PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas beim Renault


dodl
12.07.2004, 09:55
Morgen,

Ich weiss, das ist ein bissl sehr OT, aber da wir ja nordy und noch ein paar Motorspezis haben, versuch ich es mal.

Mir geht in letzter Zeit immer wieder der Motor aus. Der läuft wunderbar beschleunigt und alles. Wenn ich aber zur Ampel rolle und auf die Kupplung steige, dann geht er sofort aus. Starten im Leerlauf geht dann auch nicht. Steig ich leicht aufs Gas ist er sofort da. Dann gehts wieder tagelang. Aber irgendwann gehts wieder los. Zuerst rupft und ruckelt er im Leerlauf und irgendwann steht er wieder. Das passiert nur beim Uebergang zum Leerlauf. Wenn er einfach am Stand läuft passiert das nie. Ganz schlimm dann gestern. Nach 600km Autobahn hatte ich definitiv kein Standgas mehr und musste mit der handbremse bremsen damit ich mit dem Fuss das Gas halten kann.

Heute dann wieder absolut laufruhig am Stand.

Jetzt wollt ich hier nachfragen, bevor ich ihn zum Renault stelle und eine 700€ Rechnung fuer ein Steuergeraet kriege. Vielleicht gibts ja etwas das ich noch selbst schauen kann? Eventuell nur ein lockerer/korrodierter Stecker oder was weiss ich?

danke
martin

PS: Ist ein 1,4l benziner.

Alex N.
12.07.2004, 11:06
Mein Tip lautet:
Luftmengenmesser!
Mein Audi zeigte als das Teil defekt war ähnliche Symtome....

nordy
12.07.2004, 13:00
Hallo Dodl,

das hört sich ganz danach an, dass dein Motor beim Wiedereinsetzen der Einspritzung aus der Schubabschaltung Probleme bekommt.

Am kritischsten ist hier schnelles Runterbremsen oder Auskuppeln bei eingeschalteten Verbrauchern wie Klimanlage oder heizbarer Heckscheibe, weil der Motor dann quasi "durchfällt" und keine Zeit mehr zum sich Abfangen hat.

Ich vermute mal, dass bei dem 1,2l/75PS die Wiedereinschaltdrehzahl sehr tief liegt.
Je dichter dieser Punkt bei der Leerlaufdrehzahl liegt, umso kritischer ist das Durchfallen und umso leichter geht der Motor aus.

Frag doch mal deinen Renaulthändler, ob es nicht ein Softwareupdate für dein Steuergerät mit einer etwas höher gelegten Wiedereinschaltdrehzahl gibt.

Gruss Nordy

PS: Früher brauchte man nicht zu flashen, da hat man einfach die Leerlaufgemischschraube etwas rausgedreht oder man hat die Zündung im Leerlauf um 2-3 ° in Richtung spät gestellt, um dem Motor die gewünschte höhere Stabilität und Leerlaufreserve zu geben.

Grisu1965
12.07.2004, 13:28
Hallo Dodel,

schaue erst mal nach dem Einfachsten. Wann ist dein Benzinfilter das letzte mal gewechselt worden?
Ich hatte genau die selben Symtome und bei mir war der Filter fast kommplett zu. Dadurch hat er mal Sprit im Leerlauf bekommen und mal wieder nicht. Irgendwann ist es dann ganz vorbei mit Leerlauf.
Prüf den erst. Ist erstmal am einfachsten. Wenn es da nicht drann liegt las mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Jürgen

DieterM
12.07.2004, 13:34
Hallo Martin-D,

ich sehe das auch so wie Dir Nordy, Alex und Jürgen bereits gesagt haben. Laß Dein Einspritzsteuergerät bei Renault überprüfen, möglicherweis liegt es nur an an einem Sensor, der falsch arbeitet oder garnicht.

Gruß
Dieter

nordy
12.07.2004, 13:36
@Grisu

Es tritt doch nur während des Überganges zum Leerlauf auf, sonst im Leerlauf nicht.
Kann also nicht an der Kraftstoffpumpe oder dem Filter liegen.

Gruss Nordy

Grisu1965
12.07.2004, 19:28
@ Nordy,

ups hatte ich doch glatt überlesen :lachen78:
Dann kann es natürlich nicht am Filter liegen. Also Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß
Jürgen

dodl
12.07.2004, 20:02
Danke Leute,

Stell ich ihn halt morgen zu Renault. Was aber auch heisst dass der August Urlaub gestorben ist. Ich kenne ja die Preise in den Werkstaetten nur zu gut...

Pfff, das kommt ja wieder sehr gelegen.

Wo sind sie hin die seligen Vergaserzeiten, als mein Popelopel aus 2l Hubraum gerade mal 70PS holte und hunderttausende Kilometer schnurrte, ohne ernsthafte Probleme zu machen...naja.

danke
martin

Ferdi
12.07.2004, 21:06
Hallo Martin,

mein Suzuki, der jetzt STM Martin gehört, hatte das auch lange Zeit. War echt nervig :cognemur: !. Hin zur Kreuzung - aus - gestartet, und ist super gelaufen im Leerlauf. Bis es mir zu blöd geworden ist und ich ihn einmal in die Werkstätte gestellt habe (keine Suzuki, sondnern eine Peugeot-Werkstätte, wo ich immer Stammkunde bin). Der Mechaniker vermutete es schon und es hat sich dann auch als wahr herausgestellt. Ich weiss es nicht genau, aber es war ein Luftschlauch verdreckt (Unterdruck für Einspritzung oder so ? ). Den hat er mit Pressluft durchgeblasen, futsch war das Phänomen. Ab diesem Zeitpunkt war Stehenbleiben aus voller Fahrt kein Problem mehr. Vorher hab ich ihn immer "zupfen" müssen. Also, es gibt auch kleine Ursache - große Wirkung, muss nicht immer teuer werden :chapeau: .
Kannst ja zu uns raus kommen, der schaut sich auch Deinen Ranult einmal an :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
12.07.2004, 21:24
Hallo Dodl,

ich weiss mittlerweile von Renault, dass es ein Update für die Software deines

Motorsteuergerätes gibt, das genau dieses Problem beseitigen soll.

Die Störung ist dort seit längerem bekannt.


Ich vermute mal, dass die zwei Sachen geändert haben:

Wiedereinsetzdrehzahl der Einspritzung im Schub leicht erhöht.

Leerlaufzündwinkel in Richtung spät verstellt


Anfetten geht leider wegen der Emissionen im NEFZ nicht.

Relativ günstig das Flashen (um die 50,- Euro).

Gruss Nordy

dodl
12.07.2004, 21:46
Hallo,

Das waere natuerlich ein Hit, wenns nur das waere.

Aber warum ist er jetzt 4 Jahre problemlos gelaufen? Und wenn er mal abgestorben ist, dann springt er ohne Gas auch nicht mehr an. Ich hab dann definitiv kein Standgas mehr. Kann den motor nur mehr mit dem Gaspedal am laufen halten und starten. Und dann gehts ploetzlich wieder fuer eine halbe Stunde und der motor läuft wie nagelneu. Bis er ploetzlich an einer Ampel wieder weg ist. Wenn das wenigstens konsequent waere. Aber bei meinem Glück läuft der morgen beim Renault problemlos und wenn ich dann um die Ecke bin steht er wieder.

Is ja fast ein Chrysler Jeep :zerschepp

cu
martin

alaska
13.07.2004, 22:14
Is ja fast ein Chrysler Jeep

Oje,Oje........kennst Du überhaupt den Unterschied? :cognemur: :zerschepp

Ferdi
13.07.2004, 22:17
Alaska,

die Spitze ging gegen mich :cognemur: :lachen78: , wie Du vielleicht eh weisst :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

alaska
13.07.2004, 22:30
Hab ich mir gedacht, aber trotzdem gibt es keinen Chrysler Jeep! :erbost: :D

Entweder iss es ein Chrysler ODER ein JEEP.
Eventuell noch ein Jeep von DaimlerChrysler.....
...da sind wir Jeep-Fahrer eigen! :schlaumai





(bitte nicht zu ernst nehmen!) :D :D :D

dodl
13.07.2004, 23:42
OK, fast ein Jeep.

Heut is nicht mein tag. who cares... :moon:

Die Kraxn steht jetzt beim Renault, sollen die das machen.

cu
martin

lippi
14.07.2004, 05:32
Hallo
Ich kenne die gleiche Problematik von Ford, da ist es fast immer ein verschmutztes oder defektes Leerlaufregelventil.
Das leerlaufregelventil gibt einen Luft-Bypass an der Drosselklappe vorbei frei und regelt damit die Leerlaufdrehzahl. manchmal hilft Ausbauen und reinigen (Bremsenreiniger oder Benzin) meist aber nur ein neues Ventil.
Falls Du jemanden kennst der ein gleiches Fahrzeug hat kann man durch austauschen feststellen ob es das Teil ist bevor Du es teuer kaufst und dann feststellst das es das gar nicht war.

nordy
14.07.2004, 08:35
@lippi

Wenn's das wär, warum dann nur dynamisch beim Übergang aus der Fahrt ?

Gruss Nordy

lippi
15.07.2004, 05:57
@nordi
So faengt es meistens an, es spielt ja anscheinend Temperatur auch noch eine Rolle, und wenn man von hoeheren Drehzahlen kommt, neigen Motoren dazu beim Uebergang in den Leerlauf einen ueber bzw unterschwinger zu machen.
Frueher zu den guten alten Vergaser Zeiten hatte man teilweise an den Vergasern eien kleinen Daempfer der beim schliessen der Drosselklappe das letzte stueck Weg abgedaempft hat um diesen undershoot zu verhindern.
Wenn das Leerlaufregelventil verschmutzt ist, kann es das vielleicht nicht mehr komplett kompensieren, obwohl es immer noch in der Lage ist den normalen Leerlauf zu regeln. Habe sowas schon oefter erlebt, ist aber nur ein Hinweis, am besten mit einem geliehenen Teil ausprobieren.

nordy
29.07.2004, 08:48
@dodl

Was ist denn eigentlich aus der Angelegenheit geworden ?

Gruss Nordy

dodl
29.07.2004, 09:14
Morgen,

Sorry hab ich vergessen, weil ich dann ja gleich nach HR geduest bin :)

Also die haben nur einen "Leerlaufstellmotor" ausgebaut und gereinigt und der "Ansaugtrakt" war verdreckt. Haben sie alles gereinigt, hat 60€ gekostet und seither lauft er tatsaechlich wieder rund und gsund :chapeau:

cu
martin

nordy
29.07.2004, 09:28
Na Hauptsache, Auto läuft wieder und 60,- Euro ist auch nicht zu teuer.

Gruss Nordy

DieterM
29.07.2004, 13:26
Hallo Leute,

dieses Thema hat auch mich interessiert, da unser 10 Jahre alter Peugeot 106 Benziner mit 29' km erst, auch schon eine elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung hat. Der Leerlauf wat seit längerer Zeit ganz geringfügig unregelmäßig, aber der Motor stellte nicht ab.

Durch Nordy's Beitrag mit dem Updaten der Elektroniksteuerung habe ich vorgestern anläßlich der Erneuerung des Nachschalldämpfers (Rostfraß!), habe ich das Steuergerät updaten lassen (flashen). Der Werkstatt-Meister informierte das alles okey wäre, der "Leerlaufeinstellmotor " lediglich geringfügig verkokt sei, das wäre normal und erst wenn der Leerlauf stehen bliebe müßte man reinigen oder ersetzen.

Also Eure Erfahrungen bestätigen sich hier.

Aha Effekt bei der Heimfahrt über die AB von Ingolstadt nach Schweitenkirchen: sie fuhr vor mir her und flitzte mit echten 160 Sachen, wie ich an meinem geeichten LR ablesen konnt. Bisher hatte der kleine 1,1 L Peugeot und nur 55 PS nur 155 Sachen (echte!) erreicht, also hat das Flashen der Elektronik jetzt nach 10 Jahren doch eine Ferfeinerung des Steuergerätes gebracht. Sie meinte er spricht auf das Gaspedal sensibler an. Nun wie auch immer, es hat sich gelohnt.

Das Updaten und die Fehlerkontrollabfrage (keine gefunden) haben Eur 60 + MWST gekostet.

nordy
29.07.2004, 23:23
Hallo Dieter,

wenn euer 106 wirklich durch das Flashen schneller geworden ist, kann es eigentlich nur an 2 Sachen liegen:

Mehr Anfettung bei v max.
Vielleicht sind die Motore früher in der Vollast magerer abgestimmt gewesen, mit dem Ergebnis, dass viele Kats aufgrund Überhitzung ihren Geist aufgegeben haben.

Oder der Motor fährt jetzt frühere Zündwinkel.
Voraussetzung:Du hast hochoktanen Sprit mit 95 bis 100 ROZ getankt.
Die Motoren hatten dann früher eine grössere Sicherheit gegenüber Klopfen.

Vielleicht musste man dem Motor leistungsmässig auf die Sprünge helfen.

Gruss Nordy

DieterM
30.07.2004, 00:31
Hi Nordy,

unser 106er ist schon immer gut gelaufen, nachdem wir ihn bei einer Fahrt nach Hannover seinerzeit eingefahren hatten, danach wurde er auch nur nach PAF oder M oder IN gefahren, also immer Strecke, kein Stadtverkehr. Und ist mit dem kleinen 1,1 L Motor um die 5,6-6 L/100 km Verbrauch von Euro-Super (=95er) topsparsam.

Der original Kat ist noch drin und in tadellosem Zustand. Ich denke, Peugeot hat die Steuerwerte weiter optimiert bei diesem kleinen Motor. Dem Auto fehlt nichts, Öl& Filterwechsel mache ich selber, einschl. der Winterkonservierungen, hat kein Rost und ist in fast Neuzustand. Lediglich 1 neue Batterie letztes Jahr (8 1/2 Jahre die erste!) und jetzt der hintere Schalldämpfer mit Rohr vom Kat kommend mußten erneuert werden. Im Winter wird er kaum gefahren und steht eher in der Garage. Also seit 10 Jahren ein problemloses Auto, das komplett ausgestattet ist mit Schiebedach und E-Fenstern und Nebelllampen, etc. und in dem ich langer Lulatsch auch gut sitze.

Übrigens, es gibt keinen Franzosen, der mit 100er Benzin gefahren werden muß.

nordy
30.07.2004, 09:25
Hallo Dieter,

Übrigens, es git darum, dass der 106bt keinen Franzosen, der mit 100er Benzin gefahren werden muß.

Es geht nicht darum, dass der 106 für 98 oder 100 ROZ ausgelegt ist, das ist er natürlich nicht.
Wenn du aber höher-oktanigen Sprit als angegeben fährst, könnte dein Motor frühere Zündwinkel fahren und somit mehr Leistung abgeben.
Das hängt von der Art der Klopfregelung ab.

Ich denke, Peugeot hat die Steuerwerte weiter optimiert bei diesem kleinen Motor

Genau das habe ich doch gesagt.
Die haben Lambda und eventuell die Zündwinkel optimiert.
Andere Steuerwerte gibt es nicht.

Gruss Nordy

Shovelhead
30.07.2004, 17:36
Hallo Martin,
hier das Cockpit vom 1,4l. Hast du schon mal den Choke gezogen?

DieterM
30.07.2004, 17:47
Hi Nordy,

genau das was Du gesagt hast, habe ich auch gemeint. :zwinkerer

98er oder 100 er Super braucht der nicht. Wenn meine Christa "ihm die Brust reicht" :zwinkerer , was glaubst Du wie der kleine Peugeot über sich hinaus wächst und Leistung bringt!!! :lachen78: