PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff zu laut


Calvin
14.07.2004, 19:54
Ich habe ein Problem mit meinem 5PS Yamaha AB (5BS)
Baujahr ist 1980!

Mir scheint der Auspuff ist bei schnellerer Fahrt nicht ganz im Wasser!
Dadurch stinkt es und es ist nur mit Ohrenschützern ertragbar!

Ich Frage mich nun, ob man an die Öffnung des Auspuffs nicht ein etwa 10 cm langes Rohr anschweißen könnte und das Rohr etwas weiter runter am Schaft leiten kann.....

Werde mal ein Foto machen und nachreichen.....

Hoffe ihr könnt mir da helfen, weil bei diesem Lärm macht mir das Boot fahren echt kaum Spaß und ich bin normaler Weise was Lärm angeht nicht sooo empfindlich...

Gruß Fabian

FAR FAR AWAY
14.07.2004, 20:07
Ich habe ein Problem mit meinem 5PS Yamaha AB (5BS)
Baujahr ist 1980!

Mir scheint der Auspuff ist bei schnellerer Fahrt nicht ganz im Wasser!
Dadurch stinkt es und es ist nur mit Ohrenschützern ertragbar!

Ich Frage mich nun, ob man an die Öffnung des Auspuffs nicht ein etwa 10 cm langes Rohr anschweißen könnte und das Rohr etwas weiter runter am Schaft leiten kann.....

Werde mal ein Foto machen und nachreichen.....

Hoffe ihr könnt mir da helfen, weil bei diesem Lärm macht mir das Boot fahren echt kaum Spaß und ich bin normaler Weise was Lärm angeht nicht sooo empfindlich...

Gruß Fabian

Hallo Fabian,
bist du dir sicher, das der Auspuff noch in Ordnung ist-?
Bau doch mal den Unterwasserteil (Schaft) ab und sieh dir die Sache genauer an!
Vielleicht ist das Auspuffrohr bereits defekt, abgerissen, oder korrodiert,...

Oder Fall 2: Du hast einen zu hohen Spiegel, das der Aussenborder nicht passend im Wasser eingetaucht ist. (Kurzschaft) :hä:

Calvin
18.07.2004, 15:23
So, hier jetzt mal ein Foto vom Schaft meines Yamahas!

Wo sollten die Abgase normalerweise raus kommen???

Beim Kreis 1 oder beim Kreis 2???

Bei mir kommen die nämlich bei Kreis 1 Raus! Sieht auch ein bisschen komisch aus dieses "Loch" im Schaft, als wäre da mal ein Deckel drauf gewesen oder so.....

Und dieses "Loch" ist bei schneller Fahrt nicht ganz unter Wasser! Durch das "Wellental", das sich hinter dem Heckspiegel bildet.....

Und dann ist der Motor laut ohne ende und stinkt....

Hoffe ihr könnt mir helfen....

Rotti
18.07.2004, 16:49
Hier ein Bild vom 5PS - SN Motor Bj. 1984

http://parts.yamaha-motor.com/scripts/ImgServ.exe/convert?ilFN=d%3A%5Cinetpub%5Cempartweb%5CCatalog% 20Data%5Cimages%5C03%5C0487%5C0005.TIF&ilSC=25&ilIV=0&ilBR=0&ilIF=G&ilRE=8

Schau dir mal Teil 9 an. Kann das ein Deckel sein??
Gruß Rotti

Calvin
18.07.2004, 18:04
ja, könnte schon sein!

Nur bei ist müsste der Deckel ja oval sein weil die Öffnung so aussieht!

Mein Motor ist glaubeich Baujahr 1980 ein "5BS"

Aber ist es nicht komisch, dass die Abgase da oben raus kommen???? Und nicht da unten vor der SChraube, da endet nämlich so ein "Röhrchen"

Gibts für so alte Motoren noch ersatzteile?????

skymann1
19.07.2004, 00:14
Hallo Calvin,
an der mit "2" gekennzeichneten Stelle müßten eigentlich 2 Öffnungen sein, eine nach vorne oder seitlich (Kühlwassereinlaß, eventuell auch nur viele kleine Bohrungen hintereinander in 2 Reihen übereinander) und eine nach hinten (Auspuff).
Vor das Loch Nr. 1 gehört meiner Meinung nach ein Deckel,
wie Rotti schon schrieb.
Ein Freund hatte früher mal einen 5 BS, da war ein geschlossener Deckel drauf,
aber frag mich nicht, ob der rund oder oval war, das weiß ich nicht mehr, auch nicht, wie der befestigt war.
Ich überlege gerade, war der eigentlich wassergekühlt, ich meine schon.

Wg. Teile frag mal beim Koniczek (schaue mal unter Händlerempfehlungen) in Borbeck, Keunefeld 3, aber Ende September macht der zu, vielleicht hat der noch Teile rumliegen. Zumindest kann er Dir sagen, wofür der Deckel gut ist.
Gruß Peter

Nachtrag 0.30 Uhr, ich habe gerade mal bei Ebay nach 5er Yamahas geschaut, da sind 4 Stück, lade Dir die Fotos runter und vergrößere sie, dann kannst Du den (geschlossenen) Deckel zumindest bei einem Motor sehr gut sehen.
So wie es ausieht, ist das wohl ein Kunststoff/Hartgummiteil, was einfach reingedrückt wird, mit einer Nut dran. Unter Wassersport/sonstiges ist auch ein Motor, bei dem der Deckel auch fehlt, wird wohl nicht ewig halten.
Außerdem muß ich mich revidieren, mein Freund hatte einen 5 CS, der war wassergekühlt, der BS ist scheinbar noch luftgekühlt. Wenn Du es nicht findest, schicke mir Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das Foto per Mail

Nachtrag 2: Auch wenn Du einen luftgekühlten hast, wird der Auspuff doch meist wassergekühlt, ich habe mal bei einem 4er Tomos (allerdings ohne Schaltung) einen Auspuff "durchgebrannt", weil ich ihn zu lange im Faß habe laufen lassen, da bekam der Auspuff keine Kühlung, die war nur in Fahrt wirksam (durch Staudruck), vielleicht ist Deiner auch durchgegammelt? Oder war bei dem Typ der ganze Schaft als Auspuff ausgelegt, ohne Kühlung? Du mußt doch auch in dem großen Loch was sehen können, ein Rohr z.B., oder ist das nichts drin? Ein separater Auspuff müßte ja in Rottis Bild zu sehen sein.

Calvin
19.07.2004, 11:49
Hallo Skymann, danke das du mir hilfst!

Also der 5BS ist wie du schon sagtest luftgekühlt!

Dort unten kann ich nur ein kleines gebogenes "Röhrchen" sehen, das Richtung Propeller seine Öffnung hat (ca. 5mm Durchmesser)! Von dem dachte ich es sei der Auspuff!(Im Bild hab ich es mit 2 gekennzeichnet!)

Hinter dieser ovalen Öffnung, wo der Deckel fehlt, ist eine Schraube, ein Rohr kann ich auchnoch ertasten und ein schwarzer "Gummibalg" ist auch noch zu sehen, der irgendwie mit der Schraube zusammenhängt!

Ich werde nachher nochmal fahren und sehen, wo genau die Abgase raus kommen...

Wie kann ich den unteren Teil des Schaftes denn mal abbauen, dann kann ich ja nachsehen, oder der ganze Schaft als Auspuff dient, oder ob da irgendwo ein Rohr ist, durch das die Abgase durch laufen und das vielleicht ein Loch hat....

Gruß Fabian


PS: Hab gerade mal bei ebay gesucht, kann kein Bild finden, wo man den Deckel sieht! Wäre nett, wenn du es mir schicken könntest... Yorksky"ät"gmx.de
Danke schon mal!!!!

OLKA
19.07.2004, 15:24
Hallo Calvin,

ich hatte bis letztes Jahr einen ähnlich alten Yamaha (Baujahr 75 oder so)

Die Abgase kamen hinten aus der Finne über dem Propeller heraus.

Das "Rohr", dass du "ertastest" dürfte die Antriebswelle sein. Der schwarze Gummibalg hätte ich fast gesagt ist die Abdichtung für den Impeller, aber du schreibst ja das Ding währe Luftgekühlt :weissnich

Ich würde das Loch an der Seite zu machen und fertig. Bei meinem alten Yamaha war kein Rohr für die Abgase im Schaft. Die Abgase wurde durch den gesamten Schaft geleitet bis zu dieser Finne.

Zum Abnehmen des Unterwasserteils: Unter der Antikavitationplatte sollten die Schrauben sitzen, die du lösen must. Dann noch das Schaltgestänge aushängen und das Unterwasserteil ist ab.

Calvin
19.07.2004, 18:14
War gerade nochmal auf der Ruhr und hab mal zum Test das Loch mit Gewebeband zugeklebt! und siehe da, der Motor war nur noch halb so laut, vermutlich noch leiser.... leider ist das Klebeband nach ca. 5 Minuten abgegangen.... ist ja im Wasser die Stelle...

Auf jeden Fall bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es daran liegt und werde mir entweder diese Kappe beorgen, die da wohl drauf gehört oder ich lass da ein Stück Metall vorschweißen...

Danke euch für die Hilfe!!!

Gruß Fabian

Stefan
19.07.2004, 18:57
Hallo Fabian,

ich würde das nicht zuschweissen lassen. Das ist bestimmt eine Öffnung zur Wartung.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

DieterM
19.07.2004, 20:02
Hallo Fabian,

mach das Loch 1 zu! Der Deckel ging bestimmt beim Vorbesitzer verloren.

Nimm dazu Alu-Blech, das Du zuschneiden mußt, findest Du bestimmt in einem Schrott-Container. Die Schraublöcher sind bestimmt noch da im Schaft, dazu passende Inox-Schrauben mit feinen Beilagscheiben besorgen. Die Dichtung schneidest Du Dir aus wärmefester Dichtung, bekommst Du im Auto-Zubehör-Handel. Bitte kein Klebstoff verwenden, da nicht brandfest gg. die heißen Auspuffgase!

Du wirst sehen, dann ist Dein "Töf-Töf" zivilisiert, so wie es sich gehört. Viel Glück dazu.

Gruß
Dieter

Calvin
20.07.2004, 10:41
Schraublöcher sind da leider keine...
Denke da kommt so ein deckel mit Nut drauf, der nur reingedrückt wird....

Meint ihr für einen 24 Jahre alten Motor bekommt man bei Yamaha noch das entsprechende Ersatzteil???

Bei Autos wirds ja teilweise schon nach 10 Jahren problematisch....

Gruß Fabian

skymann1
23.07.2004, 00:07
Hallo Calvin
war leider 3 Tage nicht da, war Schlauchboot fahren :sonne:
das Bild maile ich Dir zu, ist allerdings eins mit ´nem runden Loch, so wie es aussieht, kommt da so ein Teil drauf, wie es früher bei Motorrädern am Kettenkasten war, um die Spannung kontrollieren zu können, kennst Du vielleicht noch?
Wie Du schon schreibst, mit einer Nut, muß man halt ein wenig reinwürgen und wenn man´s 3 mal abhatte ist es ausgeleiert und dann fällt´s von selbst ab.
Die Schraube ist vielleicht zur Trennung des Schaltgestänges, wenn Du das Unterwasserteil abbaust???
Ich würde mal anfragen, ob´s das Teil noch gibt, wenn nicht, wie schon vorgeschlagen, ein Alublech passend machen, kleine Löcher bohren (aufpassen wohin!!!) und dann anschrauben, muß ja nicht wasserdicht sein.
Gruß Peter