PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutschfest?


mary
14.07.2004, 13:27
Tach Zusammen,

eine Frage an die erfahrenen Schlauchbootfahrer. In meinem Plastimo P300K wird der Holzboden durch die Nässe im Boot sehr rutschig (ein paarmal fast Überbord gegangen). Habs schon mit Duschmatten probiert, bringt aber keine Besserung. Kann man die Holzbretter ohne Gefahr für den Schlauch (und das Brett) mit einem "rutschfesten" Belag versehen? :weissnich

DieterM
14.07.2004, 14:07
Hallo Mary,

nur so eine Idee. Holzboden neu lackieren/spritzen und Sand drüber streuen, das machen Segler um ihre Decks rutschfest zu bekommen. Ob das gut ist für Dein Schlauchboot, kann ich nicht sagen. Die Bodenbretter werden damit doch sehr rauh an der Oberfläche.

Aber warum werden die Bodenbretter so naß??? Das sollte doch nicht sein. Ursache abstellen!

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

FAR FAR AWAY
14.07.2004, 14:18
Hallo Mary,

versuch es doch mit den besandeten selbstklebenden Folien, wie sie auch auf Segelbooten eingesetzt werden.
Diese kanst du individuelle zuschneiden, da "rutscht" dann garantiert nichts mehr!!

Schau mal hier:

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=550421

Das sind selbstklebende Antirutschstreifen auf der Rolle in der Breite von: 25, 50 oder 100 mm-
Da ist sicher was brauchbares dabei! :schlaumai
Auch kannst du die Flächge, welchge rutschig ist mit einer speziellen Beschichtung streichen, ist aber mehr Aufwand!
Viel Erfolg!!

mary
14.07.2004, 15:28
Vielen Dank für die prompten Antworten,

Mein Boden ist meist deshalb naß weil ich meist mit Badeschuhen durchs Wasser gehe und ins Boot einsteige. An meiner bevorzugten Slipanlage (Main/Großheubach) gibts leider keinen Anlegesteg. Dabei geht halt das eine oder andere Tröpfchen verloren und macht die Bodenbretter naß und damit gleich rutschig. Oder man liegt vor "Reede" und muß zum Boot schwimmen (Kroatien/Krk/Njivice). Auch in diesem Fall kann man sich schlecht vor dem einsteigen ins Boot abtrocknen.

ps. Die Sache mit den rutschfesten Streifen zum kleben werd ich machen. Danke an Roman

FAR FAR AWAY
14.07.2004, 18:56
Vielen Dank für die prompten Antworten,

Mein Boden ist meist deshalb naß weil ich meist mit Badeschuhen durchs Wasser gehe und ins Boot einsteige. An meiner bevorzugten Slipanlage (Main/Großheubach) gibts leider keinen Anlegesteg. Dabei geht halt das eine oder andere Tröpfchen verloren und macht die Bodenbretter naß und damit gleich rutschig. Oder man liegt vor "Reede" und muß zum Boot schwimmen (Kroatien/Krk/Njivice). Auch in diesem Fall kann man sich schlecht vor dem einsteigen ins Boot abtrocknen.

ps. Die Sache mit den rutschfesten Streifen zum kleben werd ich machen. Danke an Roman

Hallo Markus!
Na siehste!
Bei uns bekommt jeder eine Antwort (sofern wir eine Lösung haben) :zwinkerer
Viel Erfolg mit den Klebestreifen und kein Ausrutschen mehr!!!

alwamax
14.07.2004, 19:11
Hallo Markus

im Bootszubehör heißen die Antislip-Matten oder Rollen.
Das kann man notfalls auch im Baudiscount kaufen, schau doch da man in den Ständen, wo die Kleber und anderes Dichtungsmittel hängen.
Die Antirutschstreifen werden auch für Treppenstufen, Leitern und anderes gebraucht.
Diese Art, Sand auf den Lack zu streuen, hat nur bei bestimmten Anwendungen einen Sinn. W. Erdmann z. B. hat auf seiner Kathena so was gehabt. Der Effekt war gute Standfestigkeit, aber auch der Segelanzug wurde dauernd gelöchert, das übrige Zubehör leidet ja dann auch unter den "bescheuerten" Bedingungen.
Gute Standfestigkeit in Großhabisch

wünscht
Albrecht

DieterM
14.07.2004, 22:01
Da schau einer an,

noch einer, der den Wilfried kennt und seine Kathena mit dem feingesandeten Deck auf der Alu-Yacht.

Aber die Idee mit den Klebestreifen ist auch sehr gut und vielleicht auch einfacher.

Vielleicht noch folgende Idee zu diesen dazu für Freund Marcus-Mary:
leg Dir doch ein altes Badehandtuch auf den Boden Deines Bootes. Wenn Du reinkommst tritts Du dort zuerst drauf und ziehst Dir die "Schlappen " aus. Hat auch noch den Vorteil, das ev. Sand oder sonstiger Grunddreck gleich dort bleibt, und nicht zw. Bodenbretter und Schlauch wandert um dort zu scheuern.

Gruß
Dieter

alwamax
15.07.2004, 07:55
Hallo Dieter

Wilfried ist für mich "der" Segler schlechthin, fährt gegen die vorherrschenden Winde, kann sich gut alleine beschäftigen und ist nicht so erfolgsheischend wie manche, die einen Pups lassen und müssen ein Buch darüber schreiben....der Mann hat schon wirklich was geleistet. Das heißt: Träume zu verwirklichen ohne die Geldmittel zu besitzen, die für andere Normalheit darstellen.
Ich habe für mich bei ihm abgeschaut: Mit einem kleinen Schlauchi die Traumtouren zu fahren, welche für mich relevant sind und nicht schon nach einem deutlich größeren Boot zu schauen, nur weil ich es aus Besitzgier haben möchte oder die natürliche Unzufriedenheit zufriedenstellen will.

Gruß
Albrecht

DieterM
15.07.2004, 14:04
Servus Albrecht,

hier der link zu Wilfried:
http://www.wilfried-erdmann.de

Ich kenne ihn+Astrid+Sohn Kim persönlich schon recht lange, und schätze sie sehr. Habe ihn in CUX nach seiner letzten Reise mit empfangen und eine ordentliche bayerische Brotzeit seinerzeit mitgebracht, die Astrid entgegen nahm. Habe beide zuletzt letztes Jahr in München wieder getroffen, als sie von Österreich kamen auf ihrer Vortragstour. Auch sein letztes Buch "Ein deutscher Segelsommer" ließt sich hervorragend.

Gruß
Dieter

skymann1
15.07.2004, 14:58
Hallo alle,
ich kann nur den Belag aus dem Baumarkt empfehlen, für Badezimmer, gibt es von der Rolle in 65 oder 130 cm Breite, in 65 cm der lfd. m. ca. 7 Euro, 130 13 Euro.
Der Boden meines Bootes ist auch klarlackiert, spiegelglatt und hochglänzend, aber wenn ich die Matte da drauflege, rutscht nichts mehr, die haftet bombig, ohne Spuren zu hinterlassen. Angenehmes Gefühl auch für barfuß und der Boden sieht immer aus wie neu, keine Kratzer ect. Wirklich empfehlenswert, gibt es in verschiedenen ansprechenden Farben und Designs, nach Gebrauch klein zusammenrollen und fertig. Natürlich wasserabweisend.
Gruß Peter

Nachtrag: Kommt nicht so rüber bei den kleinen Fotos, wie die Struktur von dem Belag ist, und wie glatt und damit rutschig der Holzboden ist, wenn´s einer genau wissen will, hochauflösendes Foto per Mail.

mary
19.07.2004, 08:57
Tach alle Zusammen,

erst einmal vielen dank für die zahlreichen Ideen zum Thema Rutschfest. :coool: Am Freiteg bin ich gleich nach Obi und hab mir Rutschfeste Klebestreifen besorgt und zuhause gleich auf dem Boden des Schlauchis angebracht. Gestern (Sonntag :sonne: ) nichts wie ab auf den Main mit der Family und was soll ich sagen, kein rutschen, kein gleiten, kein "fastüberbordgehen". Die Klebestreifen halten auch bei starker Beanspuchung einfach super. Nochmals vielen Dank an alle.

FAR FAR AWAY
19.07.2004, 11:40
Tach alle Zusammen,

erst einmal vielen dank für die zahlreichen Ideen zum Thema Rutschfest. :coool: Am Freiteg bin ich gleich nach Obi und hab mir Rutschfeste Klebestreifen besorgt und zuhause gleich auf dem Boden des Schlauchis angebracht. Gestern (Sonntag :sonne: ) nichts wie ab auf den Main mit der Family und was soll ich sagen, kein rutschen, kein gleiten, kein "fastüberbordgehen". Die Klebestreifen halten auch bei starker Beanspuchung einfach super. Nochmals vielen Dank an alle.

Na siehste!

Also viel Spass mit dem "rutschfreien" Boot :chapeau: