug mit ca.35litr.) leer ist.
Am liebsten wäre mir im Stauraum vor dem Steuerstand ein eingebauter (müste ausgemessen und danach gefertigt werden) Tank, dann könnte ich den hinten wegnehmen und dann ginge es auch sicher zu 2. schneller.

Anonsten aber ein Top Boot und es macht riesen Spa damit, vor allem auf Grund des riesen Stauraum angebotes bei einer Länge von 4,50 was ich in der Dimension in noch keinem Rib dieser Größe gesehen habe. :chapeau: