PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 6PS ab 2004


testbaer
12.07.2004, 16:37
Hallo,
vor kurzem hatte ich das Problem das ich meinen Johnson 6PS AB ein bisschen flotter machen wollte.
Leider musste ich feststellen das Johnson bei diesem Model (J6RSR) ab 2004 nicht mehr mit einer "Platte" zwischen Vergaser und Zylinder als Drossel arbeitet :weiner: .
Also das billige umbauen von 6PS auf 8PS geht anscheinent nicht mehr :motzer:

Ich habe jetzt den Vergaser vom J8RSR eingebaut und der läuft super :chapeau: ist nur leider alles ein bisschen teurer geworden :weiner: aber was tut man nicht alles.............

Gruß Roland

nordy
12.07.2004, 17:17
Hallo,

lag die Drosselstelle denn im Vergaser ?

Wie ist das Ergebnis ?

Ist das Boot überhaupt schneller geworden ?

Gruss Nordy

testbaer
12.07.2004, 17:27
Hallo Nordy,

lag die Drosselstelle denn im Vergaser ?
gute Frage, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.

Wie ist das Ergebnis ?
:coool: das 310m Boötchen kommt mit 2 Personen (je 80kg) schnell ins gleiten und bleibt auch mit ca. 80% Gas im gleiten.

Ist das Boot überhaupt schneller geworden ?
ja !!! :zwinkerer
Ein Bekannter hat nen 8PS Motor und mit diesem kann ich mithalten.

Gruss Roland

nordy
12.07.2004, 18:41
@testbaer

gute Frage, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.

Du erkennst das an den Innendurchmessern von Vergaserflansch und der engsten Stelle im Vergaser (Lufttrichter).

Wenn die um mehrere mm beim 6 PS kleiner sind, dann wird das wohl den grössten Teil des Leistungsunterschiedes ausmachen.

Aber vergiss nicht, der Unterschied zwischen 6 und 8 PS macht über 30% aus, das ist ein gewaltiger Batzen.

Schau dir mal die Flatterventile an, ob die gleich sind (kann dir der Händler anhand

der Teilenummer sagen).

Der Fahrleistungsvergleich mit deinem Bekannten beweist so noch nichts.

Gruss Nordy

testbaer
12.07.2004, 18:57
@Nordy,
Hallo Nordy,
die Vergaser sahen Optisch beide gleich aus. Der Innendurchmesser der Vergaser war gleich.
Der Vergaserflansch am Zylinder hatte den gleichen Durchmesser wie der Vergaserausgang.
Die Flatterventile kann ich nicht vergleichen, der Bekannte hat einen anderen 8PS AB, aber ich versuche mal die Teile-Nr. der Ventile heraus zu bekommen.

Gruß Roland

nordy
12.07.2004, 19:51
Wenn die Vergaserquerschnitte gleich sind, was versprichst du dir dann von dem 8 PS-Vergaser ?
Hoffenlich hast du ihn nicht teuer bezahlt, eine glatte Fehlinvestition.

Wer sagt dir denn überhaupt, dass die 2 PS aus einer Entdrosselung kommen ?

Vielleicht hat der 8 PS einen grösseren Vorauslass und schärfere Steuerwinkel.

Gruss Nordy

skymann1
13.07.2004, 00:16
Hallo,
hier bei uns wird der 6er Umbau auf 8er auch nur mit einem anderen Vergaser angeboten. Angeblich hat der 6er Vergaser einen um 2 mm kleineren Querschnitt, aber nicht vorne oder hinten, sondern in der Mitte. Der Durchlass müßte also zur Mitte hin konisch kleiner werden, zur anderen Seite dann wieder größer, müßte aber zu sehen oder zu fühlen sein, nur vielleicht nicht so auf Anhieb sichtbar??
Ich habe so ein Teil auch noch nicht in der Hand gehabt, grüble aber schon länger, ob der Umbau lohnt (spürbare Leistungssteigerung oder nicht?). Der Vergaser soll 200 Euro kosten, klar, viel Geld, aber für 25 % mehr Leistung....?

testbear, Du meinst, der Unterschied wäre deutlich spürbar und das Geld wert?
Rein Subjektiv, gefühlsmäßig: schneller im gleiten und höhere Endgeschwindigkeit?

Denn,wenn es kein deutlicher Unterschied ist, laß ich es lieber.

Vielleicht kannst Du dich da nochmal zu äußern, was es bei Dir gekostet hat, ist vielleicht billige als hier.

Nachtrag: ich sehe gerade, das Du aus Essen kommst, bei wem hast Du das denn machen lassen bzw. den Vergaser gekauft, "hier" ist ja dann nur 15 km entfernt, und so viele Bombardier-Händler haben wir hier ja auch nicht?

Vielleicht können wir uns auch mal treffen und einen Vergleich mit meinem 6er mit GPS mit Deinem 8er jeweils am selben Boot machen, dann wissen wir es genau.

Ach ja, ich habe einen 03er Motor, da war das auch schon so.
Danke und Gruß Peter

nordy
13.07.2004, 08:51
Hallo Peter,

Der Durchlass müßte also zur Mitte hin konisch kleiner werden, zur anderen Seite dann wieder größer,

Das nennt man Lufttrichter.

Hatte er bereits nachgemessen, war nach seinen Angaben gleich.

Und wenn er wirklich 2mm bei dem 8PS grösser ist, so bringt das nie und nimmer 2 PS.
Das wären 33 % mehr, geht garnicht.

Eventuell hat der 6PS mehr, der 8 PS dafür weniger Leistung als angegeben.
Dann wäre der Leistungsunterschied aber viel geringer als 2PS und die Investition lohnte sich wegen des geringen Performanceunterschiedes überhaupt nicht.
Aber ein guter Verkaufstrick, um praktisch gleiche Motoren deutlich teurer zu verkaufen.


Nulltarif-Tipp an testbaer: 8 PS-Vergaser zurückgeben und den 6 PS um 3mm im Lufttrichter auffeilen und Hauptdüse im Verhältnis der Querschnitte aufbohren:

Beispiel:
Alter Lufttrichter 24 mm, neuer 27 mm, dann die Hauptdüse um (27/24)^2 also um 27 % vergrössern.
Feinabstimmung nach Aussehen der Zündkerze (muss nach Vollgasfahrt mittelbraun aussehen) vornehmen.
Eventuell vorher noch Vergasermündung verrunden.
Vergaser natürlich von innen polieren und Übergänge zur Ansaugbrücke glätten.

Das bringt in der Summe mehr als ein nur um 2mm im Lufttrichter grösserer 8-PS-Vergaser.

Gruss Nordy

PS: Tipp setzt natürlich keine linken Hände und ein gewisses Verständnis vorraus

racer1982
13.07.2004, 09:37
Hi,
also um meinen Yamaha 6b auf acht umzurüsten ist lediglich ne andere Bedüsung und nen neuer Dichtungssatz am Vergaser fällig...denke, das es hierbei dann wohl genau so sein wird(wenn alles andere identisch ist).

Gruß
Sven

dersilvio
13.07.2004, 10:17
kann man eigentlich nen 8PS er auch so leicht auf 10 PS steigern? (ohne das es teuer wird)

ich hab nen Honda 8PS 4Takt, und wie ich schon hören musste ist mein 2,6m Schlauchi mit 2 Personen (eine davon fast 2m lang) nicht so gut zum gleiten geeignet, allerdings schaffe ich das mit viel experimentieren (dauert dann so 5-10 Sek um ins gleiten zu kommen)

oder ist vieleicht nen neuer Propeller angesagt? (man merkt deutlich das der motor in gleitfahrt viel höher dreht und in schnellster verdränger-fahrt schiebt und schiebt er nur aber außer strudel is da nich viel, fährt dann auch voll langsam)

testbaer
13.07.2004, 18:36
Hallo,
so ich habe jetzt noch mal alles gemessen und nach unterschieden gesucht.
Also Vergaser Einlass, Auslass und Lufttrichter sind gleich. Sogar die eingeschlagene Teile-Nr. des Vergaser-Korpus ist gleich.

Die einzigsten unterschiede die ich finden konnte sind in der beigefügten Zeichnung markiert. Das ist einmal in der Schwimmerkammer eine Düse und seitlich eine Verbindungsstange die zwei Wellen mit einander verbindet.
Die Verbindungsstange steckt in zwei Wellen die (siehe Foto) vernietet sind.

Ich denken mal wenn man diese Nieten auf bekommt und die Verbindungsstange wechselt und die Düse ebenfalls, sollte man zum selbe Ergebnis kommen wie ich....nur billiger.

Zur Leistungssteigerung: Nach meiner Schätzung ca. 15 - 20 % besser :chapeau:


PS: Wichtig
Herr Konieczek
Keunefeld 3
45355 Essen
0201 68198

macht im September 2004 zu :weiner:

nordy
13.07.2004, 19:32
@testbaer

Kannst du mal die Einzelteile 5 und 10 aus der Zeichnung grösser darstellen ?

Gruss Nordy

testbaer
13.07.2004, 20:00
@testbaer

Kannst du mal die Einzelteile 5 und 10 aus der Zeichnung grösser darstellen ?

Gruss Nordy

@Nordy

Hallo Nordy,
klar, aber leider ist meine Zeichung nicht so gut.

Gruß Roland

skymann1
14.07.2004, 00:39
Hallo testbaer,
hmm, ist die Stange beim 8er länger, so das beim 6er die Drosselklappe gar nicht ganz in die waagerechte geht, was anderes bewirkt die Stange ja nicht?
Die Düse in der Schwimmerkammer kann ja wohl auch nicht für so viel mehr mehr Leistung verantwortlich sein, ist mir alles nicht ganz klar, wo da dann 2 PS mehr herkommen sollen?

Kann mir das im Moment auch nicht ansehen, da mein Motor im Wohnwg. auf dem Campingplatz ist.

Hattest Du vorher einen 3,68 kw oder einen 4,5 kw Motor? Ich habe einen 4,5 er, da liegt eine andere Hauptdüse bei, mit der er auf 3,68 kw gedrosselt werden kann. Wenn Du auch zum Herrn Konieczek gehst, hat er Deinen Motor nach dem Umbau mit Testpropeller laufen lassen und wieviel U/min hat er gebracht? Meiner macht 5100, er meinte für 4,5 kw wäre das sehr gut.
Ich meine wir sollten vielleicht doch mal eine Vergleichsfahrt machen...., keine Lust?

Hat mir der Herr Konieczek gar nicht gesagt, das er im September schon zumacht, da muß ich mich ja sputen, damit ich das Geld für das 3.6er DSB noch zusammenbekomme. Aber es geht ihm ja auch gesundheitlich nicht so gut und viel verkauft hat er in den letzten Jahren auch nicht. Schade, das ist ein HÄNDLER, da geht wieder viel Fachwissen verloren und immer hilfsbereit.
Dann bleibt ja hier nur noch Obernheim in RE und das ist der typische moderne Geschäftsbetrieb, kaufen kannst du alles, aber wenn du nur eine Frage hast, na, daran kann man nichts verdienen.

Gruß Peter

testbaer
14.07.2004, 15:02
Hallo testbaer,
hmm, ist die Stange beim 8er länger, so das beim 6er die Drosselklappe gar nicht ganz in die waagerechte geht, was anderes bewirkt die Stange ja nicht?
Die Düse in der Schwimmerkammer kann ja wohl auch nicht für so viel mehr mehr Leistung verantwortlich sein, ist mir alles nicht ganz klar, wo da dann 2 PS mehr herkommen sollen?

Kann mir das im Moment auch nicht ansehen, da mein Motor im Wohnwg. auf dem Campingplatz ist.

Hattest Du vorher einen 3,68 kw oder einen 4,5 kw Motor? Ich habe einen 4,5 er, da liegt eine andere Hauptdüse bei, mit der er auf 3,68 kw gedrosselt werden kann. Wenn Du auch zum Herrn Konieczek gehst, hat er Deinen Motor nach dem Umbau mit Testpropeller laufen lassen und wieviel U/min hat er gebracht? Meiner macht 5100, er meinte für 4,5 kw wäre das sehr gut.
Ich meine wir sollten vielleicht doch mal eine Vergleichsfahrt machen...., keine Lust?

Hat mir der Herr Konieczek gar nicht gesagt, das er im September schon zumacht, da muß ich mich ja sputen, damit ich das Geld für das 3.6er DSB noch zusammenbekomme. Aber es geht ihm ja auch gesundheitlich nicht so gut und viel verkauft hat er in den letzten Jahren auch nicht. Schade, das ist ein HÄNDLER, da geht wieder viel Fachwissen verloren und immer hilfsbereit.
Dann bleibt ja hier nur noch Obernheim in RE und das ist der typische moderne Geschäftsbetrieb, kaufen kannst du alles, aber wenn du nur eine Frage hast, na, daran kann man nichts verdienen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
bei mir sieht das so aus das die Stange beim 6PS-Vergaser 29 mm lang ist und beim 8PS-Vergaser 27 mm lang ist, ansonsten hast Du wohl recht das sie nur die Drosselklappe bewegt.
Mein Motor ist auch ein 4,5kW Motor und die andere Hauptdüse zum Drosseln habe ich wohl vergessen umzubauen :567:

Ich habe meinen Motor nicht bei Herrn Konieczek gekauft oder umbauen lassen, ich habe erst viel später gewust das es hier einen AB-Händler in der Ecke gibt. Deshalb hat mein AB bis jetzt kein Testpropeller gesehen.

Eine Testfahrt können wir sicher mal mache, nur über das wann und wo müssen wir noch mal sprechen. Vielleicht auf einen der Kanäle ?

Gruß Roland

nordy
14.07.2004, 20:35
@testbaer

Verstehe ich das so richtig ?

Beim Betätigen des Gases wird die Statorplatte verdreht.
Dabei wird von der sich mitdrehenden Kurvenscheibe von oben über die Scheibe 3 die Zwischenwelle 5 mitgedreht.
Von der geht es über die Stange 7 auf die Drosselklappenwelle.

Mit der Einstellschraube 1 kann man den Hebelarm und damit die Übersetzung verändern.
Das obere Stangenauge ist dazu über eine Feder an die Zwischenwelle angelenkt.

Mit der Einstellschraube 30 kann man den Drosselklappenanschlag (Leerlaufdrehzahl) justieren.

So, wenn das so ist, und beim 6 PS die Drosselklappe zur Leistungsbegrenzung nicht ganz aufgeht, dann lässt sich das entweder durch eine kleinere Übersetzung an der Zwischenwelle (Schraube weiter raus) oder durch eine Kurvenscheibe mit einem kleineren Hub machen.

Die Länge der Stange hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

Diese Drosselmassnahme bringt aber nur einen geringen Teil der 2 PS.

Hier ein Zitat aus iboats zu dem Thema:

The 8hp has a completely different intake than the 6hp and there is no simple conversion without replacing the block/crankcase assembly. The 8hp has four reeds per cylinder and the 6hp has three reeds per cylinder. The crankcase face, intake manifold and reed plate are all different, as well as the carbs. Also, the 6hp has a stop molded into the throttle cam to stop it before achieving the same advance as the 8hp.
Note: These are only some of the differences I've noticed and they may vary by year. For instance, the earlier 7.5hp version of this motor had the three reeds per cylinder set-up. The four reeds per cylinder set-up seems to coincide with the conversion to prop-rated over powerhead rated horsepower, making the 8hp more than 0.5hp stronger than the 7.5 it replaced...

Also wie ich schon vermutete, reichen wegen des deutlichen Leistungsunterschiedes (33%) solche einfachen Massnahmen nicht aus.
Der 8 PS hat hiernach 4 Reedöffnungen/Zylinder und der 6 PS nur 3.

Und es soll noch andere Unterschiede (Zündzeitpunkt, Auspuff, etc.). geben.

Der Umbau wird viel zu teuer.

Ich empfehle dir ein kostenloses Vergasertuning.

Gruss Nordy

skymann1
15.07.2004, 00:31
Hallo nordy,
"reeds" sind diese Platten mit den Membranen? Danke für den Text, na ja, einen anderen Auspuff wollte ich eigentlich nicht einbauen, aber ich lasse es erstmal, bis ich Gelegenheit hatte mich mit testbaer zu treffen und zu vergleichen.

Hallo testbaer,
ich fahre am Wochenende zum Whnwg., bis am Dienstag wieder da, dann bringe ich meinen Motor mal mit, Kanäle wären nicht schlecht, keine Strömung, ein stilles Stück für Vollgas gibt´s ja immer irgendwo, wo fährst Du denn sonst so, bzw. in welchem Stadtteil von Essen wohnst Du?
Wir brauchen dann ja auch nur ein Boot, könnte doch bestimmt ganz interessant sein, sicher auch für andere Forumsmitglieder, da hier ja schon öfters mal die Frage aufkam mit den von 6 auf 8 PS.
Ich schicke Dir eine PN mit meiner Tel.-Nr., wenn ich nächste Woche zurück bin oder Du mir Deine.
Ach ja, auch bei den älteren, die man auffräsen konnte, bekam man ja nur ca. 7,5 PS raus und keine 8, wie mir verschiedene Händler mal sagten.

Bis dann, Gruß Peter :chapeau:

testbaer
15.07.2004, 12:35
@nordy
Hallo Nordy,
ein Aufwand, so wie Du ihn beschreibst wäre mir auch zu teuer, aber das mit dem "Aufpolieren" des Vergasers werde ich erst einmal im Hinterkopf behalten. Erst einmal werde ich mit Skyman 1 eine Probefahrt vereinbaren. Mal Schauen, ob das mehr als nur eine schöne Ausfahrt wird. Zudem habe ich noch eine 2. Option das ich, wenn ich es vor dem Urlaub noch schaffe, den Motor mit einem Prüfpropeller mal testen lassen will, um zu schauen, was meine Bastelei bis jetzt gebracht hat.

@skyman1
Hallo Skyman,
wir wohnen in Frohnhausen, aber wo steht denn Dein Wohnwagen? Da wir am Wochenende öfter mit dem Wohnmobil und dem Boot unterwegs sind können wir die Testfahrt ja vielleicht auch Deine Campingplatznachbarn erfreuen. :567:
Die Kanäle haben wir mit dem Boot auch noch nicht befahren und kennen da keine Slipstellen, aber das kann man sicher noch herausbekommen. Bis jetzt waren wir nur an der Mosel. Melde Dich, wenn Du wieder zurück bist, denn auch wir fahren übers Wochenende mit dem Womo weg in Richtung Niederrhein /Goch.

Gruß Roland

skymann1
04.08.2004, 02:05
Hallo alle,
Roland und ich haben uns heute getroffen um die Frage zu klären, ob´s denn nun
wirklich was bringt und wieviel mit dem anderen Vergaser.
Fahrtstrecke Wesel-Datteln-Kanal, Slip in Hervest-Dorsten.
Nachdem wir erstmal ordentlich geschwitzt haben beim Aufbau
(da waren beide gleich schnell) ging´s los!

Boote:
Zodiac Kadett 3,10 mit dem Johnson mit 8er Vergaser
Achilles 290 mit serienmäßigem 6er Johnson.
Gewicht ziemlich gleich, Roland ist etwas schwerer als ich, dafür hatte
ich 24 ltr. Sprit mit und er 12 ltr.

Wir sind in Richtung Marl gefahren, da hat´s so 17 km bis zur nächsten Schleuse,
also genug Platz für eine Probefahrt.

Ja, was soll ich sagen, wir sind beide mit Vollgas los und haben uns nichts geschenkt, lange Zeit waren wir immer gleichauf, Speed so 28-29 km/h mit GPS.
Ein Leistungsunterschied war da NICHT festzustellen!
Das Kadett war immer mal ein paar Meter vorne und hat mir bzw. dem 6er
auf ca. 5 km Vollgas letztendlich so ungefähr 50 m abgenommen (siehe Fotos)
Wir haben es dann noch ein paarmal versucht über kürzere Distanzen, wie der Verkehr halt war, so 1 bis 2 km, meist war gar kein Unterschied festzustellen und wenn dann ein paar Meter....!
Auf der Rückfahrt kam der Wind von hinten, da kamen wir dann beide so auf 30 bis 31 km/h, aber auch kein deutlich sichtbarer Unterschied zw. den Booten.

Wir haben darauf verzichtet, die Motoren unter den Booten auszutauschen, da mittlerweile am Slip jede Menge Badende waren und und so am Steinufer
hatten wir keine Lust.
Der Unterschied war auch einfach zu gering, das hätte wahrscheinlich nichts gebracht.

FAZIT: Nur mit einem anderen Vergaser bringt es nichts, da kann man das Geld besser anders ausgeben, der Vergaser kostet ja, je nach Händler zw. 300 und 400 Euro!!

Roland will morgen mal den Händler anrufen und versuchen, das Teil zurückzugeben, weil, es bringt einfach nichts :cognemur: , der minimale Unterschied ist wohl eher auf das etwas kürzere Achilles zurückzuführen.

Also Leute, spart Euer Geld, NUR DEN VERGASER TAUSCHEN BRINGT ES NICHT!

Auf jeden Fall hatten wir ein paar schöne Stunden auf dem Wasser bei herrlichem Wetter, das sollten wir unbedingt mal wiederholen, es wohnen ja noch eine Menge anderer Forennutzer im Umkreis von 30-40 km!! :chapeau:

Gruß Peter

Michel
04.08.2004, 08:07
Hallo Peter,

superklasse der Bericht.

:coool: :coool: :coool: :coool: :coool:

Kapitaen52
04.08.2004, 08:19
Aber gerade das tauschen der Motore unter den Booten hätte doch endgültig eine Klärung herbeigeführt. Auch wenn die Unterschiede gering waren, längenunterschiede der Boote sind doch immer wieder ausschlaggebend.
Ich würde das noch mal machen.
Wilfried

nordy
04.08.2004, 08:53
@skymann1

Hallo Peter,

das war auch zu erwarten.

Die 2 PS sind nur durch ein Bündel von Massnahmen zu erreichen.

Falls der Händler den Vergaser nicht zurücknimmt, kann Testbaer vielleicht ein

Vergasertuning machen (grösserer Lufttrichter, grössere Hauptdüse, bearbeitete

Drosselklappe).

Das würde schon spürbar was bringen.


Um wieviel Grad ist denn überhaupt die Drosselklappe bei dem 8-PS-Vergaser bei

Vollgas geschlossen ?


@kapitaen52

Gebe dir Recht, nach dem Tausch wüsste man noch genauer, welcher der Motore

der leistungsstärkere wäre.

Du hättest dann aber immer noch keine Antwort darau, woher ein eventuelles

Leistungsplus des 8PS käme.

Könnte ja auch sein, dass der Motor schon mit dem 6 PS-Vergaser etwas mehr

Leistung hat.

Man müsste, um endgültige Klarheit zu haben, dann noch mal mit dem 6 PS-

Vergaser fahren.


Gruss Nordy

testbaer
04.08.2004, 22:29
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich die letzten Tage per Computer nicht melden, erst war einen Festplatte hin und dann auch noch der Monitor :cognemur:

Nun habt Ihr es ja schon gelesen das daß mit dem Vergasser nicht so richtig geklappt hat :weiner:
Zudem was Skymann1 geschieben hat kann ich auch nichts mehr hinzufügen......

und ich habe heute auch mit dem Händler gesprochen, er will natürlich nicht den Vergasser zurück nehmen...........

Nach dem Urlaub werde ich dann mal den Tipp von Nordy aufgreifen und denn zweiten Vergasser den ich nun habe aufarbeiten.


Bis dann Testbaer (Roland)

Elsterchen
05.08.2004, 22:11
Hallo,
ich hab auch eine Frage zu den älteren Johnson Motoren. Meiner (Johnson 6) ist ca 10 Jahre alt und ich habe gehört, daß man den einfach auf 8 PS aufmachen kann. In der Explosions zeichnung ist aber für den Johnson 8 eine andere Vergasernummer angegeben. Sind die Vergaser trotzdem gleich?
Kann mir jemand den Umbau beschreiben?
Vielen Dank

nordy
05.08.2004, 22:39
@Elsterchen

Du scheinst den Thread nicht gelesen zu haben.
Lies bitte, haben wir gerade abgehandelt.

Gruss Nordy

skymann1
06.08.2004, 00:38
Hallo elsternchen,
na, so ganz klar geht es ja nicht daraus hervor, was mit den älteren ist,
also, bei den Motoren wo nicht "Bombardier" mit draufsteht, kann man bei der Platte, die zwischen Vergaser und Zylinder sitzt, den Durchlaß auffräsen lassen und eine andere Hauptdüse montieren, dann hast Du so ca. 7,5 PS, habe ich in den 90ern auch mal machen lassen, den Unterschied konnte ich DEUTLICH spüren und auch an gestoppten Zeiten vorher/nachher messbar belegen, das waren 3-4 km/h an einem 45 kg Aluboot von OMC,
bei den neuen (letzten 2-3 Jahre) geht das nicht mehr.
Kostet so ca. 50 Euro.

nordy,
finde ich aber interessant, das Elsterchen schreibt, der Vergaser hätte eine andere Teilenummer als der 6er, bei testbaer war´s ja die gleiche Nr.????

Gruß Peter

nordy
06.08.2004, 09:29
Hallo Peter,

in der Einleitung des Threads wird ja auf die drosselnde Platte, die es zu bearbeiten gilt, hingewiesen.

Aber trotzdem danke für deine weiteren Erläuterungen.
Der Hinweis war ja auch ein bisschen knapp.

Deine Ausführungen decken sich auch hiermit:

Note: These are only some of the differences I've noticed and they may vary by year. For instance, the earlier 7.5hp version of this motor had the three reeds per cylinder set-up. The four reeds per cylinder set-up seems to coincide with the conversion to prop-rated over powerhead rated horsepower, making the 8hp more than 0.5hp stronger than the 7.5 it replaced...

Den Johnson mit den von dir beschriebenen Änderungen hat es offenbar als 7,5 PS gegeben, der allerdings wegen der lediglich 3 statt 4 Reeds beim 8-er auch leistungsschwächer als die formalen 0,5 PS war.

finde ich aber interessant, das Elsterchen schreibt, der Vergaser hätte eine andere Teilenummer als der 6er, bei testbaer war´s ja die gleiche Nr.????

Waren die Teilenummern bei Taestbaer wirklich gleich ?
Er sprach lediglich von gleichen eingeschlagenen Nummern am Korpus.
Das heisst für mich, dass die Güsse gleich sind.
Normalerweise war bei deutschen Vergasern die Teilenummer immer auf einer Alufahne eingeschlagen.

Gruss Nordy

Elsterchen
06.08.2004, 09:56
Hallo,
vielen Dank für die Klärung. Ich werde berichten ob sich der Umbau machen lässt und ob es was bringt. Vielleicht können wir alle Infos zusammentragen und eine Liste erstellen, welche Modelle einfach gesteigert werden können und welche nicht. Bei den Yamaha Motoren wird sich nach meiner Erfahrung nichts machen lassen, da jedes Modell einen anderen Hubraum hat.
Schönes Wochenende.

testbaer
06.08.2004, 11:31
@nordy
Hallo Nordy,
um die Mißverständnissse mit den Nummern jetzt zu klären:
Die eingeschlagenen Korpusnummern waren identisch, die Teilenummern, die mittels Billigaufkleber auf dem Vergaser (siehe Bilder) aufgebracht waren, hatten nur in den letzten Ziffern Unterschiede. Eine Alufahne, wie auch ich sie von anderen Vergasern kenne, war bei beiden Vergasern nicht vorhanden.
Gruß
Roland

Hallo Peter,


Waren die Teilenummern bei Taestbaer wirklich gleich ?
Er sprach lediglich von gleichen eingeschlagenen Nummern am Korpus.
Das heisst für mich, dass die Güsse gleich sind.
Normalerweise war bei deutschen Vergasern die Teilenummer immer auf einer Alufahne eingeschlagen.

Gruss Nordy

nordy
06.08.2004, 13:37
Hallo Roland,

also doch unterschiedliche Teilenummern, muss ja auch.

Auch mein Vergaser hat einen Papieraufkleber, wird dann wohl auch die

Teilenummer drauf sein.


Wenn du Fragen zur Bearbeitung deines Vergasers hast, melde dich bitte bei mir

mittels einer PN.


Die eine Frage war noch offen:

Um wieviel Grad geschätzt steht denn die Drosselklappe beim 6 PS-Vergaser bei

Vollgas quer zur Strömungsrichtung ?

Darauf beruht doch die Drosselung.

Müsste man doch eigentlich von aussen sehen können.


Gruss Nordy

testbaer
07.08.2004, 12:36
Hallo nordy,
so wie ich das gesehen habe steht die Drosselklappe im Vergaser fast waagerecht.

Danke für Dein Angebot zur hilfe der Bearbeitung des Vergasers, ich werde mich aber erst nach meinem Urlaub in ca. 5 Wochen per PM bei Dir melden.

Gruß Roland


Hallo Roland,

Wenn du Fragen zur Bearbeitung deines Vergasers hast, melde dich bitte bei mir

mittels einer PN.


Die eine Frage war noch offen:

Um wieviel Grad geschätzt steht denn die Drosselklappe beim 6 PS-Vergaser bei

Vollgas quer zur Strömungsrichtung ?

Darauf beruht doch die Drosselung.

Müsste man doch eigentlich von aussen sehen können.


Gruss Nordy

nordy
07.08.2004, 15:38
@Testbaer

Fast waagerecht heisst also nicht vollständig.

Die Drosselung hierüber, wenn überhaupt, kann nur minimal sein.

Wir allen wissen doch, dass man bei Vollgas ruhig ein bisschen mit dem Gas

spielen kann, ohne dass sich gleich die Geschwindigkeit verändert.

Die Durchflusskennlinie bei einem mechanischen Gas ist stark degressiv.

Gruss Nordy

Elsterchen
04.09.2004, 18:44
Hallo Leute,
bin gestern von Rügen zurückgekommen. Sehr schöne Insel. Konnte noch vorher durch Eure Hilfe den alten Johnson auf ca 7,5Ps trimmen. Man braucht wirklich nur das Aluminiumteil zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse auffräsen. Macht sich deutlich bemerkbar. Im 3m Schlauch jetzt auch Gleitfahrt zu Zweit. Große Freude! So ganz unkompliziert war der Umbau aber nicht, da man das Teil schwer auseinanderbekommt, und der Zugstarter sehr im wege ist. Alles in allem finde ich das der kleine Yamaha deutlich angenehmer zu schrauben war, als das Johnson Teil. Ich habe gehört, das Bombardier den Laden schon wieder abgestoßen hat. Wisst Ihr etwas darüber?