PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das was für Anfänger?


HaJo
27.07.2012, 17:44
Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb; ich habe so gut wie keine Ahnung, vielleicht mag sich der eine oder andere Forumianer mal

dieses eBay-Angebot ansehen (http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Zodiac-Futura-S-Mark-2-Motorboot-Mercury-50-PS-Gleiter-/170885332713?pt=Motorboote&hash=item27c98f3ee9#ht_1907wt_1173)

und seinen Kommentar hinterlassen...
- ist das was für einen Anfänger, der nur auf dem Gardasee fahren will?
- was darf dieses Boot maximal kosten?

Von der Ausstattung her wäre es ungefähr das, was wir suchen, da wir es übers Jahr in der Nähe von GP unterstellen würden (sind mal eben 420 km weniger Richtung Gardasee als von K aus), wäre das natürlich genial...

Danke für Eure Hilfe!

grauer bär
27.07.2012, 17:53
Hallo,

ein Zodiac Futura verfügt über zusätzliche "Speedschläuche" und ist weniger für wellige Reviere wie den Gardasee geeignet. Der Preis von Anfang € 1000.- dürfte noch deutlich in die Höhe steigen ....(?) hoffe ich jedenfalls für den Verkäufer. Mit 50 PS ist es sicherlich gut motorisiert aber wenn schon Boot auf dem Trailer dann lieber ein Rib.
Mein Boot (430cm Rib mit 60 PS) war für den Gardasee und seine Wellen eigentlich immer eine Nummer zu klein....vor allem mit der "Mädchenbootanordnung" Sitzbank und Steuerstand hinten (dadurch war das Boot hecklastig und vorne will bei Welle keiner sitzen...)

dievoggis
27.07.2012, 21:30
Servus Hajo:chapeau::chapeau:,

grundsätzlich sollte man sich das Boot vor dem Kauf eingehend ansehen und Probe fahren. Als Neueinsteiger solltest Du Dir jemanden mitnehmen der sich mit Schlauchis auskennt.

Zum Boot selbst:
Ein Futura hat mit 50 PS die maximal zulässige Motorisierung am Heck. So wie es auf dem Foto ausschaut, ist es recht hecklastig. Dies bedeuted, dass der Bug zum Steigen neigt. Diese Fahrsituation will beherrscht sein. Grad für einen Einsteiger könnte das ggf. unangenehm werden. Ist das Boot mal am Gleiten hatte ich noch nie eine brenzlige Situation.
Mit den 50 PS wird das Boot eine "Rakete" sein, meins war mit 30 PS ausreichend motorisiert. Wie es sich mit dem 50 PSler bei Top speed verhält kann ich Dir nicht sagen.
Achte (falls Du es anschaust) auf die Verklebung am Heckspiegel. Ist grad bei max. Motorisierung und dementsprechen max. erlaubten Gewicht immer ein Thema.
Das Futura ist für Sportzwecke ideal --wasserski,Tube---kein Problem. Sehr spurstabil und geeignet mit hoher Geschwindigkeit in Kurven zu gehen.
Weniger geeignet ist es imho bei Wellen--da braucht man gute Bandscheiben.

Der Preis wird sich (so schätze ich) so um die 3000-3500 einpendeln.
Ich würde mir ein Futura nur kaufen, wenn ich aus Platzgründen keinen Trailer verwenden kann. Bei 50 PS und dem Gewicht des AB wird es ohne Trailer aber nicht gehen, deshalb wäre für mich das Boot keine Alternative.

Wenn schon Trailer, dann ein Rib.

Gruß Peter

zinny
28.07.2012, 01:44
Hallo Hajo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Bei dem Angebot fällt mir der meines erachtens unterdimensionierte Trailer auf.
100 Kg Boot
150 Kg Trailer
90 Kg Motor
30?Kg Steuerstand incl amaturen, Kabel etc
20 Kg Sprit
40 Kg Zub.

Macht 350 Kg?.....ich weiß ja nicht....:confused-



Ich denke es wäre einfacher, wenn du uns erstmal sagst, welche Vorstellungen du hast und man dann nach einem geeigneten Boot sucht.

- Anzahl Passagiere?
- Tube und/oder Wasserski?
- Trailern oder Aufbauen
- Budget
...........

Kleiner Tipp.....in spätestens 2 Monaten werden die Preise erheblich fallen!

HaJo
28.07.2012, 15:40
Danke für Eure Infos und Einschätzungen!

@ Thomas/zinny:

Passagiere: Frau, Hund (20/40 = 40 cm Schulterhöhe, 20 Kilo - Labradormischling) und ich
Nix Tube, nix Wasserski, nur Spaß-Cruisen, evtl. auch mal etwas schneller als mit dem Ruder ;-)
Trailer ist kein Problem, am WoMo ist ne Hängerkupplung, und das WoMo ist ausreichend motorisiert...
Budget: keine Ahnung, aber da wir es höchsten zweimal im Jahr am Gardasee nutzen (und dazu von GP an den Gardasee/Süden fahren), sollte es "im Rahmen bleiben" - was immer das heisst. Aber irgendwas bis KiloEuro wären ok.

Ach ja, ich hätte schon gerne eines mit Steuerstand und etwas mehr Platz, sodass frau sich auf dem See auch mal zwecks sonnen hinlegen kann und der Hund sich auch mal strecken kann. Und Zeit hab ich auch, ich war dieses Jahr schon am Gardasee (ohne Boot...) und kann auch bis zum Herbst/Winter warten...

Hund:
http://www.neunelf.de/lea/lea.jpg

didi-1
28.07.2012, 17:54
Ach ja, ich hätte schon gerne eines mit Steuerstand und etwas mehr Platz, sodass frau sich auf dem See auch mal zwecks sonnen hinlegen kann und der Hund sich auch mal strecken kann.

nun ja, da wirst du wenn sich Frauchen und Hund strecken wollen, etwas größeres wie 4,20 m brauchen. Mein 4,50 m ist gerade mal so ausreichend für zwei Personen.

Berny
28.07.2012, 18:55
Schau mal hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25757
und hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25620
Und irgendwo (im blauen eventuell) gabs noch ein Grand-Rib.

Wenn du es fix am Trailer übers Jahr unterstellen willst, empfiehlt sich ein Rib, da dies besser am Trailer steht, auch wenn mal die Luft aus den Schläuchen raus ist (was im Winter bei Minusgraden durchaus passieren kann)