PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 430 cvr auf dem Autodach


Joerg
12.07.2004, 12:25
Hallo,

mein Händler hat mir zu meinem Mariner 430 cvr, welches laut seiner Angabe im Internet dachtransportfähig ist, einen Träger mitverkauft. Hat jemand Erfahrung mit dem Transport auf dem Dach. Ich habe es Pfingsten auf das Dach getan und gleich wieder runter genommen, da es sehr wacklig und überladen aussah. Ich bin dann lieber mit zwei Autos gefahren, Wohnwagen + Boot auf Trailer. Ich würde natürlich gerne mit dem Boot auf dem Dach fahren, da ich hierfür nur ein Auto bräuchte. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Jörg

Michel
12.07.2004, 12:31
Hallo Jörg,

erstmal wilkommen hier.

Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da passt er besser.

Aber jetzt zu Deiner Frage:

Wie hast Du das Boot aufs Dach bekommen ?

Hier die Daten des Bootes:

Technische Daten
Außenmaße 430 x 195
Innenmaße 325 x 92
Schlauch in cm 52
Personen 6
Gewicht in kg 130 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ohne Zubehör
PS max/min 50/15

Und was hast Du für ein Autodach, und wie befestigst Du das?

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?

Joerg
12.07.2004, 12:39
Das ist ja das Problem. Es wiegt abgerüstet 100kg, ist aber trotzdem ein ziemlicher Brocken. Die Frage ist ernst gemeint. Schau mal bei Bantele Wassersport Nord auf die Homepage. Der Dachträger hat mich 400 DM gekostet.

Gruß Jörg

Michel
12.07.2004, 12:41
Und was hast Du für ein Auto?

verträgt das Dach das überhaupt.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
12.07.2004, 12:45
Hallo Jörg,

Auch von mir willkommen im FORUM.

Ich staune immer wieder was Verkäufer alles in Aussicht stellen oder versprechen! Wo hast Du denn bei welchem Händler eine solche Zusage bekommen???

Ist das Dach Deines Autos überhaupt für 130 kg Bootsgewicht (absolut nacktes Boot ohne jegliche Ausrüstungen) + Gewicht vom Trägergestell = zus. ca. 150 kg (!) zulässig ? Außerdem ist das eine "Viecherei" mit einer Hilfsmannschaftt das Boot da hoch zu bekommen!!! Die meisten Autos sind nur bis 75 und 100 kg Dachlast gesamt ausgelegt!

Die vernünftige Lösung heißt bei einem sochen Boot Trailer, denn da kannst Du gleichzeitig auch den Outboarder und die Bootsausrütung drauf lassen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

PS.: Auwei, doch hoffentlich nicht von Marcus Bantele gekauft??? Sonst wird hier eine Erklärung erforderlich ...

Neptun
12.07.2004, 12:49
Das ist ja das Problem. Es wiegt abgerüstet 100kg, ist aber trotzdem ein ziemlicher Brocken. .....
Gruß Jörg

Hi Jörg,

such mal unter meinem Namen, dann müsstest du ein Bild finden, auf dem unser Auto (Hyundai Terracan, also kein Kleinwagen), hintendran ein Wohnwagen und auf dem Dach des Autos ein Suzumar Schlauchboot drauf ist.

Das Schlauchboot wiegt so 62 kg, dazu kommt der Dachträger und die Befestigungskonstruktion.
Ich halte das, was wir damals gemacht haben, für das Maximum, unser Auto hat 100 kg zul. Dachlast. Das war damals eine Notlösung, die ich so möglichst nicht mehr wählen würde!
Alles was noch schwerer ist, halte ich aufgrund unserer Erfahrungen für nicht praktikabel.
>> zulässige Dachlast?
>> wie das Boot hoch hieven?
>> Schwerpunktverlagerung des Autos nach oben?

Grüße
"Neptun"

alex101068
12.07.2004, 13:04
Also auf einen Reisebuss würde ich mir das Boot schon aufbinden, auf mein Auto kommt mein 4,30 Boot mit ähnlichem Gewicht niemals.
Das Fahrverhalten dürfte sich mit so einem Brocken auf dem Dach auch ziemlich negativ verändern, von der zulässigen Dachlast mal abgesehen.
Im Brief steht die bei mir allerdings nicht drin.

Gruß Alex

nordy
12.07.2004, 13:07
Hallo Jörg,

100kg kannst du nur mit einem Tuareg, ML oder Ähnlichem also mit einem Fahrzeug mit ausreichend stabiler Dachreling transportieren.

Wenn du das richtige Auto hast, geht das ohne weiteres, vorausgesetzt, du hast auch den richtigen Halter (Eigenbau) dafür.

Besitzer von Bolero-Booten haben damit schon beste Erfahrungen gemacht.

So kann man das 430 PT von Pischel locker auf der M-Klasse transportieren.

Wenn du es richtig befestigst, kommt es auch nicht bei einer Vollbremsung

herunter.

Ich stelle nachher mal ein Foto vom Ml320 + Bolero 430PT ein.

Es hängt also alles an dem Fahrzeug mit 100kg Dachlast und dem Halter.

Abgesehen mal davon, dass du es auch hinaufwuchten musst.

Dafür gibt es aber einen gegeigneten Selbstbau.

Gruss Nordy

Erich der Wikinger
12.07.2004, 13:20
Hallo Jörg,

die Dachlast Deines PKW unbedingt prüfen lassen. Meist nur 75 kg zulässig.

Ich transportiere mein 50 kg Boot auf dem Dach zum 4 km zw. 9 km entfernten See und darf auf meinem Dach incl. Träger 100 kg packen.

Weiter würde ich nicht damit fahren. Ist halt für mich einfacher als Trailer, sofern
wenigsten noch meine Frau mitfährt zwecks auf und abladen.

Das Gewicht, dass Du aber hast, erscheint mir für normale PKW zu hoch.

Erich

Michel
12.07.2004, 13:30
Hier nochwas rechtliches:

Die Straßenverkehrsordnung:

Die Dachlast darf weder nach vorne noch zur Seite überstehen.

Wenn die Dachlast nach hinten um mehr als 100 cm das Heck des Fahrzeugs überragt, muß das ganze mit einem roten, 30 x 30 cm großen Schild kenntlich gemacht werden (rote Fahne). Wenn man nach Italien fährt, dann muß die Ladung, sobald sie auch nur einen Zentimeter nach hinten übersteht, gekennzeichnet werden.

Das zulässige Gesamtgewicht und die zulässige Dachlast dürfen nicht überschritten werden.

:captain: :captain: :captain:

Und nochwas wichtiges:

Das komplette Bootsgewicht + Trailer, verringern natürlich die Zuladung des KZF. Dann vielleicht noch den AB im Auto, das Zubehor sowie die Stützlast vom Wohnwagen.

Das dürfte dann eng werden mit dem Urlaubsgepäck.

Nochwas

Die Dachlasten der meistverkauften Autos in Deutschland (laut Hersteller)

Dachlast bis 50 kg:
Mercedes A-Klasse, Peugeot 206 (Lim.), Mini, VW Lupo, Seat Ibiza/Cordoba, Mazda 323, Nissan Micra

Dachlast bis 75 kg:
3er-BMW, VW Polo / Golf / Bora / Sharan, Ford Fiesta / Focus / Mondeo /Galaxy, Audi A3 / A4, Peugeot 206 (Kombi), Skoda Fabia / Octavia, Seat Toledo / Leon, Opel Zafira, Fiat Punto, Toyota Corolla

Dachlast bis 100 kg:
VW Passat / T4 (Standartausführung, niedrigere Lasten möglich), Audi A6, 5er-BMW, Opel Corsa :weissnich / Astra / Vectra, Mercedes C / CLK / E / M-Klasse, Citreön Berlingo, Mazda 6

Andere Belastungswerte:
35 kg – Opel Agila
40 kg – Audi A2
60 kg – Renault Twingo, Clio, Citreön C3
70 kg – Citreön Xsara Limousine
80 kg – Renault Mègane / Scènic / Laguna, Peugeot 307, Fiat Stilo, Citreön Xsara Picasso

alex101068
12.07.2004, 14:09
Hi Michel,

Corsa 100 KG, na ja das würd ich mal schüchtern anzweifeln.
Bist sicher?

Gruß Alex

Wenn ja, bekommt meine Frau das Boot aufs Dach gebunden :lachen78:

Michel
12.07.2004, 14:18
Hi Alex,

deswegen der Smilie,

aber ich habe nachgesehen, es stimmt. :glotz: :glotz: :glotz:

Bei Opel auf der Homepage

Tatsächlich 100 kg Dachlast für den Corsa.

:captain: :captain: :captain:

nordy
12.07.2004, 14:52
Hallo,

der Astra hat nur 75 kg, was auch klassenüblich ist.

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_35_specs.pdf

Ebenso der Vectra.

http://www.opel.de/res/download/pdf/0J_35_specs.pdf

Und der Corsa ?

http://www.opel.de/res/download/pdf/0A_specs.pdf

Da steht wirklich 100kg, den Schwachsinn hat wohl noch keiner in dem Weltkonzern gemerkt.

Gruss Nordy

nordy
12.07.2004, 15:58
@joerg

So hier noch das Bild vom Ml 320 mit dem Bolero 430PT oben drauf.

Das Boot hängt quasi auf einem Rolltorschienensystem.
Der Bootsträger kann seitlich am Fahrzeug heruntergeklappt und unten aufgestellt werden.
Zwei Erwachsene können das 100kg-Paket ohne weiteres hoch- und übers Dach rollen.
Es muss ja nie das ganze Gewicht hochgewuchtet werden.

Der Rahmen auf dem Dach besteht aus geschweissten Aluprofilen.

Eine sehr solide Konstruktion.


Gruss Nordy

helbil
12.07.2004, 16:15
Hallo Zusammen
Macht doch nicht gleich die Pferde scheu.
Wartet doch lieber ab was Jörg für eine Auto hat.
Er hat seinen Wohnwagen sicher nicht an einem Corsa hängen.
Gruß Helmut

Horschtl
12.07.2004, 16:18
Hallo,

als Vollgummifahrer habe ich da eigentlich keine Ahnung, aber ich dachte man könnte die Plastikwanne vom Rundumfender trennen, sodaß man die Hardware aufs Dach packt und den Schlauch in den Kofferraum zum Motor. :weissnich
Dann wäre der Dachtransport doch problemlos möglich, da der nackte Angelkahn wohl nicht allzu schwer sein kann. :coool:
Da meiner Frau unser 3,20m Schlaucherl zu klein wird :weiner: dachte ich schon an ein Rib in dieser Größe (Das Feuerwehrboot aus der Ebay- Rubrik finde ich interessant :glotz: )
und, zwecks Wohnwagen am Haken, an diese Transportmöglichkeit :blemblem: .


Klärt mich auf!

Viele Grüße

gerhard

DieterM
12.07.2004, 16:24
Hallo Gerhard,

den Schlauch vom Festrumpfboot abzuziehen war mal möglich bei WIKING und ist es noch bei den ZODIAC Medline. Aber Achtung, das ist meines Wissens recht aufwendig den Schlauch herunterzu bekommen und auch wieder drauf. Ob es das bei Bombard auch gibt weiß ich nicht.

Aber bei BOMBARD habe ich eine Festrumpf-Schlauchboot-Serie gesehen, wo der Schlauch leer gesaugt wird und dann um den Festrumpf gelegt werden kann. Darüber kommt ein Transportsack, sehr saubere Lösung! Dadurch dürfte bei einem Dachtransport Einiges einfacher werden, jedoch nicht das Gewicht.

Gruß
Dieter

Joerg
12.07.2004, 16:56
Erstmal Danke an Euch alle für die vielen Antworten auf meine Frage.
Tatsache ist, daß das Leergewicht des 430 cvr von meinem Händler als gleich mit dem 430 open angegeben wurde, damals 93 kg. Den Träger gab er mit ca. 15 an. Daraus folgt ein Gesamtgewicht von ca. 108 Kg, was noch tollerierbar ist. Heute steht das open mit 105 Kg im Prospekt und der Träger hat sicherlich mehr als 15 kg. Ich kann ihn nicht wiegen da er sehr unhandlich ist. Als Fahrzeug habe ich einen 5er touring oder X5 mit jeweils 100kg Dachlast benutzt. Ich weiß das diese Träger eine deutliche Sicherheit (ca 20-30%) erfüllen müssen aber dem traue ich nicht. Auf meine Frage sagte er, daß viele Leute dieses Boot schon auf dem Dach transportiert haben.
Daher werde und muß ich dem Händler sagen er muß den Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit aus dem Internet nehmen und er sollte den Träger zurücknehmen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

PS. Der Händler ist oben auf Eurer Homepage.

nordy
12.07.2004, 17:28
Hallo Jörg,

ja, mit den Gewichten tun sich nicht nur die Schlauchboothersteller schwer.
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Wie sieht denn der Halter aus ?
Kannst du nicht ein Foto von ihm einstellen ?

Der müsste mit 100kg Dachlast geprüft worden sein, ist er das denn nicht ?

Übrigens, 100kg sind nicht 100kg.

100kg Blei, quasi eine kleine Punktmasse beansprucht das Material natürlich viel

weniger als 100kg Boot mit den viel grösseren Abmessungen, es kommt auf

das Trägheitsmoment an.


Eine Prüfung nach Dachlastvorschrift allein würde mich in diesem Fall auch nicht

zufriedenstellen, sondern der Mariner-Händler/Mariner It müssten den Halter mit

diesem oder einem ähnlichen Boot erprobt haben, so wie das bei Pischel der Fall

ist.

Gruss Nordy

alwamax
12.07.2004, 18:11
Hallo

wir fahren schon seit Jahren mit Boot auf dem Autodach und WW recht weite Strecken. Dabei ist das Limit mit 100 kg (MB E) voll ausgeschöpft und ich hatte noch niemals das Gefühl, daß das Auto überbeansprucht wäre.
Da ein Schlauchboot wesentlich besser zu befestigen ist, wie in unserem Fall eine Jolle oder Cat, wäre das auf der Habenseite zu verbuchen. Ich habe aber festgestellt, daß eine Abspannung vom Boot nach vorne und hinten wesentlich zur gesamten Fahrstabilität beiträgt, da hier ein Aufschaukeln verhindert wird bei schlechten Straßen, sowie eine zusätzliche Sicherheit bedeutet bei Vollbremsung.
Gerade hier hatte ich schon die Erfahrung machen dürfen, daß sich der Bremsweg bei dieser Urlaubszusammenstellung mehr als verdoppelt, was zu einer sehr vorsichtigen Fahrweise führt. Also bei einer Notbremsung schiebt der WW trotz guter Bremsen immer nach, das Urlaubsgewicht im Auto tut ein übriges, sodaß es hier gar nicht zu so zu einer Verzögerung kommen kann, wie bei einer Solofahrt wo das Dachboot herunter kommen kann bei Vollverzögerung.
Das alles schließt natürlich einen Auffahrunfall aus, wo Kräfte wirken, die man nicht durch die kräftigsten Träger gegensteuern kann, da hier das Material glatt abreißt.
Negativ durch die Dachlast ist natürlich der Spritmehrverbrauch, erhöhte Windgeräusche und vermehrte Stopps, da sich die Verzurrung bei Witterung verändert und überprüft werden muß. Daß man mit Dachlast nicht durch Kurven "peilt" wie ansonsten, versteht sich ja von selbst.

Gruß
Albrecht

Sibille
12.07.2004, 18:45
Hallo Joerg,

bei Deinem Händler auf der Internetseite steht: Für Dachtransport geeignet.
Da Du einen 5er BMW Touring fährst, sollte das nun wirklich kein Problem sein.
Mich würde schon interessieren, ob Du das Boot richtig auf´s Dach gelegt hast? Wierum hast Du es transportieren wollen? Hast Du es richtig gefaltet?
Ach ja, noch etwas, wenn Du es Pfingsten schon auspobiert hast, verstehe ich nicht, warum Du den Händler nicht gleich nach den Feiertagen angerufen hast. Wenn etwas nicht gleich auf Anhieb klappt, erst sich erkundigen, bevor man Gott und die Welt verrückt macht. Und schon gar nicht öffentlich, ohne den Händler konsultiert zu haben, ankreiden und hier sagen, er soll ihn zurück nehmen.


@Nordy, Pischel hat ein 430 PT (98 Kg) auf einen Kombi abgebildet, daß das gleiche Gewicht hat, wie das Mariner 430 cvr. Ich glaube kaum, das jeder Bootshändler, sich jede Automarke vornimmt und einen Dachtransport durchführt. Aber ein guter Bootshändler erzählt keinen Schwachsinn, nur um zu verkaufen.

Und so wird ein Dachtransport ausgeführt

DieterW
12.07.2004, 18:45
Erstmal Danke an Euch alle für die vielen Antworten auf meine Frage.
Tatsache ist, daß das Leergewicht des 430 cvr von meinem Händler als gleich mit dem 430 open angegeben wurde, damals 93 kg. Den Träger gab er mit ca. 15 an. Daraus folgt ein Gesamtgewicht von ca. 108 Kg, was noch tollerierbar ist. Heute steht das open mit 105 Kg im Prospekt und der Träger hat sicherlich mehr als 15 kg. Ich kann ihn nicht wiegen da er sehr unhandlich ist. Als Fahrzeug habe ich einen 5er touring oder X5 mit jeweils 100kg Dachlast benutzt. Ich weiß das diese Träger eine deutliche Sicherheit (ca 20-30%) erfüllen müssen aber dem traue ich nicht. Auf meine Frage sagte er, daß viele Leute dieses Boot schon auf dem Dach transportiert haben.
Daher werde und muß ich dem Händler sagen er muß den Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit aus dem Internet nehmen und er sollte den Träger zurücknehmen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.

PS. Der Händler ist oben auf Eurer Homepage.

Hallo Jörg :chapeau: Ich glaube nicht, das Du Bantele Wassersport Nord meintest.
Ausserdem, warum soll Markus Bantele den Hinweis für den Dachtransport auf seiner Homepage rausnehmen. Herr Bantele hat schon etliche Mariner 430 cvr verkauft. Er hatte auch sehr viele Kunden, die das 430cvr auf dem Dach vom PKW transportiert haben, sogar auf einen Wohnmobil, und das ohne Probleme.Ich nehme mal an, das Du das Boot nicht richtig aufs Dach verlagert hast.
Frage, hast Du Herrn Bantele, bevor Du es hier ins Forum geschrieben hast, mit Ihm über das Problem persöhnlich gesprochen.?

Manfred
12.07.2004, 19:02
Hallo Jörg,
ich bin selbst einige Jahre mit einem 3,8 Meter Rib auf dem Autodach (Citroen XM Kombi) gefahren.Das Boot wog allerdings nur 80 KG.
Auf der fixen Dachreeling habe ich 4 Quertäger befestigt,darauf war je ein Paar Thule Surfbrettträger befestigt.
Hochheben konnte ich das Boot alleine ,da ich mir aus einem stabilen Vorzeltgestänge einen eigenen zerlegbaren Kran mit Winde gebastelt habe.
Ich habe das Boot hochgehieft,bin mir dem Wagen daruntergefahren und habe das Boot dann runtergelassen.
Das konnte man alles leicht zu zweit bewerkstelligen.
Natürlich war die Luft aus den Schläuchen ausgepumpt.

Der XM Kombi hat eine extrem lange Dachreeling ,das Boot lag mit dem Rumpf fast in voller Länge auf den Quertägern auf.Ich glaube dass die Dachreeling bei deinem Wagen wesentlich kürzer sein dürfte.

Trotz all dieser optimalen Voraussetzungen hatte ich beim Fahren nie ein gutes Gefühl,gottseidank war ich niemals gezwungen eine Vollbremsung zu machen.

Dein Rib ist jetzt um einen halben Meter länger,dadurch wird das Ganze noch instabiler,also ich würde lieber mit zwei Autos fahren als das zu riskieren.

Viele Grüße
Manfred

Fortnox
12.07.2004, 19:02
Nicht um jetzt den Sponor zu verteidigen, nein das mal vorweg.
Als ich bei Bantele in München war, habe ich seinen Dachträger der für Ihren Kia Sorento wie den Bmw Touring den sie haben gezeigt bekommen, ebenso wie Bilder bei denen er mir gezeigt hat wie er/sie Ihre Boote von Italien nach München transportieren.
Da war auch ein 4,30 am Dach und 2 Ribs hinten am Hänger drauf und ich glaube kaum dass er nur versucht das Produkt zu kaufen damit er schnell was verdient, wenn er selbst diesen Dachtransport von Italien-Deutschland durchführt.

Finde es somit auch irgendwie daneben im nachhinein da Forderungen zu stellen, sowas sollte man sich doch auch selbst überlegen und überprüfen, wenn man sich so unsicher ist.Ich würde das auf jedenfall vor einem Kauf tun (immerhin gehts hier um die Sicherheit und viel Geld), bevor ich mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend fahre, anstatt später die Schuld bei anderen zu suchen. :zwinkerer

DieterW
12.07.2004, 19:04
Hallo Jörg,

Auch von mir willkommen im FORUM.

Ich staune immer wieder was Verkäufer alles in Aussicht stellen oder versprechen! Wo hast Du denn bei welchem Händler eine solche Zusage bekommen???

Ist das Dach Deines Autos überhaupt für 130 kg Bootsgewicht (absolut nacktes Boot ohne jegliche Ausrüstungen) + Gewicht vom Trägergestell = zus. ca. 150 kg (!) zulässig ? Außerdem ist das eine "Viecherei" mit einer Hilfsmannschaftt das Boot da hoch zu bekommen!!! Die meisten Autos sind nur bis 75 und 100 kg Dachlast gesamt ausgelegt!

Die vernünftige Lösung heißt bei einem sochen Boot Trailer, denn da kannst Du gleichzeitig auch den Outboarder und die Bootsausrütung drauf lassen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

PS.: Auwei, doch hoffentlich nicht von Marcus Bantele gekauft??? Sonst wird hier eine Erklärung erforderlich ...

Hallo Dieter :chapeau:
Das Mariner 430 cvr hat ein Gewicht incl. Sitzbank, und Steuerstand 130 Kg. Wenn man das Boot auf dem Dach transportieren will, muß man den Steuerstand, und die Sitzbank ausbauen.Somit hat das Boot ein Gewicht von 93 Kg.
Ausserdem, wie kannst Du sagen, das die Händler alles versprechen.Markus Bantele ist für seine gute Beratung, und seinen Service sehr bekannt.Er würde auch nie etwas versprechen,bzw. verkaufen wenn es nicht gehen würde.
Ich sage es noch einmal, das 430cvr ist für den Dachtransport geeignet.Ende,aus.

dodl
12.07.2004, 19:21
Hallo,

Hmm, sagts mir wenn ich was falsch verstehe, aber 93+15=108kg. Plus ein bissl was zum verspannen und 110kg liegen am fuer 100kg zugelassenen Dach.

Da kann man dann aber gleich die Zahlungen fuer die Versicherung einstellen, denn die werden im Ernstfall nie zahlen. Fakt ist, dass sich bei einer 100kg Zulassung das ganze nicht ausgehen kann. Das Auto wird schon nicht gleich kaputtgehen, aber man faehrt halt absolut illegal. Toleriert werden von gutgelaunten Cops maximal 5% Übergewicht.

Dieter, ich glaub euch sehr wohl, dass das in der Praxis kein Problem darstellt, aber es ist sowas von illegal :lachen78:

cu
martin

nordy
12.07.2004, 19:23
Hallo Sibille,

Ich glaube kaum, das jeder Bootshändler, sich jede Automarke vornimmt und einen Dachtransport durchführt. Aber ein guter Bootshändler erzählt keinen Schwachsinn, nur um zu verkaufen.

Jede Automarke muss er auch nicht testen.
Es genügt eine gute.

Die Dachreelingen sind das stärkste Glied in der Kette.
Das wird bei den Automobilherstellern abgeprüft.

Der Bootshändler hat aber für die Stabilität des Halters einzustehen, wer sonst.
Nur er ist Vertragspartner des Kunden.
Der Händler ist gut beraten, wenn er sich auf entsprechende Gutachten oder Versuchergebnisse des Halterherstellers berufen kann.

Was z.B. fahrlässig wäre, wenn der Händler den für 100kg zugelassenen Halter der "Wald- und Wiesenfirma X, der nicht vom Bootshersteller freigegeben ist, dennoch als für den Bootstransport geeignet anbieten würde.

Schliesslich stellt ein grosses 100kg schweres Boot auf dem Dach eine wesentlich grössere Belastung als übliche Normallasten dar.

Pischel:
Ich weiss, dass mehrere Familienangehörige regelmässig ihre Boote auf dem Dach transportiert haben, sogar mit einem Golf.
So haben die ihre Erfahrungen mit den Haltern gemacht und können das an die Kunden weitergeben.

Ich gebe dir natürlich Recht, dass Pischel selbst nicht in der Lage ist, dynamische Festigkeitsuntersuchungen anzustellen.
Er muss also als Hersteller auch sehr vorsichtig sein, irgendeinen Halter ohne Gutachten einer Materialprüfungsstelle anzubieten.

Gruss Nordy

helge
12.07.2004, 19:47
Hallo Leute,
ich transportiere mein RIB (4,10m, Gewicht .....) auch auf dem Dach, kpl. demontiert, Schläuche eingeschlagen und auf einem Slipwagen liegend, dieser wiederrum auf 2 Gleitschienen die an 4 Trägern (für je 75kg) befestigt sind. Das Boot ist ausser an Gepäckträgersystem nochmals hinten und vorne mit schweren Gurten gesichert.
Das ganze ist eigene Alukonstruktion. Das Boot kann ich alleine aufs Dach "bewegen".
ABER: mein Wagen hat Auflastung für 900kg Zuladung (2,8To), die werden ausgenutzt. Der Motor (110kg) und anderes schweres Gepäck liegen sicher verzurrt mittig im Wagen. Dazu der WoWa mit 1600kg. Vollbremsung aus 80km/h (85) wurde bereits zwangsweise erprobt. Windlast ist kaum größer, da der WoWa das meiste bereits ausmacht. Kurven können "normal" gefahren werden, aber, wie gesagt, durch die werksseitige Auflastung ist Federung wesentlich härter. Mit einem normalen PKW würde ich diese Dachlast nicht fahren.
Gruß Helge

Nachtrag:
Die zulässige Dachlast ist nach meiner Auskunft nur ein Kriterium der PKW-hersteller, in der STVO wird von "sicherer Beladung" und max. Zuladung gesprochen, die nicht überschritten werden dürfen. So auch vor 4Jahren die Auskunft der Polizei....

Stefan
12.07.2004, 20:03
Hallo zusammen,

hier haben wir schon einmal eine Menge zum Thema geschrieben:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=363&highlight=z%F6lzer

Die Lösung von Helmut finde ich auch sehr interessant:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2749&highlight=dachtransport

Bei der Suche nach 'Autodachtransport' kommen eine Menge guter Beiträge.

Wir sind bis heute ca. 10000 km mit RIB auf dem Dach und Wohnwagen am Haken gefahren. Einmal war sogar eine Vollbremsung dabei. Alles hat gehalten. Nichts ist passiert.

Mich würde mal Interessieren, wie die Hersteller die max. Dachlast ermitteln???

@Nordy
Könntest Du bitte die Konstruktion mit der Garagentormimik näher beschreiben oder vielleicht sogar mit Detailfotos anhängen? Das wäre super.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

PS: Hoppla, da war Helge schneller mit seiner Antwort als ich

nordy
12.07.2004, 20:53
@stefan

Du kennst doch sicher die Tore von Hörmann.

Beim Hochmachen rollt es nach hinten in eine waagerechte Führung.


An die Stelle des Tores tritt hier der Bootsträger, die Führungsschienen werden

oben auf einen Alugrundträger (Eigenbau) geschraubt, der auf der anderen Seite

zwei stabile Pfosten zum Befestigen des Bootes enthält.

Du kannst also den Bootsträger zu der einen Seite ausfahren und nach unten

wegkippen.

Damit du dein Auto dabei nicht beschädigst, befinden sich an der Trägerunterseite

ausfahrbare Beine, über die sich der Träger nach unten abstützt.

Vorne am Träger sind zwei Pfosten, die so lang sind, dass das auf den schrägen

Träger abgelegte Boot dort liegenbleibt.

Zum Einfahren des Bootes in die Dachführung müssen jetzt nur noch zwei starke

Männer das Gestell anheben und oben gegen einen Anschlag zurückschieben.

Natürlich müssen die Führungsschienen eine Sperre haben, die verhindert, dass

die Mimik beim Rausziehen über die Kante fällt.


Gruss Nordy

DieterM
12.07.2004, 21:02
Hallo Freunde,

eigentlich ist es müßig hier weiter zu diskutieren.

Die Polizei hat die technischen Angaben über Dachlasten der Hersteller, und es darf grundsätzlich nicht überladen werden auf dem Dach auch schon wegen der beinträchtigten Fahr-Stabilität. Der Dachträger benötigt eine TÜV-Abnahme für die vorgesehene Last (im Falle eines speziellen Trägers auch der speziellen Last mit entsprechenden Auflagen). Die max. Dachlast bezieht sich auf den Dachträger und Ladegut zusammen.

Bei technischen Verkehrskontrollen (nicht nur für LKW, auch für PKWs die auffallen) werden viele Dinge überprüft, so ev. auch eine Überladung einschl. Gewichtskontrolle durch Achsvermessungen mit Waagen. Wird eine Überladung festgestellt, muß abgeladen werden. Wird dabei eine Überladung der Dachlast festgestellt, muß diese herunter. Auch die korrekte Verzurrung wird überprüft und muß im Zweifelsfalle vor Weiterfahrt i.O. gebracht werden.

Und wer es nicht glaubt, es gibt dazu noch saftige Bussgelder wegen Verkehrsgefährdung.

Damit möchte ich auf die auch warnenden sachlichen Hinweise von Nordy und Michel hinweisen, die ich für sehr gut befinde.

Schließlich sind Jörg ja hier auch Bedenken gekommen, wie auch immer, aber sie sind berechtigt.

Vielleicht löst das Haus Bantele die Sache nun elegant mit Jörg und nimmt die kritische Werbebemerkung heraus, was ich auch begrüßen würde. Schließlich könnte daraus ja auch ein Haftungsfall entstehen der sehr teuer werden könnte.

Und Martin, das hat nichts mit der Sponsorsache hier zu tun, ich vermute eher, das man sich darüber im Hause Bantele bisher keine ernsten Gedanken gemacht hat, weil es immer gut ging. Außerdem sind im beruflichen Ladeverkehr mit Staplern die Sachen auch meistens leicht, gut und sicher zu verladen. Das kann man aber von einem Amateur oder Privatmenschen meistens nicht erwarten. Also ist der Werbehinweis irreführend, wenn hier nicht präzise auf die erforderlichen Prämissen und Einschränkungen hingewiesen wird. Und das scheint bei Jörg nicht der Fall gewesen zu sein. Damit finde ich es auch gut, das er sich hier gemeldet.

Gruß
Dieter

Berny
12.07.2004, 21:41
Hallo Dieter und alle anderen.
Ich möchte zu dem Thema folgendes anführen:
Grundsätzlich hat Bantele recht, das Boot ist für den Dachtransport geeignet.

Es stellt sich halt die Frage, ist das Autodach robust genug für diesen Dachtransport.

Nur weil die technischen Voraussetzungen verschiedener Marken (Espace zB 70 KG Dachlast) nicht für diesen Tansport gegeben sind, heißt das ja noch nicht, daß es nicht geht (zB bei Marken, die eine Dachlast von 150 KG haben, oder wenn das Auto entsprechend versteift und umtypisiert wird).

Demnach ist dieser Vermerk richtig.

Es stimmt zwar, daß der Händler den Käufer darauf hinweisen könnte, daß nicht alle Marken die erforderliche Dachlast haben, aber er muß es nicht.
Vielmehr ist es so, daß sich der Käufer selbst darum kümmern muß.

Wie weit es aufgrund dieses Problems eine Kulantlösung gibt, sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jedenfall kann man von einer Überschreitung der Dachlast nur abraten.

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist dieser Umstand auf jedenfall relevant und kann die Verschuldensfrage erheblich beeinflussen !!! :schlaumai

Rotti
12.07.2004, 21:48
Hallo Dieter und alle anderen.
Ich möchte zu dem Thema folgendes anführen:
Grundsätzlich hat Bantele recht, das Boot ist für dan Dachtransport geeignet.

Es stellt sich halt die Frage, ist das Autodach robust genut für diesen Dachtransport.

Nur weil die technischen Voraussetzungen verschiedener Marken (Espace zB 70 KG Dachlast) nicht für diesen Tansport gegeben sind, heißt das ja noch nicht, daß es nicht geht (zB bei Marken, die eine Dachlast von 150 KG haben, oder wenn das Auto entsprechend versteift und umtypisiert wird).

Demnach ist dieser Vermerk richtig.

Es stimmt zwar, daß der Händler den Käufer darauf hinweisen könnte, daß nicht alle Marke die erforderliche Dachlast haben, aber er muß es nicht.
Vielmehr ist es so, daß sich der Käufer selbst darum kümmern muß.

Wie weit es aufgrund dieses Problems eine Kulantlösung gibt, sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jedenfall kann man von einer Überschreitung der Dachlast nur abraten.

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann ist dieser Umstand auf jedenfall relevant und kann die Verschuldensfrage erheblich beeinflussen !!! :schlaumai


Glasklar Berni :chapeau:

So ist es - Gruß Mathias

Sibille
12.07.2004, 21:58
leider war keiner von uns dabei. Niemand weiß, wie Joerg gefragt oder was er angegeben hat. Und niemand hat gesagt, er soll mit Überlastung fahren. Und DieterM, das Haus Bantele braucht auch den Satz nicht rausnehmen. Dann wiederum müßten das andere Händler auch tun.

Und DieterM, jetzt lass es gut sein, vorallem weil Joerg sich leider nicht mehr dazu geäußert hat. Schade.

helbil
12.07.2004, 22:58
Hallo Jörg

Vielleicht solltest Du den Träger mal genauer benennen, und ein Bild posten.
Man kann dann wenigstens die Konstruktion erahnen.
Falls Du einen Grund suchst den Träger zurückzugeben, hast Du sicher die Möglichkeit dazu. Aber was hast Du für eine Altenative? Immer mit 2Autos fahren?
Kroatien ist weit mit 2 Autos. Oder ein zusammenfaltbarens Boot kaufen? Wäre mit Sicherheit ein Rückschritt.
Ich möchte Jörgs Situation nicht als Illegal, sondern vielleicht als halblegal bezeichnen.
Wer von Euch war noch nicht halblegal unterwegs??
Eventuell Anhänger überladen? zu schnell ? Mit dem Boot zu schnell? Mit dem Boot auf dem Anhänger zu schnell? Mit Alkohol? In Gebiete eingefahren die gesperrt sind? Den Motor getunt?
Auch auf dem Boot ist Alkohol nicht erlaubt.

Ich bin überzeugt, wenn Jörg bei einer Kontrolle nicht patzig wird muß er wegen der Mehrlast nicht abladen.
Ich kenne übrigens auch ein 5er Touring mit RIB auf dem Dach.
Ich konnte bei mir keine Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen, zivile Fahrweise vorausgesetzt. Eine Vollbremsung mußte ich noch nicht ausprobieren, habe aber zur Sicherheit eine Fangleine an die Deichsel des Wohnwagens, oder an die AHK.
@Jörg
Ich würde es nochmal in Ruhe versuchen. Auf welchem Wagen Hast Du es denn versucht?

Gruß Helmut

Michel
13.07.2004, 07:51
Hallo Helmut,

sorry ich nochmal.

Aber ich würde das nicht machen, wenn das Auto (in dem Falle 5er BMW) 100 kg darf.

Das Boot, der Träger und ein bisschen Gurt und Folie zum verpacken des Bootes aber 110 kg wiegt, würde ich nicht in Urlaub fahren.

Wenn er da an den "richtigen" Polizist gerät, baut er sein Boot runter und das war es dann.

Ich denke hier übrigens an Italien :ka5:

Die Jungs dort sind doch ganz scharf drauf was zu finden, speziell bei Urlaubern und das wahrscheinlich zu Wasser, an Land un in der Luft.

Wie schon mehrfach in anderen Threads geschrieben.

Nun aber nochwas:

@Joerg:

Ich finde es auch nicht ganz ok, wie Du hier eingestiegen bist und Dich über einen Händler indirekt beschwert hast. Auch schreibst Du dass der Träger 400 DM gekostet hat, scheint also schon ne Weile her zu sein.

Sowas klärt man besser persönlich und nicht in der Öffentlichkeit. Sicher kann man sowas auch irgendwann öffentlich klären und Namen nenne, aber hier sieht es für mich so aus, als wenn Ihr noch nicht alles geklärt habt.

Auch hast Du hier ein bisschen was verwechselt. Erst schreibst Du es wäre Bantele Nord gewesen, dann verweisst Du auf den Link oben, jetzt sagst Du leider gar nix mehr.

Ich warte jetzt noch bis Mittag, damit Du die Sache aufklären kannst, sollte bis dahin nichts von Dir kommen, werde ich den Thread entsprechend ändern, da er etwas einseitig ist, aber vom Thema her sehr interessant.

Also wie gesagt, bis Mittag, sonst nehme ich deine namentlichen Beschuldigungen hier raus.

:captain: :captain: :captain:

dodl
13.07.2004, 07:57
Hallo,

Nicht zu vergessen die Ein und Ausreise wenn man Urlaub im Ausland macht.
Mich haetten die Österreicher an der Grenze heuer fast auf die Waage geschickt beim nach Hause fahren...

Waere auch wurscht gewesen, weil gut 200kg unter dem zulässigen Gewicht.

BTW, gibt es Zivilfahrzeuge mit einer Dachlast >100kg?

cu
martin

Joerg
13.07.2004, 08:30
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen BMW X5 mit 100kg Dachlast. Mein Empfinden aber deckt sich mit der Masse der Antworten, der Dachtransport eines Bootes mit ca. 105 kg, (430 open = 430 cvr ohne Einbauten) ist keine Alternative, wenn der Spezialträger auch schon einiges wiegt (geschätzt 25 kg, ist zu unhandlich zum wiegen). Beim Aufladen verbog sich eine Längsschiene dauerhaft. Ich bin wohl in Zukunft weiterhin gezwungen mit zwei Gespannen zu fahren, oder ?

Gruß Jörg

Michel
13.07.2004, 08:46
Hmmmmmmmmm,

und wieder nicht drauf eingegangen.

Joerg
13.07.2004, 10:18
Lieber Michael,

damit hier kein falscher Touch entsteht, ich bin und war mit dem Service von der Firma Bantele und dem Boot sehr zufrieden.
Allerdings wäre meine Kaufentscheidung vielleicht wieder für ein zerlegbares oder ein etwas kleineres Boot gefallen, hätte ich gewußt wie problematisch das Thema Dachtransport ist.
Ich denke Fahrzeuge mit mehr als 100 kg Dachlast sind, im privaten Bereich, eher die Ausnahme und damit wohl kein Maßstab. Auch hätte ich eine gewisse Unschärfe bei der tatsächlichen Dachlast sicher riskiert. Vielleicht bleibt als Möglichkeit, das Boot verkehrt rum direkt auf den Grundträger zu legen, um das Gewicht für den Spezialträger zu sparen.
Ich habe über irgendwelche Regelungen mit dem Händler noch nicht nachgedacht. Mir ging es primär um die Klärung, ob der Dachtransport eine echte Alternative für dieses Boot ist.

Gruß Jörg

Michel
13.07.2004, 10:20
Super Jörg,

das war klasse, dass Du das jetzt dazu geschrieben hast.

Das macht die ganze Sache klarer.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Joerg
13.07.2004, 10:21
Hallo Dieter,

ich wollte nicht stänkern, aber mehr Klarheit.

Gruß Jörg

nordy
13.07.2004, 10:26
Hallo Joerg,

warum versuchst du nicht über deinen Händler von BMW eine Unbedenklichkeitserklärung für 120kg Dachlast zu bekommen ?

An der Antwort erkennst du sofort, wie knapp die 100 kg von BMW ausgelegt sind.

Wenn die Ingenieure ihre Arbeit gut gemacht haben, sehen sie sicherlich noch Reserven und du kriegst die Erklärung.
Damit gehst du dann zum TÜV und lässt die Eintragung machen.

Wenn sie's dir verweigern, kannst du sicher sein, dass die 100kg schon knapp sind.
Umso leichtsinniger wären dann die 120kg oben drauf und das mit einem Halter, der mit Sicherheit nicht von BMW geprüft und freigegeben wurde.

Es ist natürlich viel besser, auch den Halter aus dem Zubehörprogramm des Fahrzeugherstellers zu kaufen.

Dieser führt nämlich, zumindest bei VW, eine interne Dachlastprüfung an Fahrzeug und Haltern durch, die weit über die Anforderungen der GS-Plakette und der DIN 75302 hinausgeht.

Natürlich wird es schwierig oder fast unmöglich sein, bei den Fahrzeugherstellern für das Boot einen geeigneten Halter im Programm zu finden.

Deshalb würde ich da schon Bantele vertrauen, die ja sicherlich schon häufiger Dachtransporte mit ihrem Halter bei sich oder ihren Kunden durchgeführt haben.
Da müssten eigentlich genug Erfahrungswerte vorliegen.

Was Bantele angeht, bin ich auch der Meinung, dass der Hinweis auf die Dachtransportfähigkeit grundsätzlich i.O. ist.

Allerdings sollte in einem Fall, wo die normale Dachlasthöchstgrenze von 100kg bei Pkw überschritten wird, der Kunde darauf hingewiesen werden, dass es nur mit einer Sondergenehmigung geht, wenn man nicht gerade einen LKW zum Transport einsetzt.

Das nur in die Verantwortung des Käufers zu legen, finde ich nicht richtig.

Gruss Nordy

Joerg
13.07.2004, 10:29
Hallo

deine Ideen finde ich gut und werde ich versuchen, Danke. Muß mich jetzt wieder verabschieden, bis später.

Jörg

Ferdi
13.07.2004, 10:43
Hallo,

ich finds auch nicht ok, wie das hier abgelaufen ist.
Diskussion über Dachlasten und Dachtransport hin oder her, da kann man sicher geteilter Meinung sein, ob das noch geht und sinnvoll ist oder nicht.

