PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automotor seewasserfest?


dodl
14.07.2004, 21:04
Hallo,

Hat wer ne Ahnung was ein Automotor auf dauer dazu sagt, wenn man Seewasser durch sein Kuehlsystem jagt?

Loest er sich auf, oder ist ihm weitgehend egal? Wasserpumpe allerdings aus dem Marine Kit.

danke
martin

Alex N.
14.07.2004, 21:17
Hallo,

Hat wer ne Ahnung was ein Automotor auf dauer dazu sagt, wenn man Seewasser durch sein Kuehlsystem jagt?

Loest er sich auf, oder ist ihm weitgehend egal? Wasserpumpe allerdings aus dem Marine Kit.

danke
martin

Wird Ihn nicht so schnell umbringen, Gußeisen ist Gußeisen.
Bei Alumotoren bin ich mir da nicht so sicher :weissnich

nordy
14.07.2004, 21:22
Ich würde mir vor allen Dingen Sorgen um die Haltbarkeit der Kunststoffe im Wärmetauscher (Heizung) machen.
Im Kühler sehe ich das Problem eingeschränkter Wärmeableitung durch Salze.
Verträgt sich das Salz mit den Antifrost- und Antikorrosionsstoffen im Frostschutzmittel, wohl kaum.

Hätte auf jeden Fall auch einen positiven Effekt, man könnte Frostschutzmittel sparen, fragt sich aber nur wie lange.

Gruss Nordy

Alex N.
14.07.2004, 21:25
Hmmm, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Frage in Richtung Automotor ins Boot basteln ging :weissnich , Da fallen die von Dir genannten Probleme ja weg.
Wie ist das aber wirklich mit Alu? Muss das beschichtet werden oder so?

DieterM
14.07.2004, 21:26
Hallo Martin.D,

das finde ich keine gute Idee. Zu was soll das gut sein? Als Winterschutz im Auto keine Sicherheit.

Salzwasser ist sehr agressiv und über kurz oder lang frißt es irgendwas kaputt.

Im Boot zichmal gemacht aber hier bitte mit getrenntem Kreislauf die bessere Lösung, und dann mit den richtigen Materialien.

Gruß
Dieter

nordy
14.07.2004, 21:45
@dodl

Du musst schon klar sagen, was du meinst ?


Ich hab dich so verstanden, dass du die Auswirkungen von Salzwasser in der

Autokühlung diskutieren willst.


Automotore im Boot mit Salzwasserkühlung gibt es doch längst (Honda -

Einkreiskühlung, VW - Zweikreiskühlung usw.

Da siehst du doch, dass es geht.


Gruss Nordy

Alex N.
14.07.2004, 21:48
@dodl

Du musst schon klar sagen, was du meinst ?


Ich hab dich so verstanden, dass du die Auswirkungen von Salzwasser in der

Autokühlung diskutieren willst.


Automotore im Boot mit Salzwasserkühlung gibt es doch längst (Honda -

Einkreiskühlung, VW - Zweikreiskühlung usw.

Da siehst du doch, dass es geht.


Gruss Nordy

Dass die Zweikreiskühlung auch bei Alumotoren die bessere Wahl ist, steht ja ausser zweifel.
Wäre es aber möglich einen Alumotor mit Einkreiskühlung zu betreiben?

dodl
15.07.2004, 00:25
Hallo,

Also um es zu konkretisieren, ja es geht um einen Citroen Diesel den ich haben koennte. Und der ins Boot soll.

Ich wusste nicht, dass es bei marinisierten Automotoren Einkreiskuehlung gibt. 2 Kreis wird mir mit dem Waermetauscher zu aufwendig und teuer. Deshalb wuerd ich natuerlich gern einfach Seewasser durchblasen, Heizung und so ist dann kein Thema, stimmt.

Was die Kuehlung der Auspuffanlage angeht, das waere zumindest theoretisch geloest. Da gibt es guenstige Marinisierungsteile bei glen-L.

Ob es sich tatsaechlich lohnt wird sich noch weisen, denn da ist ja noch die Frage mit dem getriebe und dem Antriebsteil zu loesen. Drum hab ich mal ganz allgemein gefragt, ob ich einen stinknormalen Autodiesel mit Seewasser kuehlen kann (Einkreis). Deshalb wollt ich erstmal garnicht so ins Detail gehen.

Alles weitere wird sich weisen. Taugen wuerd es mir sehr, weil ich gern mal einfach rumtuckere und das tut 1. dem 2 Takter nicht so gut und kostet 2. einen Haufen geld, weil der doch reichlich säuft.

Natuerlich gaebe es recht guenstige gebrauchte Penta Diesel, die wiegen aber wieder deutlich mehr. Der Citroen ist ja ein leichtgewicht...

cu
martin

Horschtl
15.07.2004, 15:02
Hallo,

1. Hab ich weder Ahnung noch bin ich vom Fach aber...

2. Sind unsere einkreisgekühlten Außenborder auch aus Alu und nicht beschichtet.

Ich würde es machen, mit ner ordentlichen Pumpe und nem großen Filter.
Alu wird zwar hässlich bei der Oxidation aber sonst nichts weiter.

Grüße

gerhard

Grisu1965
15.07.2004, 15:28
Hallo alle,

ich denke mal das die Allubootsmotoren auch irgendwo eine Opferanode haben. Wenn nicht sind die Kühlkanäle bestimmt in nullkomma nichts zugewachsen.
Allu im Salzwasser ohne Opferanode hat nämlich keine hohe Lebenserwartung. Da gab es früher auch in einem anderen Beitrag mal ein Bild von einem AB bei dem der Schaft kommplett weggefressen war und nur noch die VA Antriebswell zu sehen war :hä:
Leider finde ich das Bild nicht mehr.

Gruß
Jürgen

herbert
15.07.2004, 17:05
Die meisten Bootsmotore stammen von Automotoren ab.

So auch Volvo AQ 130 oder 170 mein Volvo 130 hat nur einkreis und nicht die Wapu die im Auto war sondern "nur" eine Impellerpumpe der 170er = 6Zyl hat 2 Pumpen die am Motor und eine Impellerp.

Das größte Problem der einkreis K dürfte die wärme sein. Da ich ein 60° Thermostat fahre komme ich nicht in die optimale Motortemp. Mehr geht leider bei Salzwasser nicht ohne Schaden zu verursachen.

Du brauchst auch noch einen Adapter statt der Kupplungsglocke der muß zum jeweiligen Z- Trieb passen. Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer.

Für Bastler sicher eine Herausforderung für den der Bootfahren will nicht geeignet. :cognemur: weil zuviel testfahrten umbauten anfallen werden.
Hatte einmal mit dem Gedanken gespielt Rover V8 Jaguar V12 zu versuchen, hatte ja genug Maschinen auf Lager. Das ganze wäre viel zu aufwendig und anfällig geworden.

Michel
15.07.2004, 18:29
Hallo Jürgen,

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1049&page=3&pp=15&highlight=opferanode

:zwinkerer

Grisu1965
15.07.2004, 18:31
Hallo Michel,
genau das Bild meinte ich :liebhaben :zerschepp

Gruß
Jürgen

Ferdi
15.07.2004, 19:33
Hallo,

Also um es zu konkretisieren, ja es geht um einen Citroen Diesel den ich haben koennte. Und der ins Boot soll.

Ich wusste nicht, dass es bei marinisierten Automotoren Einkreiskuehlung gibt. 2 Kreis wird mir mit dem Waermetauscher zu aufwendig und teuer. Deshalb wuerd ich natuerlich gern einfach Seewasser durchblasen, Heizung und so ist dann kein Thema, stimmt.

Was die Kuehlung der Auspuffanlage angeht, das waere zumindest theoretisch geloest. Da gibt es guenstige Marinisierungsteile bei glen-L.

Ob es sich tatsaechlich lohnt wird sich noch weisen, denn da ist ja noch die Frage mit dem getriebe und dem Antriebsteil zu loesen. Drum hab ich mal ganz allgemein gefragt, ob ich einen stinknormalen Autodiesel mit Seewasser kuehlen kann (Einkreis). Deshalb wollt ich erstmal garnicht so ins Detail gehen.

Alles weitere wird sich weisen. Taugen wuerd es mir sehr, weil ich gern mal einfach rumtuckere und das tut 1. dem 2 Takter nicht so gut und kostet 2. einen Haufen geld, weil der doch reichlich säuft.

Natuerlich gaebe es recht guenstige gebrauchte Penta Diesel, die wiegen aber wieder deutlich mehr. Der Citroen ist ja ein leichtgewicht...

cu
martin

Sag jetzt nicht, Du willst den in Dein Avon einbauen :cognemur: :cognemur: .
:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen :lachen78: :lachen78: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
15.07.2004, 19:40
Ach weisst, jetzt hab ich den Mercury so halb zerlegt und wieder zusammengeschraubt und jetzt ist das Boot eigentlich fahrbereit. Das is ein bissl wie ein Pensionsschock.

Weil was mach ich jetzt? Bootfahren?? :glotz: :lachen78:

Noe, jetzt bastel ich an der Konsole und so, und dann kommen die langen Winternaechte die sich doch wunderbar eignen um wieder eine hemmungslose Fett und Oelschlacht zu veranstalten.

Ausserdem, so ein Innenborder ist schon ein geiles Ding.

Es gibt ja auch ein reichhaltiges Angebot an sehr guenstigen IB benzinern. Aber was mach ich mit 260PS am Avon? :sueffel: :blemblem:
Der 85PS Diesel waer da doch genau richtig.

Naja, und bootfahren tu ich eh auch noch. Sind ja noch 2 Wochen HR im kommen...

cu
martin

Ferdi
15.07.2004, 19:46
gesetzt den Fall, Du kannst den wirklich einbauen, mit Z-Trieb und allem Drum und Dran :zunge: , wie willst'n das Boot zugelassen bekommen ? :cognemur: Bei uns in A :lachen78: :lachen78: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

PS: ausserdem versteh ich Dich nicht, es gibt doch auch Diesel-Aussenborder :zerschepp :zerschepp :zerschepp
http://www.yanmar.co.jp/english/products/marine/engines/forPleaureBoat/forPleasureboatD.htm
Diesel-Aussenbord-Doppelmotorisierung :lachen78:

dodl
15.07.2004, 19:54
Naja ferdi, 116kg fuer 36PS das ist ja ein ganz ordentliches Leistungsgewicht :moon: :lachen78:

Der Wiener Techniker, der die Boote ueberprueft, dem ist das voellig blunzn, solange ich einen Eigentumsnachweis habe und die Tanks befestigt sind. Alles andere hat den nicht gekuemmert. Ein echt netter Mann, der das nicht so eng sieht wie zb die MA46 mit dem Trailer :zerschepp :zerschepp

Der Einbau is auch kein Problem. Kühlung und da vor allem die des Auspuffkruemmers ist eher heikel. Die ganzen komplizierten Sachen wie beim benziner (Nockenwelle, Vergaser, Luftfilter, Marineteile fuer Starter und alle Relais, Zuendung etc) fallen beim Diesel ja weg.

Und wie gesagt, Dinge die einfach funktionieren sind eigentlich fad. :chapeau:

cu
martin

Willi=Martin
15.07.2004, 22:02
Hi Dodl!

Dir muß ja echt fad sein wenn Du Dir so einen Trauermarsch antun willst.
Selber habe ich es nooch nie gemacht, aber es sind schon viele daran gescheitert Automotore so einfach umzubauen.
Das liegt schon daran, daß ein Motor im Boot viel länger auf hoher Leistung gefordert wird als ein Motor im Auto.
Ob Du es schafft den Motor dann mit einer Einkreiskühlung richtig zu temperieren ist auch fraglich. Im geschlossenen System hast Du Druck und höhere Temperaturen als in einer Einkreiskühlung wo Du ja immer kaltes Wasser zuführst.
Ich glaube das gibt viel Aufwand und schwere Depressionen.
Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher ob der Umbau im Boot so einfach abgenommen wird. Hast du überhaupt genug Platz für den Z-Trieb???

Mein guter Rat: Tu Dir das nicht an

Liebe Grüße

dodl
15.07.2004, 22:41
Hallo Doc,

Langsam, ich geh das gerade mal ganz rudimentaer durch und versuche die Basics zu klaeren. ich hab die Flex noch nicht in der hand um den Boden aus dem Boot zu schneiden :)

Mit der Betriebstemperatur bei Einkreis hast du aber natuerlich recht. Die liegt dann immer zu tief. Und den Einwand mit der hohen Dauerleistung hab ich auch schon gelesen, wobei ich den nicht verstehe. Ich fahr jetzt seit Wochen jedes Wochenende mit dem Auto nach Pula und Pörtschach. Und da steh ich doch auch stundenlang mit dem Gaspedal in der Bodenplatte. Ich fahr 99% der Strecke wirklich Vollgas was die Karre hergibt. Deswegen is sie aber nicht hin, war nur verdreckt und ist schon repariert :lachen78:
Wobei schon richtig ist, beim benziner macht man meist noch Kopfdichtung, Nockenwelle und Zuendeinstellung anders.

Die diversen Peugot, MB und Ford Diesel werden allerdings nur anders gekuehlt. Ansonsten unveraendertes Setup.

Zulassung kriegst du auch ohne Probleme fuer ein komplett selbstgebautes Boot. Bloss CE hast du dann nicht und kannst es 5 Jahre nicht verkaufen. Das ist ein Schwachpunkt. Aber zugelassen wird es, wenn es halbwegs ordentlich gemacht ist.

Natuerlich waere der 130PS 4 Zylinder Marine Ford eine Option, den kriegt man sehr guenstig gebraucht. ist aber dann halt ein benziner...
Und mit 130PS wird mein Gurkerl so daherkommen wie dein letztes Boot auf den bildern vom Scarby letztes Jahr auf der Donau. sig sig Sputnik :zerschepp :zerschepp

Wegen der Depressionen wuerd ich dann zu dir kommen auf ein Cipralex :naughty:

Noe ist derzeit noch eher ein akademisches Problem. Aber erfahrungsgemaess kann ichs dann nicht lassen. Und wenn ich mir was einbilde.....frag mal meine Frau.

cu
martin

dodl
16.07.2004, 09:29
BTW, seid ihr euch sicher, dass das auf dem Korrosionsbild der Schaft ist?

Bei mir sieht das so aus, wenn ich den Schaft abnehme, naemlich Auspuffrohr und Shaltgestaenge. Fuer eine Antriebswelle sieht das am Foto auch ein bissl duenn aus?

cu
martin

Michel
16.07.2004, 09:36
Hallo Martin,

ich denke das wird irgend ein kleiner Flautenschieber gewesen sein, so ein Modell ohne Schaltung, zum 360° Drehen.

Sonst könnten man den ja auch nicht so locker hochheben.

:captain: :captain: :captain:

euclid
16.07.2004, 12:39
Und natürlich einen Wassergekülten Auspuffkrümmer.



Ich frag mich schon die längste Zeit warum der Auspuff gekühlt werden muss, :weissnich
Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke

lg
Georg

dodl
16.07.2004, 12:55
Hallo,

Im Auto haengt der motor ja quasi im freien und die Hitze kann weg. Im weitgehend geschlossenen Raum am Boot wuerde es zu heiss werden. Da besteht dann durchaus Brandgefahr, weil gerade der Kruemmer extrem heiss wird.

Natuerlich kannst du eine Art "american powerboat" machen, wo die Kruemmer und Auspuff im freien verlaufen. Aber da kann man sich wieder herrlich dran wehtun :) Und Niro muesste es sowieso sein.

cu
martin

DieterM
16.07.2004, 18:26
Hallo Martin-D,

soll dieses "Experiment" in Deinem AVON RIB stattfinden???

Gruß
Dieter

Ferdi
16.07.2004, 23:12
natürlich Dieter :lachen78:

nordy
17.07.2004, 09:13
Hallo Dodl,

irgendwie bewundere ich ja deinen Tatendrang.
Alle Achtung, wenn du das Projekt wirklich angehst.

Aber tue mir und vor allem dir bitte den Gefallen und baue keinen Diesel ohne Nockenwelle ein.

Die ganzen komplizierten Sachen wie beim benziner (Nockenwelle usw. fallen beim Diesel ja weg.


Gruss Nordy

herbert
17.07.2004, 12:20
Der eine hat ein Boot um damit zu fahren, der ander um daran zu basteln :lachen78: Allerdings hat letzters den Vorteil das man keinen Sprit braucht.
@Martin

Ich hätte ein Draco 1700 mit VP AQ 130/270 da wäre einiges zu renovieren ich gebe es ab um 2.000, € mit 2 Achs Trailer steht in Seyring bei Wien.

Kleine Aufzählung was du alles machen kannst:
Neue Sitzüberzüge, Seitenscheibe haben schon Alterssteifen, der Lack ist ausgebleicht, kleinere beschädigungen an der Rumpfoberseite, Lüfter gehört erneuert, die Bilgepumpe ist auch schon in die Jahre gekommen. Sonst OK alt eben.

DieterM
17.07.2004, 13:12
Mensch Martin-D,

was Herbert da anbietet ist sensationell! Für einen Bastler die Gelegenheit eins dieser wunderschönen und seetüchtigen norwegischen DRACO Boote zu bekommen. In die Jahre gekommen? was soll es. Sprich mal mit Alex aus dem Ösiland (Steyregg = AlexN), der hat auch ein DRACO Boot.

Gruß
Dieter

Michel
17.07.2004, 14:52
Das ist doch mal ein Angebot :coool: :coool: :coool:

vor allem der AQ130 mit 270er Antrieb ist eigentlich unkaputtbar :chapeau:

Allerdings befürchte ich Herbert, dass wenn Dodl das Ding kauft und wieder herrichtet, er spätestens 4 Wochen nachdem es fertig ist versuchen wird daraus ein Schlauchboot zu bauen.

:hä: :hä:

Nein im ernst, wenn das Draco schwimmt und die Maschine läuft, ist das ein TipTop Angebot.

:biere:

herbert
17.07.2004, 15:00
Hallo Dieter

Sicher könnte ich mehr bekommen :weissnich aber ich habe keine Lust es optisch aufzumöbeln und Geld rein zu stecken. Ein Bastler freud sich über den meiner Meinung nach fairen Preis und kann das Boot nach seinen wünschen her richten.
Ich würde weiße Sitzüberzuge machen, der neue Besitzer würde aber Rote Sitze machen usw. Bilder sind natürlich auch vorhanden.

Ich verkaufe es weil ich einfach keine Zeit habe privat Boot zufahren und wenn dann fahre ich mit einem Charterboot :chapeau:

Willi=Martin
17.07.2004, 23:59
Na Dodl!

Du könntest doch das Draco auf Avon mit Außenborder umbauen :zunge:
zB neuer Thread: Kann man den neuen 150 PS Rasenmäher auf einen alten Mercuryschaft setzten und als Außenborder auf meinem Draco mit selbst vulkanisierten Schläuchen verwenden??????? :lachen78: :lachen78:

Rotti
18.07.2004, 08:25
Na Dodl!

Du könntest doch das Draco auf Avon mit Außenborder umbauen :zunge:
zB neuer Thread: Kann man den neuen 150 PS Rasenmäher auf einen alten Mercuryschaft setzten und als Außenborder auf meinem Draco mit selbst vulkanisierten Schläuchen verwenden??????? :lachen78: :lachen78:.........................und wie baut man dann die Luftverlierventil vom Ferdi ein. :zerschepp :zerschepp :lachen78: :567:

Rotti

Ferdi
18.07.2004, 10:18
und wie baut man dann die Luftverlierventil vom Ferdi ein.
die bestellt man original bei Zodiac :zerschepp :zerschepp :zerschepp

dodl
18.07.2004, 22:04
Hallo,

Zum "Experiment". Als Experiment wuerde ich eine Marinisierung bezeichnen. Der Einabu eines IB ins Avon geht glatt und ist problemlos. Abschreckend sind die Preise fuer die Marinisierungsteile, denn da geht sich schnell ein geberauchter Marinediesel von Volvo aus.

Herbert, fuer die Draco wuerd ich mein Avon sofort verkaufen. Der Preis ist ja eher eine Aufwandsentschaedigung :) Nur, mit meinem Auto duerfte ich das Boot nicht mal vom Parkplatz ziehen :) Und das zurecht, denn er wuerds garnicht schaffen....leider.

cu
martin

herbert
18.07.2004, 23:37
Ich verkaufe meine Sachen meist eher mit einer minus Werbung :chapeau:
So auch ein Auto, leider hatte der neue Besitzer Pech. Nach 4 Wochen fuhr im einer in den Wagen war nur mehr Schrott aber er hat daran 300 € verdient.
Ich hätte ja nur eine schlechte Nachrede wenn ich die Leiche zu teuer verkaufen würde :lachen78: und das möchte ich nicht so Geldgeil bin ich nicht.

Alex N.
19.07.2004, 12:40
Hallo,

Zum "Experiment". Als Experiment wuerde ich eine Marinisierung bezeichnen. Der Einabu eines IB ins Avon geht glatt und ist problemlos. Abschreckend sind die Preise fuer die Marinisierungsteile, denn da geht sich schnell ein geberauchter Marinediesel von Volvo aus.

Herbert, fuer die Draco wuerd ich mein Avon sofort verkaufen. Der Preis ist ja eher eine Aufwandsentschaedigung :) Nur, mit meinem Auto duerfte ich das Boot nicht mal vom Parkplatz ziehen :) Und das zurecht, denn er wuerds garnicht schaffen....leider.

cu
martin

Wieviel darf dein Auto denn ziehen?

dodl
20.07.2004, 08:12
Hallo,

950kg darf ich maximal ziehen. Wird sich nicht ausgehen. Mit dem Schlaucherl bin ich jetzt schon bei 650kg+

Und beim slippen hat mans auch gemerkt. Da musste ich schon mit ein bissl Gefuehl Kupplung und Gas bedienen. Is ja nur ein 75PS Benziner.

cu
martin

Alex N.
20.07.2004, 08:22
Hallo,

950kg darf ich maximal ziehen. Wird sich nicht ausgehen. Mit dem Schlaucherl bin ich jetzt schon bei 650kg+

Und beim slippen hat mans auch gemerkt. Da musste ich schon mit ein bissl Gefuehl Kupplung und Gas bedienen. Is ja nur ein 75PS Benziner.

cu
martin

Was für ein Töff-Töffist denn das? Sogar mein Peugeot Cabrio durfte 1200kg ziehen....
Ca 1300kg inkl. Trailer musst du bei der Draco schon rechnen.

dodl
20.07.2004, 09:04
Hallo,

Töff-töff :lachen78:
Ist ein Renault Kangoo. Der wiegt aber auch nur 1100kg.
Und mit einem Drehmoment von knappen 120NM ist es vielleicht eh besser wenn ich kein 1300kg Gespann slippe. Sonst lieg ich dort bis zu den Tueren im Wasser :)

cu
martin

Robert
20.07.2004, 09:27
Ist schon in Ordnung so. Das sind die Gespanne die ich an Steigungen so gerne vor mir habe :daumenhoc :daumenhoc

Aber laß dich nicht klein kriegen. Erst das Boot kaufen. Dann muß jede Frau einsehen, dass man halt ein anderes Zugfahrzeug braucht :coool:


Robert
:captain:

herbert
20.07.2004, 14:38
Hab ich ganz vergessen das natürlich auch ein fischfinder mit 12 V Bordspannung
Anker mit 10 m Nirokettenvorlauf + Leine und Wasserski auch dabei sind. :chapeau:

dodl
20.07.2004, 14:39
Und damit kommst jetzt daher, nachdem ich Ende November bis nach Bremen gefahren bin um mein Boot zu holen :blemblem: :lachen78:

cu
martin

DieterM
20.07.2004, 19:00
Aber Martin.-D,

das Du im NOV bis nach Bremen gefahren bist ist schon eine Leistung. Aber das läßt sich jetzt doch ändern, Du mußt noch nicht mal Wien verlassen! :cognemur:

Allerdings dürfte Dir Herbert das DRACO bestimmt aufheben, bis Du aus Pula wieder zurück bist im AUG. Das ist doch Ehrensache, oder?

Und außerdem, bis Du das Boot überholt und fertig hast zum Wassern und der ersten Ausfahrt im Frühjahr 2005, bis dahin findest Du bestimmt eine besseres Zugfahrzeug. Um es bei Herbert zu holen gibt es bestimmt Einige hier, die Dir bestimmt sofort mit ihren Fahrzeugen behilflich sein werden, das wird auch Ehrensache sein.

Aber da gibt es noch ein Problem! Und das ist schwierig zu lösen, Du wirst dann kein "Schlauchi" mehr sein!!! :567:

Gruß
Dieter

dodl
20.07.2004, 19:58
Hallo,

Gut gemeint, aber unmoeglich. Fuer mein töff-töff zahl ich noch ein paar Jahre :moon: :lachen78:

Ansonsten, der Draco einen Schlauch zu verpassen, da haette ich schon einen Plan... :zerschepp

cu
martin