PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ideale Urlaubskleber, welcher ist das?


Nitril
10.08.2012, 06:41
In einem anderen Thread schreibt der Holländer Frank, dass er einmal etwas gepostet hatte zum Thema idealer Urlaubskleber. Leider finde ich dazu nichts und kann mir auch nicht vorstellen, was das genaus sein soll. Wie unterscheidet sich denn ein Urlaubskleber vom anderen Kleber?

Jemand sagte etwas von einem Kleber, den man nach dem Urlaub wieder leicht ablösen kann, um dann einen richtigen Kleber zu verwenden. Ist wohl das gemeint?

Danke für eure Hilfe zu diesem für mich interessanten Thema.

Holländer
10.08.2012, 07:15
In einem anderen Thread schreibt der Holländer Frank, dass er einmal etwas gepostet hatte zum Thema idealer Urlaubskleber. Leider finde ich dazu nichts

Du wirst auch nichts finden, da ich auch niemals was davon gepostet hab...
(und ich weis was ich schreibe und/oder geschrieben habe...:ka5:)

Schönen Tag noch...

Gruß,

Frank :)

Nitril
10.08.2012, 07:25
Jetzt verstehe ich Bahnhof. Frank, es war folgende Diskussion:

Nitril: "...den idealen Kleber für den Urlaub dabei zu haben."

Frank: "Hab schon mal geschrieben... lese und lernen.
Wenn Infos gebracht werden, solltest du die auch lesen!
(vor allem auch aufnehmen und annehmen)"

Ich verstehe das so, dass du zum Thema idealer Kleber für den Urlaub etwas geschrieben hattest und ich das überlesen habe. Offenbar liege ich da falsch, oder?

Danke für die Aufklärung.

Holländer
10.08.2012, 07:39
Im Kurze :

Nitril: "...den idealen Kleber für den Urlaub dabei zu haben."

ich hab geschrieben :
Frank: "Hab schon mal geschrieben... lese und lernen.

Bezog sich auf das "lesen und lernen".

Die Anforderungen die an ein Klebeumgebung gestellt werden
sind im Urlaub schwierig einzuhalten. (Rede hier nicht von dein Kleber)

Gute kleber gibt es genug.. nur die Umstände..

Es gibt auch gute Lacke zum lackieren, aber wenn ich draußen
im Regen und Wind Lackiere wird es trotzdem nichts (oder nicht 100%)..

So ich geh wieder mit Mörtel spielen..


Gruß,

Frank :)

Nitril
10.08.2012, 07:43
Jetzt verstehe ich noch weniger. Ich versuche es mal so:

1) Gibt es demnach keinen eigentlichen Urlaubskleber?
2) Welche Anforderungen an die Klebeumgebung sind bei deinem Kleber konkret kaum einhaltbar? Ich spreche von einem Neoprenboot, PVC ist diesbezüglich (glaube ich) anspruchsvoller

Gruss Gregor

Holländer
10.08.2012, 08:05
..Gibt es demnach keinen eigentlichen Urlaubskleber?

"Urlaubskleber" gibt es nicht... (es gibt auch kein "Urlaubslack")

..Welche Anforderungen an die Klebeumgebung sind bei deinem Kleber konkret kaum einhaltbar?

Nun so mal ein par ...
Gleichbleibende Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, direkte Sonneinstrahlung,
Materialtemperaturen, Zugluft... Info's gibt es beim jeweilige Hersteller :chapeau:

Im Urlaub ist kleben eher eine Notreparatur oder BDR*

so.. mein Mörtel wird trocken..

Gruß,

Frank :)
*=Battle Damage Repair

Andyfabi
10.08.2012, 09:51
Ich hab immer Seamgrip mit dabei. Das Zeug hält wie Sau. Runter machen hab ich noch keins müssen, soll aber fast unmöglich sein.

Hab ich bei uns im Mammut Shop gekauf 2x 7g für 8€. Löcher in Luftmatratzen kann man bis zu einer betimmten Größes ohne Flicken zu machen auch für das Nahtabdichten usw. sehr gut geeignet. Unter Youtube findest Du sehr viel zu dem Produkt.

Hatte damals mehrere kleine Löcher an meinen Zerlegbaren zu gemacht (Seeigelkollision:cognemur:)

Berny
10.08.2012, 10:18
Versuche es mal damit, wenn du dein Neoprenboot kleben willst:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=72163
:ka5::ka5::ka5:

tirador
10.08.2012, 13:42
Der ist und bleibt ein absoluter D...

Fortnox
10.08.2012, 13:56
In einem anderen Thread schreibt der Holländer Frank, dass er einmal etwas gepostet hatte zum Thema idealer Urlaubskleber. Leider finde ich dazu nichts und kann mir auch nicht vorstellen, was das genaus sein soll. Wie unterscheidet sich denn ein Urlaubskleber vom anderen Kleber?

Jemand sagte etwas von einem Kleber, den man nach dem Urlaub wieder leicht ablösen kann, um dann einen richtigen Kleber zu verwenden. Ist wohl das gemeint?

Danke für eure Hilfe zu diesem für mich interessanten Thema.

Der beste Kleber?

Sperma

oder hast Du mal ein Kind ausseinanderfallen gesehen? :lachen78:

detti
10.08.2012, 14:22
Der beste Kleber?

Sperma

oder hast Du mal ein Kind ausseinanderfallen gesehen? :lachen78:


...und das hält auch Neopren? :lachen78:

Holländer
10.08.2012, 16:05
Weis ich nicht..

aber ich stelle mir dabei sowas vor :

http://static.cosmiq.de/data/question/de/997/d9/997d9c2de2ab23788e04ffe4cb774653_1_orig.jpg

Gruß,

Frank :)

hobbycaptain
10.08.2012, 20:44
Weis ich nicht..

aber ich stelle mir dabei sowas vor :

http://static.cosmiq.de/data/question/de/997/d9/997d9c2de2ab23788e04ffe4cb774653_1_orig.jpg

Gruß,

Frank :)

Frank,
bitte noch ein paar so Bilder aus Deinem Kleber-Schnüffel-Forums-Fundus :lachen78:

Honky
10.08.2012, 21:41
Ist das Frank?:ka5::lachen78:

charlyxl
10.08.2012, 21:46
Weis ich nicht..

aber ich stelle mir dabei sowas vor :

http://static.cosmiq.de/data/question/de/997/d9/997d9c2de2ab23788e04ffe4cb774653_1_orig.jpg

Gruß,

Frank :)

und dann gleich das ventil oben links am kopf auch noch zukleben :lachen78:

Honky
10.08.2012, 21:55
Zitat:Der ideale Urlaubskleber, welcher ist das?
Einzige richtige Antwort: den,den man nicht braucht.

Holger K.
10.08.2012, 21:59
Urlaubskleber ? :futschlac

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Nitrile_Structural_Formulae_V.1.png/800px-Nitrile_Structural_Formulae_V.1.png

the_ace
10.08.2012, 22:15
Ich hab im Urlaub Franks Kleber dabei, Umstände sind wie gesagt nicht ideal- man bekommt das aber hin. Wichtig ist, dass man Geduld hat und den Kleber lange genug aushärten lässt. Wenn man den Kahn nach 18 Stunden ins Wasser schmeisst muss man sich nicht wundern, wenn es nicht hält.

detti
10.08.2012, 22:20
Ich hab im Urlaub Franks Kleber dabei,...


Den verkauft aber Frank nicht an jeden. :futschlac

Gummielse
10.08.2012, 22:30
Liebe Bootsfreunde,
jetzt mal ganz ehrlich! Was Ihr hier gerade macht, finde ich sehr unterirdisch. Hier hat jemand eine Frage gestellt und
bekommt nur sehr "eigenwillige" Antworten. Egal was im"Blauen" und auch hier gelaufen ist gehört sich so ein Verhalten einfach nicht.
Und wenn dann später jemand kommt und hat die gleiche Frage und wird auf die Suchfunktion verwiesen und man muss sich so einen Sch.....durchlesen...sehr grenzfertig.
Wir sitzen hier mit einigen aus dem Forum und sind sehr verwundert.
Vlg aus dem sonnigen Kroatien
Bernd

Holger K.
10.08.2012, 22:51
btw , ich find das mit dem Urlaubskleber trotzdem witzig,
mit dem rest hast du aber völlig recht.....:biere:

Aia
10.08.2012, 23:08
Weis ich nicht..

aber ich stelle mir dabei sowas vor :

http://static.cosmiq.de/data/question/de/997/d9/997d9c2de2ab23788e04ffe4cb774653_1_orig.jpg

Gruß,

Frank :)

so hab ich dich kennengelernt:lachen78:

Nitril
10.08.2012, 23:16
Gummielse hat schon recht, der Thread wurde gründlich versaut und es ist dadurch schwierig, das Thema weiter zu verfolgen. Zu viele Selbstdarsteller zerstören die Vorstellung.

Frank, ist denn der von dir favorisierte Kleber dermassen empfindlich auf Temperatur, Zugluft usw.? Ich habe ja nur Erfahrung mit dem Rema Tip Top und in dessen Beschreibung ist von diesen Faktoren nicht die Rede. Das heisst nun nicht, dass sie keine Rolle spielen, vielleicht sind die einfach nicht explizit erwähnt.

Frank, hält dein Kleber nach 18 Std. noch nicht genügend, muss man länger warten? Wie lange?

Holger K.
10.08.2012, 23:17
Wo wir grad dabei sind......, lohnt es sich ein bröseliges Wiking Komet mit SC 4000 fliesbandmässig zu beschichten ? Einer ne Ahnung ?
Das war jetzt ne mehr oder mindermässig ernsthaft gemeinte Frage.......:confused-:chapeau:

Holger K.
10.08.2012, 23:20
Gummielse hat schon recht, der Thread wurde gründlich versaut und es ist dadurch schwierig, das Thema weiter zu verfolgen. Zu viele Selbstdarsteller zerstören die Vorstellung.

Frank, ist denn der von dir favorisierte Kleber dermassen empfindlich auf Temperatur, Zugluft usw.? Ich habe ja nur Erfahrung mit dem Rema Tip Top und in dessen Beschreibung ist von diesen Faktoren nicht die Rede. Das heisst nun nicht, dass sie keine Rolle spielen, vielleicht sind die einfach nicht explizit erwähnt.

Frank, hält dein Kleber nach 18 Std. noch nicht genügend, muss man länger warten? Wie lange?

Bin jetzt einigermassen verwirrt,weshalb fragst du nach nem Urlaubskleber wenn du den Rema Tiptop schon kennst.....:confused-

rossi71
10.08.2012, 23:22
http://static.cosmiq.de/data/question/de/997/d9/997d9c2de2ab23788e04ffe4cb774653_1_orig.jpg

Boah, cool- ein Schlauchboot zum anziehen, wo macht man da den Außenboarder fest und wieviel PS darf der :banane: ?

Zum Thema: Warum sollte man im Urlaub einen andern Kleber nehmen als sonst? Wenn ich möchte, dass es längerfristig hält muss ich ordentlich arbeiten,schön nach Anleitung für den Keber.

Je nach Größe, Position und Art des Schadens kann ich evtl. auch ne Notreparatur mit Ducktape oder ähnlichem machen. Hier muss ich damit rechnen, dass ich das Ganze jeden Tag neu machen muss. Dafür bekomme ich die Spuren weider restlos weg und kanns nach dem Urlaub ordentlich machen.

Alternativ kann ich auch ungeeigneten Kleber oder Klebemethoden wählen bzw. den Kleber falsch verarbeiten. Damit handel ich mir im Normalfall hässliche Flecken ohne Flicken ein, auf denen meist auch anderer (sonst für die Klebung des Materials geeigneter) Kleber nicht mehr hält.

Oder ist Urlaubskleber so zu verstehen, dass du den Urlaub an dir festklebst, damit er nich mehr vorbeigeht?:cool:

Schöne Grüße

Ralf

Aia
10.08.2012, 23:26
Wo wir grad dabei sind......, lohnt es sich ein bröseliges Wiking Komet mit SC 4000 fliesbandmässig zu beschichten ? Einer ne Ahnung ?
Das war jetzt ne mehr oder mindermässig ernsthaft gemeinte Frage.......:confused-:chapeau:

wie wärs mit der SUFU:biere:

Holger K.
10.08.2012, 23:29
Zu viele Selbstdarsteller zerstören die Vorstellung.
Öhm , Vorstellung ist gut , welche meinst du ?:ka5::biere:

Holger K.
10.08.2012, 23:31
wie wärs mit der SUFU:biere:
Scheixxe Aia, damit hat es wohl noch keiner versucht..... SC 4000 geht nur an gewerbliche Kunden.......:chapeau:

Gummielse
10.08.2012, 23:41
Wo wir grad dabei sind......, lohnt es sich ein bröseliges Wiking Komet mit SC 4000 fliesbandmässig zu beschichten ? Einer ne Ahnung ?
Das war jetzt ne mehr oder mindermässig ernsthaft gemeinte Frage.......:confused-:chapeau:

...ist die Frage nun ernst oder nicht????
Ich habe es nämlich mal gemacht und war bis zum Verkauf des Komet sehr zufrieden, obwohl kein Vergleich zu dem, wenn Frank den Boden ersetzt. Es ist einfach eine Preisfrage und eine Frage der Nachhaltigkeit.

Vg
Bernd

Aia
10.08.2012, 23:43
Scheixxe Aia, damit hat es wohl noch keiner versucht..... SC 4000 geht nur an gewerbliche Kunden.......:chapeau:

bisch morge dabei?:biere::biere::lachen78:

Gummielse
10.08.2012, 23:56
Gummielse hat schon recht, der Thread wurde gründlich versaut und es ist dadurch schwierig, das Thema weiter zu verfolgen. Zu viele Selbstdarsteller zerstören die Vorstellung.



..also: Von Selbstdarstellern habe ich nicht gesprochen und will ich auch nicht sprechen.
Auch für dich Nitril gilt: Bälle flachhalten und auch mal Vertrauen haben und nicht immer alles als" ...mit Hintergedanken versehen" einstufen. Ich habe hier schon viele tolle Tips bekommen, die mir sehr weitergeholfen haben. Übrigens:

Ich habe keine Kleber dabei und wünsche mir trotzdem das der Urlaub lange an mir festklebt...das mach ich über den Bräunungsgrad und die Tiefenentspannung, die hoffentlich lange anhält.

Viele liebe Grüße aus HR

Bernd

Holger K.
10.08.2012, 23:56
Natürlich war das ernst gemeint ...... mich würden deine Erfahrungen interesieren.....
besonders die Nachhaltigkeit.....
,

Holger K.
10.08.2012, 23:58
bisch morge dabei?:biere::biere::lachen78:
Wenn i wois wann ???? woisch ja.........:biere:

Gummielse
11.08.2012, 00:01
Zitat<: ...nur an Gewerbetreibende....

...das stimmt nicht. Ich habe sc4000 auch als Privatperson kaufen können (vielleicht mußte es auch weg wegen dem Verfallsdatum !!!!)

Bernd

Aia
11.08.2012, 00:05
Wenn i wois wann ???? woisch ja.........:biere:
2030 im Cafe.
Und einen Urlaubskleber gibts nicht, mannomann:futschlac:futschlac:futschlac

Holger K.
11.08.2012, 00:06
3000-4000 hat meines Wissens TRI drin, aber gut.... das geht nur gewerblich, zumindest in D......

Holger K.
11.08.2012, 00:09
2030 im Cafe.
Und einen Urlaubskleber gibts nicht, mannomann:futschlac:futschlac:futschlac

Du bischn Vollhirsch .... halb 9 steh ich auf......:biere:

Aia
11.08.2012, 00:13
Du bischn Vollhirsch .... halb 9 steh ich auf......:biere:

oabends!!! des wirsch ja wohl no nabringa:futschlac:biere:

Holger K.
11.08.2012, 00:24
wie oabends.... i fahr au bei dag a baar km , woisch......:smileys5_

Aia
11.08.2012, 00:30
wie oabends.... i fahr au bei dag a baar km , woisch......:smileys5_

mir misset tagsüber Plätz reserviere, damit mr nachts koin Stress krieget.
I han koin Bock zum nachts slippa, woisch wiea:biere::smileys5_

Holger K.
11.08.2012, 00:37
Nachts isch doch koi problem Aia , heit bin i a stund vor dem bleda Ding gstanda; mit grill und Trunk mach mer des scho........

Gummielse
11.08.2012, 00:42
Hi,
ich klinke mich hier aus!
1....verstehe ich die Sprache nicht
2...gehört das was ich verstehe nicht hier hin!
....dafür gibt es doch Pn
Gute Nacht
Bernd

Aia
11.08.2012, 00:44
Nachts isch doch koi problem Aia , heit bin i a stund vor dem bleda Ding gstanda; mit grill und Trunk mach mer des scho........

am A-Steg an der Mauer mache mr no nach de zwölfe a Party. Stoff isch gnug da, kannsch aber no was mitbringe.
Hosch du no an Urlaubskleber übrig, meiner isch aus:futschlac:futschlac

Holger K.
11.08.2012, 00:45
Hi,
ich klinke mich hier aus!
1....verstehe ich die Sprache nicht
2...gehört das was ich verstehe nicht hier hin!
....dafür gibt es doch Pn
Gute Nacht
Bernd



mal auf schwäbisch gsagt,,,,,, desch dei Problem......:seaman:

Holger K.
11.08.2012, 00:50
,,,,, verschieben,,,,,thx

Aia
11.08.2012, 00:51
Hi,
ich klinke mich hier aus!
1....verstehe ich die Sprache nicht
2...gehört das was ich verstehe nicht hier hin!
....dafür gibt es doch Pn
Gute Nacht
Bernd

guat nacht

Holger K.
11.08.2012, 00:51
Achja .... bitte diesen Thread ins Nirwana verschieben ,, THX Tom

Aia
11.08.2012, 00:56
Achja .... bitte diesen Thread ins Nirwana verschieben ,, THX Tom
............

Holger K.
11.08.2012, 00:58
bisch morge dabei?:biere::biere::lachen78:


war i schumol net dabei ?

Aia
11.08.2012, 01:00
war i schumol net dabei ?

fahrsch mit nach England?

Holger K.
11.08.2012, 01:13
Wenn sichs lohnt immer....:cool:

Holger K.
11.08.2012, 01:16
Aia, zur not lasse mer de Sandra un de Dont Panic übernacht Knutsche oder ?

Berny
11.08.2012, 02:27
Jemand sagte etwas von einem Kleber, den man nach dem Urlaub wieder leicht ablösen kann, um dann einen richtigen Kleber zu verwenden. Ist wohl das gemeint?

Das war ich, ich habe den Begriff "Urlaubskleber" geschaffen, habe also Urheberrechte drauf, hab aber keine Ahnung vom Kleben :gruebel:

Silberfuchs
11.08.2012, 06:35
Ähm,bin ich hier im Kindergarten-Forum gelandet?

bomber
11.08.2012, 07:52
Liebe Bootsfreunde,
jetzt mal ganz ehrlich! Was Ihr hier gerade macht, finde ich sehr unterirdisch. Hier hat jemand eine Frage gestellt und
bekommt nur sehr "eigenwillige" Antworten. Egal was im"Blauen" und auch hier gelaufen ist gehört sich so ein Verhalten einfach nicht.
Und wenn dann später jemand kommt und hat die gleiche Frage und wird auf die Suchfunktion verwiesen und man muss sich so einen Sch.....durchlesen...sehr grenzfertig.
Wir sitzen hier mit einigen aus dem Forum und sind sehr verwundert.
Vlg aus dem sonnigen Kroatien
Bernd

Moin ,
Du kennst vielleicht nicht die ganze Geschichte die im Nachbarforum anfing . Da es viele Mitglieder gibt die in beiden Foren unterwegs sind überrascht mich dieser Thread nicht wirklich .. :ka5:
Mehr sage ich dazu nicht :smileys5_

Comander
11.08.2012, 10:10
Versuchs ich nochmal :http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/uturn.gifNitril,machs nicht so kompliziert,geh in den nächsten Laden und kauf dir einen Kleber.Mach Angaben was du für ein Boot hast laß dich beraten und laß es gut sein.Warum ichs mir so einfach mache? Bei meinem Bombard war ein Kleber dabei,laut Aussage des Bootverkäufers (Marina) ist das ein Zodiak Kleber und der paßt.Ich mußte auf KRK gleich ein Loch kleben weil ein Kieselsteinchen sich zwischen Verdeck und Bootshaut durch gescheuert hat ( ..:schlaumei ...Leute paßts auf mit den kleinen Steinchen) Am Abend Luft rausgelassen,mit Werkzeug aufgeraut,mehrere Schichten aufgetragen und gut angetrocknet gelassen, Flicken größer ausgeschnitten und aufgedrückt ,mit einem großen Löffel Luftblasen ausgestrichen und fertich.:schlaumei Jetzt braucht der Flicken 24h Ruhe ,geht bei 40° wahrscheinlich schneller aber ich laß mich da auf keine Experimente ein -Urlaub ist Urlaub und Zeit ist kostbar.Den freien Tag hab ich am Strand verbracht:cognemur: man was wahr ich froh als ich dann das Boot wieder aufpumpen konnte :banane: ...........................und es hält,das Flicken,8 Jahre...:cool::cool::cool:
Also Nitrin-laß die Diskussion gut sein und geh mal den geraten Weg...............................:zwinkern:

hobbycaptain
11.08.2012, 10:40
also ich hab mit der Google-Suche mit "Urlaubskleber" nur alle Beiträge aus dem Thread hier gefunden :lachen78: und einen aus 2003, aus dem 1. orangenen Forum, von Mr. Kleber himself
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?action=hand&forum=14&thread=679&msgid=8&query=8

Vielleicht beantwortet das Nitrils Frage und ist dann endlich Ruhe mit der blöden Fragerei. Die kann einem ja wirklich den Nerv ziehen.
Wobei - irgendwie unterhaltsam sind Nitrils Beiträge schon, man findet selten jemanden, der so beratungsresistent und hartnäckig ist :lachen78:.

Nitril
11.08.2012, 10:46
Hallo Comander, danke für die Ausführungen. Das Problem ist, dass ich von Zodiac Schweiz einen Kleber bekam, der offenbar nicht der offizielle Zodiac Kleber ist, so zumindest habe ich Franks Ausführungen verstanden. Dieser Kleber braucht 72 Std. bis Volllast, hält aber auch schon nach 24 Std. recht gut. Es ist dies der Rema Tip Top SC2000.

Offenbar gibt es daneben den offiziellen Zodiac Kleber, wobei für mich nicht klar ist, ob das allenfalls die gleichen Kleber sind, einfach mit Zodiac statt Rema gelabelt.

Daneben gibt es den Holländer-Frank-Kleber, wobei wiederum unklar ist, ob der identisch ist mit dem offiziellen Zodiac Kleber.

Comander, hast du ein PVC oder Neopren/Hypalon Boot?
Ist dein Kleber ein Ein-Komponenten-Kleber oder ein Zwei-Komponenten-Kleber?
Falls Neopren und 1K, könnte das DER Urlaubskleber sein.

Mein Rema Tip Top ist 2K, hält bis dato gut, aber die Anwendung ist mir ein wenig Aufwand verbunden. Vielleicht hast du ja eine bessere Lösung?

Nitril
11.08.2012, 10:47
Ferdi, ich kann den Link leider nicht öffnen. Könntest du bitte die Info per Copy-Paste hier einfügen? Danke.

Holländer
11.08.2012, 10:51
Hihi...

das Google das noch auspuckt.. Klasse Ferdi..:cool:

Das war ich, ich habe den Begriff "Urlaubskleber" geschaffen, habe also Urheberrechte drauf....,

Nix Berny... die Urheberechte gehören mir...
Du hörst von mein Anwalt... :schlaumei :futschlac

beratungsresistent
siehste ich hab das Wort doch irgendwo gelesen.. :lachen78:

Gruß,

Frank :)

trolldich
11.08.2012, 11:20
Der beste Urlaubskleber bin ich! Hartmut kann das bestätigen! (Sach nix falsches)
Ansonsten: Popnieten aus V4A.

Fortnox
11.08.2012, 11:31
also ich hab mit der Google-Suche mit "Urlaubskleber" nur alle Beiträge aus dem Thread hier gefunden :lachen78: und einen aus 2003, aus dem 1. orangenen Forum, von Mr. Kleber himself
http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?action=hand&forum=14&thread=679&msgid=8&query=8

Vielleicht beantwortet das Nitrils Frage und ist dann endlich Ruhe mit der blöden Fragerei. Die kann einem ja wirklich den Nerv ziehen.
Wobei - irgendwie unterhaltsam sind Nitrils Beiträge schon, man findet selten jemanden, der so beratungsresistent und hartnäckig ist :lachen78:.

ÖÖÖha, bei dem Link werd ich ja fast sentimental :gruebel::seaman:

Berny
11.08.2012, 11:45
OK, nehme das mit dem Urlaubskleber zurück, war leider zu spät drann mit diesem Begriff.....
Naja, wirds wieder nichts mit der großen Kohle :lachen78:

detti
11.08.2012, 12:16
Gibt es eigentlich auch Urlaubskleber für Fahrradschläuche?

snoopy1969
11.08.2012, 12:52
Gibt es eigentlich auch Urlaubskleber für Fahrradschläuche?

für vorne oder für hinten?

Aladin
11.08.2012, 12:54
Wie sieht das eigentlich mit Urlaubskleber für GFK Boote aus? :gruebel::gruebel::gruebel:






@ Frank:
Nimmst du für deine Baustelle eigentlich auch extra Urlaubsmörtel? :biere::biere::biere:


Gruß Carsten

Honky
11.08.2012, 13:12
Wie sieht das eigentlich mit Urlaubskleber für GFK Boote aus? :gruebel::gruebel::gruebel:





@ Frank:
Nimmst du für deine Baustelle eigentlich auch extra Urlaubsmörtel? :biere::biere::biere:


Gruß Carsten


Der ist mal richtig gut!!!!

Torpediere jetzt bloss nicht seine schaffenskraft:motz_4::lachen78::lachen78::lachen7 8::lachen78:
:cool:

detti
11.08.2012, 13:17
für vorne oder für hinten?

...wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Vorderrad die Chance hat als
erstes über einen Nagel zu fahren, weil ich überwiegend mich vorwärts mit
dem Rad bewege, dann würde ich sagen, fürs Vorderrad.

Holländer
11.08.2012, 14:14
Hi Carsten,

ja, die Urlaubsmörtel ist beschränkt haltbar,
und ist auch nur noch nächste Wocher.
Deswegen hab ich mein laden zu in diese Zeit,
sonst geht mir den Urlaubsmörtel vielleicht kaputt..

Nur das einzigste Problem ist das ich nicht weis wann der Urlaubsmörtel
belastbar ist, ist dies gleich wie ander Mörtel? oder nur in den Urlaub belastbar...:confused-

Hat jemand ahnung vom Flitz-Flatz Urlaubsmörtel, mein reichlich inkompetente Mörtelfachhändler
weis auch nicht ob der Urlaubsmörtel nur "Mörtelt" an Urlaubsorten oder auch Zuhause im Dorf? :lachen78: :smilie_fi

Spaß beiseite...:biere:

Gruß,

Frank :)

goeberl
11.08.2012, 14:42
frank, ich würd den urlaubsmörtel nach dem urlaub rauskratzen und dann dauerhaft zumörteln. :lachen78:.

aber zurück zum eigentlichen thema: es gibt wirklich was für den urlaub...
http://www.marineshop.at/pflege-reparatur/sonstiges/clamseal-schlauchboot-notfall-reparatur-set-patentiert/a-1194/

schaut deppensicher aus:futschlac.

lg martin

trolldich
11.08.2012, 15:17
...ja, die Urlaubsmörtel ist beschränkt haltbar...


Falsch!
Praktikertipp:
Urlaubsmörtel läßt sich hervorragend mit Krankenscheinen verlängern! Bleibt dann schön weich!

goeberl
11.08.2012, 15:37
Falsch!
Praktikertipp:
Urlaubsmörtel läßt sich hervorragend mit Krankenscheinen verlängern! Bleibt dann schön weich!

dann ist es aber krankenstandsmörtel, auch als tachiniererbeton bekannt:lachen78:.

lg martin

Honky
11.08.2012, 17:09
Hi Carsten,

ja, die Urlaubsmörtel ist beschränkt haltbar,
und ist auch nur noch nächste Wocher.
Deswegen hab ich mein laden zu in diese Zeit,
sonst geht mir den Urlaubsmörtel vielleicht kaputt..

Nur das einzigste Problem ist das ich nicht weis wann der Urlaubsmörtel
belastbar ist, ist dies gleich wie ander Mörtel? oder nur in den Urlaub belastbar...:confused-

Hat jemand ahnung vom Flitz-Flatz Urlaubsmörtel, mein reichlich inkompetente Mörtelfachhändler
weis auch nicht ob der Urlaubsmörtel nur "Mörtelt" an Urlaubsorten oder auch Zuhause im Dorf? :lachen78: :smilie_fi

Spaß beiseite...:biere:

Gruß,

Frank :)

Mein urlaubsmörtellieferant sagt das kommt auch darauf an ob er in einem naherholungsgebiet,kurort oder seebad verarbeitet wird.zudem macht sich die erdrotation eventuell bemerkbar.:lachen78:

Comander
11.08.2012, 17:15
Gesetzlich muß ja der Urlaubskleber den Urlaub durchhalten und 2 Wochen danach........:gruebel:.............hat das was mit Mindesthaltbarkeit zu tun,was ist wenn der Kleber vorher nachläßt? Wer klärt auf:confused-

tirador
11.08.2012, 18:14
Der beste Urlaubskleber bin ich! Hartmut kann das bestätigen! (Sach nix falsches)


Ähmmmm, kann ich so nicht ganz bestätigen............:ka5:

DschungisKahn
11.08.2012, 19:07
.....
Ist dein Kleber ein Ein-Komponenten-Kleber oder ein Zwei-Komponenten-Kleber?
Falls Neopren und 1K, könnte das DER Urlaubskleber sein.

Mein Rema Tip Top ist 2K, hält bis dato gut, aber die Anwendung ist mir ein wenig Aufwand verbunden. Vielleicht hast du ja eine bessere Lösung?


Servus,
hab von Grabner das Reparatur-Set, darin ist eine Tube 1 k Kleber mit 42g für kleine Reparaturen zu 5,-€.


http://shop09.grabner-sports.at/product_info.php?info=p390_TUBENKLEBER.html&XTCsid=6c9d3c772599dcebb5aa44ecc4e96eaf

Problem bei den Klebern ist offensichtlich die Haltbarkeit, manche geben 18 Monate ab Produktion an - habe bei der Fa. Epple eine Lagerfähigkeit von 9 Monaten gelesen.

Die 500ml Gebinde im online-shop des Forensponsors würd ich mir vorsorglich nicht ans Bein binden.

Mit dem Urlaubskleber ist es wir mit dem Regenschirm - man droht dem Schicksal und oft es wendet sich nicht gegen einen.

Ich rutsch bei meinen Strandaktionen schon mal im steinigen Sand herum, so eine 2k Knetmasse. die in jedem Baumarkt verkauft wird als Urlaubsnotreparatur macht den Rumpf wieder dicht.

Nitril
12.08.2012, 07:33
Danke Dschungiskahn für den Link. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Kleber für PVC oder Neopren/Hypalon ist. Kannst du dazu etwas sagen?

Berny
12.08.2012, 10:45
Dann bist du blind, ich habe das auf den zweiten Klick gesehen.:6914:

elmarG.
12.08.2012, 11:26
Ähm,bin ich hier im Kindergarten-Forum gelandet?

https://lh3.googleusercontent.com/-laqwegLQKyY/UCd1VmixZgI/AAAAAAAABBo/qiXkzp0wNlI/s485/widerstandistzwecklos.jpg
...ohne Worte...

hobbycaptain
12.08.2012, 11:36
Dann bist du blind, ich habe das auf den zweiten Klick gesehen.:6914:

da steht aber "adhesive for rubberboats" drauf, und wie wir alle wissen (zumindest die blauen User) ist Nitrils Boot aus Neopren :lachen78:. Da wirds überhaupt schwierig mit Bootsklebern :lachen78: , auch mit Urlaubsklebern natürlich :nuts:



PS: Nitril, merkst Du nicht selber, dass Du Dich dauernd selbst lächerlich machst, wenn Du nicht mal ein Foto anklicken kannst um drauf zu lesen, sondern stattdessen nochmal eine Frage schreibst - ich erkenn aber nicht, ob der Kleber für PVC oder Hypalon ist ?

Comander
12.08.2012, 12:10
:gruebel: ich glaub fast der machts mit Absicht :gruebel: denn .. .... .... ..... sein:ka5:

Holländer
12.08.2012, 12:11
https://lh3.googleusercontent.com/-laqwegLQKyY/UCd1VmixZgI/AAAAAAAABBo/qiXkzp0wNlI/s485/widerstandistzwecklos.jpg
...ohne Worte...

Elmar,

Das finde ich genial...:chapeau:

Gruß,

Frank :)

DschungisKahn
12.08.2012, 13:48
Danke Dschungiskahn für den Link. Leider kann ich nicht erkennen, ob der Kleber für PVC oder Neopren/Hypalon ist. Kannst du dazu etwas sagen?

:chapeau:
Grabner verkauft Luftbodenboote aus Hypalon, folglich ist der 1k Urlaubskleber von Grabner ein Hypalon-Urlaubskleber und weil Grabner kein Verfalldatum angibt hält dieser Spezial Urlaubs Hypalon Kleber unbegrenzt ab Kaufdatum. Zu Bedenken ist, dass die Gewährleistung bei 2 Jahren liegt, insofern ergibt dies ein juristisches Schlupfloch, dass müsste man jetzt allerdings vom Bundesverfassungsgericht, Spezialabteilung UrlaubsHypalonKleber kläre lassen (wenn ich nix weis, dann gründ ich einen arbeitskreis).

Aber eins iss vollkommen klaa: in urlaub wird kein Werkstattkleber mitgenommen, das wär ja total fieesss - nein sowas aber auch.

DschungisKahn
12.08.2012, 17:56
@Gregor,
was macht das Schmuggler Zubehör??
ist der Tank schon reingepfriemelt??
durch das erhöhte Gewicht, ab welcher Geschwindigkeit und welcher Wellenhöhe reißen eigentlich die Zodiac-Schläuche ab??
hast schon eine Versuchsreihe *gefahren*??

wie gedenkst Du weiter zu verfahren??

trolldich
12.08.2012, 20:42
@Gregor,
was macht das Schmuggler Zubehör??
ist der Tank schon reingepfriemelt??
durch das erhöhte Gewicht, ab welcher Geschwindigkeit und welcher Wellenhöhe reißen eigentlich die Zodiac-Schläuche ab??
hast schon eine Versuchsreihe *gefahren*??

wie gedenkst Du weiter zu verfahren??

Ahhhhh..........alles Quatsch und vollkommen überbewertet.

Ich hab diese Jahr von Blech (2011)

http://up.picr.de/11479154mk.jpg


auf Kunststoff (2012) umgestellt


http://up.picr.de/11479156ow.jpg

http://up.picr.de/11479157kk.jpg

Das bringt Endgeschwindigkeit und Vorteile beim nächtlichen Grenzübertritt!

hobbycaptain
12.08.2012, 20:59
@Gregor,
was macht das Schmuggler Zubehör??
ist der Tank schon reingepfriemelt??
durch das erhöhte Gewicht, ab welcher Geschwindigkeit und welcher Wellenhöhe reißen eigentlich die Zodiac-Schläuche ab??
hast schon eine Versuchsreihe *gefahren*??

wie gedenkst Du weiter zu verfahren??

das wird der nächste Thread mit der Frage an die User-Gemeinde, also an uns. Ich freu mich schon :lachen78: .

tirador
12.08.2012, 21:17
Oliver,

wie lange ist das Zeugs denn Haltbar ?? und nach
welcher Zeit darf man wieder belasten ??:confused-

Nitril
12.08.2012, 22:49
Offenbar ist Ferdi der Meinung, der Begriff rubber boat sei deckungsgleich mit Neopren Boot. Das ist natürlich Quatsch und stimmt allenfalls zufällig. Wenn ich mich in Ferdis Augen lächerlich mache, wenn ich diesen Sachverhalt hinterfrage, so soll mir das Recht sein. Ein Lob von Ferdi wäre weitaus schlimmer.

Ich frage mal bei Grabner Sport.at nach, für welche Materialien der Kleber taugt und wie lange man warten muss nach dem Kleben.

Aia
12.08.2012, 22:54
Offenbar ist Ferdi der Meinung, der Begriff rubber boat sei deckungsgleich mit Neopren Boot. Das ist natürlich Quatsch und stimmt allenfalls zufällig. Wenn ich mich in Ferdis Augen lächerlich mache, wenn ich diesen Sachverhalt hinterfrage, so soll mir das Recht sein. Ein Lob von Ferdi wäre weitaus schlimmer.

Ich frage mal bei Grabner Sport.at nach, für welche Materialien der Kleber taugt und wie lange man warten muss nach dem Kleben.

Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn ich mal ein Lob von Ferdi bekäm:futschlac:futschlac

Aladin
12.08.2012, 22:55
Ein Lob von Ferdi???


Oh Gott... Wie Tragisch... Ferdi, bitte schreib nie ein Lob :biere:

Ich geh jetzt mal die Suchfunktion nutzen ob Ferdi schon mal gelobt hat :lachen78:


:lachen78:

goeberl
12.08.2012, 22:59
Offenbar ist Ferdi der Meinung, der Begriff rubber boat sei deckungsgleich mit Neopren Boot. Das ist natürlich Quatsch und stimmt allenfalls zufällig.

leute, der typ checkts echt nicht?

gregor, ferdi hat ausdrücklich geschrieben, dass der kleber für "rubber boats" ist. und wer grabner kennt, weiß, dass die aus hypalon bauen. da du aber ein neoprenboot hast, und kein hypalon, wirds bei dir mit hypalonkleber schwierigkeiten geben.

lg martin

Aia
12.08.2012, 23:00
...zumindest die blauen User...

ne oder:biere::biere::biere:

Holger K.
12.08.2012, 23:05
Wer ist Ferdi ?

Aia
12.08.2012, 23:12
Wer ist Ferdi ?

SUFU erweitert und dann Ferdi eingeben, du wirst dann auf die SUFU weitergeleitet, aber nicht antiventilieren:biere::lachen78:

Aladin
12.08.2012, 23:19
Wer ist Ferdi ?

Ferdi is die SUFU...

:biere::biere::biere:

Holger K.
12.08.2012, 23:21
Achsooo......:biere:

Berny
13.08.2012, 07:39
Zur Verklebung von Gummi, Hypalon, Holz, Metall, Textilien, Hart-PVC und vielen Kunststoffen
For bonding rubber, hypalone, wood, metal, textiles, hard PVC and varios plastic
Ich hab bei Grabner nicht nachgefragt, muß aber zugeben, Neopren steht da nicht drauf.:ka5:
Ach ja, nachdem bekanntlich Grabner ein ganz anderes Schlauchmaterial wie Zodiac hat, stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Kleber für Zodiacs überhaupt geeignet ist.

************
Übrigens: sollte da jetzt jemand lesen, der die Hintergründe nicht kennt, der ganze Thread ist zu vergessen, er dient nur der Belustigung der Leute.
Das muß auch mal gesagt werden, sonst glaubt wirklich noch jemand, Zodiac stellt Neoprenboote her und es gibt tatsächlich einen speziellen Urlaubskleber :stupid:
Und der Grabner-Kleber ist übrigens für gängige Hypalonboote als 1K Kleber eine gute Alternative, um schnell mal ein Loch im Urlaub zu kleben....
************

Comander
13.08.2012, 08:32
ob dieser Kleber für Zodiacs überhaupt geeignet ist.
Zodiak hat sein eigenen Kleber wo ist das Problem:confused- ich geh in den nächsten Laden die Zodiak/Bombard vertreiben und kauf ihn-den Kleber natürlich. Übrigens:Wenn er ein Neoprenboot hat kauf ich einen Kleber aus dem Dive Shop das hält auch und ist gaaanz was anderes.:gruebel: Wundere mich jetzt auch daß die ganzen Taucher hier nichts dazu geschrieben haben.:gruebel:
Ist ja wie das Einmal Eins des Tauchens -Neopren zu kleben

trolldich
13.08.2012, 08:36
Der Fred bereitet mir Schmerzen!

Holländer
13.08.2012, 09:07
Der Fred bereitet mir Schmerzen!

Hoppla Hoppp Olli,

geh Du cola holen, ich hole die chips..

Wenn ich jetz noch im raum werfe das es seit Mai 2009 kein Hypalon mehr gibt..
können wir noch eben auf der Couch sitzen bleiben und das ganze genießen :chapeau:

Gruß,

Frank :)

Nitril
13.08.2012, 09:22
Der Berny erwecht hier den falschen Eindruck, Zodiac baue keine Neopren Boote. Siehe link.
http://www.zodiacmarine.de/boot/151/pro-classic-650 Wahl zwischen PVC- und Neoprengewebe.

Hypalon und Neopren sind das gleiche, respektive das eine ein Bestandteil des anderen. Der Begriff Hypalon, welcher markenrechtlich geschützt ist, wird seit einiger Zeit nicht mehr verwendet, das ist richtig.

Berny, woher hast du dieses Zitat "Zur Verklebung von Gummi, Hypalon, Holz, Metall, Textilien, Hart-PVC und vielen Kunststoffen"?

Comander, ganz so einfach ist das nicht. Erstens erhielt ich beim Zodiac Importeur einen Nicht-Zodiac-Kleber, zweitens ist der 2K und somit etwas schwieriger in der Anwendung als 1K. Für den Urlaub wäre ein 1K Produkt wie das von Grabner perfekt, wenn es denn auch noch schnell aushärtet. Die Anfrage ist plaziert, bin gespannt.

Ein Tauchkleber erfüllt andere Ansprüche als ein Bootskleber, auch wenn es beide Male um Neopren geht. Das Tauchneopren ist geschäumt, der Kleber muss also auch kleine Luftlöcher überbrücken durch Auffüllen, darum ist er auch recht dünnflüssig. Zudem ist das Tauchneopren oft mit einer schützenden Stoffschicht überzogen, diese muss der Tauchkleber tränken und mit dem darunter liegenden Neopren (wieder) verkleben. Nichtsdestotrotz ist der Hinweis sehr gut, ich werde mal einen Test machen, einen Zodiac-Flicken mit Tauchneoprenkleber verkleben und anschliessend einem Belastungstest unterziehen. Der Vorteil des Tauchklebers wäre die sehr einfache Anwendung und die sehr kurze Trocknungszeit.

the_ace
13.08.2012, 12:12
Hoppla Hoppp Olli,

geh Du cola holen, ich hole die chips..

Wenn ich jetz noch im raum werfe das es seit Mai 2009 kein Hypalon mehr gibt..
können wir noch eben auf der Couch sitzen bleiben und das ganze genießen :chapeau:

Gruß,

Frank :)

Holla, jetzt wird es aber spannend. Ich setz' mich daneben und schau erstmal zu :biere:

Berny
13.08.2012, 12:16
Berny, woher hast du dieses Zitat "Zur Verklebung von Gummi, Hypalon, Holz, Metall, Textilien, Hart-PVC und vielen Kunststoffen"?.
Das habe ich schon erwähnt:
Dann bist du blind, ich habe das auf den zweiten Klick gesehen.:6914:

Berny
13.08.2012, 12:21
Der Berny erwecht hier den falschen Eindruck, Zodiac baue keine Neopren Boote. Siehe link.
http://www.zodiacmarine.de/boot/151/pro-classic-650 Wahl zwischen PVC- und Neoprengewebe.
Wie schon erwähnt, beratungsresistent, und auch hier gilt:
Dann bist du blind, ich habe das auf den zweiten Klick gesehen.

Aber vielleicht wäre ja auch das ein Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsplatzbrille

eines muß man Nitril lassen, Kampfgeist hat er.:lachen78:

hobbycaptain
13.08.2012, 12:24
und Hartmut (Tirador) hat doch Recht :ka5: :lachen78:


PS: wer's nicht versteht muss die SUFU im Blauen verwenden :lachen78:

trolldich
13.08.2012, 12:26
Hartmut hat immer Recht - aber da im Besonderen!

... Kampfgeist hat er.:lachen78:

Kampfgeist und Kleingeist liegen oft dicht beieinander.

@Nitil: Wenn Grabner dich kennen lernt machen die Jahresurlaub oder gleich dicht.

goeberl
13.08.2012, 12:52
Bis jetzt waren Chips und Cola ausreichend. Damits aber richtig kuschelig wird, bräuchten wir noch duftkerzen mit klebstoffaroma:lachen78:.

Lg Martin

Holländer
13.08.2012, 12:57
Bis jetzt waren Chips und Cola ausreichend. Damits aber richtig kuschelig wird, bräuchten wir noch duftkerzen mit klebstoffaroma:lachen78:.

Lg Martin

Dann geh ich aber... hab noch Urlaub !

Wenn dann Mörtelduft:smileys5_
(und Handcreme für die Trockne Mörtelhände)

Gruß,

Frankm :)

goeberl
13.08.2012, 13:24
Frank, hab eigentlich gehofft, dass du solche duftkerzen in deiner privaten schatzkiste hast. Oder verteilst du den Geruch über einen vernebler?:lachen78:

Spaß beiseite, du brauchst was gegen trockene Haut? Kommt die nicht in wirklichkeit von der trockenen Luft in den neoprenschläuchen?:futschlac

Lg Martin

Nitril
14.08.2012, 08:58
Gemäss Grabner ist der Kleber geeignet für Neopren/Hypalon. Trocknungszeit, Zitat: "normalerweise reicht ein Trocknen über Nacht - falls Sie 24 Stunden Zeit haben, ist es pefekt".

Naja, die Trocknungszeit ist jetzt nicht so der Bringer, da bin ich mit dem 2K Rema Tip Top in ähnlichem Rahmen.

Ich starte mal den Versuch mit dem Tauchkleber.

trolldich
17.08.2012, 09:39
Naja, die Trocknungszeit ist jetzt nicht so der Bringer, da bin ich mit dem 2K Rema Tip Top in ähnlichem Rahmen.



Wo willst du denn überhaupt Urlaub machen?
In Verkhojansk trocknet der Kleber bis zum Winter sicher durch. Da wo ich grad bin machst du die Tube auf und das Zeugs ist trocken.

Comander
17.08.2012, 14:19
Oliver-bist du grad auf Palagruzza?:biere:

trolldich
17.08.2012, 15:29
Oliver-bist du grad auf Palagruzza?:biere:

Morgen erst! Da kommen aber noch ganz andere Parameter dazu, die beim Kleben dort zu berücksichtigen sind. Würde hier und jetzt aber den Rahmen sprengen.