Aber jemanden beschuldigen und dann nicht mehr drauf eingehen ? :cognemur:
Und überhaupt, rechnen kann ja wohl jeder Erwachsene selber, da brauch ich mich nicht auf einen Händler rausreden :zunge: . Und sorry, wenn ich einen 5er BMW und einen X5 fahre, dann brauch ich um 400DM, was so ein Dachträger kostet, nach Jahren auch nicht jammern.
Und abwiegen kann man alles, wenn man will. Wenn ich einen Dachträger montieren kann, dann kann ich ihn auch wiegen :schlaumai . Und zwar ganz einfach, indem ich ihn in die Hand nehme und mich auf eine Personenwaage stelle.
Danach stelle ich mich ohne Träger auf die Waage - und die Differenz ist das Gewicht des Dachträgers :schlaumai . Und wenns auf einmal nicht geht, gehts auf zweimal.

lg
Ferdi :captain:

reini0077
13.07.2004, 10:49
Allerdings sollte in einem Fall, wo die normale Dachlasthöchstgrenze von 100kg bei Pkw überschritten wird, der Kunde darauf hingewiesen werden, dass es nur mit einer Sondergenehmigung geht, wenn man nicht gerade einen LKW zum Transport einsetzt.

Das nur in die Verantwortung des Käufers zu legen, finde ich nicht richtig.

Gruss Nordy[/QUOTE]


Hallo Nordy,

mit dem oben von dir geschriebenen muß ich dir aber wiedersprechen.

Die Angabe der Dachlast kann man sich beim Kauf des Fahrzeuges vom Händler geben lassen oder in jedem Vernünftigen Prospekt nachlesen.

Ich für meinen Teil würde mich vorher beim KFZ-Händler erkundigen wieviel ich drauflegen darf und mir dann das Boot besorgen das in diesen Rahmen fällt.

Ich glaube nicht das du als Händler glücklich wärst wenn du dir von sämtlichen Automarken eine Liste der jeweiligen Dachlast zulegen müsstest und diese auch noch immer auf den neuesten Stand bringen.

Ist ja auch nicht die Aufgabe des Händlers sondern die der Hersteller.

Zudem legt ja auch der Händler nicht fest ob ein Boot für den Dachtransport geeignet ist oder nicht, sondern der Hersteller.

Der rechtliche Aspekt ist auch nicht ausser Acht zu lassen.

Was dann letztendlich auf dem Autodach transportiert wird ist jedem selbst überlassen solange die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt werden.

Ausserdem finde ich es unfair hier jemanden Anzuschwärzen nur weil er seine eigenen Fehler übersehen hat.

Bevor man mit Anschuldigungen und Vorwürfen in die Öffentlichkeit geht sollte man versuchen die Sache unter vier Augen abzuklären.

nordy
13.07.2004, 11:37
Hallo Reini,

ich finde beide Seiten sollten diese rechtlichen Fragen im Verkaufsgespräch ansprechen.

Wenn ich ein Boot nur oder auch wegen seiner Dachtransportfähigkeit kaufe, dann will doch wissen, ob ich es auf meinem Fahrzeug überhaupt transportieren darf.
Der Kunde hat also allen Anlass, darüber mit dem Händler zu sprechen.
Und der Händler möchte einen zufriedenen Kunden, der sich nicht verkauft hat.
Er wird diesen Punkt normalerweise immer auch von sich aus ansprechen.

Die Händler kennen sich, zumal wenn sie selbst Dachtransporte durchführen, in der Regel auch viel besser in den rechtlichen Fragen als die Kunden aus.
Sie können dem Kunden, der ihm schon sagt, wieviel Dachlast sein Fahrzeug hat,
folglich auch gut beraten.

Dein und auch Rottis Standpunkt läuft doch darauf hinaus:

Der Händler hält sich aus den rechtlichen Fragen ganz raus und berät ihn da nicht.

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren ?

Ich als Kunde würde mich angesichts so viel Services umdrehen und den Laden verlassen.

Rein rechtlich betrachtet sind das natürlich Obliegenheiten des Halters, klar.

Aber kein Händler kann sich auf blosse Rechtspositionen zurückziehen.

In wieweit in diesem Fall in ausreichendem Masse Informationen von beiden

Seiten ausgetauscht wurden, wissen wir nicht.


Mir geht es auch nur um die grundsätzlichen Fragen.

Gruss Nordy

Joerg
13.07.2004, 12:14
Hallo Ferdi,

erstmal ging es nicht um Beschuldigungen. Zweitens habe ich stets gesagt welches Fahrzeug ich fahre (beim Kauf einen 5er touring). Drittens geht es nicht um den Preis für den Dachträger, sondern um den Transport des Bootes, wenn ich mit dem Wohnagen in Urlaub fahre (zwei Autos) und viertens hätte ich mir dann ein anderes Boot gekauft (ohne Trailer transportierbar). Da es viele Camper unter den Bootfahrern gibt, stehe ich mit diesem Problem nicht alleine da und muß mich einfach auf die Angaben eines Fachmannes verlassen können.

helbil
13.07.2004, 12:18
@Jörg
wenn Du das Boot mit dem Kiel nach oben tranpotierst mußt Du darauf achten, dass der Rumpf nicht auf den Schläuchen arbeitet.
Was hast Du für ein Trägersystem?

Helmut

Joerg
13.07.2004, 12:27
Hallo ich habe Dachreling und original Träegrbrücke

Gruß Jörg

Joerg
13.07.2004, 12:32
Hallo um das Thema zu beruhigen,

ich betone nochmals, daß es mir nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen geht, sondern um abzuschätzen, ob ein Dachtransport sinnvoll ist.
Ich bin ansonsten mit dem Service der Firma Bantele stets zufrieden gewesen, aber hätte mir wahrscheinlich ein anderes Boot gekauft um nicht stets trailern zu müssen.

Gruß Jörg

Michel
13.07.2004, 12:39
Hallo Freunde,

ich mach den Beitrag jetzt mal zu hier, ich denke es ist alles klargestellt worden und es ist auch wieder nicht nötig, dass sich jetzt hier der Jörg rechtfertigen muss.

Closed

Ich hoffe Ihr habt Verständniss

:captain: :captain: :captain: